Beiträge von Andy51105

@Patricksworld Tolle Anleitung hast du da erstellt. :thumbup:

Ich habe das ganze mit einem X230 (I5 3320) und einer Wlan-Karte von Sascha_77 gemacht. Leider hat es bei mir nicht ganz funktioniert.

Installiert habe ich Ubuntu 16.04 und als Kernel wird mir 4.13.0-36/37 angezeigt. Ich habe daraufhin den Kernel 4.13.1 runtergeladen und die Aktion damit gestartet. (Ist für das X230 eine richtige Lebensaufgabe)

Soweit läuft auch alles durch, aber es wird am Ende beim Überpüfen mit "lspci -nnk" immernoch "Kernel driver in use: iwlwifi" und "Kernel modules: iwlwifi" angezeigt.

Ich habe das ganze dann auch mal mit dem kernel 4.10.1 probiert, mit dem gleichen Ergebniss.

Wo liegt der Fehler bei mir? (Ich weiß, sitzt vor dem PC :thumbsup: )

EDIT:

Nach der 4. Wiederholung hat es nun endlich funktioniert und läuft prima.

Nochmal danke für die tolle Anleitung. :danke:

Nach langem Kampf mit meinem X230 möchte ich euch meine funktionierende Konfiguration zur Verfügung stellen.

Die Konfiguration läuft prima und sehr zuverlässig (stabil) auf meinem X230. Es gab keinen einzigen Bootfehler mehr seit ca. 30 Start's.

Konfiguration: X230, I5 3320 (2.6 GHz), Intel HD 4000, 8 GB Ram (DDR3-1600), Samsung EVO SSD (120GB), Audio ALC 269 (Angabe ohne Gewähr), OSX 10.13.3

Was funktioniert:

Native Power Management Ja
    Ethernet Ja
    USB ports Ja Ohne Reboot mit eingestecktem Stick in USB3
    Battery status JA Prozentanzeige läuft auch sehr gut
    Keyboard Ja
    Touchpad Ja Die Extratasten funktionieren nur sporadisch
    Intel Graphics HD 4000 Ja minimale Grafikfehler beim Booten
    Shutdown / Reboot Ja
    Audio Ja Seit 10.13.4 über AppleALC, sogar nach sleep
    SSD Trimming Ja manuell aktivieren
    Microphone Ja
    Wlan Ja Rebranded Atheros AR9280 von Sascha_77
    Bluetooth Nein Nicht vorhanden wegen Whitelist
    HDMI ? Nicht getestet
    Backlight Control Ja
    Funktionstasten Ja

Was funktioniert nicht (richtig):

CardReader Jein VoodooSDHC.kext funktioniert sporadisch
    Intel HD 4000 Jein minimale Grafikfehler beim booten (Flackern)

Ich greife diesen Thread nochmal auf, da mein Problem fast identisch ist. Ich hoffe das ist okay so....

Ich habe 10.13.3 auf dem X230 installiert und habe die gleichen Schönheitsfehler beim booten mit der HD4000.

Kann ich die Lösung aus diesem Thread auch für mein System verwenden, oder gibt es da etwas anderes für?

IntelGraphicsFixup und Lilu sind bereits installiert, brachte aber nicht den Erfolg.

@al6042. Vielen, lieben Dank.

Leider brachte der Patch jedoch nicht den gewünschten Erfolg.

Dann muss ich wohl weiter suchen. Ich habe in dem anderen Thread 2 DSDT's hochgeladen, wo bei einer der Fehler mit dem Reboot ausbleibt. Jedoch weiß ich nicht, was den Fehler behebt.
    Leider kann ich diese DSDT nicht so verwenden, da andere Probleme auftreten, die gravierender sind.

Geht leider nicht.....

Ich habe den X230 gerade gestartet, um den Screenshot zu machen....

DER FEHLER IST WEG :gibtsnicht:

Ich denke nach ca. 6-7 Start's, wo jedesmal der Fehler kam, ist der Fehler nun weg. :nowin:

Der Grund für die andere Konfiguration ist immer noch das Problem wegen dem Reboot mit eingestecktem Stick in USB3 (Das X230 geht beim "Ausschalten" kurz aus und dann sofort wieder an)

Könntest du mir da vielleicht bei der DSDT helfen?
    Ich hab mit Rehabman geschrieben und der schrieb mir:

Zitat

Sounds like "auto restart after shutdown".Try applying DSDT patch "Shutdown restart (XHC.PMEE) Fix" patch from my repo.

Und ich soll den Shutdown-Fix nicht verwenden. So wie ich das sehen kann, ist dieser Fix (XHC.PMEE) schon drin. Zumindest wird mir in macIASL bei Before und After das gleiche angezeigt.
    Ich blicke bei dem Thema DSDT noch nicht wirklich durch.

Dateien

• DSDT.aml

(65,53 kB, 73 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • SSDT-Config.aml

(687 Byte, 67 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • SSDT-PNLF.aml

(693 Byte, 60 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • SSDT.aml

(1,79 kB, 57 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

Ich mal wieder.......

Bin immernoch mit meinem X230 (3320) am testen und am probieren.

