Beiträge von chabadoo

    Wenn Du pauschal -1 einträgst ist der eingebaute Versionscheck von OC 0.7.2 umgangen. Mojave, Catalina und Big Sur laufen damit auch richtig. Das würde ich so in der config ändern und belassen bis irgendwann Probleme bekannt werden.


    Es braucht ausdrücklich keine angepassten Werte.


    Wer auf die APFS Tamper Security wert legt (ich halte das für übertrieben) kann noch immer die Einträge löschen oder explizit auf die genutzte Version setzen.


    Catalina 10.15.4 (19E287)

    MinDate=20200306 MinVersion=1412101001000000


    Mojave 10.14.6 (18G103)

    MinDate=20190820 and MinVersion=945275007000000

    Leotust

    Die Einschränkungen sind mir klar. Deshalb habe ich ja eine PCIe 1x Erweiterungskarte in Betrieb um meine SATA Festplatten (Hotplug Wechselrahmen) anzubinden.


    Die hat bis vor kurzem einwandfrei funktioniert und läuft auch unter Windows (ist also nicht defekt). Allerdings wird die Karte nicht mehr auf dem Hackintosh erkannt (Nicht einmal als Generic Device).

    Seit dem das letzte Catalina Update gefahren wurde und ich auf OpenCore gewechselt bin. Allerdings habe ich bei Clover jetzt das identische Problem. Hab die Hoffnung, dass jemand sie hier schon am laufen hat oder eine funktionierende Alternative weiß.

    Hat hier jemand einen 3rd Party SATA Controller im Betrieb? Das Board hier schaltet ja leider SATA Ports ab, sobald NVMe genutzt wird.

    Ich hatte hier bisher auf eine 4 Port ASMedia ASM1061+1093 unter Catalina inkl. HotPlug in Betrieb. Die lief eigentlich OOTB und bedurfte nur eines Patches um alle Ports zu nutzen.


    Leider bekomme ich sie derzeit nicht zum laufen (bin auf Catalina geblieben, habe aber den neuesten Patch eingespielt). Die Karte wird im Systembericht und ioreg nicht mehr angezeigt.

    In BigSur sollen einige ältere AHCI Controller nicht mehr supported sein. Ist das auch auf beim neuesten Catalina Patch der Fall?


    Bin für jeden Hinweis dankbar.

    Edit by al6042 -> Bitte keine Vollzitate von Beiträgen, welche direkt über deiner Antwort stehen...


    Richtig, trotzdem sind es letztlich die Compile Settings die von der OcQuirks.plist beeinflusst werden oder reicht es die .plist mit in Driver zu legen (wäre mir neu).


    Ich verstehe es ehrlich gesagt auch nicht mehr. Ich habe exakt die Konfiguration hier aus dem Thread bei mir reinkopiert (nur SMBIOS angepasst).

    USB auf den Thunderbolt Ports bleibt damit tot und wie gesagt Bootprobleme mit OcQuirks von Windows auf der selben NVME über Clover.

    Update zur Bootproblematik von Windows (selbe NVME wie macOS).


    OcQuirks ist hier verantworlich. Bei Verwendung von OsxAptioFix2Drv-free2000.efi bootet Windows über Clover einwandfrei. Muss nochmal an den Compilesettings von OcQuirks spielen.



    Update zu meiner USB Problematik auf den Thunderbolt Ports (kein USB vorhandne)


    Die Standardmethode mittel USBInjectAll und angepasster USB SSDT lässt die Nutzung von USB an den Thunderbolt Ports zu. Bei der Methode SSDT-EC.aml und USB.kext, bleiben die Ports unerklärlicherweise tot.

    chabadoo Hehe, hat doch (fast) gestimmt, was ich geschrieben hatte. Es war ein "A" zu wenig drin. Nur dass es CAAAAA== heißen muss, also fünf A statt vier A. ;-)

    Probier’s mal mit der Kext im Anhang.

    Stimmt und danke. Nur lLeider geht das auch nicht. Wie gesagt hätte ich USB 3 Support auch so erwartet.

    Bei mir geistert auch ein unbekanntes XHCI Device pci8086,15ec durch die Gegend. Vielleicht ist das der Schlüssel.


    Zitat

    Wie man Windows so installiert, dass man es über Clover starten kann, habe ich in diesem Thread schon ein paar Mal beschrieben. Wenn man eine UEFI-Installation von Windows macht, taucht es automatisch im Clover-Menü auf, ohne dass dafür irgendwelche zusätzlichen Einträge notwendig sind. Bei mir funktioniert das auch mit dem neuen EFI-Ordner einwandfrei.

    Wenn du ne UEFI/GPT-basierte Installation von Windows auf nem eigenen Drive gemacht hast, taucht es wie gesagt sowieso im Clover-Menü-auf und lässt sich problemlos booten.

    Die Windows Installation liegt bei mir nicht auf einem eigenen Drive. Das ist i.d.R. auch unnötig, da Clover den Windows Bootloader aufrufen kann, der gern auf der gleichen EFI Partition wie Clover liegen darf.

