Beiträge von derWeise

@al6042

Vielen Dank für die DSDT Datei. Ich hab sie sofort gedownloadet und auf meine EFI unter OZ /Acpi / Load
    gelegt einen Reboot gemacht und NVRAM zurückgesetzt (inclusive. Farbspiel).
    Aber der Shutdown funktioniert leider noch nicht. Muss die DSDT sofort in BIOS oder geht der weg über die
    Festplatte zum Testen auch?

@kuckkuck

Danke fürs drüberschauen. Die Ethernet Kexte ALXEthernet und AppleIntelE brauche ich beide für meine beiden
    Netzwerkkarten. ALXEthernet für die Qualcomm Atheros Killer E220x und die AppleIntelE für die Intel.
    Die Audio Kexte AppleHDA und VoodooHDA könnte ich eigentlich rausnehmen da sie nur zum Testen waren.
    Wie gesagt brauche ich den internen Sound nicht, da ich mit einem professionellen Audio-Interface via USB2
    arbeite.
    Die NVEnabler.kext wurde mir von dem NVIDIA® WebDriver Updater auf den Schreibtisch gelegt und ich dachte der
    müsse auch in die EFI.

Hallo @kuckkuck

Vielen Dank für deine Tipps. HS booted ohne Probleme und mein altes Yosemite lässt sich auch laden.
    Bis dahin alles gut.Folgende Probleme habe ich noch:

• HS fährt nicht runter (Ausschalten) sondern verhält sich wie bei einem Neustart. Nachdem Neustart kommen dann nach dem Login 2 Meldungen.
    • Ich habe zwar die nVidia Webdriver mit dem richtigen OS Code runtergeholt und installiert aber sie lassen sich nicht von Apple Treiber auf nVidia umstellen (d.H. umstellen lassen sie sich schon, aber nach dem Reboot stehen sie wieder auf Apple OSX Treiber.
    • Und natürlich die berühmte USB / 15 Geschichte. Die werde ich aber hoffentlich mit Eurer Anleitung in den Griff bekommen.

Angehängt habe ich den Link zum BIOS MOD, meine defaults.plist, die beiden Meldungen und den Inhalt der EFI auf der Boot HD.

Bios Mod: Z97XUD5H_HighSierra.F10.zip

defaults.plist:defaults.plist

die beiden Meldungen:

Inhalt der EFI:

Hallo Community,

vor fast genau 3 Jahren faste ich den Entschluss mir einen neuen Hackintosh zu bauen, welches mir auch dank dieses
    tollen Forums gelang.Wie gesagt läuft mein Hackintosh mit Yosemite auf Ozmosis Basis und einem Z97X-UD5H Board
    einfach nur hervorragend. Er läuft sogar so gut das einiger meiner Musiker Kollegen (die selbst auf reine Apple Rechner
    setzen) Neidisch auf dieses Prachtstück schauen. Das Preis/Leistungsgefüge ist eben gerade mit Ozmosis über alle
    Zweifel erhaben. (aber wem Erzähle ich das).

Nun muss ich aber die gute Kiste vom OS her erneuern, da meine beiden wichtigsten Programme in der aktuellsten
    Version mindestens El Capitan voraus setzen. Um wieder einige Jahre sorgenfrei zu sein habe ich mich für High Sierra
    entschieden.Ich habe versucht dieses Mal alles zu lesen und nichts zu übersehen. Also frisch ans Werk und losgelegt.

Hier nun eine kurze Auflistung was ich bis jetzt getan bzw. erledigt habe:

• High Sierra aus dem AppStore gezogen und via Terminal Befehle einen USB Bootstick gemacht

• Samsung SSD frisch partitioniert und formatiert

• Die wichtigsten Tools, Config Files und sonstiges aus dem Forum geladen

• Die beiden zu meinem Mainboard passenden BIOS Mods, auf einen extra USB Stick für das flashen, geladen

(https://www.hackintosh-forum.d…7XUD5H-HighSierra-F10-zip/ und
    https://www.hackintosh-forum.d…H-HighSierra-F10-zip/</a>,
    beide von Griven, wobei ich nicht weiß was es da für einen Unterschied gibt)

• Sämtliche USB Hardware disconnected

• Alle Festplatten disconnected, bis auf die neue SSD

• Im BIOS auf die interne Grafikkarte umgestellt und meine nVidia 740 ausgebaut

• Nochmals kurz auf meinem richtigen Mac Pro (der schon etwas älter ist und bei El Capitan Schluss ist mit lustig)

über das Wiki und die wichtigsten Anleitungen geflogen und los ging es

Die Installation lief trotz einiger bedenken tadellos, will heißen, das booten via Stick lief, der erste Teil der Installation bis
    zum Neustart lief und selbst der Neustart mit dem Rest der Installation lief einwandfrei durch.Vor mir erstrahlte der neue
    Background von High Sierra. Soweit so gut. Mit dem Glover Configurator habe ich nun noch schnell die EFI Partition aktiviert
    und an die richtigen stellen die wichtigsten Kexte kopiert.

Da es aber schon sehr spät war (kurz nach 3 Uhr morgens) habe ich die Kiste in alter Manie runter gefahren, was sich natürlich
    am nächsten Tag als Fehler heraus stellte.Der Häcki ließ sich nicht mehr zum Booten überreden. Durch das anhängen der SSD in
    einem richtigen Mac Pro sah ich das die SSD schon in das neue APFS formatiert war, was ich so nicht haben wollte, es sollte beim
    alten HFS+ bleiben (durch die SSD lässt sich das anscheinend nicht vermeiden, es sei denn man macht wohl ein Update aus dem
    System mit Befehlen im Terminal das dieses unterbindet).

