Beiträge von Hentrix660

    Erstmal möchte ich mich beim Forum für die “Starthilfe” bedanken! Mein Hackintosh läuft im Großen und Ganzen, also sowohl OS X Yosemite als auch Windows 8.1 Pro lassen sich starten, laufen schon ganz gut und ich bin bis jetzt schon sehr glücklich darüber, wie gut es bis jetzt geklappt hat :)


    Ein paar Probleme gibt es aber trotzdem noch, bei denen ich auf eure Hilfe hoffe. :D



    1. Dual Boot von Windows und OS X funktioniert nicht so bequem wie es sollte. Ich habe OS X mit Uni- und Multibeast installiert (Ozmosis wollte nicht funktionieren) und benutze deshalb den Chimera Bootloader v4.0.1. Wenn ich in dem Bootloader aber die Windows Festplatte auswähle, kommt folgende Fehlermeldung:

    Kann ich das beheben, ohne eins der Betriebssysteme neu aufsetzen zu müssen bzw. Daten zu verlieren?
    Den im Bild beschriebenen Vorgang habe ich schon ausprobiert. Jedenfalls die Reparaturoptionen, die keinen kompletten Reset/Datenverlust verursachen.


    Übrigens kann ich ja über das Boot-Menü meines Mainboards (F12) trotzdem Windows starten. Aber das ist ja nicht ganz so komfortabel wie über den Bootloader.



    2. Boot:
    Ob OS X startet oder nicht, ist scheinbar momentan immer dem Zufall überlassen. Obwohl ich an den Bootflags oder der Hardware eigentlich nichts ändere, passiert es öfter mal, dass nach dem Apple Logo + Ladebalken der Bildschirm ausgeht und kein Signal mehr vom Rechner empfängt, der Rechner an sich aber noch anbleibt und weiter summt.
    Mit “-v” sieht das dann etwa so aus:


    Bilder (Google Drive Ordner)
    (An den Dateinamen ist zu erkennen, dass manche Bilder schon ein klein wenig älter sind. Die Bootflags sind auch immer mal anders; die stehen ja aber auch immer dabei)

    Aber wie gesagt, das ist unregelmäßig. Diesen Beitrag kann ich jetzt zum Beispiel mit OS X schreiben, während ich gestern Abend auf Windows angewiesen war.
    Habt ihr eine Idee was man da machen kann?



    3. Ruhezustand funktioniert nicht. Der Bildschirm geht aus und empfängt kein Signal mehr vom Rechner. Der Rechner an sich bleibt aber noch an und summt weiter (siehe 2. ?). Ich kann ihn dann aber auch nicht mehr aufwecken (obwohl er ja gar nicht richtig "geschlafen" hat).



    4. Aufhänger:
    Ab und zu bleibt der Hackintosh hängen und reagiert überhaupt nicht mehr. Wenn ich mich recht erinnere, war das meistens nur kurze Zeit nach dem Boot und Einloggen. Nährere Infos habe ich wohl leider nicht für euch, aber gibts gegen solche Hänger generelle Tricks?



    5. Tastatur-Layout:
    Bleibt mir nichts anderes übrig, als mich ständig wieder neu daran zu gewöhnen, dass ich unter Windows STRG+A/C/V oder ALT+TAB benutzen kann und unter OS X stattdessen Cmd(Windows Taste)+A/C/V oder Cmd+TAB drücken muss?
    Gibts da keine andere Lösung?


    PC_DE.keylayout habe ich bereits erfolgreich installiert, aber auch dort stört mich neben dem oben genannten “Problem”, dass die Tasten “ < ” (bzw. “ > ”) und “ ^ ” (bzw. “ ° ”) noch vertauscht sind. Wie könnte ich das korrigieren?


    6. Autostart (Wireless Network Ut.):
    Bei jedem Start von OS X öffnet sich nach der Anmeldung automatisch das Programm Wireless Network Utility. Ich kann mich nicht daran erinnern, das selbst installiert zu haben. Vielleicht wurde es mit der Netzwerk-Treiber-Installation von MultiBeast installiert. So sieht es aus:



    Jedenfalls stört es mich sehr, dass das sich - wie gesagt - bei jedem Systemstart öffnet. In den Systemeinstellungen > Benutzer&Gruppen > Anmeldeobjekte ist es nicht aufgelistet. Kann man das Programm vielleicht nur im Hintergrund starten lassen, ohne dass sich das Fenster öffnet? Es scheint ja die WLAN-Verbindung zu meinem Router aufzubauen und daher wichtig zu sein.


