Fragen über Fragen! Aber ich muss gleich erstmal raus zur Arbeit, statt mit nach Essen zu fahren..
Wie hast Du das eigentlich gelöst, Werner_01 ? Ich hatte mir den Rechner ja mal als "einfach" vorgestellt..
Moin,
sorry, ich bin wieder Mal zu spät ...
Da ich nicht einmal ansatzweise deine Sachkompetenz habe, habe ich - salopp gesagt - alles stumpf nach Kochbuch zusammengebraut und mir u.a. auch hier diesen und jenen Tipp geholt. in Sachen USB hatte mir griven unter die Arme gegriffen.
Mein USB2-Anschluss vorne am Rechner ist Windows vorbehalten und hinten ist ein USB3-Anschluss ebenfalls "offline" - und zwar derjenige, der für die Firmware-Updates da ist.
Mein USB-C / Thunderbolt funktioniert gar nicht (was zwar blöd, aber mir letztlich egal ist). Ansonsten läuft alles soweit recht gut und zuverlässig.
Probleme habe ich mit meinen beiden alten Festplatten, die per Areca-Karte ein RAID-System bilden. "NTFS für Mac" sorgt dafür, dass die zwei Windows-Platten auch unter meinem macOS 15.2 betriebsfähig sind. Dummerweise wird manchmal eines der beiden dortigen virtuellen Laufwerke nicht initialisiert, was ich dann nachholen muss. Und wenn der Rechner im Ruhezustand war, verschwinden diese Platten komplett aus dem System - die bleiben dann also im Tiefschlaf.
Zudem ist nach dem Aufwachen erstmal nur noch ein Monitor "wach", dann much ich den anderen aus- und einschalten ... Und nach etwas Fummelei laufen beide wieder.
In der ganzen Zeit ist mir das System bisher 2x mitten im Betrieb komplett eingefroren. Das mag man als selten interpretieren, aber mein alter Rechner kannte sowas gar nicht. Möglicherweise würde das komplett verschwinden, wenn ich die Geschwindigkeit des RAM herunterdrehen würde.
Zudem bekomme ich bei jedem Start des Systems die Meldung, dass das System nicht ordentlich runtergefahren wurde und damit auch die Frage, ob ich alle Fenster wieder öffnen will. Da kann ich auch mit leben.
ansonsten ist das Ganze topp - und wäre als echter Mac in dieser Leistungsklasse sicher deutlich teurer geworden.
Beachtlich: Das neue System heizt mir nicht mehr das Zimmer auf. :-))