Das klingt für mich jetzt nicht nach etwas, was "ich" wohl machen könnte.
Heißt das jetzt für mich, dass ich die IDs durchprobieren kann, bis es funktioniert, oder hängt da noch mehr dran?
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenDas klingt für mich jetzt nicht nach etwas, was "ich" wohl machen könnte.
Heißt das jetzt für mich, dass ich die IDs durchprobieren kann, bis es funktioniert, oder hängt da noch mehr dran?
Nach dem Post 1 habe ich bereits eine Neuinstallation gemacht, da ich die SSD getauscht habe. Dabei habe ich den HDA Disabler nie installiert. Lief direkt mit dem Voodoo.kext.
Zu Kext Utility... Ich habe beide Varianten probiert. Zu letzt habe ich S/L/E & L/E bereinigt und den AplleALC.kext in die EFI geschoben.
Beide Versuche brachten jedoch keinen Ton. Das Lautsprechersymbol ist auch ausgegraut, also kein Ausgabegerät vorhanden.
Im Anhang sind die Screenshot's. Konnte keine "unbekannt" oder "nicht signierte" Einträge finden.
Ich habe es gerade ausprobiert. Leider funktioniert es nicht. Hat vorher nur den Voodoo.kext installiert und den habe ich entfernt. Habe die aktuelle AppleALC.kext aus dem Forum genommen, ID13 und kextutility verwendet.
Ich habe mal meinen aktuellen Clover-Ordner angehangen. Vielleicht ist ja noch etwas anderes falsch eingestellt.
Bei Secure Code 2. und 4. kam die Meldung... cat: /proc/asound/card0/codec#1: No such file or directory bzw. cat: /proc/asound/card1/codec#1: No such file or directory
Ich habe das ganze mit einem Ubuntu/Live/USB/Stick gemacht.
Laut Mainboard Hersteller, ist keine interne Grafik verfügbar. Im BIOS ist dieser Eintrag vorhanden und steht auf disabled.
Ich greife das Thema nochmal auf, da ich ein ähnliches Problem habe.
Ich habe High Sierra installiert und verwende die nVidia Webtreiber. Ich habe Clover nach Anleitung hier aus dem Forum installiert und auch den nVidiaFixUp.kext und den lilu.kext mit drin.
Trotzdem verliert der Monitor während des Bootvorgangs das Signal und der Monitor geht aus. ich habe alle Ausgänge der Grafikkarte probiert. immer das gleiche Problem.
Wenn ich mit -v boote, dann sehe ich als letztes:
IOConsoleUsers: time(0) 0->0, llk 1,
IOConsoleUsers: gIOScreenLockState 3, hs 0, bs0, now0, sm 0x0
danach geht der Monitor aus. Wenn ich ohne nVidia Webtreiber boote, bootet er ganz normal durch.
ist dieser Fehler bekannt?
Edit:
Nach erneuter CUDA Installation funktioniert es nun mit dem Booten inkl. Webdriver.
Aber irgendwie wird der Monitor einmal kurz dunkel, für eine Sekunde und dann kommt wieder ein Bild. Das passiert ca., wenn der Ladebalken bei halb ist.
Ist das normal?
Ich muss mich korrigieren. Es ist doch kein Gigabyte Board. Es handelt sich um ein Odense2-K Motherboard. Der Codec ist ALC3863-cg. Den finde ich leider nicht in der Liste für die ID. Den Rest habe ich nach Anleitung gemacht, aber ohne Voodoo habe ich überhaupt keinen Sound.
Hier ist der Link zu dem PC inkl. Spezifikationen.
https://support.hp.com/id-en/document/c05648720
Vielleicht hat ja jemand eine Idee.
Hallo, ich habe mir nun auch einen Desktop-PC angeschafft (siehe Signatur) und habe HS bereits zum laufen gebracht.
Soweit läuft auch alles, bis auf den Sound. Ich habe den Monitor über DisplayPort verbunden und die nVidia WebDrivers installiert. Alles prima.
Ich habe allerdings nur extrem leisen Sound, über den grünen Ausgang am Mainboard. Wenn ich den Monitor über HDMI verbinde und dessen Kopfhörerausgang nutze, ist der Sound normal.
Da ich aber gerne den grünen Ausgang am Mainboard nutzen möchte, suche ich nun nach einer Lösung.