    7. Ist es normal, dass die RAM-Auslastung unter OS X grundsätzlich um einiges höher ist als unter Windows?


    8. Maus und Tastatur mit Mac-(und Windows)Treibern kaufen? Welche könnt ihr empfehlen? (nicht über 50€ wenns geht)


    Bei der Maus sollte damit Gaming unter Windows möglich sein. Unter OS X will ich zumindest die 2 Seitentasten für die Vor/Zurück Funktion im Browser und Finder nutzen können. Ich habe momentan die Logitech G502 Proteus Core im Auge, hat die hier auch jemand?


    9. Verteilung der Dateien auf SSD und HDD:
    Wie ihr in meiner Signatur sehen könnt, habe ich 4 Festplatten verbaut. Die SSD und eine HDD sind für OS X gedacht.
    Wie kann ich meinen Hackintosh so konfigurieren, dass - wenn möglich - automatisch unwichtige (und/oder große) Dateien wie Musik, Bilder, Downloads, … auf der größeren HDD landen und nur die Programme und andere Dateien, auf die schnell zugegriffen können werden muss (?), auf der SSD landen?
    "Homeordner" verschieben oder so?



    Ich bin für jede Antwort (die natürlich nicht alle meine Fragen betreffen muss) sehr dankbar! :danke:

    ich28
    Ich habe ja sowohl die 10.6.3 DVD als auch einen 10.10 UniBeast USB Stick. Deshalb ist al6042s Hinweis ja nicht falsch.


    al6042
    Also baue ich erstmal die GTX960 aus, aktiviere die Intel GPU und drücke beim booten die Pos1-Taste (mit dieser Ozmosis Version: Z97D3H-F7-OZM-DSDT-G-1479-M.rom), gebe das da ein, mache dann die ersten 2 Schritte wieder rückgängig und halte die Shift-Taste beim nächsten Reboot (Boot von DVD?) gedrückt?

    Hallo Hackintosh Forum! :)
    Nachdem ich gestern erfolgreich meinen PC zusammengebaut habe, wollte ich zunächst OS X Snow Leopard von der Retail DVD installieren, nachdem ich Ozmosis geflasht hatte. Der Bootvorgang von der DVD ging aber nur bis zu dem apple-weißen Bildschirm (ohne Ladebalken). Dieser weiße Bildschirm war nur kurz zu sehen, weil der PC dann neugestartet ist und diesen Vorgang unendlich oft wiederholt hat.


    Heute habe ich es dann mit einem UniBeast (Yosemite) USB-Stick versucht. Damit komme ich bis zu einem weißen Bildschirm mit Apple Logo und horizontalen Ladebalken, der jedes Mal bei ca. 25% stehen bleibt. Ich habe bereits ein paar Bootflags ausprobiert und die Grafikkarte und einen RAM-Riegel ausgebaut und den internen Intel-Grafikchip benutzt. Hat bisher auch nicht geholfen.


    Bin für jeden Tipp dankbar!



    Windows 8.1 Pro 64-bit läuft übrigens schon gut drauf.

    @fundave
    Wie al6042 schon richtig sagt, besitze ich die Hardware ja noch gar nicht. Wenn die Hardware da ist und erfolgreich zusammengebaut wurde, werde ich meine Signatur natürlich sofort bearbeiten! :)
    Snow Leopard soll ja auch nur als Grundlage dienen (ist ja meine OS X Lizenz). Man kann ja dann kostenlos auf Yosemite upgraden.
    Die Clover Installation findest du einfacher? Einfacher als Ozmosis und Unibeast? Warum?
    Und ist die Vorgehensweise ähnlich wie bei Unibeast?


    al6042
    Ozmosis ist (auch?) ein Bootloader? Ich dachte, Ozmosis ist sozusagen eine abgeänderte Version des BIOS bzw der "Software" des Mainboards. Stimmt das?


    Ich müsste also die Ozmosis Datei für mein Mainboard auf einem USB Stick entpacken und auf das Mainboard spielen, danach die OS X 10.6 Snow Leopard DVD einlegen, OS X auf meine SSD installieren, auf 10.6.8 updaten um dann auf 10.10 Yosemite zu upgraden?