Nun habe ich eine andere Konfiguration (per USB-Stick) ausprobiert, wobei ich eine KP hatte.

Okay, kann beim ausprobieren ja passieren und deswegen auf den USB-Stick gepackt und davon gebootet.

Nun hab ich aber, wenn ich ohne Stick starte, was vorher ja ganz gut lief (bis auf ein paar Kleinigkeiten), eine Fehlermeldung in OSX, bzw. schon beim booten.

Kann es sein, daß der Fehler mit dem Stick irgendwo in OSX abgespeichert ist und jetzt bei jedem Start angezeigt wird?

Wie bekommen ich das wieder weg, ohne neu aufzusetzen? Hab leider keinen Klon gemacht.

EDIT:
    Die Konfiguration hatte ich aus dem Netz geladen und hatte in der Config.plist vergessen das smbios umzustellen. Er meckert ja irgendwie über die unbekannte UUID

@Harper Lewis Es sieht so aus.

Im Bios habe ich nichts finden können. Kann man das abdunkeln bei Akkubetrieb nicht grundsätzlich mit dem terminal ausschalten in OSX?

EDIT:

Ich habe nun 2 Konfigurationen und beide haben kleine Schönheitsfehler.

Mit der Datei DSDT.aml läuft das X230 am besten. Auch die Sache mit dem Abdunkeln des Bildschirms lässt sich einstellen. Da habe ich wieder die Auswahl zwischen Batterie und Netzbetrieb.
    Hier gibt es nur ein Problem. Wenn man das X230 ausschaltet und hat in USB3 einen Stick stecken lassen, geht es kurz aus und dann sofort wieder an und fährt hoch.

Mit der Datei DSDT_USB-OK.aml startet das X230 in gleicher Situation nicht neu, sondern bleibt aus. In der DSDT-USB-OK.aml ist irgendetwas von einem User geändert worden, damit genau das Problem behoben wird.

Einfach tauschen funktioniert leider nicht.

Kann man nun die beiden Dateien, im richtigen Bereich, vergleichen und die Datei DSDT.aml angleichen?

Wenn das in die Hose gehen sollte, werde ich dich nicht verklagen. :ironie:

Mir ist schon klar, daß wir uns hier irgendwo bewegen, wo es keine Erfolgsgarantie oder Gewähr gibt.

Vielleicht melden sich die beiden ja mal zu Wort und können etwas dazu sagen.

Es eilt ja nicht.

Ja, die Möhre läuft mittlerweile auch fast perfekt. Ein paar Kleinigkeiten noch und dann ist alles top. Aber ich kann noch einen 2. X230 mit einem I7 bekommen und da würde ich gerne eine Broadcom WLan-Karte verwenden.
    Zu dem Thema finde ich nur etwas im Bios-Mod Forum. Und da liest man halt, daß es mit Boardmitteln nicht funktioniert.

Das betrifft wohl den X230 und den T430, soviel ich gelesen habe.

Es wird spekuliert, ob eine Tastatur mit integrierter Touchbar auf den Markt kommt. Für den iMac.

Hab mal ein Foto von "MacTechNews" ausgeliehen, wie das Ding aussehen könnte.

Ich denke, daß ich mir die Tastatur sofort holen würde. Voraussetzung ist natürlich, daß sie auch mit meinem Häcki kompatibel ist.

Wie seht Ihr das? Wird das ein Top oder eher ein Flop, wie man so schön sagt?

Was schätzt Ihr, welches Vermögen Apple dafür haben will, bei Marktstart?

P.S. Das ist alle fiktiv. Diese Tastatur gibt es noch nicht, zumindest ist das mein Wissensstand.

Man möge mich korrigieren, falls es anders ist.

Weißt du zufällig, wie sich dieser Punkt im Bios nennen könnte.

Etwas offensichtliches habe ich leider nicht gefunden. Kann das nicht auch mit darkwake zusammenhängen?

Bei mir steht das auf 0 und manche nutzen 8

Ja, das Zerlegen würde ich natürlich dir überlassen wollen. :ichsagnichts:

Ich weiß ja nicht genau, was du mit zerlegen meinst? Gehäuse soweit zerlegen, daß man an die Chips kommt, ist ja nicht so unbedingt das Problem.

Wenn die allerdings vom Board runter müssen... Naja, ich nicht !!!

Hast du denn das nötige Equipment dafür und sowas schonmal gemacht?

Ich hab in einigen Foren etwas über Coreboot gelesen. Das schein bei auch beim X230 zu funktionieren und dabei wird das Bios ja auch geflasht. Nur halt kein Modbios.

Das Modbios gibt es im Netz, bzw. ich weiß wo ich eins herbekomme, wenn mein aktuelles ausgelesen ist.

Da bei dem X230 das flashen des Bios sich als relativ schwierig erwiesen hat, bzw. ich keinen kenn der das kann, habe ich mir hier aus dem Forum die AR9280 organisiert.

Trotzdem würde ich gerne ein Mod-Bios flashen?

Vielleicht kennt ja auch jemand einen, der das Bios des X230 flashen kann.