Hallo Leute,
nachdem ich zunächst ja das Problem hatte, dass eine m.2 ssd nur mit Clover wohl halbwegs zur Yosemite installation hätte eingebunden werden können.
Ich zudem bei Clover nicht durchgestiegen bin habe ich einen anderen Lösngsweg genommen und die m.2 in mein Windows System verbaut und die dort frei gewordene 512 GB SSD Samsung Pro für den Ozmosis Hackintosh verwenden konnte.
Yosemite war kurzerhand auf diese SSD aufgespielt. (Mein Hackintosh ist ein reines OSX System - mein Windows mit der jetzigen m.2 ist ein komplett anderer Rechner - nur zur Info)
Leider läuft noch nicht alles rund, auch wenn ich mich erst darüber gefreut habe, dass die Installation dann so einfach voranging.
Hackintosh System:
Gigabyte Z97-D3H
Intel i7-4790k
Sapphire R9 280 Dual-X 3GB
G.Skill Ares 32 GB DDR3-2400
SSD Samsung 850 Pro 512GB, bequiet 750 DarkPowerPro11, Noctua NH-D15
Wlan + Bluetooth PCIe oob lauffähig von osxwifi
Also nun nach der Reihe meine "Probleme/Fehler":
- Der DDR3 Speicher wird mit 44678 MHz angegeben (anstelle 2400 MHz) - nur ein "Textausgabefehler", aber nervt mich etwas.
- Ich habe kein Audio / Ton.
- mein Monitor wird falsch erkannt (Dell U2713H) ist ein 27" wird als 30,5 " angegeben.
Außerdem sollte der Monitor auf 2560 x 1440 bei 60Hz WQHD laufen. Die GraKa gibt aber nur Full HD 1920x1080 aus. bzw. nur den Wert finde ich in der Monitoreinstellung als höchster und dieser ist auch die Ausgabe.
- Die Grafikkarte Sapphire R9 280x Dual-X lief "fast" oob. Bevor ich die Karte verbaut habe, musste ich im Bios unter initial display output "PCIe 1 Slot" auswählen und speichern.
Dannach mein DVI Kabel an die Grafikkarte und konnte dann normal hochfahren.
ABER sobald die Grafikkarte verbaut ist, komme ich nicht mehr ins BIOS!
Wenn ich ins Bios gehen möchte, kommt einfach nur ein schwarzes Bild und ein einziger "Unterstrich _" der immer blinkt. (Dieser ist fast schon mittig vom Monitor platziert .... vielleicht ein Drittel in Richtung Monitormitte) und dann passiert nichts mehr.
- da ich noch ins osx komme noch gleich der "andere" Grafikfehler.
Im normalen Betrieb sieht erstmal alles ok aus (wobei ich noch nicht mit FCP X gearbeitet habe und das der Hauptgrund von dem Hackintosh für mich war)
Bei dem Benschmark "luxmark" merkt man, dass man wohl mit der internen grafik probleme hat.
Um herauszufinden welche der 3 Punkte (1. CPU, 2. AMD Radeon HD Tahiti XT Prototype Compute Engine, 3. Iris Pro /// ich gehe mal davon aus, dass die Ausgabe bei Punkt 2 eben nicht klappt und daher nicht R9 280x dort steht und das die Iris Pro der interne Grafikchipsatz ist)
Nutze ich z.B. nur Punkt 1 & 2 oder nur Punkt 2 ist alles ok. Nutze ich alle Punkte oder nur Punkt 2 & 3 oder nur 3 bekomme ich Pixelfehler.
Das macht sich im einzelbenchmark bemerkbar (was ich aufgrund der fehlersuche auch ausgeführt habe).
Die Fehler der iris Pro werden halt immer übernommen, sobald diese eingeschaltet ist.
"Image validation: FAILED (625588 diffrent pixels, 97.75%)"
Der luxball ist dann auch übersäht mit Fehlerpixeln.
Anbei einige Screenshots.
Ich hoffe auf entsprechende Unterstützung durch euch
Danke und Grüße
Jenlain