FYI
Das BIOS ist wieder zu erreichen. Das Kurzschließen der Kontakte 1 & 6 des Main-BIOS-Chips hat den Recovery-Vorgang erfolgreich angestoßen.
Aber… nachdem der Vorgang abgeschlossen war, verhielt sich das BIOS recht seltsam. Ich habe zuerst einmal die Default-Einstellungen herstellen lassen und dann mit F10 gesichert. Aber schon ab hier wurde es komisch. Das speichern hat recht lang gedauert und nach dem ersten Neustart erschien erstmal ein schwarzer Bildschirm, dann piepte es erneut und erstmal passierte nichts. Nach einer ganzen Weile erschien das BIOS-Auswahlmenü.
Ganz mutig habe ich dann die allerneuste Ozmosis-Version für mein Board geflasht. Alles lief reibungslos (wie beim ersten mal auch) aber nach Abschluss der Prozedur blieb das BIOS wieder am ersten Auswahlfenster hängen (wie zuvor).
Nach einem erneuten Versuch war plötzlich nur ein Mauszeiger zu sehen, dann ein blinkender Strich und dann nur noch schwarz. Danach hab ich alles Mögliche versucht: mal mit der GTX mal ohne GTX, verschiedene Ozmosis Versionen und und und…. alles leider etwas Kopflos, aber es war schon spät und ich hatte den Kaffee schon lange auf.
Danach habe nur noch versucht wieder auf den letzen laufenden Stand zu kommen und habe die alte, auf dem Stick gesicherte, Version geflasht. Wieder verhielt sich der ganze Ablauf recht teigig. Als ich dann endlich wieder im BIOS war, habe ich mir das laden der Defaults gespart und stattdessen direkt die nötigen Einstellungen im BIOS vorgenommen. Auch der Finale Speichervorgang war wieder recht zäh. Aber nach dem anklemmen der alten Systemplatte startete El Capitan ganz normal.
Viel Rauch um Nichts!
Über kurz oder lang muss dann wohl mal neue Hardware her. Ich hoffe, dass sich mir die Funktionsweise von OpenCore recht schnell erschließt und das System dann auch so "Rock Solid“ läuft wie das jetzige mit Ozmosis, welches jetzt 6 Jahre absolut zuverlässig als Produktivsystem lief.
Zum Abschluss noch einmal vielen Dank an alle Helfer u. Tippgeber.
Das Hackintosh-Forum ist echt der Knüller!
Grüße aus dem Tal
Arno