Sound bekam ich nur mit VoodooHDA und AppleHDADisabler ans laufen. AppleHDA oder AppleALC hat nicht funktioniert. Ich bekomme als Ausgabegerät 4X Digital Out (HDMI), 1X Headphones (Black Front) und 1X Line Out (Green Rar) angezeigt, welchen ich gerne nutzen möchte. Gibt es hierfür eine Lösung?
Ich habe in der Suche nur etwas für Ozmosis gefunden wo eine Default.plist genutzt wurde. Ich verwende allerdings Clover.
Habe mal meinen aktuellen Cloverordner angehangen.
Ich denke, ich werde es einfach mal testen und beobachten. Habe eh alle wichtigen Daten gesichert und die Geschwindigkeit lässt sich ja ermitteln.
Sleep und Backlight Control funktioniert einwandfrei.
Natürlich lade ich meinen Cloverordner hoch. Bei "GUI" nicht wundern. Ich blende alle Einträge aus, bis auf Win10 (was im Dualboot auf der selben SSD liegt) und OSX.
Da meine Frau diesen Laptop auch benutzt und nur Win10 benutzen möchte, startet nach 5 Sekunden automatisch Win10.
Kannst du etwas zu Trim und High Sierra sagen ?
Screensaver laufen auch wunderbar und ruckelfrei. Ich denke, der Hacki läuft. Werde jetzt nicht weiter nach Fehlern suchen, sondern es einfach genießen
By the way.....
Eine Sache interessiert mich allerdings noch.
Die Trim - Funktion ist und soll ja auch laut RehabMan deaktiviert sein.
Ist das so richtig, und wenn ja, warum ist das so?
Zur Info.
Mein Problem wurde in einem anderen Thread gelöst.
Ich stelle gerne meine Daten zur Verfügung, wenn jemand das gleiche oder ein ähnliches Unternehmen durchführen möchte.
Das sind viele gleiche, aber auch viele verschiedene Gründe.
Ich habe ehrlich gesagt auch den Spaß am Basteln entdeckt,doch leider sind mir die PCs ausgegangen.
Nachdem jetzt (fast) alles auf dem Hack funktioniert, bin ich mir nicht mehr sicher, ob ich überhaupt einen echten Mac kaufen möchte. Ich benutze den weder beruflich, noch zum zocken. Einfach nur ein bisschen Office, Internet usw.
Zur Lebensdauer kann ich nicht wirklich etwas sagen, da ich noch nie einen Mac hatte und meine Notebooks mittlerweile auch 4 und 7 Jahre alt sind. War noch nie etwas dran defekt. Kam nur mal ne SSD rein.
Das Mac OSX erinnert mich optisch extrem an Ubuntu oder Mint. Ich hatte in Ubuntu sogar mal ein Dock installiert. Ich benutze seit 1995 Windows und hab alle Versionen (3.11 bis Win 10) benutzt. Habe bei jeder Version ein paar Wochen gebraucht, bis ich damit einigermaßen zufrieden war. Bei dem OSX war ich schon beim ersten Anblick im Mediamarkt begeistert und fand es sehr übersichtlich.
Danke für die ganzen Meinungen und Gründe für euren Antrieb einen Hackintosh zu verwenden.
Hallo, wie der Titel schon sagt (fragt), warum einen Hackintosh und keinen echten Macintosh?
Ich bin erst seit ein paar Tagen hier im Forum und bin wirklich erstaunt und beeindruckt, wieviel Wissen und Erfahrung die User hier haben. Zwei Lenovo Notebooks habe ich, mit viel Lesen und Hilfe, verwandeln können. Allerdings sind für mich die meisten Begriffe noch böhmische Dörfer.
Mein Antrieb war ursprünglich OSX auszuprobieren und mir, bei Gefallen, ein echtes MacBook zu kaufen. Aber die Hackintosh's laufen einwandfrei und ich überlege nun, ob ich es nicht dabei belassen soll.
Zur eigentlichen Frage...
Warum macht Ihr euch die ganze Mühe mit den Hackintosh's und kauft euch keinen Macintosh?
Liegt es am Preis, oder an der Hardware, oder geht es einfach nur um den Spaß am "Basteln"?
