Beiträge von Werner_01

    Yepp - das sind zwei identische 2GB Platten, die gespiegelt sind und zwei NTFS-Partitionen haben zu je 1GB. Das sind bei mir "Laufwerk H" und Laufwerk I". Das hate sich im Laufe der Jahre so entwickelt und ich habe das dann einfach beibehalten.


    Chamäleon hat die jeweils mit einen Windows-Logo versehen und mit rotem Lämpchen angezeigt und wenn ich die dann angewählt hatte, wurde das Lämpchen grün. Das war ein nettes Gimmick. Da jetzt mein Clover läuft, sind die Lämpchen allerdings aus und vorbei. Mit Clover habe ich Powermanagement mitsamt Turbo, ohne Gefahr zu laufen, mir mein Bios wegen der 0xE2-Sache möglicherweise zu schädigen.

    Na, da habe ich mir ja genau die richtige Karte gekauft ...
    Aber die 7970 läuft trotzdem prima - und von Nvidia habe ich keine Ahnung.
    Welches Modell von denen würde denn der HD 7970 in etwa entsprechen?

    Moin,


    die Script-Ausgabe sieht dann bei mir so aus:


    ssdtPRGen.sh v0.9 Copyright (c) 2011-2012 by † RevoGirl
    v6.6 Copyright (c) 2013 by † Jeroen
    v15.6 Copyright (c) 2013-2015 by Pike R. Alpha
    -----------------------------------------------------------
    Bugs > https://github.com/Piker-Alpha/ssdtPRGen.sh/issues <
    gDataPath: /Users/werner/Library/ssdtPRGen/Data
    System information: Mac OS X 10.10.2 (14C109)
    Brandstring 'Intel(R) Xeon(R) CPU E5-2630 v2 @ 2.60GHz'
    Generating ssdt.dsl for a 'MacPro6,1' with board-id [Mac-F60DEB81FF30ACF6]
    Ivy Bridge Core E5-2630 v2 processor [0x306E4] setup [0x0a01]
    With a maximum TDP of 80 Watt, as specified by Intel
    Number logical CPU's: 12 (Core Frequency: 2600 MHz)
    Number of Turbo States: 5 (2700-3100 MHz)
    Number of P-States: 20 (1200-3100 MHz)
    Injected C-States for C000 (C1,C3,C6)
    Injected C-States for C001 (C1,C3,C6)
    Intel ACPI Component Architecture
    ASL Optimizing Compiler version 20140926-64 [Nov 6 2014]
    Copyright (c) 2000 - 2014 Intel Corporation
    ASL Input: /Users/werner/Library/ssdtPRGen/ssdt.dsl - 358 lines, 10474 bytes, 96 keywords
    AML Output: /Users/werner/Library/ssdtPRGen/ssdt.aml - 2623 bytes, 40 named objects, 56 executable opcodes
    Compilation complete. 0 Errors, 0 Warnings, 0 Remarks, 0 Optimizations
    Do you want to copy /Users/werner/Library/ssdtPRGen/ssdt.aml to /Extra/ssdt.aml? (y/n)?


    Das passt, denke ich. Und die SSDT.aml habe ich in EFI/Clover/ACPI/patched stehen ...
    Ich teste jetzt mal eine originale AICPM.
    @ Frankie: Du sagst: "Kann sein, dass bei Dir alles nun auf einem einzigen Multi läuft" - was genau bedeutet das?



    Viele Grüße
    Werner

    Das habe ich blöd formuliert. Ich habe bei mir noch zwei RAID-Platten drin, die gespiegelt sind und zwei virtuelle Laufwerke enthalten, die NTFS-Partitionen haben. Die werden mit Windows-Symbolen angezeigt und leuchten bei Anwahl dann grün.
    Ich habe einen NTFS-Treiber installiert, mit dem das Raid-System läuft.

    Moin,


    ich habe vorhin Zeit gehabt zum Basteln. Alles genau so gemacht. EFI als MSDOS formatiert, mit deinen Parametern Clover reinistalliert ... Das gibt dann - wie immer - b1f: init und dann kommt aber keine Zahl, sondern in der nächsten Zeile b1f: ERROR. D.h. das Gerät findet offensichtlich nix zum Booten.


