Es lag vermutlich daran, dass ich unterschiedliche Konfigurationen hatte. Der erste Installationsversuch führte zu dem Pink farbenem Monitor und ich habe dann mit einer anderen EFI das System weiter installiert. Nachdem ich die EFI komplett ersetzt hatte haben auch die von dir genannten Einstellungen funktioniert und gegen Pink hat der Tip von al6042 geholfen.
Beiträge von enbe0815
-
-
Vielen Dank für eure Unterstützung. Ich hatte irgendwie die Patches in Verdacht. Das mit dem Script teste ich gleich mal. Trotzdem seltsam das einmal 30 bit erkannt werden, im anderen Fall 24 bit - muß ich das verstehen?
Edit:
Ihr seid die Besten. Ich habe jetzt nochmal den kompletten EFI Ordner vom Stick auf die M.2 kopiert (hab schon zu viel rum probiert) und das Script laufen lassen.
Sieht doch gut aus. Dann kann ich jetzt an das restliche Feintuning gehen
-
Anbei der BIOS Screenshot (IGFX aktiviert).
Ich habe den Stick nochmal im Konfigurator geändert, allerdings kann ich unter devices nichts einstellen (Grau hinterlegt). Eigentlich habe ich es auch so verstanden, dass ich keine Fake ID brauche, da die HD630 native unterstützt wird.
Ergebnis siehe unten - sieht gut aus, allerdings mal wieder Pink Screen - ist auf dem Screenshot leider nicht zu sehen.
Keine Ahnung ob das an 30 bit Farbe liegt. Im vorherigen Bild (mit 7 MB) hat er nur 24 Bit?!
-
-
Mit 0x59120086 Kernel Panic bei Reboot. Habe jetzt mal 0x59120004 versucht - jetzt habe ich eine HD630 mit 7 MB. Wenn ich es nicht übersehen habe kommt auch keine Fehlermeldung mehr. Schau mal da noch genauer an und stelle mal im Konfigurator um (hab das jetzt nur bei den Clover boot options manuell eingetragen).
Edit:
nochmal genau hingeschaut (nachdem ich die config.plist angepasst habe):
"graphics driver failed to load could not register with framebuffer " Fehlermeldung kommt immer noch kurz vor dem Umschalten in den Grafikmodus.
-
Danke für die Antwort - ist iMac 18,1 (siehe erstes Bild des Anhangs aus dem Anfangspost).
-
Nachdem mein Hacky mit Yosemite mittlerweile mein Arbeitssystem unter Windows 10 geworden ist, baue ich gerade ein neues System (Konfig siehe Sig).
Nach anfänglichen Schwierigkeiten überhaupt zur Mojave Installation zu kommen, klappte die Installation mit einer generischen Kaby Lake config.plist von Github corpnewt/Hackintosh-Guide. Allerdings mit Pink farbenem Bildschirm :-(. Lösung brachte eine andere config.plist von ~Friese~ (blöderweise finde ich den Thread nicht mehr) die ig-platform-id 0x19120001 verwendet. Das wäre ja eigentlich Skylake und mit 0x59120000 (aus meiner Sicht die richtige ID für Kaby Lake) bootet er nicht. So läuft das System zwar, aber es wird keine Grafik im Systembericht erkannt (auch interessant). Bin bzgl. Clover Neuling (der andere Hacky bootet mit Ozmosis) und komme trotz Lesen der vielen Infos im Forum nicht weiter. Entweder beziehen sich die Threads auf Sierra/High Sierra oder eine andere CPU. Wenn ich das richtig sehe haben einige das Board GA-Z170-HD3P, aber meist mit zusätzlich Grafikkarte - ich würde gern zunächst bei der HD630 bleiben.
Status also: Mojave auf M2 installiert und läuft, beim Booten legt er ein Gedenkminute ein, weil die HD630 nicht erkannt wird, bootet dann aber durch - keine Grafikkarte erkannt (hängt vermutlich mit den Patches in der config.plist zusammen.
Hat zufällig doch jemand ein lauffähiges System mit der genannten Konfiguration und kann mir weiter helfen? Danke im Voraus.
-
jetzt will ich auch mal ...
-
Nutze Firefox auf Windows und OSX.
-
Auch von mir alles Gute zum Geburtstag
-
Ich kann auch Sonos empfehlen. Z.Zt. habe ich Play 5, 3 und 1 im Einsatz. Hör dir mal im Laden die Play5 und die Play3 im Vergleich an. Ich habe zuerst die Play5 gekauft (Wohnzimmer) und bin mittlerweile überzeugt, dass die Play3 ausreichend gewesen wäre.
Ein Freund von mir hatte die Teufellösung im Test und hat sie schnell gegen eine Sonos Play3 ersetzt . -
-
-
-
Ich hab da mal eine Frage bzgl. ig-platform-id (bei mir HD4600):
- der mit dem Ozmosis Tool generierte Wert sieht so aus:
<key>AAPL,ig-platform-id</key>
<integer>9130156085</integer>- im NVRAM steht aber (bdmesg)
"AAPL,ig-platform-id" = 0D 22 00 03 (0x0d220003)- ich finde auch Angaben (z.B. im Forum) "AAPL,ig-platform-id=220332035" als String zu setzen.
Wie kommt denn der Integer Wert aus dem Ozmosis Tool zustande?
Müßte der nicht als String in der defaut.plist eingetragen werden? -
Seltsam ist nur, dass ich in den Systemeinstellungen "Line-out (Green Rear)" wählen muss, um auf "SPDIF-out (Grey Rear) zu die Töne auf meine Anlage zu schieben. Kann man das irgendwo bearbeiten?
Nachdem ich jetzt heute auch eine SB1040 eingebaut habe, tritt dasselbe Phänomen auf -> Line-out (Green Rear) wählen um Ton über SPDIF-Out (Grey Rear) zu erhalten. Kann ich zwar mit leben, aber würde schon gern verstehen ob man das hin biegen kann.
-
Tja, das wollte ich eigentlich vermeiden (never touch a running system) und auch vorerst bei Yosemite bleiben. Vielen Dank für deine Mühe.
Update 1.04:
das ist kein Aprilscherz! Hab heute eine Soundblaster SB1040 eingebaut, Kext installiert und Rechte repariert. Nachdem das alles problemlos geklappt hat und ich schon vorher bemerkt hatte, dass Flash Videos wieder funktioniern, habe ich den HP Monitor mal wieder per HDMI angeschlossen. Und siehe da: plötzlich geht es wieder. Scheint also Selbstheilungseffekte zu geben.
Was allerdings immer noch nicht funktioniert ist der 2-Monitor Betrieb. Bild auf dem zweiten Monitor (IIyama) per DVI grieselt und hat mehrere Schatten (aber das Problem haben wohl andere auch).
-
Wieso die abholen? Die wird ganz normal versendet:
"Kostenfreie Lieferung
Versand in: 1 Arbeitstag" -
Sorry wegen der späten Antwort - war geschäftlich unterwegs.
Anbei die Screenshots der aktuellen 10.10.5 Installation und des Clons mit 10.10.3. Ich kann keinen Unterschied feststellen.Auch der Sleep funktioniert seit 10.10.5 nicht mehr. Bin etwas irritiert
-
Das Päckchen aus UK ist angekommen. Läuft wie beschrieben OOB und BT Apple Tastatur funktioniert auch im BIOS. Vielen Dank nochmal an Divinum83 für den Tip.