Beiträge von Werner_01

Moin,
    wer sich eine Hackintosh Workstation bauen möchte und dabei auf ein 2011 Dualprozessorboard zurückgreift, um zwei E5 26xx v2 zu verbauen, der kann sich zig Stunden nutzlose Bastelei dadurch ersparen, dass er im BIOS-Menü die Funktion Intel I/OAT (I/O Acceleration Technology) auf "Enabled" setzt. Ein Board wie das Tyan S7050 hat ein AMI Bios drauf und dort ist diese Funktion von Werk aus auf "Disabled" gestellt.
    Solange diese Funktion nicht eingeschaltet ist, funktioniert eine Karte wie die z.B eine AMD HD 7970 nicht in Verbindung mit 2 CPUs. (Um das Ganze ans Laufen zu bekommen, habe ich zuvor x Stunden vergeblich gebastelt ...)

Man darf nicht vergessen, dass ein echter Mac mit hoher Leistung leicht an ein Preisniveau von irgendwas um 10.000 € herankommen kann.
    Bedenkt man, dass bereits eine einzige Xeon E5 2695 v2 CPU über 2200,- € kostet, dann drängt sich natürlich die Frage auf, ob es nicht eine Alternative ist, z.B. zwei 2630 v2 CPUs zu verwenden, die zusammen "nur" etwa 1200,- € kosten.
    Neben einem Board wie dem Tyan S7050 gibt es noch Boards wie das GA-7PESH3 von Gigabyte oder etwa das ASUS Z9PE-D8, die zwei E5 26xx CPUs fassen können.

Das Tyan S7050 ist mit Intel Bauteilen bestückt und lässt sich - mit richtigen Einstellungen - optimal als Basis für eine Hackintosh Workstation nutzen.

Man kann schnellere Speicher als die 1333MHz RDIMMs verwenden, aber auch hier ist es eine Frage des Geldes, denn schnellere Teile sind deutlich teurer.
    Auch das Powermanagement kann man mit zwei CPUs nutzen:

Und die Cinebench-Werte können sich vergleichsweise sehen lassen.

Unter Windows ist die HD 7970 allerdings schneller, aber die Differenz vor 10 Frames ist zu verschmerzen. In jedem Fall lassen sich stabile und komplett kompatible Systeme mit 2 CPUs für die 2011 Sockel bauen - man muss nur herausfinden, wie ...

Ok, dann lag ich richtig. Nach inzwischen 12 weiteren Stunden und der Anwendung zweier Bootloader zuzüglich mehrerer Neuinstallationen und der Verwendung dreier Grafikkarten unter Modifikation sämtlicher Parameter kristallisiert sich heraus, dass in diesem System die Grafikbeschleunigung aus was auch immer für Gründen im Dualprozessorbetrieb zum Problem wird. Die 7970 liefert den Beachball, die 5450 schaltet gleich den gesamten Rechner aus, während das System ohne Beschleunigung immerhin öläuft. Und die Nvidia GT 740 macht zwar ein schönes Bild - nur leider funktioniert dann nix. Safari meldet damit Fehler, der Finder findet nix, die Festplattensymbole lassen sich nicht anklicken usw. Das ist so völlig unbrauchbar.
    Die beste Option ist bisher eine 5450 ohne Grafikbeschleunigung. Damit läuft das System, aber halt mit einer Grafik, die nichts taugt.
    So langsam - nachdem ich insgesamt wohl weit über 30 Stunden alles durchgeorgelt habe, was geht, fällt mir nix mehr ein. Ohne 2. CPU läuft natürlich alles problemlos nach 10 Minuten ... Auch die 5450 mit Beschleunigung.
    Mir wird also kaum was anderes übrig bleiben als auf die zweite CPU oder die Grafikbeschleunigung zu verzichten. Beides zusammen klappt offensichtlich nicht auf diesem Board. Egal, was man wann wie wo in Bios oder Bootloader einstellt oder ein- um- oder ausbaut.

--- Update --- 25.02.

ALLES AUF ANFANG
    Anders gesagt: Ende im Gelände. Das waren nochmal etliche Stunden. Nun habe ich wirklich alles durch. Da ist nix zu machen. ...
    Jetzt, wo wieder nur eine CPU drin steckt, habe ich sofort wieder einen Rechner, der 1A läuft, dessen Neuistallationen mit egal was für Grafikkarten sofort klappen, bei dem das Betriebssystem tut, was es soll und der mega schnell bootet. Insofern kann ich nur zu dem Endergebnis kommen, dass das Tyan S7050 mit einer CPU super läuft, mit der 2. CPU aber nur unter Windows - und das mag ich nicht mehr.

