Beiträge von affe1980

    Also auf jeden Fall ist das richtige SMBIOS wichtig, welches zu der GPU passt. Welches das ist findest du mit Mactracker. Gib’s im AppStore.
    nicht benötigte Kexte kannst du deaktivieren, die dürften aber keinen Einfluss haben. Die iGPU benötigt ggf. DP Eintrag. Dazu schaue in die Dortania GUIDE zum OC.

    Dann wohl eher MacPro Mactracker habe ich schon lange. Hatte Damals vor jetzt schon fast 15 Jahren mein HP G62 120eg zum MacBook Snow Leopard gemacht mit etwas Hilfe und ner guten Anleitung.


    Die auch erklärte wie mann den Display Connector anpasst. Da Kahm ich das erste mal zu MaciASL und HEX. das lief bis Yosemite.


    Update:


    Ich hab mal versucht meine Config.plist anzupassen doch nun habe ich 2 Fehler drin wo keine Lösung angezeigt wird diese hier


    Was habe ich gemacht:

    Die EFI Partition vom Stick gemounted

    nen EFI ordner erstellt und von High Sierra System die config.plist genommen und angepasst.

    Dateien

    • EFI.zip

      (5,45 MB, 19 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Die Radeon dürfte OOB laufen und benötigt keinen Eingriff in die config.plist. Ebenso die gtx. Das übernehmen Lilu.kext + weg.kext

    Ja kann schon sein aber was ist mir dem RadeonSensor.kext und SMCRadeonGPU.kext die sich im Kexts Ordner befinden? Lilu und WhateverGreen.kext'e sind drin.

    Die GTX 960 läuft leider nicht OOB deshalb werde ich versuchen diese zu patchen letzter support für diese GPU war High Sierra 10.13.6 via WebDriver. irgendwo in der Config muss ja noch was für die GPU stehen so war es zumindest bei Clover.


    Wie ich das sehe ist OpenCore der Nachvolger von Clover. Den OpenCore ist so dominant das bei den anderen partition die boot Argumente von OpenCore hinzugefügt wurden zur Clover config.

    MacGrummel Danke erstmal für dein file. [dafuer]


    Nun da ich im Moment noch keine Radeon GPU habe würde ich gerne Erstmal Intel HD nutzen davon werde ich ein Backup anfertigen und zusätzlich dann noch versuchen meine GTX zu patchen wenn irgendwas nicht gehen sollte werde ich zurück zum backup gehen.


    Doch dazu muss ich die Radeon aus der config rausnehmen und diese dann durch die GTX ersetzen.

    Wo muss ich da die Änderungen vornehmen? Damit ich nicht soviel basteln muss!


    Da ich ja auch nicht viel Ahnung mit MaciASL habe Teste ich gerade rein.


    Zwecks IntelHD und HDMI sound.

    Erstmal Danke. Das Werde ich mir mal später angucken.


    Ich habe mir mal ein paar OpenCore EFI angeguckt.

    und zum Beispiel die config.plsit mit meiner Von Clover verglichen. Da viel mir schon ein Paar unterschiede auf.


    SMBios

    ACPI


    In Meiner Clover config.plist SMbios habe ich mein System

    als iMac 14,2 late 2013 gesetzt.


    Frage hier wie bekomme ich die SMBios von Clover zu Opencore?

    DSDT.aml und ssdt.aml wie bekomme ich diese von Clover zu OpenCore?


    Da die DSDT.aml und ssdt.aml ja vom meinen System ist.

    Nun hatte ich mir für den i5 4690k ne OpenCore EFI gezogen

    auf nen stick gepackt und mal Von Big Sur Stick gebotet dann Habe ich Catalina gebootet nun war keine Grafikbeschleunigung von der Intel HD 4600 mehr da.

    Zum Test habe ich mal vom Big Sur Stick gebootet um zusehen ob ich Big Sur installieren kann.

    Schau mal hier vorbei. Ist älter aber immer noch gültig.

    [GUIDE] Clover updaten (ab v5123) inkl. OpenRuntime und Quirks (UEFI only)

    Hallo Danke es lag an der Catalina install app.

    Die musste ich neu Downloaden. Dann ging's aller Dings musste ich noch meine dsdt.aml und ssdt.aml von patched Löschen damit ich booten konnte.