    Wie gehts dann weiter? Brauch ich dann noch solche Programme wie Multibeast?
    Wie bekomme ich OS X/Win8.1 Dual Boot auf Ozmosis Basis hin?


    apatchenpub
    Die Fragen, die ich gerade al6042 gestellt habe, sind auch an dich gerichtet :)


    Wegen Leistung von CPU und GPU: Möchte mit dem PC auf Windows spielen (Skyrim mit Mods, BF3, bald wahrscheinlich auch BF4, Minecraft mit Mods, usw) und auf OS X mit Programmen wie Photoshop oder Android Studio arbeiten, andere Office-Arbeiten machen (Dokumente, Präsentationen) und Surfen.



    Bitte verzeiht mir die vielen Fragen :D

    Hallo Hackintosh Forum,
    ich plane folgenden PC (OS X Yosemite und Windows 8.1 im Dual Boot):



    Mainboard: Gigabyte GA-Z97-D3H


    CPU: Intel Core i5 4460 (4x 3,2GHz, boxed, Sockel 1150)


    GPU: KFA2 GeForce GTX 960 EX OC


    RAM: Crucial Ballistix Sport 8GB (2x 4GB)


    HDDs: 1 TB Seagate Barracuda
    + 2x 750 GB (bereits im Besitz)


    SSD: 128 GB SanDisk


    Netzteil: Corsair CX600M (600 Watt, (teil-?)modular)


    Gehäuse: Nanoxia Deep Silence DS3


    Weiteres (bereits im Besitz):
    CD/DVD Laufwerk von LG, USB-Maus und -Tastatur, alter VGA TFT Bildschirm (wird später noch ersetzt bzw um einen neueren ergänzt)



    Meine Frage:
    Welche Installationsmethode für OS X (und Windows) könnt ihr für mich als totalen Anfänger empfehlen? Also wo hat ein Anfänger die größten Erfolgsaussichten (Schwierigkeitsgrad der Installation und Stabilität des Systems betreffend)?


    Die mir bekannten Optionen sind:
    - Ozmosis BIOS Mod + Apple Retail DVD (OS X 10.6 Snow Leopard für 20€)
    - USB Stick mit Uni- und Multibeast
    - USB Stick mit Clover (?)


    Wäre also sehr nett, wenn ihr mir das ein bisschen erläutern könntet ^^ . Ich hab auch bereits die Forensuche und Google bemüht, aber nichts zufriedenstellendes gefunden.


    Weitere Fragen:
    - Ist das Leistungsverhältnis von GPU zu CPU in Ordnung oder ist die CPU sozusagen zu schlecht für die GPU? Oder ist das eigentlich völlig egal? :huh:
    - Hat schon jemand gute/schlechte Erfahrungen mit Mindfactory.de gemacht? Ist der Service in Ordnung und so?
    - Antistatikhandschuhe (o.ä.) kaufen oder einfach nur an Heizung packen und Teppiche vermeiden? Hab noch nie einen PC selbst zusammengebaut :D

    Ich bin momentan immer noch in der Planung meines ersten Hackintoshs (Dual Boot mit Win8.1). Hatte erst vor, die EVGA GTX 760 einzubauen, da die ja OOB laufen sollte. Die GTX 960 ist aber ja (so wie ich das sehe) vom Preis-Leistungsverhältnis besser.


    Könntet ihr mir also bitte vielleicht nochmal verständlich erklären, was ich tun muss, damit eine GTX 960 mit OS X Yosemite und Win8.1 läuft? Einfach nur Treiber installieren? Welche und wo und wie? :D
    Ist es empfehlenswert, sich als Hackintosh-Noob eine noch nicht vollständig unterstützte Grafikkarte zu kaufen?
    Könnte ich vielleicht sogar einfach bei Windows die GTX 960 benutzen und unter OS X die integrierte GPU der Intel CPU, oder geht so etwas nicht?


