Beiträge von witjojo

Hallo,

Ich möchte mein System aktuallisieren. Es wird Zeit.

Zur Zeit habe ich ein "Sierra 10.12.6" System mit Gigabyte GA-Z97-D3H Ozmosis (Sierra Ready) und NVIDIA GeForce GTX 750 Ti 2047 MB Grafikkarte am laufen.

Damals hatte ich Probleme mit Audio (AppleALC-OZM.kext) und der CPU integrierten Grafikkarte (ich meine es war Intel HD4600).

Die CPU integrierte Grafikkarte wurde abgeschaltet und dafür eine GeForce GTX 750 Ti eingebaut (genutzt werden WebDriver von Nvidia)

Zur Zeit funktioniert alles bestens.

Ich habe nur folgende kext Dateien:

/EFI/Oz/Darwin/Extensions/Common/AppleALC-OZM.kext

/EFI/Oz/Darwin/Extensions/Common/IntelMausiEthernet.kext

/EFI/Oz/Darwin/Extensions/Common/Lilu.kext

/EFI/Oz/Darwin/Extensions/Common/Shiki.kext

Und diese habe ich auch noch - da weiß ich aber nicht mehr wofür die waren und ob die genutzt werden:

/EFI/Oz/Acpi/Load/SSDT-1.cpu

/EFI/Oz/Acpi/Load/SSDT.amd

/EFI/Oz/Acpi/Load/SSDT.Nvida

Hardware-Übersicht:

Modellname: iMac

Modell-Identifizierung: iMac14,2

Prozessortyp: Intel Core i5

Prozessorgeschwindigkeit: 3,4 GHz

Anzahl der Prozessoren: 1

Gesamtanzahl der Kerne: 4

L2-Cache (pro Kern): 256 KB

L3-Cache: 6 MB

Speicher: 16 GB

Boot-ROM-Version: IM142.0118.B00

SMC-Version (System): 1.30f3

Jetzt möchte ich auf macOS Mojave updaten und dann auch auf eine NVME SSD (HP SSD EX900 M.2 500GB)

Ich habe bereits ein neues Ozmosis Rom (Mojave Ready) für mein Board (GA-Z97-D3H) gefunden.

Link: Ozmosis Mod für Z97-D3H

Enthält:

So wie ich das verstehe kann/muss ich den KernextPatcher für die NVME SSD benutzen.

Wie mache ich das? Und gibt es noch weitere Probleme? Ich möchte auch noch auf der alten normalen SSD das alte "Sierra" System weiternutzen.

Vielleicht könnt ihr mir helfen wie ich am besten vorgehe. Weitere Informationen liefere ich natürlich nach falls diese benötigt werden.

Gruß

Jojo

@kuckkuck Danke Danke Danke.
    Jetzt funktioniert alles wie es soll. Und auch alle USB 3.0 Ports sind vorhanden.

Ich wusste nicht das die Port-Nummerierung von SS01 bei 10 anfängt:

"SS01",
    Package (0x04)
    {
    "UsbConnector",
    0x03,
    "port",
    Buffer (0x04)
    {
    0x10, 0x00, 0x00, 0x00 <------------------------------------- hier
    }
    },

Ich hätte es in der mit Clover erzeugten DSDT.aml eigentlich sehen müssen:

Device (SSP1)
    {
    Method (_ADR, 0, Serialized)
    {
    If (LEqual (And (CDID, 0xF000), 0x8000))
    {
    Return (0x10) <------------------------------------------- hier
    }
    Else
    {
    Return (0x0A)
    }
    }

Ich habe es jetzt aber nachvollzogen und weiß nun wie es funktioniert. Vielleicht für das nächste Mal.

Gruß
    witjojo

So jetzt habe ich deine SSDT-USB nochmal getestet.

1. Da ist ein Fehler in HS10 ---> muss 0x0A sein.

2. Es werden gar keine SSPx Ports angezeigt und wenn ich einen USB 3.0 Stick reinstecke wird der unter den HSxx Ports angezeigt mit USB 2.0 Geschwindigkeit.

HILFE

Ich habe mein USB Ports jetzt alle nochmal getestet.

