Vielen Dank für die Antwort. Das mit dem EHCI hatte ich noch falsch sonst hatte ich bereits alles richtig eingestellt. Allerdings hat auch das nicht das Problem lösen können mit dem ausbleibenden Signal. Daher habe ich mir einen neuen Bootstick erstellt und die EFI, die ich zum Glück erst kürzlich auf Cloud gesichert hatte ausgetauscht. Nun funktioniert wieder alles wie gewohnt.
Keine Ahnung wie der RTC RAM Reset meinen Bootloader verspielen konnte.
Auf jeden Fall nochmal vielen Dank für die Hilfe!
Beiträge von Kecks
-
-
Im Bios gibt es nur Eine Einstellung zu Grafik und da habe ich beide Parameter probiert. Ob PCI oder PGE oder so ähnlich priorisiert werden soll. Das hat allerdings nichts gebracht.
-
Hi liebe Hackintosh Community,
Beim säubern meines PC's habe ich leider durch den Jumper wohl einen RTC RAM Reset gemacht. Seither bekomme ich kein Signal mehr an meinen Monitor nach dem Booten. Windows läuft noch ohne Probleme.
Leider weiß ich nun nicht wie ich mein System wieder zum laufen bringe. Der Bootvorgang selber macht denke ich keine Probleme. Nur danach bleibt der Monitor halt schwarz.
Danke schon einmal für eure Hilfe!
-
Mainboard: Gigabyte GA-Z170MX-Gaming-5
CPU: Intel i7-6700K
RAM: 2x8 GB DDR4-3200 von Corsair
Grafikkarte: iGPU Intel HD 530
WLAN+BT: BCM943602CS Combo Karte für Hackintosh (von Amazon)
SSD: Samsung 950 Pro M.2 Kext Patches sind bereits in der config.plist enthaltenBetriebssystem: macOS 10.12.2
Bootloader: Clover v2.3k r3974- Auflösung: 3440x1440 @60Hz durch Pixel-Clock-Patch über HDMI
- USB ist auch schon gefixt und es funktionieren alle auch mit richtiger Geschwindigkeit
- Handoff und alles funktioniert problemlos, allerdings ist die Reichweite des Bluetooth Controllers ziemlich schlecht.
- iMessage sollte auch schon gleich funktionieren wenn Ethernet als en0 konfiguriert ist. Allerdings würde ich die Seriennummern doch noch etwas verändern, falls mehrere Leute meine config nehmen. Der erste braucht nichts machen theoretisch.Hier auch noch mein Thema in dem mir das Forum so toll geholfen hat.
Nochmal vielen Dank an Plonker, Griven, lupotmac, al6042, macmac512 und ralf.
-
Habe auch mal gerade mit einem separaten Kabel das Modul mit einem externen USB Anschluss angeschlossen und AirDrop funktioniert sofort.
Danke macmac512 aber jetzt muss ich leider noch nachfragen. Habe bisher noch nicht so viel mit den USB ausprobiert und einfach die USBInjectAll.kext aus der Anleitung in den Kext Ordner der EFI eingefügt.
Meinst du mit deaktivieren einfach mal die Kext aus dem Ordner herausnehmen?EDIT: OK ich habe mal die USBInfectAll.kext aus dem EFI Ordner geschmissen und nun klappt es auch mit dem onboard USB
Damit wären zunächst alle meine Fragen beantwortet und mein Vater ist endlos glücklich.
Wir können euch gar nicht genug danke für eure Hilfe! Demnächst wird auch mal endlich etwas für das Hackintosh-Forum gespendet! -
Guten Abend,
Danke nochmal für eure tolle Hilfe bereits. Der Hackintosh läuft nun schon ganz gut. Ich habe anfangs zwei Fehler gemacht. Erst die Patches etwas falsch in die config.plist und dann auch noch die IONVMeFamily.kext vergessen in den kext Ordner auf der EFI zu packen.
