Okay das ist schade
Naja hab bisher auch nur mal Clover für mein ehemaliges Laptop benutzt und wie gesagt ohne Erfolg ;).
Hab in einer Anleitung gesehen das diese Befehle eingearbeitet / geändert werden müssen.
ZitatAlles anzeigenDie Installation von El Capitan unter Ozmosis ist ziemlich straight forward und bedarf eigentlich keiner weiteren Vorbereitungen als dem erstellen des Bootmediums (Wahlweise kann man den Schritt sogar auslassen, wenn man sein bestehendes System auf El Capitan updaten möchte was aber aufgrund des frühen Beta Status vom El Capitan nicht empfohlen ist). Sofern Ihr also Euren Stick vorbereitet habt könnt Ihr eigentlich schon fast direkt loslegen aber eben nur fast. Ich habe es ja eingangs schon erwähnt, El Capitan kommt mit rootless und das ist auf einem Hackintosh der ja zumindest mit Blick auf Netzwerk und Sound noch ein Postinstall braucht eher unpraktisch. Da wir gerade ja eh noch im laufenden System sind können wir hier Abhilfe schaffen. Als erstes öffnen wir uns ein Terminal und geben das folgende ein:
Quellcode
nvram boot-args
in der Ausgabe sollte sich normalerweise sowas wie das hier finden
Quellcode
boot-args kext-dev-mode=1 -xcpm
Ausgehend vom meinem Beispiel kopieren wir uns nun
Quellcode
kext-dev-mode=1 -xcpm
und setzen anschließend den folgenden Befehl ab
Quellcode
sudo nvram boot-args="rootless=0 kext-dev-mode=1 -xcpm"
wichtig an der Stelle ist, dass Ihr vor allem rootless=0 neben dem kext-dev-mode=1 mit unterbringt. Sobald erledigt kann der Rechner heruntergefahren werden.
Wie bei allen Betas sollte auch EL Capitan nicht produktiv eingesetzt werden und nur dann installiert werden, wenn Ihr eine eigene Platte dafür über habt es empfiehlt sich daher alle Festplatten, die nichts mit der Installation zu tun haben vor der Installation abzustecken und nur die Platte die letztlich installiert werden soll angesteckt zu lassen (ich hab für den Zweck eine 64GB SSD). Einmal so vorbereitet muss der Rechner nur noch gestartet werden und der erstellte USB Stick als Bootmedium ausgewählt werden der Rest läuft ab wie bei Yosemite...
Ist das noch aktuell?
Oder soll ich lieber noch ein bisschen warten weil Ozmosis noch besser an El Captain angepasst wird?