    Catalina upgrade war also teilweise erfolgreich.


    Das andere was mir auffiel gehört nicht hierhin da es ein OpenCore Problem ist.


    Aber wenn sich jemand mal Die dsdt.aml und ssdt.aml angucken könnte die im EFI High Siera.zip enthalten sind wäre das genial.


    Angepasst hatte ich diese für das Board GA Z97 MX5 16gb I5 4690K

    Hallo,


    Ich habe ein Problem da ich keine Neuinstallation machen möchte wollte ich ein upgrade vollziehen.

    Hierzu habe ich per CCC die Festplatte geklont.

    Von der geklonten Festplatte gebootet Catalina install app geöffnet und auf Install (geklonte Festplatte)

    Dann nen Usb stick erstellt mit Catalina

    Clover_v2.5k_r5070 auf den Catalina Stick installiert.

    System Neustart nun UEFI boot vom Catalina Stick und die install Catalina Festplatte gewählt und gebootet nun Kahm die Meldung

    das auf diesen Computer macOS nicht installiert werden kann.


    Zum test habe ich auch nochmal die UEFI vom USB stick gebootet dann vom Catalina Stick gebootet von dort aus Kahm dann wie normal das Installation Fenster mit Festplatten dienstprogramm etc.


    Systm Imac 14.2

    High Sierra 10.13.6

    GA Z97 MX 5

    Intel 4690k

    Intel HD 4600

    GTX 960 2gb


    EFI High Sierra ist vom Aktuell laufenden System.

    EFI:Clover (Catalina USB) ist das von dem ich versucht habe das upgrade von High Sierra zu Catalina zu machen.


    Warum ich das Upgrade machen will und keine Neuinstallation wegen den ganzen einstellungen die im Laufenden High Sierra System apps (Apps Einstellungen)


    Für das Upgrade habe ich die GPU ausgebaut und mit der IGPU gebootet.


    Warum erst jetzt ein Upgrade versuch. Weil bisher alles reibungslos lief!

    Aber nun will ich das OS auf Catalina upgraden evtl. noch auf Big Sur



    Edit. Die Festplatten sind Als APFS Klein und Großschreibung Formatiert

    Hallo liebe gemeinde,


    ich habe bisher keine Erfahrung mit OpenCore gemacht doch irgendwann werde ich nicht mehr an OpenCore vorbei kommen.

    Bisher habe ich immer mit Clover gearbeitet.


    Gibt es irgendwie eine Anleitung von Clover zu OpenCore?

    Sowie für die Hardware bezüglich Audio Lan CPU GPU Wlan Bluetooth?

    Sowie für Proxmox Hackintosh?
    Gewisse Anleitungen?

    Hallo Liebe gemeinde...



    Wenn ihr eine ältere OS X Version zum.Bsp. 10.11 Yosemite installieren Wollt und eine Fehlermeldung bekommt wie zum Bsp.


    Dann googelt ihr entweder nach dem Erscheinungsdatum der Version oder wenn ihr bereits ein laufendes OS X System habt dann könnt ihr auf die OS X app rechter mausklick und lasst euch da die Information anzeigen


    Beim Installieren vom laufenden OS X System ändert ihr einfach in den Systemeinstellungen, Datum und Uhrzeit das Datum auf zum.Bsp.

    9.9.2015 und schon lässt sich die gewünschte OS X Version installieren.


    Bei Neuinstallation einer älteren OS X Version dann ins Bios gehen und das Datum zum.Bsp. auf 9.09.2015 ändern Bios abspeichern und vom stick booten dann kannst Du dieses OS X wie zum.Bsp. Yosemite installieren.

    Hey leider habe ich es immer noch nicht hinbekommen die GTX 960 mit der Grafikbeschleunigung hin zu bekommen.


    ich weiß nicht wo oder was ich verkehrt habe entweder in config oder gar Driver in der Uefi leider weiß ich nicht mehr weiter.

    al6042 könntest du bitte mal gucken was ich verkehrt habe?

    Mein gesammter efi Ordner ist hochgeladen sowie die config .


    danke:danke:

    Habe ein Problem nach dem update von 10.13.4 auf 10.13.6 mit den nivdia web driver.


    Habe den Web Driver 387.10.10.10.40.105 installiert danach neugestartet doch der Web Driver ist nicht ausgewählt und die grafikbeschleunigung geht nicht habe mehrfach versucht ihn auszuwählen und nach jeden Neustart sieht es immer so aus.