    Offensichtlich macht es in der aktuellen Konfiguration aber eben einen Unterschied, da Clover den Bootloader (wenn es bei Dir von einem eigenen Drive funktioniert) wohl dann anders aufruft (eben so wie das Bios ohne irgendetwas zu verändern).

    Wie gesagt kann ich den Windows Bootloader auch über das Bios aufrufen. Das funktioniert einwandfrei. Bisher konnte Clover das auch - nur mit der aktuellen Konfiguration eben nicht (ich vermute, weil ein Patch oder ein Driver Probleme bereitet).

    Ein eigenes Laufwerk will ich Windows nicht spendieren, es gibt eben aktuell dieses Problem. Ich schreibe wenn ich eine Lösung habe.


    Zitat

    Wegen USB: Schick mir mal deine USBPorts.kext, da stimmt dann wahrscheinlich irgendwas noch nicht.

    Ich hänge die USBPorts.kext hier dran. Es müsste nur mit der Originalen von Dir auch gehen. Hab ja ein USB 3 Hub im Monitor und USB 3 Geräte daran angeschlossen und selbst USB 3.0 only bleiben die Ports tot.

    JimSalabim


    Ich habe noch zwei verbleibende Probleme. Beide kann ich umschiffen. Schöner wäre es trotzdem anders.


    1. Dual Boot System?

    Ich habe bisher immer Windows über Clover Booten lassen mit manuellen Einträgen in der config.plist. Falls Interesse besteht, schreibe ich hier gern wie man das macht. Das ist für mich die sauberste Lösung. Viele Betriebssysteme auf einem Drive sind so auch absolut sauber zu realisieren.

    Habe auf meinem NAS ein triple Boot eingerichtet (Standard ist ein Linux, MacOS und Windows sind als Backup Systeme auch installiert).


    Irgendetwas in Deinem Update verursacht nun leider folgende Fehlermeldung von Windows beim Bootprozess (Bootloader) - BlueScreen mit "Your PC ran into a problem an needs to restart". Danke Microsoft für diese umfassende Information.

    Starte ich den Windows BootLoader direkt über den UEFI Eintrag (also direkt über das Bios), läuft es einwandfrei hoch. Einzig der Weg über Clover scheint Probleme zu bereiten.


    Es liegt nicht

    - an der Clover Version

    - an der config.plist


    Möglicherweise hängt es mit dem NVRAM zusammen. Hast Du eine Idee?


    2. USB über Thunderbolt

    Ich nutze einen Thunderbolt Monitor mit integriertem USB 3.0 Hub (Samsung CJ791) um Tastatur, Maus, Bluetooth Dongle gemeinsam von Laptop und PC zu nutzen. Leider bleibt USB trotz Anpassung der KEXT für USB 2.0 support mausetot. Weder 3.0 noch 2.0 Devices gehen unter macOS (in Clover funktioniert die Tastatur noch alles einwandfrei - in Windows auch).

    Irgendetwas ist da also noch im Argen.


    Danke für den Support

    chabadoo bei mir funktioniert mit der aktuellen Config auch der Front-Anschluss.

    Der grüne Anschluss hinten ist bei mir der "Interne Lautsprecher", wenn ich vorne einen Kopfhörer anstecke ändert sich das automatisch auf Kopfhörer.

    Danke! Das war die Lösung.

    Grüner Anschluss und Front können nicht gleichzeitig genutzt werden. Bei mir gilt folgende Belegung:


    Front Audio / Interner Lautsprecher

    Grün / Kopfhörer (nicht nutzten wenn gelegentlich vorn ein Gerät genutzt wird)

    Schwarz / LineOut 1

    Orange / LineOut 2

    Funktioniert bei irgendjemandem der Front Audio?

    Bei mir bleibt der leider stumm, ist mir gerade aufgefallen.


    Ich meine der ging bei mir mal in einer alten Config von mir mit Inject und ID 7.

    Hab es ausprobiert, blieb aber auch stumm.

    Code
    1. <key>Audio</key>
    2. <dict>
    3. <key>Inject</key>
    4. <integer>7</integer>
    5. <key>ResetHDA</key>
    6. <true/>
    7. </dict>


    Warum ist der Inject eigentlich hier nicht nötig und wie bekomme ich den Front aktiv?

    JimSalabim


    Erstmal Respekt für Deine Arbeit. Alleine deshalb hätte es sich gelohnt, das Z390 Designare zu kaufen.

    Du solltest Provision von Gigabyte bekommen :D


    @all

    Ich benötige USB Ports HS11 und HS12 nicht (habe keine Front USB 2.0) und würde dafür gern HS08 und HS13 nutzen. Ich bekomme aber leider keine funktionierende USBPort-kexts mit Hackintool erzeugt.


    Hast jemand zufällig so eine rumliegen. Die Konfiguration ist glaube ich relativ alltäglich (reine USB 2.0 Fronts sterben ja aus).