Beiträge von Andy51105

    Danke für die Antwort. Ich habe 2X M.2 SSD's verbaut. Jetzt hab ich allerdings in meinem Mainboard-Handbuch gelesen, daß sich einer der M.2-Anbindungen dann auf 16GB/s reduziert, wenn ich in Pcie 1X eine Karte einstecke. Vielleicht nehme ich einfach eine Bluetooth-USB-Stick. Einen W-Lan-Stick von TP-Link hab ich bereits erfolgreich im Einsatz.
    Geben es für Bluetooth-Sticks besondere Empfehlungen?

    Ich habe noch eine Broadcom BCM94352Z aus einem ausgemusterten Hackbook rumliegen und hab überlegt, diese nun in meinen Desktop Hacki einzubauen. Dafür würde ich mir einen Adapter von Pcie 1X auf half mini Pcie-card zulegen.
    Da ich nach einer Preisgünstigen Variante suche, habe ich diesen Adapter rausgesucht: Klick


    Wie stehen die Prognosen, daß diese Kombi mit meinem Hacki laufen?

    Auch wenn der Beitrag schon etwas älter ist...


    Ich habe das selbe Problem mit dem doppeltem Booteintrag für Windows 10, aber in meiner Windows EFI gibt es nur eine bootmgfw.efi-Datei.


    Clover zeigt mir im Bootmenü irgendwie absolut alle existierenden Partitionen und Laufwerke an. Ich konnte alle mittels Clover Configurator verstecken, bis auf den 2. Windows Eintrag. Da beide Windowseinträge von EFI booten, werden natürlich beide bei "hide" ausgeblendet.


    Osx, Ubuntu und Windows 10 haben jeweils eine eigene Platte und es geben noch 2 weitere, die allerdings nur für Daten und Backups sind, also ohne Bootloader oder EFI's.

    Danke, hat funktioniert. Ich hatte das gestern schonmal deaktiviert, aber da bekam ich kein Bild mehr. Jetzt funktioniert es komischerweise.


    Jetzt muss ich noch das Problem mit den Grafikfehlern nach Sleep beheben und dann hab ich einen gut funktionierenden "Hacki"

    @al6042, wenn ich die Config.plist aus meinem Post öffne, sind die Einträge HDAS to HDEF aber vorhanden. Und ich sehe auch nicht, daß eine HD4000 injected wird ???


    Die beiden Haken bei FixLan und FixShutdown habe ich noch gesetzt.
    Eigentlich hat sich das "Thema: ALC892 kein Sound" positiv erledigt.
    Ich hab jetzt noch ein anderes Problem und weiß nicht, ob ich dafür einen extra Thread aufmachen soll, oder nicht...Da sich das Problem mit der Ruckelnden Grafik ja durch das weglassen des Updates von 10.13.2 auf 10.13.3 gelöst hat, gibt es noch ein anderes Grafikproblem.


    Ich habe mal ein Bild angehangen mit dem Grafikproblem. Dieser Balken erscheint für ca. 1-2 sek. bevor das Clover Bootmenü erscheint. Mir ist aufgefallen, daß dieses Problem nur vorhanden ist, wenn ich CsmVideoDxe verwende. Allerdings habe ich eine sehr schlechte Auflösung im Bootmenü, wenn ich es weglasse. Im Bios ist Csm aktiviert.
    Ich kann damit auch leben, nur falls das ein bekanntes Problem ist und es eine Lösung gibt.....


    Nochmals danke an die vielen helfenden Hände...

    Das hab ich schon versucht. Leider bekomme ich trotzdem keinen Ton raus und es werden auch keine Ausgabegeräte erkannt.
    Mit dieser Einstellung hatte ich nach einer Installation beim Erststart vom Stick ein einziges Mal Sound und alles wurde angezeigt.
    Danach nicht mehr.


    Ich habe alle Tipps (übrigens... danke für die ganze Hilfe aus dem Forum) ausprobiert,aber bisher hat nichts geholfen.

    Also...
    Der Chip wurde erkannt und die Installation lief durch. Danach ließ er sich nicht mehr zu Boot überzeugen. Ich hatte die Lilu und AppleALC leider nicht vorher entfernt.
    Da ich aber nochmal versuchen wollte, ob beim Erststart wieder Sound da ist, hab ich eine neue Installation gestartet. Sound war diesmal leider nicht da, beim Erststart.
    Aber ich habe diesmal kein Update von 10.13.2 auf 10.13.3 gemacht und den Webdriver für 10.13.2 installiert. Jetzt läuft er richtig gut, schnell und ohne irgendwelche Ruckler.


    Soll ich audio_cloverALC-130.sh nochmal versuchen, ohne die AppleALC.kext und Lilu.kext in Others?


    EDIT:


    Was ist eigentlich mit einem DSDT Patch? Hab oft gelesen, daß dies der bessere Weg sein soll. Ich hab da leider nur noch keine Erfahrung mit.

    Der Erststart war über den USB Stick. Allerdings lässt sich das nun nicht mehr wiederholen. Wenn ich jetzt vom Stick starte, ist es auch ohne Ton


    Ich habe langsam das Gefühl, dass dieses Mainboard nicht in Ordnung ist, obwohl in Windows alles funktioniert.


    Das Board erkennt auch meinen SanDisk Extreme 64GB Stick nicht

    Sorry, hatte ich eben vergessen...


    Es werden keine Audioausgänge unter Systemeinstellungen angezeigt. Muss ich in der Config.Plist etwas umstellen, wenn ich den CodecCommander verwende?


    ID-Feld leer, oder etwas eintragen?



    EDIT:


    Ich habe es heute vormittag (alte Installation) mal mit VoodooHDA probiert. Da wurden alle HDMI's und DP's von der Graka gefunden, aber auch kein Sound.

    Ich probiere die IDs durch und wenn es nicht klappt, dann schaue ich mir das mit dem CodecCommander.kext mal an.


    Die GraKa wird richtig angezeigt und Grafikbeschleunigung funktioniert auch.
    Trotzdem hängt das ganze System irgendwie.


    Einen Defekt würde ich ausschließen, da in Windows alles rennt und prima läuft. Außerdem gab ein Benchmark gute Werte.

    So, ist wieder auf dem alten Stand.


    Habe jetzt 0x3 eingetragen und die AppleALC von @Dr.Stein in EFI/Clover/Kext/Others kopiert. Hat sich aber nichts geändert. Kein Sound.


    Ich habe 2X M.2 PCIE SSD's verbaut. Eine für Win10 und eine für OSX.


    Was soll ich als nächstes machen? Soll ich die ID's alle mal nacheinander ausprobieren?



    EDIT:


    Mir ist noch aufgefallen, daß das ganze OS extrem "ruckelig" läuft, sobald ich den Nvidia Webdriver aktiviere. Scrollen in Safari, oder öffnen und schließen von Fenstern. Selbst wenn man etwas schreibt und schnell tippt hängt alles etwas hinterher.
    Wenn ich den Webdriver deaktiviere, ist die Grafik natürlich besch.... , aber alles läuft flüssig und sofort.