Beiträge von great_smith

    Ich bin in Clover nun mal über die Custom Entries gestolpert. Yeyyy! Könnte darin nicht vielleicht die Lösung sogar liegen. Es gibt da ein Feld namens "Settings". Als Dummytext steht ja in grau etwas mit "different config..." drinnen. Weiß jemand, was man dort eintragen kann bzw. was das Feld soll? So naiv, wie ich bin, geh ich mal davon aus, dass der Wert in ig-platform-id, Windows ins wanken bringt.

    Ich hatte diesen Fehler auch, @Marcel2303. Unter Library/Extensions liegt die NVDAStartupWeb.kext. Die musste ich da rauslöschen und dann fuhr er wieder hoch. Anschließend über den NVIDIA Driver Manager deinstalliert und neuinstalliert. Ich habe seit El Capitan Zeiten immer eine Notfall Installation, damit ich ein MacOS habe, mit dem ich die Hauptfestplatte noch retten kann und ggf. etwas in Clover zu ändern. Ich weiß nicht, welche Systemdefinition du hast (ich habe iMac 15,1), aber eventuell solltest du noch die NVWebDriverLibValFix.kext in Library/Extensions packen und anschließend mit dem KextUtility Rechte fixen.


    Btw: Ich glaube, du kannst ausgeblendete Clover Einträge per F3 wieder einblenden.


    @dedalus69 Die Werte von @Mork vom Ork (Danke übrigens, das hat mein Problem gelöst) lassen sich relativ leicht auch im Clover Configurator einpflegen. Ich wollte nur den OSX Installer weg haben. Ich habe es mal im Configurator probiert und es funktioniert. Gehe dazu im Clover Configurator auf "GUI". Dann kannst du unter "Custom Entries" einen neuen Eintrag anlegen, in dem du unterhalb des Bereichs auf das "+" drückst (Bild 1). Jetzt kannst du den so benennen, wie du willst. Mit einem Doppelklick darauf, kannst du dann die Werte übernehmen, die uns hier in dem Thread von Mork freundlicherweise vorgelegt wurden (Bild 2). Reicht dir das so?

    Moin Lieblings-Experten,


    mir hat's mein System durch das Update leider komplett zerschossen. Nicht weiter tragisch. Einfach neuinstalliert.
    Jedoch fiel mir auf (habs extra 2 mal gemacht), das nach der Installation, Clover immer einen zusätzlichen Eintrag anzeigt "MacOs Install Prebooter from Preboot".Der Stick ist na klar nicht mehr am Rechner. Das seit APFS Clover mehrere Einträge zeigt war vorher zwar auch, machte aber mehr Sinn für mich. Einmal normal "Boot from MacOs" und irgendwas mit FileVault Preboot. Dazu halt noch die Recovery Partition. Wähle ich diesen überflüssigen Eintrag mal aus, kommt sofort dieses Verbotszeichen. Wähle ich den Eintrag mit Leertaste aus, kann ich zumindest erkennen, dass es sich um die UUID der macOs Festplatte handelt. Ein einfaches ausblenden scheint also nicht so ohne weiteres zu gehen.


    Weiß jemand woher das kommt? Ist das normal? Und wenn nicht, wie krieg ich das weg.

    Danke erstmal für deine Unterstützung. Ich lag wohl richtig mit der Vermutung. Ich habe die iGPU im Bios aktiviert und dann fährt er wieder hoch.


    Meinst du, es gibt dafür ne Lösung, dass das nur für Mac gilt und nicht für Windows?

    Die ig-platform-id ist OS X spezifisch, Windows kann mit dem Wert eigentlich nichts anfangen.


    Könnte aber auch ein ganz anderes Problem sein. Lässt sich denn mit der Windows Reparatur bei dir was finden? Könntest du die platte mal an einem anderen Computer probieren? Hast du evtl an der Win-EFI was verändert? Ist der Fehler reproduzierbar, sprich funktioniert Windows wenn du den Inject Intel in der config weg machst?


    Also ohne Clover fuhr Windows sowieso ohne Probleme hoch. Ich habe eben mal spaßeshalber die iGPU im Bios deaktiviert. Boom. Windows fährt auch mit Clover hoch. Im übrigen: Ich hatte zuvor schon gesagt, dass Airplay zwar klappt, aber irgendwie verlangsamt wirkt. Es ruckelt nicht, aber es ist halt alles ein paar Millisekunden langsamer als normal. Als wenn man ein Videotape etwas verlangsamt. Das Problem ist auch durch deine Tipps noch nicht weg (HPET Fix aktivieren und so).

    Mir wurde hier ja netterweise gut geholfen wegen meines Airplay Problems. Aber kann es sein, dass das ganze den Nebeneffekt hat, dass mit dieser connectorless ig id und so Windows über Clover nicht mehr bootet?


