Beiträge von Hackdash

So, habe es nochmal Probiert und dafür einen USB Stick direkt in macOS erstellt... Ohne Erfolg. Trotzdem lande ich direkt wieder im BIOS.

Ich habe echt viel Geduld, aber langsam verzweifel ich, da ich keinen Anhaltspunkt habe was ich falsch gemacht haben könne.

Und jetzt komme ich an einen Punkt an dem ich nicjt weiter weiß.

Ich weiß dass ich UEFI nutzen kann. Aber ich weiß nicht wie. Ich habe mich an die Anleitung von OpenCore gehalten. Daher dachte ich, dass das der richtige Weg ist.

Eine andere SSD habe ich noch nicjt ausprobiert. Kam mir nicht sinnvoll vor, da ja alles geht. Nur der Boot ohne USB Stick nicht. :think:

So, habe nochmal in Eigenregie versucht den Hacki ohne USB-Stickzu booten. Es ist einfach nicht möglich!

Ich habe die EFI neu aufgesetzt, OS neu Installiert, diverse Google-Seiten durchfortstet und alles ausprobiert, was irgendwie geschrieben wurde. Ich habe sogar unterschiedliche EFI-Ordner-Strukturen probiert. Es klappt einfach nicht.

Die Festplatte habe ich bei der Installation ebenfalls neu aufgesetzt, als GUID und APFS.

Der Booteintrag für OpenCore ist im BIOS vorhaden, aber sobald der USB-Stick nicht mehr steckt, kann ich nicht starten.

Muss ein Pfad eventuell geändert werden oder erkennt er ohne den USB Stick meine Festplatte nicht?

Hallo Allerseits!

Wie soll ich es sagen? Irgendwie hat es mich dazu verleitet ein zweites Projekt anzufangen.

Hierzu habe ich jetzt einen Huawei MateBook D14 genommen und versuche hiermit einen laufenden Hackintosh zu bauen.

Folgende Hardware-Grundlagen:

- Intel i5 10210u 1.6GHz

- CometLake UHD (UHD 620)

- SanDisk NVMe SSD

- InsydeH20 - Bios in der Version 1.45

Hier habe ich ebenfalls OpenCore verwendet und eine EFI nach der Anleitung erstellt. Die ersten Kexte usw. habe ich auch zusammengesucht.

Nun möchte ich die Installation starten. Nach kurzer Zeit bleibt die Installation bei folgender Zeile stehen:

„PCI Cconfiguration end“

Jetzt habe ich selber auch schon ein paar Dinge ausprobiert.

Alle Kexte und SSDTs kontrolliert

Die config.plist auf Richtigkeit überprüft

Versucht das BIOS einzustellen. Die Mögichkeiten sind hier aber sehr begrenzt.

Boot-Args npci=0x2000 & npci=0x3000 probiert. Getrennt sowie zusammen

Jetzt bin ich auch mit meinem Rudimentären Wissen am Ende. Auch Google hilft mir nicht mehr weiter. Jetzt hoffe ich auf das Forum!

Das hat leider nicht geklappt.

Habe folgendes gemacht:

UEFI -> APFS -> MinDate : -1

UEFI -> APFS -> MinVersion: -1

UEFI - > APFS -> HideVerbose: False

prev-lang:kbd habe ich ebenfalls geändert.

"pi-generic die advice features" habe ich nicht gefunden.

Trotzdem das selbe Problem.

Eventuell sei noch zu sagen: Das ist ein SingleBoot-System. Es ist nur eine Festplatte verbaut und kein Windows installiert!

Hallo Zusammen,

Ich habe aus meinem alten Asus R510C ein Hackintosh gebaut. Hierzu habe ich den Opencore - Bootloader genutzt und mich genau an die Anleitung gehalten.

Die Installation hat auch sehr gut geklappt. Jetzt geht es darum den Hackintosh ohne USB-Stick booten zu können.

Hierzu habe ich meinen EFI-Ordner vom USB Stick in den EFI-Ordner von der internen SSD gepackt.

Um die EFI von der internen SSD zu mounten habe ich MountEFI verwendet. Die EFI auf dem USB-Stick musste nicht gemountet werden, da ich diesen über Windows (ebenfalls wie in der Anleitung beschireben) erstellt habe. Hier hatte ich nach dem einstecken direkten Zugang zu der EFI.

Ebenfalls habe ich in der config.plist die Option für den Bootloader auf "Full" gesetzt.

Wenn ich nun den Bootstick abziehe und den Hacki starte, lande ich direkt im BIOS. Dort habe ich auch einen Boot-Eintrag für OpenCore. Wenn ich den nun manuell auswähle, lande ich augenblicklich wieder im BIOS. Also keine EFI gefunden. Stecke ich nun den USB Stick ein - auch ohne Neustart - und wähle erneut OpenCore, kann ich normal starten.

Jetzt frage ich mich was ich da falsch mache?

Hier noch mein System:

- Asus R510C

- 500GB Samsung SSD

- Intel i5 3337u

- Intel HD 4000

- 8 GB RAM

- OS Big Sur

- Opencore 1.0

über Hilfe würde ich mich sehr freuen!

Dateien

• EFI.zip

(20,83 MB, 44 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

So, habe mich jetzt nochmals an den USB-Stick gesetzt.

Ich wollte zuerst mit Clover arbeiten. Da ich aber auch den Clover-Konfigurator nicht benutzen kann (keinen Mac mehr zur Verfügung), habe ich mich für OpenCore entschieden.

Ich habe also die Anleitung vom WIKI und die Anleitung von OpenCore verwendet um diesen zu konfigurieren. Ich habe die config.plist bearbeitet und die benötigten Driver und Kexts runtergeladen und in die Ordner gepackt.

Folgende Driver: HfsPlus.efi, OpenRuntime.efi

Folgende Kexts: Lilu, VitualSMC, WhateverGreen und IntelMausi

Trotzdem, selbes Bild. Der Stick will nicht booten.

Hallo Zusammen,

Ich habe vor meinen alten Asus-Laptop umzubauen. Hierzu habe ich einen INstallationsstick erstellt und wollte über den Internet-Weg installieren. Habe dazu die Hilfe im WIKI verwendet.

Ich habe den also den Stick erstellt, einen EFI für Ivy genommen und div. Kext eingefügt.

Jetzt habe ich den Stick angeschlossen und siehe da.. Nichts. Der Laptop scheint drauf zu reagieren aber er bootet nicht. ER zeigt mir nur "Asus". Ich komme auch nicht ins BIOS o.ä. Sobald ich dann den Stick rausziehe, scheint die Tastatur wieder zu funktionieren und der Laptop bootet ganz normal weiter.

Jetzt frage ich mich was dort schiefgelaufen sein kann? Bekanntlich sitzt das Problem meist vor dem Rechner...

Ich hänge mal meinen USB-Stick bzw den Boot-Stick an.

Folgender Laptop dient als Grundlage:

- Asus R510CC

- Intel i5 - 3337U

- 8GB RAM

- Intel UHD 4000

Würde mich über Hilfe sehr freuen.

Dateien

• Boot.zip

(6,98 MB, 72 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

Ja ich nutze Yosemite 10.10.1.
    Ich brauche die DSDT um die Updates zu installieren ohne die Kexte dafür suchen zu müssen, da die Kexte für die Radeon nicht so schnell geupdatet werden.