Oh Danke *froi*
Ich hab mein aktuelles Bios gesichert und hoffe es ist ok so?
vielen Dank!
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenOh Danke *froi*
Ich hab mein aktuelles Bios gesichert und hoffe es ist ok so?
vielen Dank!
Hi Sir
Du hast mir schon einmal sehr geholfen mit meinem Z97X-UD7 TH.
Siehe hier :
Kein Sound unter Sierra auf Gigabyte GA-Z97-D3H Board
Nun möchte ich bei unveränderter Hardware (siehe in meinem Profil) High Sierra unter Ozmosis (neu) installieren. Könntest du mir das Bios so anpassen, das HS damit läuft (incl. apfs?)
Ich trau mich da nicht ran
@ all: wer einen Rat zu dem Vorhaben hat, möge sich gern äußern
vielen Dank!
Und genau SO ist mein teuflischer Plan
viele Grüße
*g* wohl etwas verwirrend ..
2 noch zu kaufende 4K sollen später an den neuen Hack.
2 alte ACDs bleiben an dem Z97x, kommen nur zum test an den neuen Hack.
Der Dell und der TFT stammen aus meinem familieaeren Windows Fundus, sind jetzt angeschlossen, kommen dann wieder an die Win PCs
Nur zum Testen kommen die Bestandsmonitore an dem neuen Hack, wenn alles funzt, bestelle ich die zwei 4Ks.
So besser ausgedrückt?
@ Al6042
Ja, hatte das aus deinen Ausführungen schon herausgelesen, und genau so was strebe ich auch an, da ich auch auf 4K will
@ al6042
Danke, probiert, aber..
Wenn ich nun einen Monitor über HDMI, einen 2ten alten über DVI anschliesse, habe ich nun DualScreen ..
Aber: Der Dell mit MiniDisplayPort bringt aber kein Bild über Displayport.
(Der wird aber in den Einstellungen erkannt, merkwürdig..)
vielleicht das Kabel hin? Oder der Port? hmmm.. Dummerweise habe ich nur einen Monitor, der über Displayport läuft (eben den Dell)
Und 2 Apple Cinema Displays, die aber nur einen MiniDP Anschluss haben, was die Graka nicht hat.. Also hab ich nun einen Adapter MiniDP auf DP bestellt, sowie ein Displayport Kabel.. Mal sehen.
@ modzilla
Danke auch dir, habe ich gestern auch schon gefunden und gelesen, ich werde es mal probieren.
Vorher werde ich ein Image machen und dann sehen, was passiert.
Versuch macht kluch
Moin!
So, mein geplantes Projekt ist auf der Zielgerade, läuft schon fast ganz gut, bis auf weniges geht alles schon.. Die Hardware:
Intel Core i7 7700K 4x 4.20GHz So.1151
Gigabyte Aorus GA-Z270x-Gaming 5
be quiet! Dark Rock Advanced C1 Tower Kühler
2x 1TB Samsung 960 Evo M.2 2280 NVMe PCIe 3.0 x4
32GB (2x 16GB) Corsair Vengeance LPX DDR4-2400 DIMM CL14-16-16-31 Dual Kit
8GB Palit GeForce GTX 1080 Super Jetstream Aktiv PCIe 3.0 x16 1xDVI /1xHDMI 2.0 /3xDisplayPort
Apple Airport Karte BCM943602CS
Corsair RM650 650W ATX24
Corsair Carbide 500R wh ATX (Gehäuse)
OS'es: macOS High Sierra 10.13 Supplemental Update (SYS.DEF:18.3) (APFS)
und Win10 auf je einer eigenen NVMe
Wie gesagt geht schon fast alles. FAST.
Dual Monitor geht NICHT. (aber geht in Win10 )
Bis jetzt sind 2 ältere Bildschirme an der Graka dran, ein Samsung LCD an DVI (geht), ein Dell an DP (bleibt schwarz)
Folgende Kexte sind in Efi/../ others drin: (siehe pic)
(immer die neuste Version, die ich finden konnte)
Ich hab einiges gelesen, einiges ausprobiert aka kopiert, aber Clover ist noch nicht mein Steckenpferd Es besteht also ganz bestimmt Optimierungsbedarf.