    Bei mir scheint das nämlich so zu sein. Wenn ich Windows 10 auswähle, erscheint kurz der Ladebildschirm (diese rotierenden Punkte) und danach geht der Monitor auf Standby und nichts passiert mehr. Wenn ich den Rechner ausschalte, wieder hochfahre und Windows erneut wähle startet dann die Windows Reparatur.


    Oder dürften die Einstellungen in Clover keinen großen Einfluss auf Windows haben?


    Außerhalb Clovers fährt Windows aber hoch.

    Okay, aber Clover sucht sich die Betriebssysteme, die installiert sind, doch selbst. Von daher verstehe ich nicht so ganz, wie mir das hilft. Außerdem: Wenn ich Windows über Clover auswähle, kommt auch das typische Windows 8/10 Ladesymbol (diese rotierenden Punkte). Kurz bevor der Anmeldebildschirm angezeigt werden müsste, geht der Monitor aber in Standby.


    EDIT: Um Airplay für meine neue Wifi Card zu aktivieren, habe ich über Clover IGFX aktiviert, zusätzlich zu meiner GTX 960. Ich habe in einem anderen Thread hier dazu eine Anleitung befolgt. Dazu musste ich noch eine "Connectorless" ig-plattform-id setzen, damit das funktioniert. Das hat von Hacki-Seite aus auch geklappt.
    Da beim Bootproblem ja der Monitor in den Standby geht, habe ich mal die Ports der IGFX getestet, was aber im Nachhinein betrachtet, Blödsinn war. Ich denke mal, dass das Bootproblem mit der connectorless ig-plattform-id zusammenhängt.


    Windows 10 habe ich auch vorsichtshalber mal neu installiert. Keine Besserung.

    Aktueller Stand:


    Seit dem das Problem aufgetaucht ist, ist einiges bei mir passiert. Mir fiel auf, dass das ruckeln scheinbar weg ist.


    Folgendes wurde verändert:


    - Neuer RAM (2x 4GB 1600MHZ DDR3)
    - Neue Wifi Card, die mit MacOs läuft, in dem Zuge wollte ich Airplay aktivieren. Dazu habe ich in Clover u. a. beim Reiter ACPI den Haken bei Fix_HPET_0010 gesetzt, da Airplay etwas langsam war.
    -Neuer Lüfter auf dem CPU


    Was genau davon nun die Lösung sein könnte, weiß ich leider nicht. Aber vielleicht hilft es dem Einen oder Anderen. :nowin:

    Moin,


    ich hoffe, ich poste hier richtig. Mein System läuft nun eigentlich schon ganz gut.
    Was mir auffiel ist: Wenn ich Windows 10 über Clover booten will, geht beim hochfahren der Monitor in Standby.
    Das war vor ein paar Tagen noch nicht. Ich habe ne neue WiFi-Card eingebaut und Clover aktualisiert.
    Wenn ich Windows ohne Clover boote, ist alles normal.


    Ach und noch was: Ich möchte, dass die Windows Festplatte nicht in macOS gemountet wird beim Start.
    Dazu habe ich eine Anleitung gefunden, wie das geht (Terminal-Befehl, Eingabe der UUID der Platte usw.).
    Jedoch nutze ich zusätzlich noch NTFS for Mac OS X.
    Auch da habe ich eingestellt, dass die Windows Festplatte deaktiviert werden soll. Warum ich NTFS for Mac nutze?
    Damit ich meine Musikfestplatte sowie Filmefestplatte anständig nutzen kann in MacOS.
    Das hat auch mal alles so funktioniert, wie es soll.
    NTFS for Mac ist aktuell.


    Beides keine großen Probleme. Würde aber das laufende System noch ein bisschen vergeilern.


    Für Tipps bin ich dankbar.


    Liebe Grüße

    Kein Problem... HPET ist der High Precision Event Timer, welcher manchmal Patches benötigt. Schau mal in die ACPI Sektion deiner config.plist ob du da was findest. Ich weiß jedoch nicht ob Clover da was bietet, müsstest du rausfinden. Ansonsten kann man HPET in der DSDT patchen...


    @kuckkuck Ah, ich verstehe. Also übertaktet habe ich nichts. Zu der HPET-Sache: Ich habe da im Clover Configurator die Option: FixHPET_0010, das meinst du sicher, oder?

    Ich habe bei mir noch unter ACPI in Clover:


    Comment: change GFX0 to IGPU
    Find: 47465830
    Replace: 49475055


    Comment: change HECI to IMEI
    Find: 48454349
    Replace: 494D4549


    Comment: change MEI to IMEI
    Find: 4D45495F
    Replace: 494D4549


    eingefügt. Das scheint es auch wesentlich verbessert zu haben. Es ruckelt nicht mehr. ABER: Nun scheint es so, als wenn es auf dem Fernseher alles langsamer ist. Kein ruckeln. Einfach verlangsamt, wenn auch nicht doll. Das fällt bei Videos z.B. besonders auf.


    @kuckkuck Also mein WLAN scheint stabil zu sein.