Ich habe einen Clover-Stick und habe da jetzt "Eulemur" drin. Dazu "Inject ATI" ...
    Eigentlich müsste das laufen. (Tut es aber nicht ...)
    Was entspricht bei Clover "GraphicsEnabler=No"? Wenn man alles offen lässt bzw. gar nix einträgt?
    Nach meinem Gebastelt an den beiden Kexten hänge ich jetzt hier:

Auf der Neuinstallation habe ich dann versucht mit Multibeats dies und das an Treibern zu installieren - dort das gleiche jetzt.
    Hat da jemand eine Idee?
    Zum Schluss sieht es dann so aus:

Erstmal muss überhaupt was laufen.
    Ich habe neulich noch die 5450 richtig integriert bekommen - damit habe ich ja das neue Board getestet.
    Jetzt weiß ich nicht mehr genau, wie ich das gemacht habe. Eigentlich müsste jetzt alles funktionieren - tut es aber nicht.
    Der Framebuffer für die HD 5450 muss doch Eulemur sein?!?
    Ladet euch bloß keine Texte aus dem Internet. Jetzt schaltet mir die Kiste nach dem Booten die Grafik ab.

Da bei mir ATI - wie es aussieht - NICHT mit 2 CPUs läuft, macht es ja nun wirklich Sinn, sich was Vernünftiges von Nvidia zu kaufen.
    Es gibt Titan, Titan Black ...?!? Und was unterscheidet die von 980? Die müssen aber OHNE GEFUMMEL laufen!
    Für mich ist auch wichtig, dass es eine Wakü dafür gibt.
    Jetzt bastel ich immer noch daran, diese 5450 beschleunigt zu bekommen. Das werden heute noch 12 Stunden. Aber so muss das sein - wie damals mit dem ersten XT ...
    Wenn das Ganze dann läuft ist, das wie Weihnachten.

Gandalf: Ich hatte bisher - vom Treiber-Update-Theater unter Windows auch keine Probleme - und das 20 Jahre lang. Aber nach zig Stunden Gebastel habe ich gesehen, dass die HD 7970 mit meinen beiden CPUs auf meinem Board nicht harmoniert.
    Ich habe die nicht wirklich gerne ausgebaut ...

Yepp! ATI/AMD bekommt bei mir Hausverbot!
    Die HD 7970 ist ja auch unter Windows eine Katastrophe. Da habe ich neulich x Mal versucht, ein Treiber-Update hinzubekommen. Das Ganze ist so dermaßen daneben ... Nee, danke.
    Jetzt muss ich erstmal vorübergehend die 5450 ans Laufen bekommen. Die hat die Device-Id 0x68f9. Das muss ich noch zurechtfeilen.
    Welche Nvidia würdest du mir empfehlen? Die darf gebraucht bis max. 700,- kosten und sollte 100% Mac-kompatibel sein.
    Ich habe von den Teilen NULL Ahnung.

Ich habe Clover als Bootloader und der ist in der EFI-Partition und alternativ auch auf USB-Stick.
    Passend zu diesem 1 CPU-System habe ich eine DSDT.aml und die SSDT.aml entsprechend eingesetzt. Ich habe die gepatchte AICPM aus Multibeats rausgeworfen, weil die nicht lief und habe dann die originale aus 10.10.2 genommen, die in meinem MacBook steckt.
    Damit habe ich das Powermanagement ans Laufen bekommen - mit "EIST" im Bios eingeschaltet, sonst läuft nix über 2,6GHz.
    Ich habe dann einfach die 2. CPU dazu verbaut, was so natürlich gar nicht lief. Folglich habe ich DSDT und SSDT passend für das Dual-CPU-System neu gefertigt und eingesetzt.
    Nun läuft das Ganze zumindest im abgesicherten Modus. ...
    Ich habe IMMER das Problem, dass im Bootvorgang, nachdem der Mauszeiger erscheint, nicht etwa das Menu zur Passworteingabe erscheint, sondern genau nix - bzw. der Beachball.
    Dann aber ist die Grafik schon ok mit ihren beiden Monitoren - über die ich den Ball per Maus bewegen kann ...
    Irgendetwas verhindert also, dass das Eingabemenü aufgerufen wird. Aber was?
    Da ich verschiedene SSD-Platten mit verschiedenen Bootloadern habe, habe ich alles durchprobiert.
    Von hie und da auftretenden Instabilitäten mal abgesehen, kommt es im Ergebnis IMMER auf der gleiche raus: Egal ob Stick oder Platte, ob Clover oder Chamäleon, ob Powermanagement oder nicht, ob Mavericks oder Yosemite: Bestenfalls läuft alles prima durch beim Booten und nachdem der Mauszeiger erscheint, der sich auch über beide Monitore bewegen lässt, folgt nicht das Eingabemenü, sondern der Beachball.

----UPDATE ---
    Nach 9 Stunden hinter der Kiste bin ich weiter gekommen.
    Ich habe mal eine Neuinstallation auf einer leeren Platte durchgeführt und landete beim selben Ergebnis. Dabei fiel mir ein kleines Detail auf, das mich dazu veranlasst hat, die Grafikkarte rauszuwerfen.
    OHNE die HD 7970 gibt es den Beachball-Fehler nicht mehr. Da ich aber wieder eine Karte drin habe, die nicht unterstützt wird - was anderes habe ich jetzt nicht - habe ich das nächste Theater.
    Jedenfalls war die Karte das Problem. Ich hatte das Ganze mal zwischenzeitlich am Laufen und hatte stattliche Geekbench Ergebnisse, die 12 Kernels entsprechen.
    Jetzt aber habe ich irgendein USB not uique ... Blahhh ... Problem, das Ding hängt damit.
    Egal, morgen ist auch noch ein Tag.

