Hallo an alle die eventuell mehr Ahnung haben,
Ich habe versucht für meine Alte GPU den Metall Support hinzubekomme.
Angefangen habe ich quasi bei null, und habe mich stück für stück heran gearbeitet. Es geht um eine GTX 960 Maxwell Serie.
Kein OC Patch eher ein Nachbau.
Das Problem ist das ich gerade quasi keine Lust habe nach ein weiteren Misserfolg und wieder etwas schlauer zu sein, und jedesmal den selben weg der Neuinstallation und dem Update vom macOS 10.13.6 zu neueren macOS Big Sur, als Offline System wo halt Anwendungen noch laufen oder seit dem, zu gehen. Die Metall benötigen.
Ich glaube deswegen ist der Metall Support auch beim OC Patch nicht dabei.
Aktueller Stand Kexte von High Sierra genommen:
im terminal
mkdir nonroot (den benötigten nonroot Ordner erstellt)
csrutil status (den Status geprüft)
sudo mount -o nobrowse -t apfs /dev/disk0s0 ~/nonroot (disk0s0 Nullen ersetzen nonroot Ordner wird zur Festplatte wo die kopierenden Kexte landen)
kexte, frameworks, privateframeworks kopieren terminal weg
sudo cp -R /....Pfad des zu kopierenden kextes /Users/Benutzer/nonroot/System/Library/Extensions
/S/L/E/
alles Grüne macht/ installiert auch OC Patcher
GeForceAIRPluginWeb.bundle
GeForceGLDriverWeb.bundle
GeForceMTLDriverWeb.bundle
GeForceTeslaGAWeb.bundle
GeForceTeslaGLDriverWeb.bundle
GeForceTeslaVADriverWeb.bundle
GeForceVADriverWeb.bundle
ersetzt
IOAcceleratorFamily2.kext
IOSurface.kext der IOSurface.kext nervt
gelöscht
AppleAfterburner.kext
IOGPUFamily.kext
/S/L/Frameworks
QuartzCore.frameworkOpenCL.framework
IOSurface.framework
WebKit.framework
CoreDisplay.framework
Metal.framework
MetalKit.framework
OpenAL.framework
OpenGL.framework
Quartz.framework
fehlte laut bootpanic
MobileDevice.framework noch nicht getestet da ich glaube das noch mehr .frameworks den IOSurface.kext als Bezug haben.
/S/L/PrivateFramworks
MetalTools.framework
GPUSupport.framework
GPUCompiler.framework
IOAccelerator.framework
SkyLight.framework
Das ganze geht auch per Copy and Paste oder drag and drop den im Terminal muss mann jeden kext mit dem obigen comand ausführen
Wichtig zum Abschluss im Terminal diesen Befehle eingeben damit die Änderungen übernommen werden
sudo bless --folder /Users/Benutzer/nonroot/System/Library/CoreServices --bootefi --create-snapshort
in/L/Prefences legt OC ne
com.apple.CoreDisplay.plist ab und schreibt dort useOP als Boolean No und useMetall als. Boolean No
um den nonroot Ordner zu löschen im Terminal
rmdir nonroot
dieser Befehl löscht den nonroot Ordner nach dem nächsten boot ist der Ordner weg führt ihr den nicht aus bleibt der nonroot Ordner
Jetzt zum Irrtum das der WhateverGreen.kext für kein Metall verantwortlich ist stimmt nicht, bis ich weiß nicht mehr war der Lilu.kext für die iTunes filme etc verantwortlich irgendwann waren es dann der Lilu.kext mit dem WhateverGreen.kext der den DRM schutz umging oder aufgehoben hat so das die Filme und Serien mit iTunes laufen jetzt wahrscheinlich TV
ich hatte mit OC Patcher Ver. 2.2.0 auf macOS Big Sur den patch versucht doch hier Kahm es zur Fehlermeldung und CpuPanic
Mein letzter test hat fast den selben Fehler angezeigt nur halt mit der Info das in /S/L/Frameworks/MobileDevice.framework/................. fehlt
Da in S/L/E/IOSurface.kext so hatte ich den MetalKit.framework aufgespürt der bei einem Versuch fehlte.
Jetzt zur frage wer hat mit an den Patch gearbeitet da ja bei den Frameworks einiges verschlüsselt ist würde mich interessieren wie zum Beispiel die Intel HD 4600 den Metall Support 2 bekommen hat?
Da ich ja auch OpenGL und Metal Support haben möchte in Big Sur für die GTX 960?
Und noch ne Frage da ich gerade in Catalina versucht habe die GTX zu laufen zu bekommen.
wie könnte dieser Befehl ausehen in Catalina
sudo mount -o nobrowse -t apfs /dev/disk0s0 ~/nonroot
den in Catalina geht der Befehl nicht Fehler 76 Busy
In Catalina muss nicht der QuartzCore.framework anpasst werden
der Funktioniert dann die 7 Web kexte installieren nach dem Update von High Sierra Neustarten und Webdriver All Versions nutzen
nun wieder Neustarten
wird die GPU erkannt dort fehlt aber der IOAccelerator.framework und OpenGl und Metall.
geschrieben mit macOS 12.7.6