Beiträge von granate15

Mein Kopf-Problem ist alleine daß der Boot vom Stick funktioniert und Ventura eigentlich (was ich bisher feststelle) sehr schnell bootet und auch geschmeidig läuft.

Der Hackintosh ist eine reine Spielwiese weil auf dem MacPro 5,1 nach Monterey Ende ist.

Ich werde noch ein bisschen rumalbern. Danke für Eure Geduld!

Wenn ich eine Lösung finde treffen wir uns hier wieder.

Bis die Tage.

In dem Thread steht aber auch "oder BIOS Update drüberbügeln."

Habe ich gemacht.

Ich versuchs mal mit Linux. Wäre das so korrekt?:

sudo efibootmgr --create --disk /dev/sdx --part 1 --label "OpenCore" --loader /EFI/OC/OpenCore.efi

Ich habe Sandy.

apfel-baum : Dank Deiner Hilfe werde ich noch OCAT Experte.

Ich habe den EFI Ordner vom Stick, der erkannt wird und sauber bootet, in die EFI Partion der SSD kopiert.

Oc wird auf dem Stick erkannt, nicht aber auf der SSD.

Beim Stick wird die Bootoption "OpenCore" angezeigt, beim booten ohne Stick nicht obwohl sie identisch sind.

Ich habe den Stick (Installer) auf meinem MacPro mit OCLP erstellt und installiert. Nach erfolgreicher Installation habe ich die EFI vom Stick auf die EFI der SSD kopiert - bootet nicht.

Es hat den Anschein daß sich irgendwo Microsoft Leichen befinden, deshalb habe ich einen anderen Stick als Bootloader mit FAT32 formatiert um sicherzustellen daß keine EFI herumgeistert, FAT32 hat keine EFI Partition.

Nichts desto trotz wird die EFI-Partition der SSD im Bootmenü nicht als OC erkannt. Irgendwie st0ße ich immer auf diesen Windows Dreck.

Ich habe sowohl den Stick als auch die SSD mit Gparted (Linux) getötet und dann mittels Fdp

neu angelegt. Den Stick habe ich dann mit Fat32 formatiert um sicherzugehen daß dort keine EFI auftaucht.

Ich versuche das Spiel demnächst noch einmal mit einer Nvme, da lief Mojave schon mal aber jetzt ist gerade schönes Wetter...

2 mal Stick formatiert, einmal mit Windows, einmal mit dem Fdp, 2 x SSD formatiert einmal mit Windows einmal mit dem Fdp, Ventura frisch installiert, ich habe sogar den DVD Brenner abgeklemmt.

Was ich noch nicht gemacht habe ist ein Bios Flash.

Hallöchen,

stolz, mein Ventura ans Laufen gebracht zu haben, kommt die nächste Klippe.

OC startet nur über USB.

Ich habe den EFI Ordner in die EFI der SSD kopiert OC wird jedoch nicht gefunden!

Im USB Boot habe ich Einträge die nicht da sein dürften:

Sowohl der Stick auls auch die SSD habe ich mehrmals formatiert, sogar mit Windows:

Im Bios ist alles ausgeschaltet:

Wenn ich über die SSD boote läuft er direkt ins Bios/uefi.

Bei der Bootauswahl F8 direkt Oc oder SSD bekomme ich immer die Meldung "Kein Betriebssystem erkannt"

Wo zur Hölle kommt der Windowsmüll her?

Aktueller Kummer ausgerechnet mit Windows, das kann nicht wahr sein.

so...

glücklicherweise habe ich meine Käsereibe auf der der Installer mittels Opencore einschließlich Download hervorragend funktioniert.

Also Stick in den PC und losgeht´s.

Auch die 4. Installation brach ab. Auf Anraten meiner neuen Helden hier: Ventura Sandy Bridge

habe ich den Cryptexfix.kext eingefügt um festzustellen :immer noch nix.

Auf der Dortina Seite fand ich dann den Hinweis daß Nicht mehr alle SMBIOS funktionieren. Meine war völlig leer.

Damit funkionierte es dann.

Auf Anraten von apfel-baum habe ich die Grafik im Bios auf onboard Grafik umgestellt

und noch einmal gebootet. Leider ging dann gar nichts mehr.

Nach ca 3 Stunden merkte ich daß der VGA Stecker am Bildschirm abgerutscht war.

Damit war ein Problem gelöst aber die Radeon wollte immer noch nicht.

Also die GTX 960 wieder rein.

Wieder mal Opencore update Stress:

Unter Zuhilfenahme von Startpage habe ich mich durchgeklickt und hier:

https://www.reddit.com/r/hacki…e_patcher_dont_work_help/ die Auflösung der Fehlermeldungen gefunden.

So läuft auch die GTX 960

Seltsamerweise zeigt er I5 an obwohl ein I7 verbaut ist. Die EFI ist eine modifizierte aus meinem P8P67.

Ich wollte eigentlich nur probieren ob es auf dieser alten Gurke funktioniert. Hier besteht kein Anspruch auf Vollständigkeit. Um Wlan habe ich noch nicht gekümmert da der Rechner ohnehin immer am Kabel hängt.

config.plist

Hallöchen,

wegen anhaltender Langeweile und Regens habe ich noch noch einmal an meinen Hackintosh gewagt und eine Installation von Ventura auf oben genannten Board angestoßen.

Nach ziemlichem rumgeeiere mit OC hats geklappt.

Leider bekomme ich die den Grafikpatch nicht gestartet, die GTX 960 will nicht.

Daraufhin habe ich eine Sapphire Nitro verbaut die mich jedoch beim Booten beim Beginn der Grafikübernahme durch Apple mit einem schwarzen Bildschirm

hängen läßt.

Wer kann mir da helfen?

Anleitung mit Fehlschlägen folgt.

config.plist