Beiträge von jens1976

    Also das EFI hab ich entsprechend den Vorgaben, die hier vorgegeben waren eingestellt:


    Auf dem Stick hab ich die EFI gemountet und den Ordner in die EFI Partition kopiert. Den Namen hab ich in EFI geändert. Ich komme mittlerweile soweit, das er mir die Installation bootet, dann aber mit nem Bildschirm stehen bleibt, den ich so noch nicht kannte:


    Da hakt es grad irgendwie. Das der vorher nicht booten wollte, hatte einen anderen Grund. Ich hab das NVRAM resetten müssen, dann ging es wieder.

    Als EFI hab ich die aus dem Link von eltanque genommen.

    Ich denk mal, es wird irgendwie mit der DSDT oder den SSDTs zutun haben. Ich häng die extrahierten von mir mal unten an...

    Als SSD ist eine WDC SN370 mit 256GB eingesetzt im Moment. Die werd ich aber später noch ersetzen gegen eine größere.

    Dateien

    • tables.zip

      (385,42 kB, 57 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hm ne, da bekomm ich immer nur "no Bootdevice found". Wie gesagt, ich bin da mittlerweile komplett raus. Damals hatte ich glücklicherweise ein System, welches recht problemlos lief, allerdings mit Ozmosis noch. Ich hab mittlerweile mal die DSDT und die SSDTs ausgelesen, die kann ich hier gern mal anhängen. Damals kam grad OpenCore auf, allerdings hatte ich dann die Chance, einen richtigen MacMini gebraucht zu bekommen. Den nutz ich grad noch. Nur da die Browserhersteller die Unterstützung abgekündigt haben für alles unter 10.15, brauch ich wohl oder übel was anderes. Nen neuer Mac is definitiv erst in ein oder zwei Jahren drin.

    Moin, ich muß mich nach nen paar Jahren auch mal wieder mit nem Hackintosh beschäftigen. Bin also aus der Materie ziemlich raus. Ich hab hier nen Nuc 7i5BNB (is wohl fast gleich zum BNK, verwenden beide dasselbe Bios). Ich hab die OpenCore EFI von real_hopeless versucht, allerdings bleibt er dann beim booten des Installers stehen. Ich häng unten mal ein Bild an. Nutzt hier eventuell jemand ebenfall nen Nuc 7I5BNK, der ne aktuelle EFI mal zur Verfügung stellen könnte zum testen?


    Schonmal versucht den Windows-Stick "von Hand" zu erstellen? USB-Stick entsprechend partitionieren, ISO mounten und alles auf den Stick kopieren, fertig. Beim Neustart sollten dann mit Optiontaste 3 Boot-Varianten erscheinen: Macintosh-HD oder wie des bei Dir heißt, EFI-Boot und Windows. EFI-Boot sollte dann das Setup starten...

    *Edit*

    OK, man sollte erste zuende lesen -.-

    @SirBuddy: Sieh es mal so: Es gibt keine Ahnung wieviele Distros mit keine Ahnung wievielen Modifikationen. In diesen Fehler zu suchen, seihen sie von Dir oder vom Ersteller, ist quasi unmöglich bzw. hält unnötig auf. Wenn Du das System clean mit nem Installer aus dem Appstore und Clover oder Ozmosis installierst, haben wir hier eine Basis mit der man arbeiten kann, ohne seltsame zusätzliche Kexte, die sonstwo installiert sind oder verbogenen config-Dateien. Das erleichtert sowohl uns als auch Dir letzendlich die Arbeit...

    Bei mir hatte es seinerzeit gereicht, im Clover Configurator ein paarmal den Zauberstab zu schwingen. Davor wollte der Webdriver auch nicht laden. Nachdem ich den Zauberstab geschwungen hatte, lief die Karte ohne Probleme. Eventuell ist das bei Dir auch einen Versuch wert.

    Also, das is das Rom, welches Du erstellt hattest. Ich hängs mal an. Da hatte ich nur den ExtFS-Treiber rausgeworfen da ansonsten gar nix mehr ging. Ein FakeSMC in S/L/E habe ich nicht, alles im Originalzustand. Sämtliche Kexte befinden sich auf der EFI...

    kuckkuck: Nein, habe ich nicht. Das ist das Rom, das Du mir im Oktober? oder so erstellt hattest... Booten tut er ja brav, ich hab nur keinen Sound und kein Lan. WLan hingegen funktioniert.

