Ich habe die aktuellste Clover Version installiert.
Beiträge von user-michi
-
-
Hi al6042,
ich hatte den Link wieder eingefügt weil ich dachte, dass etwas nicht funktioniert hat.
Jetzt aber wieder gelöscht und die EFI im Anhang.
EDIT: Die richtige EFI liegt im Beitrag Big Sur Update mit Clover erfolgreich - Ruhezustand - EFI prüfen
Gruß
-
Hallo zusammen,
da ich mich an OpenCore nicht ran getraut habe erfolgte das Update auf Big Sur mit Clover.
Es läuft eigentlich alles perfekt bis auf den Ruhezustand. Dieser hat unter Catalina funktioniert.
Egal ob über die Taste oder über das Menü. Die Monitore schalten ab jedoch läuft der Hackintosh weiter.
Sobald die Tastatur gedrückt wird gehen die Monitore wieder an.
Die gängigen Tipps im Forum habe ich bereits versucht. Vielleicht hat noch jemand eine Idee?
Des Weiteren wäre es cool wenn jemand mein EFI inkl. config prüfen könnte ob soweit alles passt?
Vielen Dank und noch weiterhin schöne Feiertage.
Gruß
Michael
-
Hallo zusammen,
ich bin noch bei Cover 5119 und habe den OpenCore umstieg noch nicht gewagt. Kann ich BigSur updaten oder sollte ich erst einmal Open Core anpacken?
Gruß
-
Guten Morgen,
ich hänge mich hier mal ran. Habe das gleiche Problem und Clover zu überhastet geupdatet. Bin nun dabei über die Shell meine EFI auf einem USB Stick zu ziehen.
Das Problem bei mir ist, dass see Kopiervorgang wegen komischen Dateien in den EFI Ordnern abbricht.Kann mir hierzu jemand helfen. Kann man diese .empty irgendwie beim Kopiervorgang weg lassen?
Danke und Gruß
EDIT: Habe einen anderen Weg gefunden zu kopieren. Läuft wieder alles. Jetzt muss ich mich an das Clover Update machen.
-
Hallo zusammen,
ich habe schon lange nichts mehr an meinem System 1 gemacht. Meine Frage. Lässt sich dieses System etwas pimpen um mehr aus der Hardware (durch upgrade) herauszuholen?
Des weiteren würde ich gerne auf Lüfterlos umstellen. Welches System könnt ihr mir empfehlen?
Gigabyte GA-Z87M-D3H (Clover) - Intel Xeon E3-1230 v3 - 32GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 - Gigabyte RX 580 8GB - 840 EVO
Danke und schöne Grüße
-
Hallo zusammen,
habe mich getraut. Update über den Store. Hat alles geklappt und läuft wie zuvor.
Nur das entsperren mit der Watch geht nicht mehr. Hat da jemand eine Idee?
Wurde nichts verändert.
Gruß
-
Hallo zusammen,
kann ich mit meinem System 1 einfach ein Update aus dem Store machen?
Kexte und Clover sind aktuell.
Danke
-
Hi,
ich nutze 1Password. Auch wenn er neuerdings etwas kostet. Das ist es mir wert.
Ohne kann ich nicht mehr.
Gruß
-
apfs.efi gelöscht und WEG Kext in den other Ordner gepackt.
Läuft. Jetzt muss ich mal testen ob die Ruckler weg sind.
Ansonsten alles in Ordnung und nichts zu ändern / optimieren?
-
Danke für eure Antworten. Das heißt ich soll folgendes machen?
1. apfs.efi aus dem /drivers64UEFI Ordner löschen?
2. Das mit dem AptioInputFix habe ich nicht verstanden.
3. Kann ich den Whatevergreen Kext einfach so in den other Ordner schieben oder muss ich noch etwas beachten ?
Das mit dem Webdriver weiß ich.
-
Hallo zusammen,
ich versuche es hier nochmals. Wäre jemand so nett und würde sich meinen EFI Ordner mal ansehen?
Ich bin jetzt mit meinem System 1 auf Mojave gewechselt. Soweit läuft auch alles ganz gut.
Ich habe nur das Gefühl, dass das System immer mal wieder etwas hängt und ruckelt.
Vielleicht lässt sich über die Einstellungen noch etwas verbessern.
Ich verweise dazu auf folgenden Thread und hänge meinen EFI Ordner nochmals an.
Vielen Dank und Gruß
-
Ok. Dachte die ist zu groß.
-
-
Hallo zusammen,
mein Hack läuft unter Mojave eigentlich ganz gut. Ich habe jedoch immer wieder Systemhänger bzw. Ruckler.
Meint ihr, dass bei meinem System 1 die Wahl im SMBIOS der iMac14,2 das Richtige ist?
Als Monitor hängt an der GTX 670 ein LG UHD mit der Auflösung von 2560 x 1440.
Sollte ich das SMBIOS verändern. Muss ich dass iMessage und Facetime neu konfigurieren?
Momentan läuft alles bestens.
Gruß
Michael
-
Nutze 1Password seit Jahren. Auf dem Mac und auch mobil.
Ohne kann ich nicht mehr.
-
Hat bei mir geholfen. Ich habe keine iGPU und habe iMac14.2 konfiguriert.
Danke
-
Hallo zusammen,
das war ein hartes Stück Arbeit. Aber ich habe wieder einiges gelernt.
Ich habe den Hack komplett neu aufgesetzt. Von Yosemite bis High Sierra durchinstalliert.
Hatte leider nur noch einen alten Boot-Stick. Erste Lektion. Heute gleich mal einen neuen
aufgesetzt. Weil ich so gut drauf war, habe ich gleich ein Update auf Mojave gemacht.
Meine TimeMaschine ist auf einem NAS gesichert. Zweite Lektion. Ich werde TM nur
noch auf einer externen Festplatte sichern. Der Migrationsassistent machte Probleme
mit dem NAS. Hat immer wieder abgebrochen. Letztendlich hat mich iCloud (Einstellungen)
und einige App Einstellungen direkt aus dem TM Image gerettet.
Dokumente, Bilder usw. hatte ich als Backup auf dem NAS.
Mojave läuft super mit meinem System 1. Lediglich die USB Problematik muss ich noch in den
Griff bekommen. Dazu hatte ich jetzt aber keinen Nerv mehr. Kommt die Tage.
Schöne Grüße
-
Das hört sich nicht gut an. Ich weiß auch nicht mehr was ich machen kann.
TimeMadchine und Datensicherung ist vorhanden.
Vermutlich komme ich nicht herum ein Backup einzuspielen.
TimeMaschine liegt auf einem NAS. Wollte es vermeiden. Das wird umständlich aber müsste funktionieren.
-
Habe nun die Präferenzen gelöscht und den kext neu in das Verzeichnis kopiert.
Verbose sieht nun etwas anders aus aber hängt noch immer.
Edit: Habe noch ein weiteres Bild angehängt. Die untersten Zeilen kommen nun nach langem warten.