Sleep, geht, Sound geht, BT geht, Wlan + iMessage etc geht, beide Nic's gehen - aber für Dual Monitor bin ich wohl zu blöd
In den Systemeinstellungen/Monitore sind wenige Einstellungen zu sehen, zB welches der Hauptbildschirm sein soll, (links oder rechts), aber das wars dann schon.
Clover ist 4220
Ein letztes, was ich nicht hinbekomme, ist der Boot von Win10 aus Clover, geht aber mit F12 aus dem Bios.(Win10 wohl nicht im UEFI Modus installiert)
Ist nicht so wichtig, also vorerst vernachlässigbar.
Wer kann helfen und weiss wie Dual Monitoring anzufassen ist?
@ al6042
Du vielleicht? Ich habe mich sehr an deiner Konfig orientiert
und deine beiden Bildschirme würd ich auch gern fahren..
viele Grüße ..
Alt aber herzlos
Bj 1962 ... und läuft
@Dr.Stein
Ja, ich weiss, schrieb ich ja ganz oben schon. Hab nur Bedenken, das es (a) nicht richtig funzt, und es nicht die volle Geschwindigkeit bringt und (b) ich verliere einen PCIe Slot, den ich womöglich mal vermisse.
Noch plane ich keine weitere PCIe Karte, aber wer weiss ..
Ich bin da verunsichert!
Hi all!
Erst einmal vielen Dank für eure Meinungen.
Ich habe jetzt einiges gelesen, was mich aber noch nicht zu einem Kenner der Materie macht.
Wo ich hin will, könnt ihr ja oben lesen. Wegen (a) eines Dual M.2 Boards und (b) meiner Erfahrungen neige ich zu Gigabyte.
MSI hatte ich auch mal in der Vergangenheit, darum hab ich mir den Tipp von doeriol2016 natürlich auch angesehen,
@ doeriol2016: vielen Dank für deinen Hinweis Geht wirklich alles? Ich habe gesehen, das du anfangs Probleme hattest, sind die behoben?
@ al6042: Deine Konfig finde ich sehr ansprechend, ich möchte mich gern daran orientieren. Einzig der 2te M.2 Anschluss hält mich (vorerst) davon ab, deine Konfig zu übernehmen..
Nach einigem hin und her glaube ich, das GA-Z270X-Gaming SOC für meine Ziele das Richtige sein könnte.
Da ich aber kein Crack in der Materie bin, nun meine Bitte:
Was sagt ihr zu dem GA-Z270X-Gaming SOC ?
Die übrige Konfig wie gesagt eng angelehnt an die von al6042.
Ich bin gespannt!
vielen Dank für eure Meinungen!!
wie geil
Ich hab einen guten Deal mit meinem Chef, den ich nicht ablehnen kann ;), und der PC darf etwas mehr kosten, weil Chef bezahlt den Löwenanteil ... Zum Einsatz kommen sollen Acad Architectural, SolidWorks, und Adobe Produkte.
Das mit den Kernen ist bekannt, auch das mit dem RAM.
Das läuft mit einer sehr ähnlichen Konfig wie in meinem jetzigen z97x schon ganz gut.
Das Board will aber nicht mehr, es gehen nur noch 2 USB Ports, seit letzter Woche zickt das Board und es geht nicht mehr alles... Grafik soll dann mit OSX laufen, ja.
@al6042 Das gefällt mir.. was geht, was nicht?
@all: kennt jemand ein Board für OSX/Win mit zwei M.2 Steckplätzen?
Gruß
Aaaalsooooo
Board zb. GA Z270-HD3P (oder neuer?), bisher bin ich immer mit Gigabyte gut gefahren. Clover Bootloader (z.Z Ozmosis, klappt dann wohl nicht mehr)
cpu: i7 KabyLake
Gefühlsmäßig eine Nvidia GEFORCE GTX 10xx
Was ich mir sonst weiter vorstelle ist ja oben im Startpost beschrieben.
Sound onboard. Bluetooth gewünscht für Apple Maus/Tastatur.
Selbstverständlich alles OSX fähig, ich hatte ja schon oben erwähnt, Dualboot HS/Win10 auf 2x NVMe SSD PCIe (davon eine via Adapter, kryoM.2 PCIe 3.0 x4 Adapter für M.2.
FESTE Hardwarevorstellungen habe ich noch nicht, deshalb die Anfrage hier im Board. Ich würde mir daher sehr gern raten lassen, was womöglich besser ist..
Der Rechner wird zu Hause stehen, aber auch beruflich genutzt werden, via VPN ins FA.Netzwerk.
