Beiträge von granate15

Hallöchen,

alles zieht um, hoffentlich findet man mich hier.

ich habe ein Hp Elitebook an Land gezogen.

Der Plan war damit meine Lustlaube zu beschallen. Alle Versuche zu installieren schlugen fehl, Clover startet gar nicht, der bleibt mit dem Cursor (oben links in der Ecke unter dem Staub stehen). Booten kann ich nur meine Clone 10.12.5 und 10.13.5 mittels Chameleon! UND DIE LAUFEN!

Leider ist dem Teil kein Ton zu entlocken. Ihr werdet bestätigen daß es keinen Sinn macht ohne Soundausgabe eine Lustlaube zu beschallen.

Ich habe ohne Clover auch keine EFI oder DSDT.aml, kann entsprechend auch nicht patchen - das konnte ich noch nie.

Besteht die Möglichkeit mit Eurer Hilfe den Sound zum Laufen zu bringen?

Mein Versuche in den letzten zwei Wochen zu erläutern würde zu weit gehen.

Applealc habe ich glaube ich alle durch. Auch habe ich mich mit dem Tomatentool herumgeschlagen. Das einzige Geräusch kommt wenn ich die Laut-Leise Taste bewege, dann kommen Knack-Geräusche also lebt da was.

Ich brauche eigentlich nur Itunes aber ohne Ton macht das eher wenig Sinn.

Intel® CoreTM2 Duo (up to 3.06 GHz
    NVIDIA Quadro FX 770M with 512 MB of video memory

Audio: 82801I ICH9 HD Audio Controller lt Linux lshw.

PDF ist im Anhang

Leo

Unabhängig davon ob meine SSD zu Tode formatiert ist oder nicht, das Problem habe ich mit der M2, egal wovon ich boote, egal welche Platte aktuell angeschlossen ist.

An alle:

schön daß ihr Euch Gedanken macht.

Clover liegt auf der Patriot Burst in der Partition Catalina.

Das mit dem MBR resultiert noch aus einer Zeit in der Windoofs mit auf der Platte war.

Die disks0s3 ist ein Linux.

Die M2 ist derzeit ausgebaut.

Wenn es keine Lösung gibt boote ich eben im Textmodus, das ist zwar nicht so schön, funktioniert aber. Falls mir doch jemand ein "sauberes" booten bescheren kann - Feuer frei.

Ich gebe nochmals zu bedenken daß alles andere startet!

Vielleicht sollte ich noch erwähnen daß ich diverse Clover auf Sticks in diversen Ausführungen und Versionen habe die mir alle das selbe Ergebnis liefern.

Leo

Es gibt nur einen Clover mit der EFI die im Anhang ist da gibt es keinen Bootarg -v. Damit boote ich sämtliche Betriebssysteme die sich auf dem Rechner befinden.

Auch mit -v hängt er sich schon mal bei NTFS auf, bootet aber beim 2. Mal, bezogen auf die M2.

Ohne -v geht gar nix.

Wie gesagt, Mojave und Catalina booten von der SSD gnadenlos.

Hallöchen,

gibt es irgendjemanden der mir erklären kann warum mein Mojave von diesem Ding (siehe Anhang) im Gegensatz zu einer normalen SSD nur im Textmodus bootet?

Wenn das System einmal läuft läuft es.

Leo

Dateien

• EFI.zip

(4,74 MB, 144 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

Genau das ist mein Problem: wenn ich HD2 eintrage ist mein Linux auch verschwunden weil es seltsamerweise die selbe Bezeichnung hat.

Mein Clover liegt auf der Catalina Partition, die auf der auch Linux ist.

Auf dieser Platte gibt es kein EFI da ich MBR formatieren mußte weil ursprünglich noch ein Windows installiert war.

Es macht jedoch keinen Unterschied wenn ich über USB boote.

Hallöchen,

leider ist die "Bootloader Hilfe" gesperrt, ich hoffe aber daß man mich hier findet.

Wie man auf den Anhängen ersehen kann habe ich noch Linux, Windows und die Systempartition von Windows am Start.

Wie bekomme ich den Eintrag "Boot Windows Legacy from HD2" entfernt?

Wenn ich in Clover bei "Hide Volume" Legacy HD2 eingebe ist auch mein Linuxeintrag verschwunden.

Kann mir jemand sagen wie der genaue Eintrag ist?

Leo

Ich habe auf den Rat von griven hin dieses Forum nach AppleAHCIPORT und griven durchsucht und bin fündig geworden. Ob der Eintrag allgemeinverbindlich ist oder spezifisch kann ich nicht sagen. Da müsstest Du griven mal kontaktieren.

Mich machte nur stutzig das dieser besagte kext bei Catalina nicht auftauchte obwohl die Installation via Upgrade vonstatten gegangen ist.

Das ist doch ein gutes Zeichen! Gib mal in Clover als bootflag "nv_disable=1" (ohne Anführungen). Das geht auch indem Du in der Auswahl die Shift-Taste drückst. Dann bekommst Du ein kleines Menü.Dann bootest Du Vesa ohne Rücksicht auf verbaute Grafikkarten. Dann wird es zwar ruckeln aber Du solltest ein Bild haben. Zudem solltest Du bis alles marschiert immer mit -v booten, dann siehst Du wo es hängt, wenn es hängt.

griven, auf meinem Board sind 6 SATA Slots + einem Jmicron SATA. Solange sie beim booten belegt sind werden auch alle angesprochen. Das Problem mit dem Abmelden von Partition während der Arbeit kenne ich auch.(bei 10.15.2) einschließlich einfrieren des Finders für kurze Zeit.

Ich hoffe noch einige Jahre mit Mojave unterwegs sein zu können. Catalina hat mich bis jetzt nicht überzeugt.

Es besteht natürlich immer noch die Möglichkeit daß meine Kiste einfach zu alt ist und man bei Catalina über BIOS nur noch lächeln kann.

Ich habe zwei SATA Platten als "Reserve" eingebaut die jedoch standardmäßig vom Netz getrennt sind.

Ebenso gibt es einen Wechselschacht für SATA Platten.

Bei Bedarf kann ich sie zuschalten indem ich sie mit Strom versorge.

Bis Mojave, Linux und sogar bei Windoofs wurden die entsprechenden Platten automatisch gemountet, bei Catalina nicht mehr.