    Die restlichen Komponenten sind momentan folgendermaßen geplant:


    GIGABYTE GA-Z97-D3H (Sockel 1150)
    Intel Core i5 4460 (4x 3,2 GHz, Sockel 1150)
    GeForce GTX 960
    Crucial Ballistix Sport 8GB (2x4GB)
    1TB Seagate HDD
    (+ 2x 750GB HDDs, die ich bereits besitze)
    128GB SanDisk SSD
    500 Watt Corsair CX Series Modular 80+ Bronze
    Nanoxia Deep Silence DS3 (Gehäuse mit 2 Lüftern)

    Ich habe mich jetzt über verschiedene Quellen über kompatible Hardware für ein gutes Hackintosh-System informiert. Einige Komponenten konnte ich nicht im Hardware Center dieses Forums finden, aber vielleicht muss das ja nichts bedeuten. Sagt mir bitte, was ihr über die folgende Konfiguration denkt:


    Mainboard:
    Gigabyte GA-Z97-HD3 (ATX, Sockel 1150, ...)


    Prozessor/CPU:
    Intel Core i5 4460 (Boxed, 3.2 GHz, Quad-Core / 4 Threads, 6 MB, Intel HD Graphics 4600, Sockel 1150, ...)


    Grafikkarte/GPU:
    NVIDIA GeForce GTX 760 (EVGA, ZOTAC oder MSI)
    -> Hersteller ist eigentlich ziemlich egal, kommt doch eigentlich fast nur auf das "GTX 760" an, oder?


    RAM:
    8GB (2x 4GB) Crucial Ballistix Sport (DDR3, DIMM, 1600MHz, ...)


    HDDs:

    • 750GB Seagate Barracuda 7200.12, 7200 RPM [bereits in Besitz]
    • 750GB Magnetic Data Technologies (?), 5400 RPM (ursprünglich extern, evtl. später intern) [in Besitz]
    • 1TB Western Digital, 7200 RPM (WD10EZEX 7200, 64mb, Blue)


    SSD:
    SanDisk 64 GB Solid State Drive (SDSSDP-064G-G25)


    Netzteil:
    Corsair CX500 / CS500M / CX600M
    -> Welches wäre für meine Hardware empfehlenswert (also wie viel Watt brauche ich?)?
    Muss ich beim Netzteil auf die richtige Ausstattung achten, was die Kabel angeht? Also ich bräuchte ja zB Strom für mind. 4 Festplatten und so. Sind eigentlich alle für den PC-Zusammenbau benötigten Verbindungskabel (Strom, Daten, ...) im Zubehör der Bauteile enthalten oder muss ich da vielleicht noch was dazu kaufen?


    Gehäuse:
    Corsair Carbide 200R
    -> Kann ich herausfinden, ob für die Grafikkarte genug Platz ist?



    Bei allen Komponenten gilt: Wenn ihr Alternativen mit besserem Preis-Leistungsverhältnis und/oder höherer OS X-Kompatibilität kennt, dann teilt mir die Produktbezeichnungen gerne mit :)

    Hobbit
    Also wenn ich Windows und OS X auf demselben Hackintosh installieren will, wurde ja jetzt schon mehrfach geraten, jeweils eine eigene Festplatte dafür zu nehmen. D.h. ich brauche schon mindestens 2 Festplatten. Und dann wird noch empfohlen, fürs OS und wichtige Programme bzw Spiele eine SSD anstatt einer HDD zu nehmen. Aber alle Daten haben ja auch keinen Platz auf 2 SSDs. Also müsste ich mir 2 SSDs mit 64 oder 128 GB für die Betriebssysteme kaufen (ist 64 überhaupt ausreichend?) und eine 1TB HDD am besten in 3 Partitionen unterteilen:
    1) Daten von/für Mac OS X (aber nicht das System selbst), 2) das gleiche mit Windows, 3) Dateien wie Bilder, Musik, Videos, ..., die ich unter beiden Betriebssystemen gebrauchen kann.


    Das würde mir aber ein bisschen zu teuer werden, weshalb ich überlegt habe, nur eins der beiden OS auf einer SSD zu installieren. Aber ich weiß noch nicht, welches mein primäres sein wird und welches ich eben auf einer SSD installieren soll. OS X kenne ich noch nicht gut genug, will ich ja aber kennenlernen. Geplant ist die Nutzung meines Dual-Boot Hackintoshs so: OS X wahrscheinlich hauptsächlich für produktives Arbeiten, Windows eher nur für Spiele und andere Programme, die es nicht für OS X gibt.