    Nabend, nach dem Update auf Mojave (10.14.2) von HS (10.13.6) habe ich das Problem, das ich keinen Sound und kein LAN mehr habe. Ich nutze Ozmosis und habe die Kexte auf der EFI aktuell. Die DSDT.aml ist dieselbe, die unter HS noch funktionierte. Den Kext für das Lan habe ich auch nochmals die aktuelle Version heruntergeladen und in den entsprechenden Ordner gepackt. Hat sich da irgendwas bezüglich Sound und Lan geändert in Mojave?

    Moin, erstmal frohe Weihnachten und schöne Feiertage...


    Nachdem ich auch wieder back in good old Germany bin hab ich von nem Bekannten ein Laptop über die Feiertage zum basteln bekommen, damit mir nich langweilig wird...

    Folgendes Problem: Ich hab bei meinen bisherigen Versuchen es genau 1x geschafft die MacOS-Installation vom Stick zu starten und durchzuführen. Nachdem erfolgten Neustart war dann wieder Ende. Seitdem schaffe ich es noch nicht mal mehr überhaupt die Installation zu booten. Mein Bekannter hat es davor auch schon versucht und es 2x geschafft vom Stick zu booten. Ich habe es ebenfalls mit 10.13 versucht, auch Fehlanzeige. Da des Laptop im fertigen Zustand ein Dualboot von Windows und MacOS werden soll, hab ich die SSD von Hand eingerichtet, da MacOS ja eine Mindestgröße der EFI von 200MB voraussetzt. Windows ist installiert und läuft fehlerfrei. Es handelt sich um ein Lenovo Ideapad Z710 mit I7. Das BIOS ist soweit ich rausgefunden habe gemodded, also voll freigeschaltet und die Whitelist wurde entfernt oder abgeändert. Soweit bekannt hat dieses Laptop ja Optimus an Board. Ich habe hier im Board bereits gesucht und einiges gefunden allerdings scheiden sich da die Geister betreffend Optimus. Einige schreiben, das es mit einem Kext deaktiviert wird, andere sagen das die DSDT modifiziert werden muß. Was sowieso recht komisch war, war die Tatsache, das dieses Laptop sich beharrlich weigerte im UEFI-Modus von der neu installierten SSD zu booten. Standardmäßig hatte dieses Laptop eine SSHD mit 1TB und das obligatorische BlueRay-Laufwerk eingebaut. Ich habe das optische Laufwerk rausgeworfen und durch einen Caddy für eine Festplatte ersetzt. In dieses wanderte die SSHD und in den internen Schacht die neue SSD. Im BIOS-Modus ließ sich Windows normal installieren und alles funktionierte. Wählte ich im BIOS allerdings UEFI aus und installierte Windows, weigerte sich das Laptop automatisch von der SSD zu booten und versuchte immer von der SSHD zu starten. Egal, was ich im BIOS auch eingestellt habe. Wählte ich beim booten den Bootmanager aus und wählte dort die SSD, startete das Laptop anstandslos. Erst als ich die SSHD komplett entfernt und durch eine normale HDD ersetzt hatte, startet das Laptop normal von SSD. Wieso auch immer. Eventuell kann ja hier jemand Licht ins dunkel bringen, wie man auf der Kiste MacOS zum laufen bekommt, ich bin mit meinem Latein ab Ende.

    Booten von Clover funktioniert, wenn ich die Installation starten möchte, läd Clover und führt dann einen Reset aus. Ich häng mal die von Clover erstellte Preboot.log an. Falls die EFI oder die DSDT gebraucht werden, auch kein Problem, kann ich vom Stick holen.



    *Edit*


    Hat sich erledigt, der Laptop is soeben gestorben...

    Dateien

    • preboot.rar

      (6,37 kB, 253 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Genau das meinte ich. Da gibt es zwei Möglichkeiten. Entweder man schaut, das man ein Board mit ähnlichem Chipsatz findet, welches einen M.2 Steckplatz besitzt und klaut sich da den Treiber oder man nimmt nen Universaltreiber...