Ich meine die Nvidia Geforce GTX Titan Black. (Das ist doch die neueste?)
Wie es es verstanden habe, ist das die Topp-Karte von Nvidia?!? (Von denen habe ich keine Ahnung, weil ich seit je her immer nur ATI/AMD drin habe.)
Beiträge von Werner_01
-
-
Wenn es kein Limit gibt, dann lassen sich da schon etliche Kernels zum Laufen bringen.
Was Multi-CPU betrifft: Mein altes Board hatte zwei CPUS drauf. Das lief problemlos. Allerdings waren die alten x5470 nicht so flott wie heutige Prozessoren ...
In Relation zu den Preise der großen Xeon ist die Titan wohl auch durchaus bezahlbar.
Frage: Läuft diese Karte denn oob? -
Moin,
UEFI klappt jetzt.
Ich habe deinen Rat befolgt und alles "Fix..." rausgeworfen. Dem Rechner schadet das nicht.
So wie der Rechner jetzt beieinander ist, bereitet er mir richtig gute Laune!
Hätte ich das alles vorher gewusst, wäre ich schon vor Jahren umgestiegen.
Jetzt wird weiter gebastelt ...
Inzwischen habe ich auch die andere Platte komplett neu partitioniert - und siehe da: Die Clover-Installation klappt jetzt sofort, kinderleicht und ohne irgendwelche Probleme.
Wenn also Clover sich nicht in die EFI-Partition installieren lässt, sollte man ggf. alles neu Partitionieren, damit eventuelle Fehler beseitigt werden.
Wer das nicht macht, der sitzt dann ggf. zig Stunden lang fluchend hinter seinem Rechner ...
Jetzt habe ich einen Hackintosh Workstation auf Basis des Tyan S7050, die 1a läuft. -
Stimmt!
... Zumal ich gerade meine "Bastelplatte" drin habe und auf der jetzt - nach endlosen Stunden Gefummel - erstmals das Booten via UEFI hinbekommen habe!
Das geht auf meiner Kiste deutlich schneller als das Legacy-Booten. Das habe ich jetzt im Bios disabled.
Offensichtlich hatte ich mir irgendwie die EWFI-Partition ruiniert gehabt, denn nachdem ich die ganze Platte komplett neu partitioniert habe, verlief die UEFI-Installation von Clover jetzt problemlos in ein paar Minuten. Die config.plist vom Stick rein und dazu noch die ssdt.aml.
Dann habe ich alle "Fix"-Geschichten neu/alt rausgeworfen - alles läuft jetzt perfekt!
Der Rechner läuft so besser als jedes Windows. Er tut zu 100% was er soll.
Nun muss ich UEFI noch auf meiner eigentlichen Platte hinbekommen. Wenn ich Glück habe und das Ganze sich so verhält, wie ich es mir vorstelle, dann kann ich mit mit CCC regelmässig Backups machen, die die EFI-Partition aber unberührt lassen, so dass ich dabei problemlos lauffähige Klons habe.
(Ich habe mich noch nicht mit Time Machine am Hackintosh befasst. CCC ist in der Anwendung regelrecht idiotensicher.) -
Mein Wissensstand ist, dass bei 16 Kernes Schluss ist.
Das würde also bedeuten, dass du mit einem Workstation-Board das zwei 8-Kerner hat am Ende der Fahnenstange angekommen bist, was aber immerhin schon bei den E5 2687Wv2 bis zu 16x 4GHz ergibt. Das aber ist schon vergleichsweise eine enorme Rechenleistung, zumal diese CPUS auch noch schneller sind als ältere Xeons.
Du bist damit dann aber auch schon ca. 4500,- EUR nur für deine CPUS los ...Andererseits denke ich, dass Boards mit vier CPUS drauf keine Stromfresser vertragen. Also, ich denke, bei 4x 150Watt dürfte es bei Voll-Last wo irgendwo anfangen zu qualmen.
-
Die Frage ist: Mit was kommt OSX maximal klar?
Was nützen 24 Kerne, wenn das Betriebssystem damit nix mehr anfangen kann? -
Der E5 2697v2 ist in dieser Serie der Größte - der hat 12 Kerne, aber "nur" max. 3,5 GHz.
Da kann man dann rechnen: 8x4=32 und 12x3,5=42.
