Beiträge von pgr69

Nein nicht extern. Ich habe die besagten SSDs immer an den SATA Bus gehängt - also interne Laufwerke.
    Okay den timeout werde ich mal umstellen - manchmal liegt es ja auch nur daran das der Rechner schneller ist als das Bild das er anzeigt.

Habe eben von einem frischen Stick eine neue Installation gestartet bis jetzt sehe ich nur Apfel und einen kleinen Strich - der sollte längst im Installer sein - das nervt.

ich glaube ich werde die SSD mit HS 13 vom anderen Rechner die er hochgefahren hat Klonen und dann anpassen. das ist eine frische Installation an der noch nix gemacht wurde.
    Vorher versuche ich ein letztes Mal nach Wiki vorzugehen.

ich glaube du kannst im Clover Boomenü die Leertaste drücken und irgendwo einstellen das er nach einem Fehler nicht neu starten soll.
    Dann noch das bootargument -v setzen dann solltest du beim Boot ausgaben auf dem Bildschirm sehen.
    Sobald er stehen bleibt von dem Bildschirm ein Foto posten - damit kann man hier dann mehr anfangen.

grüße

Hi chris

Folgendes:

• Start immer vom Stick.
    • Es war dann aber so das Clover mit keinem Menu auftauchte sondern direkt durchgestartet ist. Ich komme also gar nicht mehr dazu die Installation zu starten.
    • Ich habe jetzt mal eine Windows SSD angehängt davon gebootet und das ging - einfach um Hardwareprobleme auszuschließen. Habe dann gerade die NVMe gelöscht
    • Dann habe ich eine SSD mit einer Installation von HS auf eine GA-B85M-D3H angehängt und siehe da - es startet tadellos - also liegt das Problem anderswo
    • Ich habe die Zeit genutzt und hier gesucht und gelesen - das war eine Aussage zur Uhr. Wenn die Uhrzeit nicht passt soll wohl auch diese Meldung kommen. Also muss ich vor jedem Start wohl erstmal die Uhr stellen.

Ich weiß jetzt jedenfalls das die HW in Ordnung ist und dass grundsätzlich auch läuft. Also probiere ich mal weiter. Kann es eigentlich sein das die während der Inst die USB3 Ports verloren gehen und er deshalb nix mehr findet ? Kann aber auch nicht sein da ich es mit den USB2.0 auch schon probiert habe.

Ich werde wieder Rückmeldung geben - kann aber dauern da ich am WE viele Termine habe - jedenfalls Danke euch allen für die Hilfe

lg
    Peter

Hallo

Heuet ist meine Hardware komplett geworden.
    Sie entspricht der von rc45
    Deine Bios Einstellungen würden mich interessieren.

Ich habe einen Stick mit High-Sierra Installation vorbereitet und diesen dann mit dem neusten Clover brotfähig gemacht.
    Nun dachte ich ich könnte mit hier aus dem Thread den EFI-Ordner und die config.plist nehmen und hätte dann direkt einen Stick auf dem alles passt.
    Die Installation ist gestartet hat den ersten teil erledigt - ich habe auf meiner Samsung M2NVMe 970 PRO eine Partition angelegt und macOS genannt. Dann lief die Installation ein Stück weiter bis zu einem REBOOT. Dann wird noch etwas gemacht (Balken läuft ein Stück) und dann bekomme ich die geniale Meldung:

Zitat

macOS konnte nicht auf deinem System installiert werden

Zitat

Die Installationsressourcen sind abgelaufen
    Beende das Installationsprogramm um deinen Computer neu zu
    starten und es erneut zu versuchen.

Das Schlimme ist das bei jedem weiteren boot des Stick das gleiche passiert - ich komme gar nicht mehr in eine Installationsroutine hinein.
    Wüsste jetzt aus dem Stehgreif auch nicht wie ich die NVMeSSD löschen sollte.

Schade hatte auf eine geile problemlose Installation gehofft bei den Vorgaben hier.

lg
    Peter

Hi.

Habe es gerade im Internet gelesen. Die 660 ist ab 10.13. nicht mehr zu gebrauchen wegen dieser Glitches ebenso einige andere NVIDIA-Karten.
    Dann werde ich mir wohl für diesen Rechner mal eine R580 besorgen.

Hi

die war noch auf dem System von VOR dem Update
    Ich sollte dazu sagen das es nicht um die Neuinstalltion geht - ich habe nach dem BIOS-Update auch wieder meine alte Installation zum laufen gebracht.

Aber diese Grafikfehler sind heftig - bei jeder Mausbewegung und Aktion mit der Tastatur passiert irgendetwas - grausam!