Aber nun läuft ja schonmal alles ganz gut.Was bisher alles geht:
- Booten von der M.2 950 Pro
- 3440x1440 60Hz Auflösung
- WLAN
- SleepWas noch nicht geht:
- Bluetooth- Ton
- Wake also nach sleep wieder aufwachen (Monitor bleibt schwarz)So nun noch meine Fragen:
Ton: in ralf. seiner Anleitung wird der Audio_CloverALC verwendet um den Ton zu aktivieren. Allerdings haben wir ja die HD 530 als Grafikkarte und da gibt es wohl Probleme mit HDMI Audio. Allerdings ist das soweit ich weis separat wenn man das mit dem ALC command macht.
EDIT: Habe gerade gelesen, dass ALC doch einiges an Problemen macht im Sammelthread. Wie müsste ich denn vorgehen, um es mit der VoodooHDA zum laufen zu bringen? Habe mir mal die Kext gerade aus dem Sammelthread heruntergeladen und starte jetzt mal neu.
JETZT KLAPPT AUCH TON!!! Danke an Plonker nochmalBluetooth: Es ist recht komisch, dass von der oben genannten Kombo Karte, welche OOB laufen sollte, das Bluetooth nicht erkannt wird. Der USB Stecker ist angeschlossen und die BT LED ist auch eingeschalten permanent. Also Strom bekommt die Karte über den USB Anshluss.
Wisst ihr woran das liegen könnte?Wake: Ich habe gelesen, dass das wohl derzeit noch nicht realisierbar ist. Das wäre aber auch gar kein Problem.
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe! Ihr seid die Besten!
Hier mal noch ein Bild vom Provisorium
-
Ok das ist klasse zu wissen mit dem NVMe Kext Patch. Ich werde morgen mal das ganze durchgehen.
Deine Anleitung ist super ich denke, dass ich das morgen gut hinbekomme. Danke!
-
Ok super dann bin ich mal gespannt ob das am Freitag alles so klappt wie geplant. Ich werde euch dann sofort berichten.
Schon mal vielen Dank euch!
-
Klasse danke für die Info!
Für die Installation kann ich aber einfach ohne zusätzliche Grafikkarte den Monitor mit HDMI anschließen an das Board oder? Wenn dann die Installation geklappt hat würde ich dann mit deinem Patch nachträglich die Auflösung einstellen, falls es nicht auf Anhieb klappt. Die Widescreen Auflösung ist ja auch kein volles 4K. Vielleicht geht das ja auch OOB.
In der Anleitung von ralf. gibt es ja extra eine config für die HD 530 habe ich gesehen. -
Danke für deine Antwort Griven,
Wir haben gestern bereits nach einigen Recherchen uns für folgende Komponenten entschieden:
Mainboard: GA Z170MX Gaming 5
CPU: Intel i7 6700K
RAM: Corsair Vengeance 16GB DDR4 3200MHz
WLAN+Bluetooth: BCM943602CS Combo Karte für Hackintosh (von Amazon)
https://www.amazon.de/gp/produ…age_o01_s00?ie=UTF8&psc=1Am Freitag werden wahrscheinlich Mainboard und Prozessor eingetrudelt sein. Werde dann gleich mit der tollen Anleitung von ralf. den Versuch starten Sierra zum laufen zu bringen. Sollte ich das neue Sierra vom AppStore runterladen oder eher eine ältere Version die ich bereits heruntergeladen habe (1249) hierfür hernehmen?
Wenn Fragen dann noch aufkommen sollten werde ich mich melden.
Wirklich ein großes Lob für euer Hackintosh-Forum ihr seid klasse!
Schönen Abend euch allen noch.
-
Schönen AbendLeute,
mein Papa hat seinen alten Hackintosh an meine Mama übergeben und braucht nun euren Rat für die Zusammenstellung seines neuen Hackintoshes.
Er hätte folgende Anforderungen an diesen:- Mainboard mit Unterstützung einer Samsung 950 Pro M.2 SSD und alle USBs sollten wenn möglich funktionieren
- Intel i5 der neusten Generation
- keine Nutzung einer separaten Grafikkarte sondern nutzen der OnBoard Grafik mit einer Auflösung 3440x1440
- 16GB RAM
- WLAN Karte, sodass auch AirDrop und Handoff genutzt werden kann
- Unterstützung von OS X Sierra mit Bootloader CloverWir danken euch vielmals für euren Rat!