1. Ich habe keinen SS06 mehr unter ioreg. Und wenn ich einen USB 3.0 Stick in den zuvor definierten Port SS06 stecke wird er jetzt unter HS01 angezeigt. Kein USB 3.0 mehr (Bild vorher_SS06_jetzt_HS01_USB2.0.png). Der Vergleich mit SS01 USB 3.0 welcher nocht geht (Bild SS01_USB3.0.png)
    2. Wenn ich einen USB 3.0 Stick in dem vorher definierten Port SS02 Stecke wird er unter HS09 angezeigt. Kein USB 3.0 mehr.

Port SS02 und SS06 funktionieren jetzt nicht mehr.
    Ist da mit der Nummerierung duch den internen Port etwas in der SSDT-USB durcheinander geraten?

Ich habe jetzt deine SSDT-USB.aml verwendet.
    Und anbei davon der ioreg Dump.
    Woran erkenne ich jetzt ob HS06 als interner Port definiert ist?
    Evtl. an dem Build-In = True (siehe Bild)? Ist es denn jetzt korrekt?

Noch eine Frage zur SSDT-USB, Was ist das für eine Änderung die du vorgenommen hast?
    ....
    "8086_8xxx",
    Package (0x04)
    ....

vorher
    ....
    "8086_a12f",
    Package (0x04)
    ....

@kuckkuck
    Meist du auf die USB-SSDT draufscheuen im Bezug das es unter Sierra nicht läuft?
    Sonst ist ja alles ok unter High Sierra.

@Harper Lewis
    Ich meine das Bootarg uia_exclude (Negativliste) muss definiert werden.
    Irgendwie werden die nicht benötigten Ports sonst automatisch erkannt und dann fehlern die SSPx Ports, weil ja nur 15 möglich sind.
    Ich denke man kann die nicht benötigten Ports auch in der SSDT als nicht benötigt definieren, dann benötigt man natürlich nicht mehr das Bootarg uia_exclude.

Gruß
    witjojo

Vielen Dank an Harper Lewis und Kuckkuck.

Ich habe zuerst alle Port nochmal mit einem USB3.0 Stick durchprobiert. Und jetzt hatte ich auch 4 weitere SSPx Ports gefunden.
    Auch diese habe ich nun in der SSDT definiert. Somit insgesammt 9 Ports. Die anderen habe ich in Clover mit uia_exclude ausgeschlossen.
    Den port-count habe ich wie Kuckkuck schrieb definiert. Bei Ports habe ich den Inhalt in der Klammer weggelassen (wird von selbst gesetzt).

Zuerst habe ich das alles unter Sierra gemacht. Das funktionierte nicht. Trotz der richtigen SSDT hatte ich immer mehr Ports als eingetragen.
    Und beim Herunterfahren gab es auch den bekannten erzwungenen Neustart beim Herunterfahren.

Dann habe ich auf einer Test-SSD auf "High Sierra" upgedatet. Alles gleich gelassen, und siehe da, die richtigen Ports sind nur noch da und alle funktionieren auch. Und der automatische Neustart beim Herunterfahren ist auch weg.
    Warum es unter Sierra nicht funktioniert kann ich nicht sagen aber unter High Sierra läuft es bestens.
    Ich kann jetzt mit High Sierra sehr gut leben, habe jedoch mit Absicht noch kein APFS Dateisystem im Einsatz.

Anbei noch meine SSDT-USB, die Sreenshots der Clover einstellungen (exclude) und die Ports welche nun richtig definiert sind.
    Vielleicht hilft das hier jemand anderem weiter.

Gruß
    witjojo

Also ich habe mir jetzt mal die SSDT-USB-Z170XG5.aml von elmacci als Vorlage genommen.
    • USBInjectAll - Elmaccis Guide mit Beispiel- und Erläuterungs-SSDTs

Dann habe ich dort meine 5 vorhandenen Ports definiert.
    Ports HS01 und HS02 sind die Frontanschlüsse.
    Ports HS09 und HS10 sind die Rückanschlüsse.
    Port HS06 ist der interne wo die WLAN Karte dran ist.

