Beiträge von pgr69

    !! ACHTUNG !!
    =============>
    Das Thema wird zusammen mit einem anderen Problem HIER weitergeführt


    <=============



    Hallo.


    Ich weiß - ich nerve langsam *ggg*
    Da ich nicht zur Tomatenfarm wollte wie vor Jahren sondern diesmal alles von Hand zu Fuß und ordentlich machen will brauche ich eben etwas Starthilfe.


    Mein 10.13.6 läuft auf dem Z97X-UD5H ganz Prima.
    Der Rechner hat eine NVIDIA 1050 drin und ich betreibe 3 Monitore


    Leider fehlt mir noch der Sound - ohne Musik ist arbeiten langweilig.


    Ich habe schon folgende KEXTs probiert:
    HDMIAudio
    WhatEverGreen
    lilu


    Leider kommt kein einziger ton raus.


    Anbei ein Bild meines Ordners "Other"


    Grüße
    Peter

    Bilder

    • Bildschirmfoto 2018-09-04 um 04.14.35.png

    Die DSDT kannst schon nehmen, nur was du dir durch die zwei kexte sparst, ist der Eintrag in der config und den USBInjectAll.kext.


    Ich hatte ja schon den Eintrag in der config.plist und auch den USBInjectAll geladen - Gin trotzdem nicht.
    Probiere beim nächsten boot die beiden KEXTe


    gruß
    Peter


    ==>EDIT
    Also die Ports laufen jetzt mit den beiden KEXTen auch mit USB3-Geräten _DANKE


    Jetzt fehlt mir noch die Audio-Ausgabe über HDMI. Habe mal das KEXT HDMIAudio nach Others kopiert aber irgendwie erscheint unter "Ausgang" nicht mehr als vorher.


    <==EDIT

    Hi Rubenszy


    Okay aber wenn ich es richtig verstanden habe dann kann ich mir diese DSDT sparen wenn ich die zwei KEXTe nehme ?
    Al sagte ja auch das das aus der DSTDS IN 10.13.16 nicht funktioniert.


    grüße
    Peter

    langsam langsam *ggg*


    Also was mache ich mit dieser DSDT.aml ? Wo kopiere ich die hin ?


    Und du Al...du schon wieder....bin ja echt froh das es dich gibt.
    Also das was du verlinkt hast habe ich mal eingefügt - hat nichts geholfen.
    Das stand aus der config.plist die ich hier aus dem Forum habe aber schon ein Patch dring wegen der 15 Ports - stört der ?


    grüße Peter


    ==>EDIT
    Also folgendes. Die Anzahl der Ports scheint nicht das Problem zu sein. Ich habe gerade erfolgreich einen alten USB2 Stick in allen Ports getestet. Also greift der Patch doch.
    Was nicht geht sind USB3 Sticks - die gehen nur im 1. Anschluß in der Front.
    <== EDIT


    !! ACHTUNG !!
    =============>
    Das Thema wird zusammen mit einem anderen Problem HIER
    weitergeführt

    <=============

    Hallo Freunde des Apfels
    Ich habe auf meiner alten Hardware (Gigabyte Z97X-UD5H) HS 10.13.6 neu installiert.
    Soweit hat alles wunderbar geklappt. LAN, Audio, Grafik ... alles da und läuft.
    Ein Problem habe ich jedoch.....von meinen USB-Anschlüssen gehen alle 2er (2 hinten und 2 Frontpanel) aber von den USB3-Anschlüssen geht nur einer von den beiden am Frontpanel.
    Der Seite vom Frontpanel und die 4 hinten gehen nicht.


    Ich habe nach der Installation ein das EFI hier aus dem Forum aus der Hardware-Sektion eingespielt.


    Kann einer sagen was zu tun ist damit die restlichen USB zum Leben erwachen ?


    Grüße
    Peter

    Hi Al.


    Also ich schaue mir das die Tage gerne nochmal an da diese DSDT und SSDT Geschichte sehr interessant ist wie ich finde.


    Mein Problem hat sich soeben gelöst - ich habe per ethtool unter Linux die SUB ID meiner Karte geändert und nun ist sie für den Treiber ohne FAKEerei eine offizielle Smalltree Karte.


    War easy going - wer das gleiche Problem hat darf sich gerne melden.


    Jetzt teste ich mal meine USB3 Ports - Okay die gehen auch alle problemlos.



    Grüße
    Peter


    P.S. Vielleicht kann man das als gelöst markieren auf Wunsch kann ich eine Anleitung dazu machen.