Schon mal ein frohes Fest an die ganze Hackintosh-Community!
-
Mein Problem mit der komischen, roten Fehlermeldung konnte jetzt wieder behoben werden. Habe meinen EFI Ordner auf meinen Schreibtisch gesichert gehabt, sodass er auch im Time Machine Backup enthalten war. Also kurzerhand Clover Bootstick erstellt, den EFI Order ersetzt mit dem vom Time machine Backup und schon konnte ich wieder booten! Bin ich erleichtert mal schauen ob ich es morgen nochmal mit Sierra probiere
Gute Nacht euch allen.Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-
Ja ich habe zuvor ein Time machine Backup gemacht. Allerdings habe ich derzeit keinen Bootstick zum laufen gebracht. Habe leider meinen alten Bootstick für die Uni gebraucht.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-
Ich hatte erst die Neuste Version von clover installiert von sourceforge, neu gestartet und dann das Update laufen lassen. Allerdings ist er hier auch nur wieder in El Capitan rein. Dann habe ich über den clover configurator nochmal die clover Version aktualisiert und dann leider ohne Neustart gleich das Update laufen lassen. Dabei kam der Fehler raus. Ich bin gerade etwas verzweifelt
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-
Hilfe Leute ich bekomme nun folgenden Fehler nachdem ich clover auf die Neuste Version geupdatet habe und das Sierra Update gestartet habe.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-
Stimmt das hatte ich gar nicht bedacht Die ist mit Sicherheit zu alt, ich schaue gleich mal nach.
EDIT: Also ich hab jetzt einfach mal die neuste Version heruntergeladen und installiert. Meine alte war definitiv zu alt. Muss jetzt leider noch auf die Fertigstellung des Backups warten ...
Vielen Dank auf jeden Fall schon mal!
-
Hi Leute,
Bei mir hat der Download etwa 25 Minuten gedauert
Allerdings funktioniert es leider nicht, wenn ich versuche direkt zu updaten. Wenn er neu startet, dann komme ich einfach wieder zu El Capitan 10.11.5. Ist das normal oder mache ich da etwas falsch?
Mein nächster Versuch wäre es einen Installer Stick zu erstellen mit folgender Anleitung:
http://www.insanelymac.com/for…cos-sierra-usb-installer/Denkt ihr das sollte klappen einfach mit dem Installer Stick darüber zu installieren? Bin derzeit ebenfalls dabei ein Time Machine Backup zu machen, falls etwas schief geht.
Danke schonmal
-
Danke sollte die Fehlerkonsole aus Safari nicht auch gehen? Naja wenn der Fehler auftritt werde ich mal beide Log Dateien speichern und hochladen
-
Danke für die schnelle Antwort.
Was genau meinst du damit in der Konsole nachzuschauen?EDIT: Ok ich habe jetzt mal die Fehlerkonsole geöffnet, jedoch funktioniert derzeit die Wisch-Geste nach dem Neustart noch. Wenn der Fehler auftritt werde ich mal das mit der Konsole mir anschauen.
Gehe jetzt aber mal schlafen ich schreibe morgen eine Klausur
Gute Nacht euch. -
Guten Abend,
Vor ein paar Tagen habe ich bei mir auch mal von 10.11 auf 10.11.5 upgegradet. Allerdings habe ich nun das Problem, dass wenn ich mit der Magic Mouse die Wisch-Geste in Safari machen möchte es sich immer aufhängt und meist nur ein Neustart von Safari hilft. Das gleiche Problem hatte ich erst kürzlich am Hack von meinem Dad, bei dem auch 10.11.5 läuft.
Hat jemand das gleiche Problem und evtl eine Lösung dafür?
Vielleicht hilft auch das Update auf 10.11.6 das werde ich mal probieren bei Gelegenheit.Vielen Dank!
EDIT:
Es geht wohl erst nach einer gewissen Zeit nicht mehr. Direkt nach einem Neustart des System funktioniert es vorerst wieder. Echt komisch