Aber ich habe noch Probleme mit den ersten Daten:

DefinitionBlock ("iASLSPBIBQ.aml", "SSDT", 1, "sample", "USBFix", 0x00003000)
    {
    Device (UIAC)
    {
    Name (_HID, "UIA00000")
    Name (RMCF, Package (0x02)
    {
    "8086_a12f",
    Package (0x04)
    {
    "port-count",
    Buffer (0x04)
    {
    0x19, 0x00, 0x00, 0x00 <------------------------------- hier
    },

"ports",
    Package (0x20) <------------------------------ hier
    {

ab hier kommen dann die Ports die ich definiert habe (siehe Anhang SSDT-USB.aml).

SSDT-USB.aml

Ich habe auch nur 5 Ports. Ich habe mit IORegistryExplorer und einem USB alle Ports durchetestet.
    Warum haben manche 15 oder mehr Ports? Mein Macbook Pro hat z.B. nur noch 2 USB Ports.
    Und muss ich die anderen ungenutzten Ports in Clover noch deaktivieren?

Hi,

ich sehe schon das es jetzt kompliziert wird. Ich bin nicht so der Profi aber werde zuerst einmal im BIOS nachschauen ob da noch irgendwelche Einstellungen sind, wie Kuckkuck sagt.
    Dann lese ich mir mal die Anleitungen von Brumbaer durch.

Und zu dem 2. Fix für die angeschlossenen USB Geräte kann ich sagen, das ich ihn nicht benötige. Es reicht mir aus wenn der PC nur nicht neu startet ohne ageschlossene USB Geräte.

EDIT:
    Ich habe jetzt die Bios Einstellungen überprüft. WOL war auf Automatic.
    Ich habe es auf Disabled gestellt und der PC macht jetzt keinen eingenständigen Reboot mehr nach dem Herunterfahren.
    Jetzt kann ich aber kein WOL mehr nutzen, also habe ich WOL wieder eingeschaltet. Es liegt ja eindeutig an der WLAN Karte.

Ich habe jetzt die WLAN Karte mit IORegistryExplorer gefunden.

Was ich bereits sagen kann:
    Ports HS01 und HS02 sind die Frontanschlüsse.
    Ports HS09 und HS10 sind die Rückanschlüsse.
    Port HS06 ist der interne wo die WLAN Karte dran ist.

Wie kann ich jetzt genau die Karte als intern definieren. Kann mir jemand helfen?
    Ich verstehe bei dem Text von Brumbaer echt gesagt nicht viel.
    Da wird immer nur erklärt wie man Ports deaktiviert und nicht wie man einen Port als intern definiert.

Hallo,

ich habe ein Lenovo ThinkCentre M93 Tiny wo ich Sierra drauf installiert habe. Es läuft alles soweit.
    Mit Hilfe von Harper Lewis habe ich es geschafft eine WLAN Karte DW1560 von Dell zu installieren (hier).
    Diese läuft nun auch perfekt. Danke noch mal @ Harper Lewis.

ABER: Nachem ich alles fertig habe startet jetzt mein Rechner sofort wieder von alleine nach dem Herunterfahren.
    Das war zuvor nicht der Fall.

Laut Aussage von Harper Lewis liegt das am USB-Port, an dem die Karte hängt und dieser USB-Port müsste als intern definiert werden.
    Ich nutze USBInjectAll.kext (Vers. 0.6.2). FixShutdown in Clover ist bereits aktiviert. Und ich nutze keine DSDT.

Kann mir jemand dabei helfen?

Gruß
    witjojo

Hello,

i have a fujitsu celsius H270 notebook with macOS Sierra installed.
    Now i have problems with the sound. There is a alc262 sound chip inside.
    I use the latest AppleALC.kext V1.2.1 (https://github.com/vit9696/AppleALC/releases) with Clover.

Now my problem:

When I inject with clover => Device => Audio => 11 (Layout ID) i have sound on the notebook speaker but no sound on headphone output.
    If i inject with Device => Audio => 12 (Layout ID) i have sound on headphone output but no sound on notebook speaker.