    ABER jetzt kommts: Nachdem es mir dann nach 8 Versuchen gereicht hat, habe ich Clover stumpf direkt so, ohne EFI-Auswahl, auf die Platte installiert. Also zuvor EFI wieder normal formatiert mit newfs_hfs -v EFI /dev/disk0s1 ... und dann oben im Clover-Installer die Parameter "UEFI" und "Install in ESP" einfach weggelassen.
    Anschließend habe ich meine DSDT.aml vom Stick rüberkopiert und entsprechend auch die config.plist.


    Und DAS läuft jetzt - trotz der HD 7970 Grafikkarte, die bei meinem alten Board beim Booten dann bestenfalls Zeichensalat auf dem Monitor hinterlassen hätte.
    Da musste von der EFI-Partition aus gebootet werden.


    Jetzt drängen sich mir ein paar Fragen auf:
    1) Warum funktioniert es bei mir beharrlich mit der EFI-Partition nicht?
    2) Welche Vor- und Nachteile hat das Booten von der EFI-Partition heraus?
    3) Welchen Vor- und Nachteile haben UEFI vs Legacy im Vergleich?


    Viele Grüße
    Werner

    Stimmt, das leuchtet ein ...
    Drück mir mal die Daumen für meinen Belkin Class 2 F8T016ng.


    Ich habe hier andererseits eine RAPO-Tastatur, die hat auch einen kleinen USB-Adapter - aber das ist wohl nicht Bluethooth?!? - die Tastatur koppelt damit prima und läuft sofort überall.
    Nur leider ist die Bedienung etwas ... gewöhnungsbedürftig.

    Das ist ja der Hammer: Die ist fast doppelt so flott wie meine HD 7970 - die schafft unter OSX bei mir in Cinebench gerade mal 58 Frames - und unter Win 8.0 irgendwas um 75 ...
    Also, deine Grafik-Beschleunigung funktioniert allemal ...
    Andererseits lande ich mit der 7970 beim LuxMark 2.1 unter "room" bei 1194 Punkten.
    Da fragt man sich, wie aussagefähig Benchmarkprogramme überhaupt sind.
    Solange es keine Funktionsfehler gibt, ist doch aber bei der GTX 760 alles ok und das ist das wichtigste, egal, was da nun in der Systeminformation steht.

    Das Schöne ist die "Del"-Taste oben rechts.
    Ich habe jetzt meine Mac-Tastatur auch unter Windows laufen gehabt und da funktionierte die Machkombination aus "Fn" und "Back"-Pfeil nicht. Statt der Delete-Taste kann ich dafür mit der entsprechenden Taste meiner Apple-Tastatur sinnigerweise das DVD-Laufwerk auf- und zufahren ...
    By the Way: Kommt man mit der Tastatur ins Bios?

    Ich habe jetzt im Zuge meiner Basteleien festgestellt, dass der Chamäleon-Bootloader ausgewählte Platten, die nicht legacy sind grün anzeigt und alles andere rot.
    So werden meine Windows-Scheiben grün, wenn man die anwählt, während sich bei meiner eigentliches System-Platte nix tut. Grün steht dann wohl irgendwie für UEFI-Boot und rot eben nicht ... Was ja zu meinem Chameleon passt.
    Die Teile sind im Theme als doppelt bzw. rot/grün als *.png drin.

    Moin,


    derzeit habe ich auf beiden Platten Chamäleon in der EFI-Partition und wie es sich verhält, habe ich den Eindruck, dass mein Carbon Copy Clover die EFI-Partition einfach nicht "sieht".
    In der derzeitigen Konfiguration ist es so, dass ich die zweite Platte einfach dazu stecke, starte CCC, bekomme alles 1:1 rübenkopiert und der Bootloader bleibt unangetastet.
    Damit habe ich immer eine lauffähige Kopie auf meiner "Bastelplatte". Das ist recht praktisch ...


    Derzeit habe ich die EFI-Partition nicht als MS-Dos laufen. Die muss also neu mit FAT32 eingerichtet werden.
    Der Clover-Installier fragt danach, ob er Clover in die EFI-Partition installieren soll, bietet mir aber als Ziel nur die Platte an sich an - und nicht etwa nur die EFI-Partition.
    Ist das denn so in Ordnung?
    Ich komme ein wenig durcheinander, da ich es mal mit "EFI" als Verzeichnis zu tun habe (blau) und mal als regelrechtes "Laufwerk", also in der Abbildung wie einer Disk aussehen.