Hi.

in der config.plist habe ich noch gar nichts gemach weil ich keinen Schimmer habe was da überhaupt zu tun ist - deshalb habe ich ja den Thread hier eröffnet.
    Es geht um die config.plist im EFI/clover Verzeichnis ?
    Also muss ich erst die EFI mounten und dann den Clover Configurator starten - richtig?
    Benutzt er dann automatisch die config die in /efi/clover liegt ?

Was soll ich da wo rein machen ?

Grüße
    Peter

Hi

Ja es geht um das Z77X

Mein LAN funktioniert (die Intel und die Atheros), USB scheint auch da zu sein (2.0 und3.0) lediglich der Sound will nicht.
    Im Systembericht gibt es keine Audio-Hardware.
    Der AppleALC scheint hier dann doch nicht die richtige Wahl zu sein ?

Grüße

Hi.

Das System in der Signatur ist mein privates zu Hause.
    Das in diesem Thread beschriebene ist mein Arbeitsrechner auf der Arbeit
    Dachte das hätte ich im ersten Post so geschrieben.

Grüße

Hi.

Ja die habe ich mir schon gesucht (lilu, AppleALC, Shiki und Intelmausi)

Jetzt geht es darum welche Systemdefinition ich nehme - 13.2?? oder was anderes.
    Dann die Frage welcher Driver bei Clover angehakt werden.

Grüße

Hi

Den habe ich "allgemein" erstellt ohne Anpassung auf eine spezielle Hardware.
    Ich habe Clover einfach ohne Einstellungen unter "Customize" zu verändern installiert.

Wenn ich jetzt wüsste was ich dort einstellen soll und dann meine kexts rein kopiert habe kann ich ja das EFI vom System auf den Stick übertragen und Habe dann einen Stick speziell für dieses System.
    Grüße

Hi

Auf dem Stick ist ja nichts an das Board angepasstes an kexts drauf.
    Ich habe keinen Sound, Kein LAN, keine USB3, keine Systemdefinition usw.

Ich suche mir gerade aus dem Forum die kexts zusammen die dann später in den clover/kexts/other kommen wie z.b. IntelMausi, AtherosL1c usw.
    Grüße

Hallo an die erfahrenen User.

Im Moment fliegen mir die Hackintoshs nur so um die Ohren *g*
    Also bei meinem privaten (anderer Thread hier) habe ich es erst einmal aufgegeben von Sierra auf HS upzudaten. Der läuft jetzt mit seiner alten Config bis meine neue Hardware da ist und dann gibt es gleich einen Clean Install.

Hier auf meiner Arbeit nutze ich auch en Hackintosh mit folgenden Eckdaten
    Gigabyte GA-Z77X-UD5H
    Intel Core i7 3770
    32 GB DDR3 Speicher
    512 GB Samsung SSD 850Pro
    NVidia GTX660 (die zur Installation entfernt wurde und später wieder reinkommt)

Ich habe jetzt erfolgreich das HS neu installiert was nach einem BIOS-Update auf 16j auch funktionierte.
    Jetzt steht die Installation des Clover Bootloaders an und da würde ich gerne wissen ob mir einer von euch sagen kann welche Einstellungen ich im Clover Install aktivieren oder auch deaktivieren soll.
    Ich glaube als Plattform habe ich hier im Forum iMAC13,2 gelesen.

Wie immer wäre ich sehr dankbar für brauchbare Infos

lg
    Peter

Ich glaube mit CPU und Chipset hat man 40 (24 Chipset und 16 Cpu) lanes.

Ich habe kein Board gefunden bei dem der PEG Slot mit vollen 16 lanes gefahren wird wenn im zweiten x16 Slot eine Karte ist die 8 lanes braucht. Diese kommen immer von Der CPU und das sind eben nur 16.
    Über den Chipsatz (PCH) stehen dann 24 lane s zur Verfügung für LAN SOUND SATA M.2

Glaub mir die sind schneller weg wie man denkt.

Ein m.2 Slots nach 22110 Standard bekommt jeder 4 lanes - mein Board hat 3 davon.

Das Ende von Lied - nicht alle Komponenten können mit der maximalen Geschwindigkeit benutzt werden.

Es hilft darauf zu achten wie der boardhersteller die lanes verteilt
    Es kommt dann darauf an welchen Slot und welche m.2 man bestückt.

Danke
    Melde mich wenn die neue kiste zusammen geflickt ist und die Installation startet

Wie kann man diese config .Prost erstellen/editieren?
    Was kommt da rein?

Ich werde mich wohl damit abfinden das System mit der neuen Hardware neu aufzusetzen und dann gleich sauber mit dem hier dazu gelernten

Sollte der efi Ordner auf dem Stick auch so aussehen?

Der Stick bootet trotz Cover sofort in die Update routine.....also das wobei er stehen b!eibt