Maybe there is something wrong with the PinConfig (AppleALC.kext -> Contents -> PlugIns -> PinConfigs.kext -> Contents -> AppleALC.kext -> PinConfigs.kext -> Info.plist) :

<dict>
    <key>AFGLowPowerState</key>
    <data>AwAAAA==</data>
    <key>Codec</key>
    <string>MacPeet - ALC262</string>
    <key>CodecID</key>
    <integer>283902562</integer>
    <key>ConfigData</key>
    <data>IUccECFHHUAhRx4BIUcfASHnHCAh5x1gIeceRSHnHwAhhxwwIYcdkCGHHqEhhx+RIZccQCGXHZAhlx6hIZcfkiGnHFAhpx0wIacegSGnHwEhtxxgIbcdQCG3HiEhtx8C</data>
    <key>FuncGroup</key>
    <integer>1</integer>
    <key>LayoutID</key>
    <integer>11</integer>
    </dict>
    <dict>
    <key>AFGLowPowerState</key>
    <data>AwAAAA==</data>
    <key>Codec</key>
    <string>Goldfish64 - ALC262 for HP Compaq dc7700 SFF</string>
    <key>CodecID</key>
    <integer>283902562</integer>
    <key>ConfigData</key>
    <data>AbccEAG3HUABtx4BAbcfAQFXHCABVx0QAVceIQFXHwIBZxwwAWcdAQFnHhMBZx+QAZccQAGXHTABlx6BAZcfAQGnHFABpx0QAacegQGnHwI=</data>
    <key>FuncGroup</key>
    <integer>1</integer>
    <key>LayoutID</key>
    <integer>12</integer>
    </dict>

The difference is here the ConfigData section. How is it composed or where does it come from?

Can someone help me?

Witjojo

Hiermit bleibt der Rechner sofort hängen:

Es liegt definitiv an dem passende Inject damit die HD4600 richtig läuft.
    Jetzt habe ich mir die Default.plist von dir noch einmal vorgenommen.

Aber mit dem Eintrag hier:
    <key>AAPL,ig-platform-id</key>
    <integer>220332035</integer>
    kommt eben der Fehler: busy timeout(0), (60s), kextd wait:(0) 'GFX0'

Jetzt habe ich mal folgenden Eintrg gemacht:
    <key>AAPL,ig-platform-id</key>
    <integer>0D220003</integer>
    damit kommt schon mal der Fehler nicht. Er bootet auch aber die Grafikkarte wird irgendwie nicht richtig erkannt_
    Hier mal ein Bild dazu:

Kann hier jemand weiterhelfen?
    Irgendwie stimmt da etwas nicht mit den Ozmosis Firmware Roms für das Board Z97-D3H mit Intel HD4600.
    Sollte das Rom nicht OOB mit der Intel HD4600 funktionieren?

Update
    Hiermit soll es ja defenitiv funktionieren, leider ohne Erfolg:
    sudo nvram 1F8E0C02-58A9-4E34-AE22-2B63745FA101:AAPL,ig-platform-id=220332035
    sudo nvram 1F8E0C02-58A9-4E34-AE22-2B63745FA101:DisableIntelInjection=""

Bereits hier gab es Probleme die Intel HD4600 OHNE einer zusätlichen NVidea Karte zum laufen zu bekommen. Steckte man jedoch eine NVidia Karte hinzu funktionierte auch die interne Intel HD4600. Kann es sein das sich irgendwelche Speicherbereiche irgendwie verschieben können.

Update:
    Hab jetzt mehrere Roms getestet und verschiedene OzmosisDefaults, leider immer der selbe Fehler.
    Hat denn keiner mehr eine Idee?

Update
    Für mich war es nicht möglich das Problem zu lösen.
    Ich habe alle Kombinationen mit verschiedenen Bios, Defaults.plist, SSDT getestet ....
    Ich las viele Beiträge in verschiedenen Boards und fragte nach meinem Problem mit dem Z97-D3H Board, Ozmosis und HD 4600.
    Aber niemand konnte mir helfen. Im Gegenteil, viele Leute hatten Probleme mit dem Z97-D3H Board und HD 4600 und konnten sie nicht lösen.
    Ich weiß nicht was sich da verschoben oder verstellt hat, aber ich habe es nie wieder zum Laufen gebracht.

Nun kaufte ich mir, wie viele andere Leute, eine Nvidia-Karte (GTX 750 TI).
    Nur wenn ich die Onboard Intel HD 4600 deaktiviere und die Nvidia Web Driver installiert habe kann ich booten und alles funktioniert.

Danke trotzdem für die Hilfe
    Jojo