Beiträge von ricer

    Das war eher keine gute Idee, denn nun kannst Du Windows nicht mehr starten - und die Wiederherstellung des Windows-Bootloaders ist deutlich schwieriger als die Wiederherstellung von OC oder CL. Warum hast Du nicht den Tipp von apfel-baum befolgt? Boot-Eintrag im BIOS verschwunden - Wege zur Wiederherstellung

    Ich hab das leider gemacht bevor diese Antwort gekommen ist.

    Aber ich habe den Ordner natürlich gesichert - mal schauen ob ich heute Abend Zeit habe mich weiter damit zu beschäftigen.

    Soll ich ein Foto einstellen vom BIOS-Bootmenü wo ich nur den Windows Boot Manager auswählen kann einstellen? ;)


    Danke für die Antworten, ich bin einen Schritt weite. Ich habe den Microsoft-Ordner in der EFI gelöscht, konnte ja fast nur noch dieser das Problem sein.

    Jetzt konnte ich den OpenCore Eintrag im BIOS wieder herstellen.

    Jetzt muss ich nur DualBoot wieder einrichten...

    Hallo,


    ich habe ein Problem beim Booten von OpenCore.

    Nach einem NVRAM-Reset wird mir im BIOS Bootmenü nur noch ein WindowsBootManager angezeigt, nicht mehr jedoch OpenCore.

    Per USB-Stick kann ich problemlos starten.


    Selbstverständlich habe ich die gängigen Lösungsversuche mit bcfg boot add schon durch.

    Das scheint in dem Moment auch zu funktionieren, allerdings wird der augenscheinlich erzeugte Booteintrag danach trotzdem nicht im BIOS angezeigt.


    Danke für eure Hilfe.

    Ich hatte gehofft mit der Anleitung vielleicht mein DP-Audio Problem zu lösen.


    Hab also mal angefangen die Framebuffer für mein Board (Asus TUF Gaming Z490-Plus) herauszufinden.

    Es ist eigentlich völlig egal was ich hier als Bus ID oder Pipe einstelle, Bild über Display-Port hab ich immer. Auch ganz ohne besondere Framebuffer-Patches läuft es.


    Was jedoch nicht geht ist Audio...

    Lohnt es sich dennoch alle möglichen Kombinationen durchzugehen, oder mit ich da auf der falschen Fährte?

    Ich bin mittlerweile einen Schritt weiter - ich denke es lag wohl tatsächlich am Kabel.

    Obwohl´s mit meinem anderen Hackintosh funktionierte mochte der "neue" das Kabel wohl nicht.

    Framebuffer hab ich auch nochmal neu gemacht, nun funktioniert es mit den 4k@60Hz.


    Es bleibt jetzt noch Audio über den DP-Port. Habe mich mit dem Hackintool gespielt und mal beim Patch erstellen den Haken bei EDID gesetzt was einen Eintrag "AAPL00,override-no-connect" zur Folge hatte.


    Damit funktionierte Audio über DP, es wurden mir jedoch 2 Displays angezeigt und die Auflösung war verzerrt.

    Aber es zeigt mir dass es wohl irgendwas mit dem Framebuffer-Patching zu tun haben muss...

    Vielleicht hat ja doch noch jemand eine Idee?

    Liebe Community,


    eine schönes neues Jahr und gleich auch die Bitte um Hilfe.


    Ich habe die Feiertage genutzt um meinen neuen Hackintosh aufzusetzen und bin auch an einem Punkt angelangt an dem ich "fast" zufrieden bin.

    Benutzt habe ich das erste Mal OpenCore mit dem fantastischen Guide von Dortania.


    Ich möchte unter macOS Big Sur die iGPU (UHD630) nutzen und hab damit noch 2 Probleme:

    • 4k@60Hz - es läuft bei mir nur mit 30Hz
    • Sound über HDMI

    Der Monitor (es ist ein 49" 4k TV) ist über DisplayPort angeschlossen. Aber ich bringe die 60Hz nicht zum Laufen.

    Am Kabel liegt es nicht, denn unter Windows funktioniert das einwandfrei.


    Auch Audio über DP funktioniert nicht.


    Ich hänge mal meine aktuelle EFI an, wäre schön wenn jemand eine Idee hat woran es scheitert.


    LG, Jürgen

    Dateien

    • EFI.zip

      (2,5 MB, 96 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hallo,


    ich habe die letzten Tage versucht BigSur mit OpenCore auf einem neuen Rechner ans Laufen zu bekommen.

    Leider, wie ihr schon ahnt bisher erfolglos...


    Asus TUF Gaming Z490-Plus, Core i7-10700k, Nvidia GTX1080


    Ich habe meinen USB-Stick mit der Dortania Anleitung erstellt da ich ein möglichst sauberes Setup haben möchte und auch zumindest so halbwegs verstehen will was ich wo gemacht hab.

    Ab einem bestimmten Punkt verliert der Monitor einfach das Signal und das war's dann.

    Eine "Besonderheit" ist vielleicht die nicht kompatible GTX1080, aber ich möchte für macOS eh die integriert UHD630 verwenden. Der Monitor hängt am Displayport.


    Die letzte Meldung im LOG ist keine unbekannte: #[EB|LOG:EXITBS:START]


    Was hab ich schon versucht:

    • statt mit -wegnoegpu mit einer eigenen SSDT die Nvidia deaktivieren
    • EnableWriteUnprotector False
    • RebuildAppleMemoryMap True
    • SyncruntimePermissions True
    • SetupVirtualMap True
    • RebuildAppleMemoryMap False
    • DevirtualiseMmio
    • AAPL,ig-platform-id 07009B3E / 00009B3E

    Vielleicht mag wer über den LOG und meine EFI drüberschauen, wäre super nett.


    Achja, mit folgendem EFI komme ich weiter bis zur Installation. Allerdings ist das Signal dann später während die Installation läuft weg...

    https://github.com/horphi/Asus-TUF-Z490-Plus


    LG, Jürgen

    Hallo,


    ich bin aktuell am überlegen meine aktuelle Haswell-Plattform auf den aktuellen Sockel 1200 aufzurüsten.

    Es wird wohl entweder der Core i5-10400 oder der Core i5-10600K.


    Gibt´s spezielle Emfpehlungen für Mainboards oder sollte jedes Z490 Board grundsätzlich problemlos mit Clover und auch OpenCore funktionieren?

    Aktuelle hätte ich das Gigabyte Z490 Gaming X im Blick.


    Was muss ich sonst beachten beim Wechsel? Ich überlege ob ich in diesem Zug gleich von Clover auf OpenCore wechsle...


    LG, Jürgen