Nur sagen diese Zahlen nix, wenn man nicht weiß, wie welche Software mit was klarkommt. Da sind mal mehr Kerne von Vorteil und mal höhere Taktraten ... -
An diese beiden habe ich selbst schon gedacht. Wenn du 2 Stück verbaust hast du maximal 16x 4GHz.
Als Alternative gibt es aber 12-Kernel CPUs ...
Da muss man sich überlegen, was passt. -
Moin,
soweit ich informiert bin, kann OSX nur maximal 16 Kernels verkraften.
Ob ich da Quatsch gelesen habe oder nicht, kann ich nicht beurteilen.
Aber wenn du dir ein Workstation-Board kaufst - das habe ich just hinter mir -, dann kannst du dir da bereits auf zwei Sockel 24 Kernel packen, die im Turbo-Modus 3,5 GHz leisten. Das wären dann zwei Xeon E5 2697v2. Die kosten zusammen irgendwas um 4600,- brutto.
Und die neueste Variante, also v3 - die passen aber nicht auf die selben Sockel - haben dann sogar bis zu 18 Kernel, die im Turbo-Modus dann 3,6 GHz schaffen. Der Xeon E5 2699v3 kostet alleine irgendwas um 4300,- brutto pro Stück.
Was ich sagen will: Ein Quad-CPU-Board muss es nicht sein. -
Dein Gehäuse hat ein Kabelmanagement integriert. Damit hast du den Vorteil, dass du die Kabel hinter dem Blech verschwinden lassen kannst.
Mein altes Chieftec Mesh ist zwar eine riesen Kiste, hat aber das genau nicht. Da kannste die Strippen quer durch das Gehäuse ziehen.
Mit deiner Tastatur hast du in jedem Fall keinen Fehler gemacht. Müsste ich mir nochmal eine kaufen, würde ich wohl auch die mit Zahlenfeld und Kabel anschaffen.
Vor allem aber finde ich das Weiß deines Gehäuses 1a. -
Moin, Frankiee,
mein Bios hat definitiv den 0x2E Lock drin. Das habe ich mir mal mit dem passenden Info-Kext angeschaut.
Also, da muss zumindest "Asus AICPUPM" drin bleiben. 'Denke ich jedenfalls ...Morgen habe ich Zeit, da kommt die andere Platte wieder ein und dort kann ich "zuschlagen. Ich befolge dann mal deinen Tipp und mach die Häkchen schrittweise raus.
Zu Recovery Partition habe ich natürlich sofort die Frage, wie man die nachinstalliert. Die ist nämlich futsch.
Erwarte von mir nicht zuviel Sachkompetenz. Ich bin auf dem Stand von vor - sagen wir 10 Jahren ...
"NVRAM" muss ich erstmal erholen.
Ich hätte gerne UEFI. Mein Bios hat die entsprechenden Option, aber ich bin wohl salopp gesagt zu doof, das geregelt zu bekommen. EFI-Partition vorher als MSDOS FAT formatieren?
Immerhin bekomme ich jetzt die EFI-Partition beim Booten mit einem grünen Kleeblatt dran angezeigt - was auch immer das heißt.
Trim anschalten ohne Trim-Enabler? Wie geht das?
Kexte verstecken ... Ich muss erstmal schauen, wie man das überhaupt macht.
Morgen ist Basteltag!
ACPI-Patches habe ich gerade bis auf 2 alle rausgenommen - stimmt, das System läuft auch ohne.Viele Grüße
Werner -
Ja, läuft ja jetzt alles ...
-
Genau das hat mir auch mein Bauchgefühl gesagt.
Darum habe ich extra eine zweite Platte, mit der ich rumexperimentieren kann. Und wenn zu bunt wird, wird die komplett eingenordet.
Mir geht es jetzt in einem nächsten Schritt darum, mich mit dem Thema UEFI zu befassen. Da habe ich nämlich keine Ahnung von.
Bisher jedenfalls bin ich vom Thema "Hackintosh" begeistert. Hätte ich das eher gewusst ... -
Jetzt bin ich platt ...
Ich hätte zunächst "diskutil list" eingetippt ...