    Und dann ist da noch die Tatsache, dass ich hier noch 3 HDD-Festplatten herumliegen habe. Mal mehr, mal weniger alt. Die älteste 8 Jahre alt, 360GB Seagate Barracuda. Die mittelalte ist eine externe 750GB "Magnetic Data Technologies" (die man doch bestimmt auch aus dem Gehäuse nehmen kann und als interne in den neuen Rechner einbauen kann, oder?). Die jüngste ist eine 750GB Seagate Barracuda. Ob letztere noch einwandfrei funktioniert, kann ich momentan nicht sagen. Ich frage mich jedenfalls, ob es Kompatibilitätsprobleme beim Einbauen dieser eher älteren Festplatten geben könnte. Vielleicht stimmen die Anschlüsse nicht oder alleine durch das Alter und dadurch enstandener "Verschleiß" enstehen Probleme. Könnte das sein?


    Selbiges frage ich mich auch bezogen auf 2 DVD Laufwerke. Haben sich da vielleicht Standards geändert, sodass ich die alten Laufwerke nicht mehr in neue Gehäuse einbauen und an aktuelle Mainboards anschließen kann?


    Zurück zu den Festplatten: Vielleicht auf SSD verzichten und nur HDDs verwenden?



    So verwirrend und lang, wie ich jetzt geschrieben habe, sieht es auch in meinem Kopf dauernd aus. Ich weiß einfach nicht, wie ich das mit den Festplatten bei einem Dual-Boot-Hackintosh preiswert lösen kann.

    Hallo Frankiee,
    vielen Dank auch für deine Antwort! Ja, sie hat mir auch nochmal sehr geholfen. Allerdings waren in deinen letzten 2 Absätze noch Begriffe, die ich noch nicht 100%ig verstanden habe. Aber da muss ich mich einfach noch mehr mit dem Thema befassen.



    [An alle:]
    Ich habe jetzt schon konkrete Vorstellungen, welche Komponenten ich in meinen PC/Hackintosh verbauen könnte. Außerdem hab ich nochmal Fragen zu den Festplatten. Soll ich für diese Fragen einen neuen Thread/ein neues "Thema" eröffnen oder hier weiter fragen?

    Vielen Dank an alle, vor allem an al6042 und netmet für die ausführlichen Antworten! Die helfen mir schon mal sehr :)


    al6042
    [8]: Ja, mach ich. Ist aber ein bisschen verwirrend, weil es so viele gibt, die sich ähnlich sind und ich nicht weiß, welche ich nun nehmen soll.


    [9]: Meine Ansprüche bzw meine Anwendungsbeispiele hatte ich doch in den zwei Absätzen vor Nummer [8] geschildert. Oder genügt das so nicht?
    Aber an sich hast du schon Recht: Zocken, OS X testen (evtl dann natürlich auch intensiv nutzen), Programmieren, Bildbearbeitung und einfaches Office-Zeug (Surfen, Dokumente bearbeiten, usw).


    [10]: Soll ich bei der Prozessor Auswahl auf eine möglichst hohe Taktfrequenz zum besten Preis achten? i7 ist ja nicht immer besser als i5, hab ich schon mehrfach gelesen. Also wonach soll ich auswählen?

    Hallo liebes Hackintosh-Forum! ^^
    Vorab: Ich bin ein blutiger Anfänger. Nicht nur, was Hackintoshs angeht, sondern auch im PC selbst zusammenstellen/-bauen, Umgang mit Mac OS X und aktiver-Benutzer-sein in solch einem Forum. Also seid doch bitte nachsichtig mit mir und weist mich freundlich auf eventuelle Fehler und Dummheiten meinerseits hin.


    Um euch die Beantwortung meiner vielen Fragen etwas einfacher zu machen, dachte ich, nummeriere ich sie im Text eingeklammert ( “[1]” ) durch. Würde mich sehr freuen, wenn ihr wenigstens einige davon beantwortet! :D




    Erstmal zu den Betriebssystemen: Ich würde gerne Windows (8.1 wahrscheinlich erstmal) mit Mac OS X Yosemite im Dual Boot paralell laufen lassen. [1] Das dürfte ja grundsätzlich möglich und nicht allzu schwer umzusetzen sein, oder?