    Mir ist es nämlich schon passiert, dass die EFI-Partition leer blieb, ich dann aber im Root-Verzeichnis der Platte einfach ein "EFI"-Verzeichnis hatte.
    Korrekt installiert müsste das aber in die FAT32-Partition rein?!?


    Muss die Partition dann noch irgendwie aktiv gesetzt werden oder macht das der Installer?
    Bisher habe ich nicht etwa irgendwelche KP gehabt, sondern das Schätzchen wollte GAR NICHT booten.
    Ich habe wohl Dienstag wieder genug Zeit, um weiter zu experimentieren. Irgendwie muss das ja mal laufen.
    TM habe ich bisher am Hacki noch nicht verwendet.


    Viele Grüße
    Werner

    Ich habe jetzt drei verschiedene Bluetooth-Adapter ausprobiert. Die laufen alle, aber leider geht nix ohne Betriebssystem.
    Ich habe hier gelesen, dass der Belkin F8T016ng Bluetooth Mini-Key Adapter das aber hinbekommen soll. Den habe ich jetzt auch mal geordert. (Der kostet 5,- mehr als sein Nachfolger ...) Vielleicht klappt es. Ansonsten kann ich die Schätzchen ja anderweitig verbauen.
    Bluetooth-Tastaturen und der Bios-Zugriff scheinen aber - soweit ich gelesen habe, auch unter Windows ein Problem zu sein.

    Moin,


    der Punkt ist, dass meine "Macintosh HD" eine bootfähige EFI-Partition hat, wo ich mal Chameleon eingebaut habe, da die Grafikkarte HD 7970 ansonsten Ärger macht, bzw. das System mit wirren Zeichen steckenbleibt.
    Ich habe inzwischen ein wenig herum experimentiert, allerdings habe ich das Ganze noch nicht wirklich ans Laufen bekommen.
    Ich habe die EFI-Partition mal mit MSDOS formatiert. Und zwar damit: newfs_msdos -v EFI /dev/disk0s1 ... Dann ging es weiter mit mkdir /Volumes/EFI und mount_msdos /dev/disk0s1.
    Dann war die Partition gemountet. Nur hat es nichts gebracht, da irgendetwas reininstallieren zu wollen oder das "EFI"-Verzeichnis von Clover dort rein zu kopieren.
    Ich habe das Ganze nichts dazu bewegen können, zu booten.
    Irgendwo habe ich bei all meinen Experimenten was falsch gemacht. Dummerweise gibt es alleine beim Clover-Installier diverse Parameter, deren Bedeutung ich derzeit bestenfalls erahnen kann.
    Andererseits: Der Rechner läuft 1A - abgesehen vom fehlenden Speed-Step und der Tatsache, dass ich via Bluetooth nicht ins Bios komme. Beides ist zu verschmerzen.
    An dem Rechner arbeite ich ja schon seit etlichen Wochen tagtäglich. Dank Carbon Copy Clover und einem doppelten Wechselrahmen kann ich trotzdem dabei meine Basteleien betreiben. Sogar "Hot swap" klappt.
    Aber Clover wäre schon eine Sache ...


    Viele Grüße

    Werner

    P.S.: Mitunter ist die Rechtschreibkontrolle nervig.
    Wenn man nicht genau hinschaut, hat man damit plötzlich den größten Stuss geschrieben ...

    Moin,


    also, ich habe eine EFI-Bootpartition auf der Platte, von der aus mein Chameleon gestartet wird, so dass die 7970 keinerlei Probleme bereitet.
    Für OSX habe ich nur eine einzige Platte (die ich aber geklont habe, falls eine mal defekt oder versammelt ist).


    Ich habe jetzt man testweise die EFI Partition gemundet, alles - auch die verborgenen Dateien - ausgelöscht und den gesamten Stick-Inhalt reinkopiert.
    SO macht man es jedenfalls nicht ...


    Frage: wie klone ich den USB-Stick 1:1 in meine EFI-Bootpartition rein?


    Dann gibt es ja noch UEFI oder Legacy .... Das Board kann beides und ich habe von UEFI derzeit noch .. äh ... null Ahnung.


    Viele Grüße
    Werner

    Äh ... der muss(te) bis jetzt frei schuften.


    HURRA! Alles läuft jetzt!:party:


    Mit MaciASL habe ich die System DSDT in eine DSDT.aml gewandelt und die auf den Cloverstick kopiert - einmal ins Rootverzeichnis und dann in efi/clover/ACPI/patched. (Die Striche sind verkehrt, anders kann es jetzt aber die Windows-T astatur nicht).