Und zum Mounten der entsprechenden Partition ist das Programm "EFI Mounter app" genial. -
Moin,
wenn du die Platte in einem Mac steckst und dort mit dem Festplatten-Tool entsprechend partitionierst, also "GUID-Partitionstabelle" unter "Optionen" und dann unter "Format" das dann "Mac OS Extended (Journaled) wählst, bekommst du automatisch eine frische EFI-Partition mit auf die Platte.
Viele Grüße
Werner -
Ich habe auch bei Amazon zugeschlagen.
Sobald da Teil da ist, werde ich berichten ...--- UPDATE vom17.02. ---
Heute ist der kleine Adapter angekommen. Es ist wirklich der berühmte F8T016NG Mini Blue ... Also, exakt der Belkin, der oben verlinkt ist.
Und .... Täääätäääää ... Ich komme damit ins BIOS! Der muss erst im Betriebssystem neu gekoppelt werden und beim nächsten Booten klappt es dann sofort.
Der soll gemäß Packungsangabe "nicht für Windows 7 oder höher" verwendbar sein.
Das stört mich nun gar nicht. Wer OSX verwendet, wird sicherlich nicht in Tränen ausbrechen, wenn er dafür Window los geworden ist. -
Moin,
bei solchen Problemen, die ich in sehr ähnlicher Form kenne, tendiere ich zu Holzhammer-Methoden:
Wenn Clover vom Stick aus problemlos läuft, würde ich den entsprechenden EFI-Ordner auf der Platte bzw. in der EFI-Partition löschen und einfach den kompletten EFI-Ordner vom Stick dorthin kopieren, so dass die beiden ausgetauscht sind.Viele Grüße
Werner -
Schönes Teil - und vor allem sieht der von innen aufgeräumt aus. Das ganze in Weiß. Gefällt mir.
Eine Kabeltastatur ist auch kein Nachteil ... Damit kommst du wenigstens ins Bios. -
WAHNSINN - es läuft jetzt! Ich habe diese gepaschte MICPM von Multibeast rausgeworfen und die von meinem MacBook Pro reininstalliert und dann noch die Rechte repariert.
Dazu habe ich im Clover Configurator unter "Kernel und Kext Patches" folgende Parameter mit Häkchen stehen:Kernel CPU,
KernelPM,
Asus AICPUPM.Zunächst hatte ich damit einen doppelten Teilerfolg. Das System lief nicht mehr langsamer als ohne Powermanagement und im Idle gingen die Frequenzen brav runter - was Strom spart ...
Nur ging nix ÜBER meine 2,6 GHz. Dann habe ich etwas probiert, was man ja eigentlich NICHT tun sollte: Ich habe im BIOS des Rechners EIST wieder aktiviert - Volltreffer!Jetzt habe ich auch den Turbo-Modus. Der bewegt sich bei mir laut Intel Power Gadget zwischen 2,9 und 3 GHz. Es müssten zwar 3,1 sein, aber dafür müsste ich wohl im Bios die Leistung höher einstellen?!?) Jetzt habe ich es unter OSX genauso wie unter Windows - dort lande ich bei exakt gleichen Werten.
Entsprechend habe ich jetzt mal meine Lieblinge - Cinebench und Geekbench - laufen lassen: klarer Erfolg!
Geekbench hatte bei 64bit immer ca. 2500 Single und 15400 Multi. Jetzt sind das 2966 und 17144!
Cinebench hatte vorher OpenGl 58,54 fps und CPU 697. Jetzt sind das 67,22 fps und 777 cb.
Das ist also schon mal recht gut.Frankiee: Die P-States haben vorher nicht funktioniert - da hatte ich wie von dir beschrieben immer nur konstante 2,6 Ghz. Das gab jedes Mal diese gerade Linie.
Jetzt habe ich deutliche Frequenzunterschiede - sowohl nach unten als auch nach oben.
Herrlich - da freut man sich dann wirklich. Ich habe endlos dran gefummelt ...
So ist mit Hilfe von Clover und dessen Konfigurationsmöglichkeiten mein Problem gelöst.Viele Grüße
Werner -
Also unterscheidet sich 10.10.3 von der aktuellen Version nur durch diese Foto-App?
Dann bringt das sicher nichts, wenn man eh schon mit Programmen wie Photo Mechanic, Photoshop und Lightroom arbeitet.
Die andere Frage ist: Wie sieht es in 10.10.3 sozusagen unter der Haube aus? Z.B. mehr Unterstützung für diverse Grafik-Karten etc.?