Ja, hab ich gemacht. Wenn ich ohne caches boote, hab ich auch keine glitsches. Sobald ich den kextcache aktualisiert habe und neu starte, geht es wieder von vorne los. Ich denke, da ist immer noch etwas in meiner Config.plist falsch, oder es fehlt ein Kext.
Bei Fake-ID soll laut RehabMan 0412:8086 (HD4600 Desktop) stehen. Die HD4600 mobile ist laut einer Liste in dessen Forum aber auf 0416:8086 gesetzt.
Vielleicht liegt es daran irgendwo und irgendwie.
Mir ist allerdings noch aufgefallen, daß ich eine neuere Biosversion habe. Ich habe ein Mod-Bios in V3.03
EDIT:
Sooooo.....
Mein Y70-70 Touch läuft jetzt endlich. Alles funktioniert, soweit ich das beurteilen kann.
Von Bluetooth bis Touchscreen
Wlan gibt es natürlich nur über einen TP-Link Stick, aber die passende Broadcom pcie Card ist bereits unterwegs. Dafür würde ich mich ggf. nochmals an "Euch" wenden.
Zur Lösung: Ich habe die Config.plist für den 1080p von RehabMan genommen und bin der Anleitung gefolgt. Da hatte ich ja Grafikfehler usw.
Die Lösung: Im Bios den Grafikspeicher auf 32MB setzen und von UEFI auf Legacy umstellen (UEFI first).
Das wars alles.....
Gibt es eine Möglichkeit, die Grafikbeschleunigung zu testen? Das Dock ist nach der Aktion transparent geworden.
Soweit ich weiß, habe ich den Full HD Screen. (Weiß nicht, ob es den Y70-70 überhaupt zu dem Zeitpunkt mit UHD gab) In Windows geht die Auflösung nur bis 19xx X 1080.
Ich habe nochmal nach der Anleitung von RehabMan getestet. Nun habe ich "Klitsches" beim Booten und in OSX. Wenn ich nun kurz in den Ruhezustand gehe und dann wecke, läuft alles prima, jedoch ohne Grafikbeschleunigung. Ich habe gelesen, daß man das z.B. am Dock sehen kann. Wenn es durchgehend grau ist, hast du keine Grafikbeschleunigung. Wenn es leicht transparent ist, hast du es geschafft. (Meine ist leider grau)
Ich habe nun allerdings nach den "glitsches" keinerlei Grafikfehler mehr. kein Flackern, keine Pixelstörungen oder sonstiges. Alles gut.
Man darf halt nach dem kopieren der Config.plist nicht mehr den Clover Konfiguration öffnen.
Hallo, gibt es mittlerweile eine Lösung für das Problem mit der Grafikbeschleunigung?
Ich habe das gleiche Problem mit den Grafikfehlern, allerdings mit einem Y70-70 Touch.
Installation ging reibungslos und alles funktioniert, sogar der Touchscreen funktioniert. Nur die HD4600 will nicht so richtig.
Hab das bereits in einem anderen Thread beschrieben und jetzt habe ich diesen hier gefunden.
Hier mal mein aktueller Clover Ordner.
Die habe ich mittlerweile schon drin. Klappt aber auch nicht richtig. Jetzt habe ich zwar diese "glitsches" beim booten nicht mehr, allerdings flackert der Bildschirm und die Grafikbeschleunigung funktioniert auch nicht.
Wenn ich z.B. den Safari Browser benutze, sind die Hintergründe komplett oder zum Teil schwarz. Wenn ich Launchpad öffne, dann ruckelt der Mauszeiger und das ganze Bild.
Ich habe über Google Daten für die HD4600 gefunden. Diese beziehen sich allerdings aus Yosemite.
Fake ID: 0x04128086
Device ID: 8086:0146
ig-plattfotm-id: 0x0a260006
Dazu sollten die beiden Kext's installiert werden.
So ist beim Bootvorgang alles gut, aber in OSX halt die besagten Fehler.
Hier nochmal der aktuelle Clover Ordner:
Hallo, funktioniert leider auch nicht.
Ich habe hier mal meinen Clover-Ordner angehangen.
Vielleicht kann sich den mal jemand anschauen und vielleicht die Ursache finden.
Ja, er hat eine GTX 860. Aber es spielt bei dem Fehler keine Rolle, ob ich die im Bios deaktiviere oder nicht. Bleibt alles gleich.
Den Kext hab ich verwendet. Bleibt leider unverändert.