Ich habe jetzt folgende Einstellungen als Kompromiss genommen:
- Am Display habe ich DP1.4 (ohne DSC) ausgewählt
- Unter macOS und unter Windows (Dualboot) habe ich 120 Hz ausgewählt
Mit diesen Einstellungen habe ich das für mein Empfinden beste Ergebnis, da ich den Unterschied von 95Hz zu 120Hz stark merke, der Sprung auf 144Hz ist dann eher nicht mehr wahrnehmbar. Was Die Farben angeht habe ich keine Unterschiede feststellen können.
Ich habe noch ein paar weitere interessante Punkte zum Display gefunden:
- Es schein so als ob Adaptive-Sync immer funktioniert, unabhängig von der macOS Einstellung "120Hz" oder "Variable (48-120Hz)". Mir ist nicht ganz klar wie hier die Zusammenhänge sind. Ich verwende im Moment die Einstellung "120Hz" und sehe keinerlei Screen Tearing und das Bild fühlt sich so an als ob Adaptive-Sync (aka Freesync) trotzdem aktiv ist. Ich hatte eine Zeit lang System Freezes wenn ich "Variable (48-120Hz)" verwendet habe, bin mir aber nicht ganz sicher ob da ein Zusammenhang besteht.
- Außerdem ist mir nicht ganz klar was DP1.4 vs DP1.4+DSC mit den Farbeinstellungen macht. Das Display ist nativ ein 8-bit Display, kann aber 10-Bit Farben verarbeiten (mit FRC). Ich frage mich nun wie ich herausfinden kann ob macOS tatsächlich ein 8-bit oder ein 10-bit Signal an den Monitor sendet?