    Dann habe ich inject ATI gesetzt, dazu den Hamachi Framebuffer behalten, der zur AMD HD 7970 im Originallayout passt und 4 Ports. Den Bootflag PCIRootUID=0 habe ich auch gesetzt. (Ich hatte gestern ...=1 geschrieben, das war ein Schreibfehler.)
    Das Ganze läuft jetzt. Allerdings zeigt mir "über diesen Mac" jetzt als Grafik-Karte an: "HD 7970x/8970/R9 280x 3072MB". Alles läuft prima. Scheinbar ist der Framebuffer für alle drei Karten passend?!?


    Und da meine Bastelplatte beharrlich nicht wollte, habe ich die andere drauf stumpf neu geklont - jetzt startet sie auch mit Clover. Damit habe ich jetzt einen Bootstick der ok ist.


    Jetzt müsste ich Clover nur noch auf Platte bekommen ...


    Viele Grüße
    Werner

    Moin,


    nach etlichen Stunden Trial & Error habe ich es inzwischen geschafft, einen funktionsfähigen Clover-Bootloader auf dem USB-Stick zu bekommen. (Beim alten Board waren es 20 Minuten.)
    Allerdings gibt es dabei einiges, was ich mir nicht erklären kann.


    Während sich so auf meiner 240er SSD-Platte OSX starten lässt, klappt das genau nicht auf meiner kleinen 64er "Bastelplatte", die aber ein Klon der großen ist.
    Mit -v gebootet zeigt sich dann "boot File path: System\Library\CoreServices\boot.efi" und das war's.
    Warum hängt sich das Ganze sofort auf?


    Zudem habe ich unter Chameleon PCIRootUID=1 als Bootflag drin. Damit wird die Grafikkarte richtig angezeigt. Unter Clover hängt sich das System damit aber auf. Also muss ich diesen Bootflag weglassen und habe dann als Grafikkarte HD 7xxx in der Info stehen. Das System läuft damit aber dennoch prima.
    Da frage ich mich: Warum funktioniert das Ganze mit diesem Bootflag nicht?


    Ich habe übrigens stundenlang versucht das Powermanagement ans Laufen zu bekommen. Clover hat da ja Flags zu. Dummerweise erlebe ich auch so das immer gleiche Phänomen: Ich habe zwar keine KP, aber sobald ich das AICPM aktiviere, wird das System langsamer und mein Intel Power Gadget zeigt beharrliche 2,6Ghz.
    Das scheint wohl mit meiner Kombination wirklich nicht zu funktionieren. (Was aber zu verschmerzen ist, da ansonsten alles super und stabil läuft ...)


    Nur gibt mir Clover Rätsel auf.


    Viele Grüße
    Werner

    Moin,
    exakt dieses Bluetooth-Verhalten kenne ich auch. Bei mir tritt das gerne mal auf, wenn ich wieder die Festplatten getauscht habe, um rumzubasteln. Dann wird neu gekoppelt und mit etwas Pech ist es dann 1:1 wie oben beschrieben. Ich habe entdeckt, dass es bereits Abhilfe schafft, den kleinen Bekin-Bluetooth Adapter / Empfänger aus der USB Buchse herauszuziehen und ihn dann wieder reinzustecken. Dann ist das unberechenbare Verhalten der Maus vorbei.
    Übrigens habe ich, da ich gegenüber Bluetooth misstrauisch bin, ein USB-Kabel direkt auf den Schreibtisch gelegt und dort mit Tesa festgeklebt. So haben Tastatur und Maus mit ihrem Empfänger sozusagen "Blickkontakt". Und im Ernstfall komme ich sofort dran.


    Viele Grüße
    Werner

    Moin,


    mal 'ne Frage: Unter Mavericks hat mit mein Chamäleon-Bootloader die Bootplatte grafisch als eine Art externe Platte angezeigt, an der eine grüne Lampe leuchtet. Gebootet habe ich damit jeweils aus der EFI-Partition heraus.
    Unter Yosemite mache ich genau das gleiche, aber die Platte ist jetzt nicht mehr grün, sondern rot beleuchtet.
    Hat jemand eine Idee, was es damit auf sich hat?


    Viele Grüße
    Werner