Beiträge von BYOH

    So, ich habe es dann doch geschafft, Big Sur Beta auf dem M900 tiny zu installieren.



    Aber leider konnte ich auch damit nicht die gewünschte Auflösung von 5120x1440 einstellen. 2560x1440 ging ohne Probleme. Nur halt nicht die native Auflösung des Monitors. Schade.


    Noch ein Tip: apfs_module_start:2411 verlangt nach FakeSMC statt VirtualSMC

    Kein Problem! Und danke für die Hilfe.


    Habe soeben die EFI.zip aus dem Post geladen und geprüft. Alles drin. Warum Dein Handy eine Thunderbolt SSDT anzeigt, erschließt sich mir nicht.


    ALs ich den Lenovo M900 tiny zuerst mit OC und Catalina aufgesetzt habe, haben die beiden gepatchen SSDTs (EC und PLUG) ausgereicht. Die HPET SSDT habe ich erst aufgrund des Hinweises auf der

    dortania Seite (siehe Link) erstellt.


    OC Troubleshooting


    Hat jedoch auch keinen Erfolg gebracht....

    Ich hatte auch mal mein altes Macbook Unibody Late 2008 angeschlossen... und was soll ich sagen.... das alte Macbook kann native die 5120x1440! Ich war beeindruckt. Nur leider ist es zu müde, um vernünftig mit zu arbeiten.

    icecloud, bin auf Dein Test gespannt.... Wirst Du mit Clover oder mit OpenCore testen?

    Danke für die zahlreichen Rückmeldungen.

    Tatsächlich konnte ich beim M900 unter Windows 10 die Auflösung von 5120x1440 fahren.

    Den M93p habe ich direkt nach Erhalt auf MacOS "gestellt" und kann somit gar nicht sagen, ob der die Auflösung unter Windows mache würde.


    Ich befürchte, dass Catalina aktuell nicht die Möglichkeit bietet, mit einer internen Grafik die gewünschte Auflösung zu nutzen. Den Hinweis auf BigSur hatte ich auch schon gelesen. Ich denke, ich sollte mal diese Option nutzen und testen, ob sich da tatsächlich was getan hat.

    Ich habe einen Lenovo M93p und einen Lenovo M900 tiny erfolgreich mit Clover und OpenCore installiert.

    Angeschlossen an ein LG 49WL95C mit nativen 5120x1440, konnte aber auf beiden Systemen keine native Auflösung erhalten.

    Versuchte SwitchResX und Hackintool zu nutzen - ohne Erfolg.

    Ist es überhaupt möglich, diese Auflösung mit IGPU zu fahren?

    In 2015 hatte ich meinen ersten Hackintosh (siehe Profil) aufgesetzt. Jetzt war es mal wieder Zeit für einen Neuen.

    Auf einem Lenovo M93p Tiny konnte ich recht einfach Catalina installieren. Der i5-4590T hat die IGPU Intel HD Graphics 4600.

    Als Monitor nutze ich den LG 49WL95C (nativ 5120x1440). Leider kann ich mit dem M93p nur mit 2560x1440 arbeiten.


    Davon ausgehend, dass ein Lenovo M900 Tiny mit einem i5-6500T und Intel HD Graphics 530 die native Auflösung vom Monitor leisten sollte, habe ich mir diesen besorgt und dann erst Catalina und danach zum Test Mojave drauf installiert, was auch ohne große Probleme funktionierte. Nach dem Booten ist der M900 jedoch in beiden MacOS Systemen kaum zu bedienen. Im Anhang ist ein Screenshot vom Grafikproblem. Die HD 530 wird richtig erkannt, aber der Desktop zeigt Pixelfehler. Das ganze System ist extrem langsam und friert dann nach kurzer Zeit ein.


    Ich habe etliche Foreneinträge studiert, was jedoch nicht zur Lösung des Problems geführt hat.


    Um weitere Möglichkeiten zu nutzen habe ich versucht, mit OpenCore zu arbeiten. Trotz gepatchter SSDTs und die Befolgung aller Guides, hängt sich der M900 beim Booten auf (siehe Screenshot). Verschiedenste Änderungen getestet - immer das gleiche Ergebnis.


    Egal, ob mit Clover oder OpenCore - gerne würde ich eine fehlerfrei funktionierende Grafik erreichen. Erstmal nur um zu testen, ob der M900 tatsächlich die 5120x1440 fahren kann. Wenn ja, weiter optimieren (Wifi+BT, ...). Und wenn nicht, dann wird er wieder verkauft, was schade wäre, denn der M900 ist wesentlich leistungsfähiger als der M93p.


    Würde mich freuen, wenn jemand mal drüber schauen könnte.


    EFI Clover M900.zip EFI OC M900.zip DSDT.aml.zip Screenshot Pixelfehler.zip Screenshot Boot OC.zip