Jetzt kommt Fault to get P States ...
    Das Ding hängt und klemmt an allen Ecken und Enden. Das doch so nicht kompatibel sein mit zwei IvyBrigde CUPs???
    Baut Mac denn sowas?
    Das System ist derart wackelig und instabil, dass man das nicht als Rechner betrachten kann.
    Hier ist alles ein Glücksspiel.
    Jetzt habe ich wider Buntball ...
    also nochmal ...

ok, Moment ...
    Dart=0 habe ich schon drin ...
    Jetzt läuft zwar alles durch, aber ich lande ohne -x wieder beim bunten Ball.
    Kann man in der Konsole mehr sehen?
    Ich habe da während des Bootens zwei "Warning" hintereinander.
    Das eine ist "Couldnt block Slip during ... äh -- ich meine boot.
    Und die andere klingt chinesisch, da muss ich nochmal booten.
    In jedem Fall ist jetzt die ständige Hängerei weg.

N'Abend!
    Bin gerade wieder zurück gekommen und habe inzwischen DSDT und SSDT passend neu gefertigt und eingebaut.
    Das Script zur SSDT hat null Probleme angezeigt und die zwei CPUs erkannt.
    Jetzt bootet das System brav hoch. ABER ich habe halt das o.g. Problem, dass ja zunächst die schwarze Fläche mit dem Apple-Logo kommt, unterem dann der Laufbalken zusehen ist, was dann verschwindet, wobei der Mauszeiger auftaucht. Normalerweise geht es dann ganz schnell weiter - und schwups ist der Desktop zu sehen. Und bei mir verwandelt sich der Zeiger dann halt in den drehenden bunten Ball. ...
    Beim Booten selbst sind jetzt keine "Bug"-Meldungen mehr zu sehen. Das zieht alles flott durch.
    Ab Morgen, Spät-Nachmittag, habe ich Zeit, dann werde ich mal schauen ...
    Mit -x läuft alles und sowohl die 64GB Speicher als auch Grafik und beide CPUs werden erkannt. Immerhin - das ist ja schon mal was!

@MaxBukkit und @Griven: Für eure Unterstützung an dieser Stelle schon mal vielen Dank!
    ------- UPDATE --------
    Ich habe das Ganze mal mit einer Mavericks-Platte getestet und lande damit auch beim Zeiger, der zum drehenden Bunt-Ball wird. Damit das das Problem also kein Yosemite-spezifisches.
    Ich habe jetzt mal den Monitor fotografiert, bevor dann die Zeiger-Sache losgeht:

Ich kann fummeln, was ich will: ich lande beim Zeiger, der zum drehenden Buntball wird.
    Mit nur EINER CPU läuft der Rechner perfekt ...
    Ich vermute, Mac baut keine Rechner mit 2x IvyBridge - so dass das System sonstwas kann, aber NICHT zwei dieser Prozessoren verträgt.

Viele Grüße
    Werner

Ich habe ja noch das iPad!
    Ganz kurz noch: Mir ist aufgefallen, dass sich das gesamte System derzeit - also mit zwei CPUs drin - beim Booten äußerst instabil verhält. D.h. Das Ganze bleibt mal hier, mal da hängen. Letztlich aber immer am Mausezeiger ... Ich habe als Bootflag derzeit auch -F mit drin ... Könnte es sein, dass diese Instabilität daher rührt, dass die DSDT und SSDT im Moment fehlen?
    Und: kann man auch im abgesicherten Modus aus der System DSDT eine DSDT.aml zaubern? Ich habe dazu dieses Programm Maci... soundso.
    Die SSDT müsste sich ja wieder mit Hilfe des berühmten Scrips erstellen lassen?!?
    Meine derzeit große Sorge ist, dass es letztlich keinen einzigen echten Mac gibt, der zwei IvyBride CPUs nebeneinander verwendet, so dass das letztlich nie richtig laufen wird ... Das würde mich schwarz-ärgern, denn zwei Xeon E5 2630v2 mit je 6 Kernen nebeneinander kosten nur die Hälfte der entsprechenden 12-Kerne CPU. Ich glaube, das wäre wohl die 2697v2 oder so ähnlich. Das Schätzchen kostet satt über 2000 Euro. Ausgerechnet unter Windows - wovon ich kein Fan bin - läuft die Kiste wie ein Rennwagen. Während OSX zickt. Das regt einen dann besonders auf.
    So, jetzt aber gute Nacht allerseits!

Das Booten läuft durch ... Das geht bis "BUG in Process ......" (was auch immer).
    Das kommt dann zig Male untereinander und rennt dir davon. Dann kommst du soweit, wo man den Mauszeiger sieht, der verwandelt sich dann in den bunten drehenden Ball und das war's.
    Und da hängt das System dann.
    Läuft nur im Save Mode - und der nützt mir nix ...