So. Das ist der Stand der Dinge. Könnt Ihr mir, einem fast 53 jährigem alten Kerl, bei dieser Problemstellung helfen. Bedenkt aber
    bitte dass es möglichst einfach erklärt wird (mein technischer Interleckt ist nicht wirklich hoch).

Btw. Dieses ganze „Gedöns“ mit Continuity benutzen (AirDrop, Handoff, Hotspot) und iMessage, Facetime & Co brauche ich nicht.

Da das hier wieder ein Studio Rechner werden soll, der nur für Updates ins Internet gehen darf und sonst nur via normales Netzwerk
    mit den anderen beiden Real Mac’s kommuniziert, ist das überflüssig. USB 2& 3 und nVidia 740 sind dagegen sehr wichtig (das alte
    System musste mit über 10 USB zurechtkommen).
    Wichtig ist allein High Performance und Stabilität des OS wie bei meinem alten Ozmosis Yosemite Systems.

Btw. 2: Diese beiden Posts habe ich schon gelesen aber leider nichts verstanden:
    Oz High Sierra Z97x-UD5H
    Kein Booteintrag mit Ozmosis

@ Trainer.

Vielen Dank für deine Hilfe. Deine Anleitung kannte ich noch nicht, obwohl ich hier schon einiges gelesen habe. Shit happens.
    Aber das war genau das was ich brauchte. Gelesen, Eingestellt, Gebooted. :hurra: Der Stick booted. Super und Danke für deinen
    netten Hinweis.

Noch eine Frage:
    Ich habe jetzt nun schon viele Posts zum Thema "SSD RAID 0 als Boot HD" gelesen (einige User haben das sogar in Ihrer Signatur
    stehen wie z.B. 'sn0wleo'9). Was ich aber immer noch herausgefunden habe ist, geht es nun mit Osmosis oder nicht? Und wenn
    ja mit welcher Version (894m oder 1479).

Ich hoffe nur, ich habe nicht schon wieder den richtigen Post übersehen.

Hallo Zusammen,

nachdem ich alle Teile für meinen neuen Hackintosh zusammen habe, sollte es nun ans Eingemachte gehen. Dachte ich ...
    Aber der Reihe nach. Das Mainboard wurde von mir zuerst mit [Z97X-UD5H-F9-OZM-1479] geflasht und es sah alles recht
    gut aus. Aber nach dem Neustart hatte ich einen schwarzen Monitor mit einem blinkenden Strich. Hhmm. Also ein anderes
    nehmen. Als nächstes versuchte ich es mit [Z97XUD5H-F8-OZM-DSDT-G-1479]. Auch da dasselbe Ergebnis. Neuer Versuch.

Diesmal mit [Z97XUD5H-F8-OZM-894m]. Dieser Versuch brachte dann endlich das ersehnte Apfel-Logo auf grauem Grund
    mit dem, ich sage mal einfach weil ich nicht weiß wie dieser Richtig heißt, Fortschritts-Kreis. Ein kurzes aufblitzen des
    Screens auf ein dunkleres grau mit einem Mauszeiger der zu einem sich drehenden bunten Kreis wird. Das war es. Danach
    tat sich nichts mehr.

Zur Erklärung, ich habe mir zwei USB Bootsticks erstellt (Mavericks und Yosemite) die beide auf meinem Macbook Pro erstellt
    und getestet wurden. Es funktionieren beide mit einem richtigen Mac.

Auch das BIOS wurde nach den Angaben hier aus dem Board eingestellt.

Habe ich nur einen Denkfehler oder habe ich etwas vergessen das die Installation nicht klappt?

Ich hoffe Ihr könnt mir weiter helfen. :danke:

Hallo liebes Forum,

als erstes muss ich sagen das ich sehr froh bin nach langer Zeit auch ein Deutsches Forum entdeckt zu haben.

Nun zu meinem Anliegen. Es wird langsam Zeit für einen neuen Hackintosh da mein jetziger nicht mehr genug
    Leistung hat. Da ich bisher nur via Unibeast und Multibeast installiert habe, sehe ich hier durch den Osmosis
    Mod ganz neue Perspektiven. Da ich seit Jahren ein Gigabyte Fan bin sollte auch das neue eines sein.

Ich habe mich für ein GA-Z97X-UD5H entschieden, da dieses meine Hardware Anforderungen am besten end-
    spricht (Anzahl der SATA und USB Ports, Dual Grafik Onboard).

Habe ich mich richtig Informiert, wenn ich sage:

1. das ich außer dem Osmosis Mod „Z97X-UD5H-F9-OZM-1479.rom.zip“ nichts anderes mehr Installieren muss?

2. kann man diesen Killer-LAN im UEFI abschalten und wenn ja, ist dann der Intel-LAN der erste LAN?

3. kann ich beide Grafikschnittstellen (DVI und VGA) gleichzeitig für meine beiden Monitore nutzen oder muß
    ich noch eine zusätzlich eine GraKa Einzubauen?

Ich bedanke mich schon einmal im voraus für Eure Hilfe und bin froh das ich mein erstes Posting geschafft habe.

:danke: derWeise

btw. an die Admins. Mein Username fliegt mach einigen Stunden einfach raus und das Board kennt mich danach
    nicht mehr (ja ich habe Registriert und Aktiviert). Das ist mir nun schon zweimal passiert und ich musste mich
    hiermit zum Drittenmal Registrieren.