Beiträge von granate15

@Frl. Daniela Duesentrieb, das ist so nicht ganz richtig: wenn Clover in der ESP installiert ist kannst Du den EFI Ordner sehr wohl austauschen. Ich habe diverse "Reserve-EFI´s" die ich bei Bedarf hin- und herschieben kann.

Leo

Hallöchen,

wieso benötigt man zum Erstellen eines Clover Sticks ein Tool?

Der Stick wird GUID formatiert, somit wird automatisch ein ESP generiert.

Dann Clover auf den Stick installieren, in dem Fall (wie bei mir) in der ESP.

Um sicher zu sein mit Bootarg -no_compat_check, falls Du bei SMBIOS nicht sicher bist. Dann sollte erst einmal alles starten. Klassischer Fall von Legacy

Alles gut.

Mein Beitrag war auch nicht auf mich gemünzt, das war ganz allgemein.

Bei Big Sur fange ich bei nahezu Null wieder an. Da gibt es viel zu suchen und zu lesen.

Ich traue mich kaum noch hier Fragen zu stellen.

Ich warte jetzt mal das offizielle Update ab, in der Hoffnung das Big Sur besser und stabiler wird als Catalina und auf meiner Hardware überhaupt noch läuft.

kuckkuck,

• Folgende KernelToPatch Einträge in die config.plist einfügen: (Wer nicht weiß wie das geht ist fehl am Platz – sorry)

So Aussagen finde ich in einem Forum in den auch Anfänger Hilfe suchen fehl am Platz. Das hätte besser über einen Link gemacht der die Vorgehensweise erklärt.

Man kann den installer starten, aber der install ist nicht möglich, man kann die Festplatte nicht auswählen (biErrorDomaim Fehler 3).

Außerdem bekommt man damit keine Updates angeboten. Mein B75M-D3V mit 3770 und Rx 570 läuft als Imac 18.1.

Die Meldung bekomme ich auch. Liegt das alleine am falschen SMBIOS oder auch an veralteter Hardware? SMBIOS bei mik aktuell Imac 18,2

Hallöchen,

kann mir jemand sagen wie ich die Big Sur Beta.app downloaden kann? Alle Downloadlinks laufen ins Leere.

Des Update von 10.15.6 funktioniert nicht: (das gesuchte Update wurde nicht gefunden.)

Ich bin als Beta Tester registriert.

Ich habe mein Mojave Update mal auf eine SSD geclont sowie einmal auf eine mit HFS+ formatierte Partition.

Das Ergebnis ist daß ich kein NVM Problem habe, das Ergebnis ist immer gleich.

Bei mir manifestiert sich die Überzeugung daß es keinen "Unversalclover"gibt! Wenn es eine logische Änderung in der EFI gibt finde ich sie nicht.

So genial Clover auch ist - ohne spezielles Studium lernt man die Feinheiten nicht.

Wenn man, wie ich, des Englischen nicht so richtig mächtig ist bootet man lieber bei Bedarf mit dem Stick.

Die Datei fstab gibt es nicht, sie muß im versteckten Ordner (wie locojens sagte)/etc erst angelegt werden.

Anderenfalls: Finder öffnen, dann auf Deiner entsprechenden Systemplatte den versteckten Ordner "Volumes".

Dann kannst Du die entsprechende Partition oder Platte umbenennen.

Du bekommst dann eine Warnung daß Partitionen mit einem Punkt vorneweg unsichtbar werden aber ich glaube das willst Du ja (-;

Eventuell mußt Du die Windows Partionen wie locojens ebenfalls sagte in Windows mit einem Punkt versehen.

Da ich Paragon NTFS installiert habe geht´s bei mir auch so.

Ich habe jetzt auf dem Stick 5121 installiert und gemäß der Vorschläge die Kexte und Treiber übernommen.

Die config.plist habe ich exportiert, sie muß somit identisch sein.

ApfsDriverLoader.efi, ApfsDriverLoader-64.efi sowie NvmExpressDxe.efi habe ich, in der Hoffnung daß es die aktuellsten sind, ausgetauscht.

Inzwischen glaube ich daß man im Clover nicht nur die Ordnerstruktur geändert hat sondern auch .kext und .efi nicht mehr gnadenlos austauschen kann.

Hier geht´s nicht weiter:

Wäre dann nur noch interressant zu wissen warum mein alter Clover Catalina bootet, der neue aber nicht.

Ich versuche jetzt die config.plist zu vergleichen. An den Kexten kann es nicht liegen, an den .efi auch nicht.

Falls ich mit mit Clover 5102 alles gebootet bekomme (dazu zähle ich auch Linux und Windoofs) Werde ich hier Meldung erstatten.

Schönes Wochenende.

Das mit Legacy hast Du richtig erkannt.

Ich habe mit dem aktuellen Clover (auf der Platte) mächtig rumgeeiert bis ich Mojave und Catalina booten konnte. Version ist glaube ich 46xx. Da der Clover auf der Platte Catalina bootet muß er ja funktionieren und mit APFS zurechtkommen.Auf dem Stick ist 5101.

Nach dem Update und der Feststellung daß Mojave.6 nicht bootet habe ich angefangen die EFI´s zu "mischen", das heißt Kexte und Treiber successive auszutauschen, mit dem Ergebnis das es kein befriedigendes Ergebnis gibt.

Sehe ich das richtig daß ich bei Legacyboot die UEFI Ordner- und Treiber gar nicht benötige?