    Ich habe auf meinem jetzigen, schon mind. 8 Jahre alten PC Windows 8.1 laufen. Bin damit eher weniger zufrieden, weshalb ich mir OS X eben gerne mal genauer ansehen würde. [2] Ist es mir denn möglich diese Windows Lizenz (richtiges Wort?) von meinem alten Rechner auf meinen Hackintosh zu übertragen? Vielleicht eine Recovery DVD erstellen und den Product Key von meinem Win8.1 bereithalten? Würde das so gehen?


    Jetzt zu OS X: Im FAQ dieses Forums (http://hackintosh-forum.de/ind…ge=Thread&threadID=10754&) steht, dass man bei Apple (http://store.apple.com/de/prod…mac-os-x-106-snow-leopard) 10.6.3 Snow Leopard als DVD kaufen kann. In Apples FAQ (http://www.apple.com/de/osx/how-to-upgrade/ ) steht dann aber wiederum, dass man für ein Upgrade auf Yosemite mindestens Version 10.6.8 braucht. [3] Spielt diese dritte “Nachkommastelle” eine große Rolle oder kauft man mit der DVD aus dem Apple Store nur die Version 10.6 und ein Upgrade davon auf Yosemite ist trotzdem möglich?


    [4] Würdet ihr generell eigentlich für das Installieren von OS X eher die USB-Stick-Variante oder die eben genannte DVD direkt von Apple empfehlen?


    Festplatten: [5] Nur eine große HDD (1-2 TB) oder lieber 2 einzelne, wenn ich Windows und OS X im Dual Boot haben will?
    [6] Gibt es eigentlich eine Lösung, um Dateien wie Bilder, Musik, Videos, etc. für beide Betriebssysteme zugänglich zu machen, ohne die Dateien doppelt (einmal pro Partition/Festplatte) abspeichern zu müssen?
    [7] Wird das ganze mit den Partitionen und Aufteilen der Daten unter den Partitionen und Festplatten noch komplizierter, wenn ich mich für eine zusätzliche SSD entscheide?


    Restliche Hardware: Ich möchte mit dem Hackintosh unter Windows ab und zu mal Spiele wie Battlefield 3 oder Skyrim (am liebsten natürlich auf Ultra) spielen können. Betriebssystem-unabhängig will ich zB auch schnell und ohne Probleme mit Programmen wie Android Studio (Android Apps programmieren, diese dann auf virtuellem Gerät testen, ...) oder gelegentlich auch Photoshop u.ä. arbeiten können. Dass anspruchsvolleres Multitasking problemlos gemeistert wird, wäre natürlich auch schön. In allen Punkten möchte ich auch ein wenig auf die zukünftigen Systemanforderungen vorbereitet sein.


    Da ich noch Schüler bin und mir mein Geld momentan durch einen kleinen Nebenjob hart verdienen muss, kann ich auch nicht zu großzügig sein: Ich dachte da an rund 700€, vielleicht sogar eher 600€ (+-50€; nur der Tower-PC mit Inhalt).


    Mittlerweile weiß ich, dass Mainboards von GIGABYTE, CPUs von Intel und Grafikkarten von NVIDIA am wenigsten Probleme bei Hackintoshs verursachen. [8] Aber welche Hardware würdet ihr mir unter Beachtung meiner Ansprüche konkret empfehlen?
    Bei der Grafikkarte dachte ich an eine GTX, so zwischen der 660Ti und 760. [9] Oder ist das vielleicht übertrieben (für meine Ansprüche)?


    Beim Prozessor bin ich mir auch relativ unsicher: [10] Core i5 oder i7? Welche Frequenzen? Haswell?


    [11] Ich glaube, für mich würden auch 8GB RAM reichen, oder denkt ihr da anders?


    Und als letztes noch: [12] Wo sollte ich die Hardware am besten kaufen? Soll natürlich möglichst günstig, aber auch preiswert sein.
    [13] Was könnte bei so einem eigenständigen Zusammenbau eigentlich so schiefgehen? Könnte ich zB durch falsches Verbinden von Kabeln zwischen den Komponenten alles kaputt machen?



    Ich freue mich sehr auf eure Antworten und darauf, diesen kleinen Traum von mir mit eurer Hilfe hoffentlich ohne größere Probleme zu verwirklichen zu können! :)