Gruß
*DuckWeg*
Das Budget ist nicht soooo wichtig, ich weiss, das Gutes nicht billig ist Auf jedenfall soll es keine billig Maschine werden, gutes Werkzeug kostet nun mal.
Was nicht heisst, das ich Dagobert bin ...
Moin!
Wie oben angeführt, plane ich eine neue Renn-Maschine für Grafik und 3DCAD, und brauche vorweg eine Beratung.
Wo will ich hin?
Ziel ist ein Dualboot mit HS und Win10, auf jeweils einer eigenen M.2 PCIe, eine davon ggf. über kryoM.2 PCIe 3.0 x4 Adapter für M.2.
Weitere Eckdaten: 32 GB Ram, aktueller Prozessor, mehrere Datenplatten (die sind schon vorhanden) und leises Netzteil.
Ein Case mit viel Platz suche ich noch, mir gefällt der Lian Li PC-V1000LA Big-Tower optisch sehr gut, ist aber erst einmal nur ne Idee..
Graka mit 2x (mini) Displayport. Zur Zeit habe ich 2x ACD 27er @ 2560x1440 Schirme laufen, und das soll auch hinterher so laufen.
Wer kann mir zu welchen Komponenten raten?
vielen Dank für eure Tipps
Okay, danke trotzdem nochmals für deine Mühe!
Welcher Ethernet Kext ist denn drin im Rom?
Danke dir
Moin! Hast du dir meine defaults.plist mal angesehen? Ist die OK?
Wenn du die einbauen kannst, bleibt meine EFI 'nackig' ?
Ich danke dir für deine Mühe!
Das ist ja cool
vielen herzlichen Dank für deine Mühe, ich bin ganz von den Socken!
Klasse!!!
Meine Defaults.plist hänge ich an, es wäre mir lieb, wenn du noch mal drüber schautest.. Ich bin kompletter Neuling in Ozmosis, hab Null Erfahrung.
Welche Sound Kexte müssen nun wohin? Ich bin da sehr unsicher
Bleibt die orginale AppleHDA da wo sie ist?
Dein Bios einfach drauf, oder muss ich irgendwas beachten?
Nochmals Danke!
@Fredde2209
Hi!
Kannst du mir auch helfen? Ich habe vor einigen Tagen mein Board:
Gigabyte Z97X-UD7 TH
mit deinem Bios:
Ga-Z97X-UD7TH_OZM167Xm_Fredde2209.rom.zip
geflasht, und soweit läuft schon viel Dafür erst einmal Danke!
Nun versuche ich den OnBoard Sound zu aktivieren und scheiterere kläglich, bin wohl zu blöd.. (ALC1150)
Gern lade ich meine DSDT hoch, an der ich mich versucht habe und meine Defaults.plist natürlich auch.
Graka ist: NVIDIA GeForce GTX 970 4095 MB, läuft soweit
Gruß!
Zuerst: Es mag sein, das dort von anderen Kexts etc übernommen werden.
Aber:
Ich habe KEINE Anzeichen für *Geld-machen-wollen* festestellt. Ich bin dort (bei Tony) immer freundlich behandelt worden und habe, wenn nötig, Hilfe bekommen. Selbstverständlich gibt es nicht unterstützte Hardware, und man wird darauf hingewiesen, das es möglicherweise nicht klappt, wenn man diese Hardware unbedingt benutzen will. Daher gilt:
Wenn ich einen Hack baue, dann sehe ich natürlich zu, die Hardware zweckdienlich auszuwählen. Alles andere wäre ja auch nicht zielführend. Und ich habe schon einige gebaut.
Selbstverständlich ist auf InsanelyMac eine größere Bandbreite an Hilfe möglich. Auch dort ist immer Hilfe zu bekommen.
Richtig ist: Zwischen den beiden Seiten bestehen ganz sicher keine freundschaftlichen Beziehungen.
Die tatsächlichen Gründe dafür sind mir nicht bekannt, denn ich war nicht persönlich dabei und kann die angeführten Gründe weder bestätigen, noch kann ich sie dementieren.
'Gehört' habe ich auch vieles, sowohl von der Einen als auch von der Anderen Seite. Aber ich war nicht dabei, also WEISS ich nichts.
Wer Dinge von 'Hören sagen' weiss, der weiss eigendich nichts.