    Böser Junge ist nicht so ernst gemeint *g*


    Also da es sich ja nicht um die Vendor und Device ID handelt - wie kann ich so eine Kompatible Eintrag machen ? Ich lerne ja gerne hinzu.
    Mein Bunt wird noch auf den Stick geschrieben das dauert - bis dahin kann ich ja noch anderes testen


    Diese DSDT und SSDT Sachen waren bisher immer ein "Geheimnis" würde aber gerne mehr darüber erfahren und wie man damit umgeht

    Hi al
    du bist ein böser Junge.....
    ich sagte doch bereits das das eintragen der Karte an die von die genannten Stelle nicht ausreicht. Der Smalltree Treiber prüft außerdem die SUB device id.
    welche Werte meine Karte hat sehe ich ja im Systembericht oder auch mit dem DPCIManager
    deshalb heißt der Eintrag wohl auch IOPciPrimaryMatch
    im Treiber erfolgt dann wohl ein secondary Match über die SUB id

    Klar in der Info.plist des Treiber aber das stehen nur die Vendor und Device IDs die abfragt nicht aber die SUB Vendor ID.
    Ich nehme an die ist im Treiber "Hardcoded" das sie ja nicht variabel ist.


    Schaue mir gerade an wie die Karte unter Linux zu einer "Smalltree" mache indem ich meine SUB-VendorID von 0x000c zu 0x000a mache.
    Im Clover Configurator gibt es auch was unter Kernel und Kext Pathes um Werte zu finden zu zu ersetzen.


    Grüß
    Peter

    Hallo Freunde des macOS.


    Also nachdem ich auf neue Hardware umgestellt habe und nun ein - wie ich finde - sauberes System habe das in L/E und S/L/E von unlinierten KEXTs befreit ist habe ich noch ein paar Baustellen.
    Eine ist meine Intel 10GBit LAN-Karte mit der ich über einen HP-Switch an meinem Synology DS3615xs hänge.
    Derzeit bekomme ich die Karte nur zum laufen wenn ich FakePCIID und FakePCIID_Intel_GbX lade damit der Smalltree-Treiber die Karte akzeptiert.
    In der info.plist ist die VendorID (8086) und die DeviceID (10FB) meiner Karte eingetragen.
    Allerdings fragt der Treiber wohl auch die SUB-DeviceID/VendorID ab und diese stehen nicht in der Info.plist des Treibers.
    FakePCIID_Intel_GbX macht nix anderes als diese SUB-IDs zu entfernen und dan ist der Smalltree-Treiber zufrieden.


    Hat schon mal jemand eine Lösung ans laufen gebracht bei der es ohne die beiden FakePCIID's geht ?
    Ich weiß - es gibt noch die Möglichkeit unter Linus das Rom der Karte zu verändern und die erwarteten Werte für die SUB-IDs einzutragen - aber das ist mir nicht so geheuer.


    lg
    Peter

    Hi.


    Also nachdem ich bei jedem Boot darauf geachtet habe das die Uhrzeit stimmt hat die Installation wunderbar geklappt.
    Als nächstes werde ich mich an meine Intel-10GBit-Karte machen. Im neuen System möchte ich die ohne FakePCIID und FakePCIID_INtelGbX betreiben indem ich die Verdorr und Device ID der Karte in die info.plist des Smalltree-Treibers einbaue. Ich konnte auch währen der Installation alles von meinem alten Hackintosh übernehmen.


    Vielen Dank an Euch - durch das intensive testen und den Austausch mit Euch habe ich SEHR viel darüber gelernt wie das System bootet und was wohin gehört.
    Ich habe sofort nach der Installation von Clover die EFI von Al und config.plist von Chris aus diesem Thread übernommen und bis jetzt klappt alles soweit.


    Was vlt. noch fraglich ist ist die USB-Sache. Ich hatte hinten direkt am Mainboard einen Bluetooth Stick eingesteckt. Dieser wird nicht erkannt - zumindest nicht in dem Anschluss in dem er war. Vorne hat er auf anhieb in den USB2 und den USB3 Anschlüssen funktioniert.


    Ich werde heute Abend mal alle rückseitigen Anschlüsse mit einem USB-Stick testen und Bescheid geben.
    Und ich würde mich gerne noch über all diese Einträge im Clover Configurator und deren Auswirkung informieren - aber ich habe noch nichts konkretes darüber gefunden.


    Die M2-SSD rennt wie bekloppt 2200 schreiben und 3100 lesen das ist der Hammer und 5 mal soviel wie meine vorherige M2.SATA SSD
    Die AMD Grafik produziert rein subjektiv empfunden ein sehr schönes weiches Bild. Demnächst werde ich noch den Speicher um 2 weitere 16GB Riegel auf dann insgesamt 64GB erweitern. Eine zweite Samsung 970Pro wird wohl auch noch dazu kommen.
    Bin echt toll happy mit dem System.


    Wenn Jemand Problem mit der Konfiguration Z370 + I7 Serie 8 + Radeon R580 hat glaube ich das ich soweit bin ein großes Stück helfen zu können
    Also - jederzeit gerne.


    lg
    Peter

    OKay komme wahrscheinlich erst am Montag dazu weiter zu testen.
    ich hatte zwischen Klon und Installation glaube ich das bios resettet.
    ich glaube tatsächlich war alles gut bei der ersten Installation ausser dass die Uhrzeit das Problem war.
    wir werden sehen
    lg
    peter


    P.S. Habe die Kiste dann jetzt doch mit nach Hause genommen - lässt mir keine Ruhe. Bin noch nicht bereit aufzugeben.