Beiträge von granate15
-
-
Hallöchen,
um einige Apps installieren zu können mußte ich notgedrungen mein Mojave auf 10.14.6 updaten was mittels Combo Update auch funktioniert hat.
Auf meinem Rechner befinden sich 10.14.2, 10.15.2 (auf SSD) sowie jetzt 10.14.6 (auf NvmExpress)
Auf der Seite von der ich das Combo Update heruntergeladen habe befand sich auch eine EFI für 10.14.6 die ich ebenfalls downgeloadet habe mit Augenmerk auf den Kext Ordner mit den aktuellen Kexten.
Mit dem Clover auf meiner Platte (EFI-Platte) kann ich 10.14.6 nicht booten (appleACPICPU Error) wohl aber 10.14.2 und Catalina
Mit dem Clover (EFI-Stick) bootet mein Catalina nicht.
Gerne würde ich alles mit einem Clover booten können.
Kann man mir da behilflich sein?
Leo
-
Batterie raus, Datum/Uhrzeit stellen und Installer starten.
Eventuell versuchen den Installer ohne Netzwerk zu starten und den Stecker später einzustecken.
Hat der Installer eventuell eine Macke?
Hier kannst Du den noch herunterladen: https://support.apple.com/de-de/HT210190
-
Entferne mal die CMOS Batterie.
-
Hast Du mal versucht Zeit und Datum im BIOS zu ändern?
-
Mal ein Nachtrag für diejenigen die keinen Platz für eine 2. Festplatte habe:
Mit Gparted live auf USB Stick oder CD booten. Da kannst Du Partitionen anlegen bis Wasser kommt, auch in unterschiedlichen Dateisystemen.
-
So, er läuft!
Das Problem war mein Bios. Nach einem BIOS-Flash konnte er auch mit Clover umgehen und erlaubte mir einen Clean install von Sierra.
Danke nochmals.
Leo
-
Die Partitionen habe ich weder verschoben noch verändert. Grub ist auf /dev/sda2 installiert, wie es so Sitte ist.
Die Clover Version ist die einzige die alle meine Partitionen bootet. Sie erkennt auch Linux, startet den Grub aber nicht. Ubuntu muß ich derzeit mit Chameleon, den ich noch auf einem Stick habe booten.
Grub wird von Clover ja erkannt, hilft mir aber nicht wirklich weiter.
Leo
P.S. Olarila ist lediglich das Theme.
-
Hallöchen,
Ich habe heftig basteln müssen um High Sierra, Mojave und Catalina mit einem Clover starten zu können.
Jetzt mußte ich feststellen daß mein Linux bei einem grauen Hintergrund hängenbleibt, Grub startet nicht.
Kann mir jemand sagen was ich da zerlegt habe?
Leo
-
Hallöchen,
dem Betriebssystem ist es egal auf welchem Datenträger es läuft.
Ich habe in meinem Oldtimer eine M.2 mit PCIE-Adapter laufen, ohne Probleme.
Mein Bios ist zwar nicht M.2 fähig aber Clover bootet das Teil. Du brauchst nur den angehängten Treiber. Der kommt in Clover/drivers64
Clonen funktioniert mit allen hier aufgeführten Mitteln.
Viel Spaß damit.
Leo
-
O.k. Dann lasse ich es.
-
Hallöchen,
derzeit laufen bei mir 10.14.2 und 10.15.2.
Da ich mit Catalina immer noch unzufrieden bin (Freeze im Finder und z.B. im Player) dachte ich mir ein aktuelles Update auf 10.15.5 zu installieren,
in der Hoffnung das die Sache jetzt stabiler wird.
Im laufenden Catalina bekomme ich kein Update angeboten, wohl aber 10.15.5 als Update für Mojave. Das habe ich dann auch installiert.
Dummerweise hänge ich bei einem Blackscreen den ich auch nach 4 Tagen intensiver Suche nicht erhellen kann.
Nach wie vor bin ich bei Mojave das stabil läuft.
Ich habe viel von einem Kernel Patch gelesen dessen ich aber nicht habhaft werden kann.
Sollte 10.15.5 nicht stabiler sein als 10.15.2 lasse ich es wieder, das kann ich jedoch nur testen wenn ich ein Bild habe
Leo
-
Zwei Sachen haben funktioniert: 1. ich habe eine gepatchte DSDT
2. ich bin nun völlig verwirrt.
Schönes Wochenende
-
Wenn das so einfach ist...
Nochmals dankeschön.
-
Coole Sache, vielen Dank.
Kannst Du mir verraten wie Du an die aktuellen Einträge gekommen bist?
-
Hallöchen,
offenbar komme ich bei meinem Soundproblem ohne eine gepatchte DSDT nicht weiter.
Je mehr ich darüber lese umso verwirrter werde ich.
Inzwischen weiß ich wo ich nach den Fehlern suchen muß, nicht jedoch wie ich sie repariere.
Ich kann nicht erkennen welche Einträge falsch sind und wie sie richtig sein müssen.
Ob man mir da helfen kann?
-
Hallöchen,
vor einigen Wochen war ich hier schon einmal wegen meines HP Elitebook 8530w unterwegs.
Ich habe jetzt einen defekten Ram entfernt und einen Bios Flash genacht. aktuell 2011! Jetzt bootet auch Clover.
Dank der Mithilfe von al6042 hebe ich versucht den entsprechenden Codec zu injecten, einmal 11, einmal 13, einmal 44 und diverse Kombinationen.
Dummerweise komme ich über ein knacken in den Lautsprechern beim Bootvorgang und bei der Betätigung der Laut-Leise Tasten nicht hinaus.
Zudem schaltet der eingestöpselte Kopfhörer die Lautsprecher nicht aus.
Falls dieses Problem nur mit einer gepatchten DSDT.aml zu lösen ist benötige ich noch einmal Hilfe, das kriege ich nicht geregelt.
System ist 10.13.5
Hier nochmal der Link zum ersten Versuch: HP Elitebook 8530w
Ich kann die Finger nicht davon lassen
Leo
-
So, das Projekt 8530w ist ad acta gelegt. Clover bootet nur wenn er will, das ist nicht ermutigend.
Jetzt suche ich mal einen Läppi mit vernünftiger Hardware der mindestens Mojave verträgt.
Jedenfalls in Sachen ALC viel gelernt
Leo
-
O.K. Dann versuche ich erst einmal Clover an Laufen zu bringen.
Danke erstmal.
Leo
-
Vielleicht noch eine dumme Frage: Wie gehe ich jetzt vor? Ich bin nicht nicht der große Hacker.
Leo