Beiträge von granate15

Hallöchen,

nach meinem Umzug zu Clover habe ich im Grub kein USB mehr und kann Ubuntu somit nicht starten.

Anbei mal meine Config.plist. Vielleicht habe ich ein Häkchen vergessen.

Leo

Dateien

• config.plist

(26,84 kB, 175 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

Die DSDT habe ich vor geraumer Zeit hier im Forum bekommen. Sie steht auch im "Extra" Ordner von Enoch, funktioniert somit auch. Die ganzen Häkchen resultieren auf einer Clover Installation auf meinem Stick. Verbose Mode einzuschalten geht ja recht einfach.

Das sind auch nicht meine Probleme. Dieser Stick bootet alle Mac-Versionen einschließlich Mojave mit gut funktionierender Grafik auch ohne Web Driver und diverse Testobjekte auf externen Platten, sowie Win7, nicht aber Linux. Da habe ich im Startbildschirm vom Grub keine USB-Maus und kein USB-Keyboard.

Ich hätte Clover gerne im Griff weil ich mittelfristig nicht um ihn herumkomme.

Aber Du hast natürlich recht: never touch a running system, auch nicht bei Apple. (-:

Hallöchen,

ich hoffe daß ich hier richtig bin. Nach dem Umzug von Enoch zu Clover stehe ich vor dem Problem daß ich im Grub kein USB mehr habe. Fehlt da irgendwo ein Häkchen? High Sierra und Windows starten einwandfrei.

Leo

Dateien

• EFI.zip

(4,42 MB, 92 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

Zusammen,

die Signatur ist aktuell. Ich kann Nvidia booten. Bevor ich hier aufgeschlagen bin habe ich natürlich alles versucht auch ohne WEG.

Welche SMBios-Einstellung soll ich nehmen?

Beim Wechsel in die Grafik nach der Verbose-Oberfläche blitzt es einmal kurz und dann sehe ich schwarz.

Leo

Hallöchen,

ich habe mir eine 3GB Sapphire Radeon HD 7970 GHz Edition Vapor-X Aktiv PCIe 3.0 x16 zugelegt. Leider komme ich über einen Blackscreen nicht hinaus.

Diese Karte habe in einem Hackintosh Forum als funktionierend gesehen, sie sollte ohne tiefgreifende Eingriffe funktionieren.

Kann mir da jemand helfen? EFI ist im Anhang.EFI.zip

Hallöchen,

ich schaffe es nicht Mojave zu installieren. Die Installation sagt mir immer kann nicht installiert werden. com.apple.osinstall error -3.

Die Frage ist jetzt: kann ich auf meinem Oldtimer mit BIOS Mojave überhaupt zum Laufen bringen? Muß Mojave auf eine SSD? Ich habe versucht auf USB und auf SATA zu installieren.

Wenn's nicht geht geht´s nicht.

Leo

Problem gefunden, aber nicht gelöst:

Im Order user/Library/Application Support/VMWare Fusion/Virtual Machines/Boot Camp war eine Datei "Boot Camp.vmwarevm" in einer Größe von 1,8 MB.

Ich habe diese durch eine ältere aus Sierra ersetzt, die hat 59 MB. Bootcamp läuft.

Mich würde interressieren ob das ein bekanntes Problem ist.

Bei mir bricht die Anlage eines neuen Boot Camp immer ab.

Leo

Mbr oder nicht spielt keine Rolle.
    Beim mir sind auf einer SSD vier Betriebssysteme: Win7, Ubuntu 14.04, Sierra und High Sierra.
    Vorgehensweise, etwas umständlich, aber funktioniert:
    1. Platte NTFS formatieren, mit MBR
    2. Platte partitionieren, am Besten mit Gparted, gibt es auch als Live Version.
    3. Windows installieren, (eine spätere Installation geht, ist aber grausig.)
    4. Ubuntu installieren, Grub installieren auf die Partition auf der Ubuntu ist, wird sonst von Clover nicht erkannt!.
    5. Mac extern installieren und auf SSD clonen. Mac läßt sich nicht auf eine MBR-Platte installieren, wohl aber später starten wenn sie geclont ist.
    Mac benötigt wie wir wissen GUID, läßt sich auf so einer Platte gar nicht installieren.
    Chameleon und Clover starten die Systeme nicht direkt sondern die jeweiligen Bootloader., bei Windoofs die boot.ini und bei Linux den Grub.
    Ich habe zugegebenermaßen nicht den neuesten Rechner jedoch eine zwei Wochen alte Patriot Burst SSD 240 gig.
    Diese Anleitung ist unabhängig von Bios oder UEFI. Ich selber verfahre so seit Apple Intel Chips verbaut.

Sichlich gibt es noch Möglichkeiten bei denen man in den Systemen oder BIOS/UEFI rumeiern muß. Bei dieser Anleitung mußt Du nur im BIOS/UEFI die Bootreihenfolge einstellen, feddich.

P.S. Der Grub-install muß im laufenden Ubuntu gemacht werden da Mac Ext4 nicht erkennt.

Hallöchen,
    nach der Installation und Update auf auf 10.13.5 tappe ich nach und nach in verschiedene Fallen.
    VMware Fusion bootet mein Bootcamp nicht mehr. Es kommt die Meldung "boot0af: error." Alle andere virtuellen Maschinen laufen.
    Das Problem besteht bei allen Versionen.
    Ist da ein High Sierra Bug?

Leo

Wenn Du mehrere Systeme auf einer Platte hast mußt Du Grub in der Partition installieren auf der Ubuntu ist sonst nagelt er sich in den MBR.
    Die richtige Vorgehensweise ist z.B. Ubuntu ist auf sda2 installiert: sudo grub-install /dev/sda2 --force.
    Der Installer meckert zwar, installiert aber.
    Danach wird Ubuntu von allen bootbaren Sticks erkannt. Diese Vorgehensweise ist unabhängig davon ob Du Bios oder UEFI hast.
    Clover und Chameleon erkennen alle bootbaren Systeme, Linux jedoch nur wenn der Grub wie oben beschrieben installiert ist.