    Kann mir jemand bitte helfen.


    Update habe versucht den Fehler selber zu beheben web Driver gelöscht cache geleert neustart wieder Web Driver installiert und es klappte nicht dann habe ich zum test eine Festplatte wo windows drauf soll formatiert leider lag da die funktionierende efi drauf die ich leider mit gelöscht habe. ich habe vom stick gebootet um in das System von 10.13.4 zukommen aber vom stick ist die efi leider nicht so aktuell wie die andere es war.


    hab dazu mal meine conifg angehängt.

    Habe ein Problem nach dem update von 10.13.4 auf 10.13.6 mit den nivdia web driver.


    Habe den Web Driver 387.10.10.10.40.105 installiert danach neugestartet doch der Web Driver ist nicht ausgewählt und die grafikbeschleunigung geht nicht habe mehrfach versucht ihn auszuwählen und nach jeden Neustart sieht es immer so aus.


    Kann mir jemand bitte helfen.

    ja aus dem App Store


    dann auf Neustart OS X geht in den update modus Balken kommt update soll eine minute dauern Balken wird nicht voll bleibt stehen.


    OS X wird runtergefahren Rechner startet neu clover lädt wähle die Partition und starte neu


    dann gucke ich unter über diesen mac und sehe das update wurde nicht durch geführt.

    Ola alle zusammen



    Ich versuche von 10.13.1 auf 10.13.2 up zu Daten doch das update wird nicht durchgeführt.


    wie ich es versuche?


    Normal wie die anderen updates zuvor. soll heißen ich lade es aus dem App Store will es installieren es wird angefangen doch nach einer kurzen zeit bleibt es stehen und der Rechner startet kurz danach neu.


    im EFI/Clover/Drivers64UEFI Ordner habe ich bereits die neue apfs.efi von 10.13.2 liegen doch das update wird nicht durchgeführt.

    [quote]Was ist dein Problem mit Update Fähigkeit?[quote]



    Moin Update wird nicht installiert.
    Die apfs.efi Datei von 10.13.2 habe ich im efi/clover/drivers64UEFI/ Ordner


    er fängt an zu installieren doch der Balken bleibt nach einer kurzen zeit stehen die Festplatte arbeitet kurz und Rechner startet neu und das update wurde nicht vollzogen.


    Werde mal testen ob es daran liegt das evtl die boot partition /efi/...mit clover auf einer hdd liegt.




    UPDATE the same update wird nicht installiert

    Moin G.com

    Ich hab wohl den weiten Wald mit Bäumen nicht gefunden....


    Zitat

    .In der Config hast Du aber shikigve=1 eingetragen?


    nur hatte ich einen Flüchtigkeitsfehler drin shikigve=1 anstatt shikigva=1

    Danke für deine Antwort.


    Daumen :thumbup: thx an alle :danke2:


    nun bleibt nur die update Fähigkeit aber das gehört in ein anderes Thema

    Hallo Liebe Gemeinde ich bin am verzweifeln mit mein gekauften und geladenen ITunes Filmen.
    Film läuft nicht Bild bleibt Schwarz, kann zwar in verschiedene Kapitel wechseln aber film läuft nicht. Trailer kann ich gucken.
    Autorisiert ist mein Rechner.



    Bootloader ist Clover v2.4k r4369
    OS ist High Sierra 10.13.1


    im EFI Ordner unter Kexts/Other/ befindet sich der Shiki.kext


    im Terminal habe ich auch schon alles versucht.


    defaults delete com.apple.coremediadefaults
    defaults delete com.apple.AppleGVA
    sudo rm -rf /Users/Shared/SC\ Info
    sudo defaults delete com.apple.coremedia
    sudo defaults delete com.apple.AppleGVA


    defaults write com.apple.AppleGVA forceNV -boolean yes


    defaults read com.apple.AppleGVA
    {


    forceNV = 1;


    }


    doch die Filme wollen nicht abspielen.


    kextstat |grep Lilu keine ausgabe
    kextstat |grep Shiki auch keine ausgabe


    codesign --no-strict --verify /System/Library/PrivateFrameworks/AppleGVA.framework
    auch hier keine ausgabe aber das ist ja gut