DSM2 JA davon ging ich aus, da es apfelnico mit den M.2-Slots auch so gemacht hat. Bei SSDTs war diesbezüglich nichts dabei - zumindest habe ich nichts darin gefunden.
Das Beispiel von dir befasst sich mit einem USB-Anschluss zumindest was PCI-Pfad angeht (PXSX) die Werte allerdings mit einem NVMe-Controller.
Was ich an diesem Beispiel (zumindest glaube ich das) verstehe ist:
- Als Scope nehme ich natürlich bei mir den PCI-Pfad zum Controller.
- Die _OSI Abfrage dient dazu dass es nur gemacht wird wenn macOS geladen wird.
- Bei der _DSM Methode die 4 dahinter steht für die Anzahl der übergebenen Argumente
- Bei Buffer steht in HEX immer wie groß der Wert ist der im Folgenden angegeben wird, wobei anscheinend für 0 und 1 auch die Schlüsselwörter ONE und ZERO funktionieren statt 0x00 und 0x01
- Bei "compatible" steht die VendorID und die DeviceID
Was ich nicht verstehe oder nicht weiß:
- Diese UUID die in Arg0 überprüft wird....wo finde ich die?
- Woher weiß ich wieviele Argumente es gibt - oder sind es immer 4?
- Was macht DTGP ?
- Warum steh bei AAPL-Slotname für Buffer 0x04 - der Wert "M.2" hat doch nur nur 3 Bytes?
Es wäre echt super wenn ihr mir das erklären könntet das würde mich ein gutes Stück voran bringen.
Darf ich noch was fragen?
- Die ACPI bzw. DSDT in der all diese Einträge so drin stehen wie mein Board/Bios sie meldet......die kann man doch extrahieren. Bei Clover war es durch drücken einer F-Taste und dann wird es unter BOOT/ACPI/ORIGIN oder so ähnlich abgespeichert - richtig ? Wie geht das mit OpenCore?
- Sollte ich dort dann nicht die "Schablone" mit den Werten für meinen Controller finden?
- Dann kann ich doch in der config.plist meines OC das ORIGINAL "deleten" und meine neu entworfene SSDT "adden" - oder sehe ich das falsch?
sorry für die vielen Fragen aber wenn ich in der Thematik voran kommen will brauche ich diese Antworten. Das hätte den Vorteil dass sich mein "verstehen" um einiges erweitert und es viele andere Dinge gibt die man dann nicht mehr fragen muss weil sie analog laufen. Und vielleicht komme ich sogar dahin euch beim beantworten der Fragen anderer zu unterstützen.
lg und vielen Dank