Beiträge von steff89

Hallo,
    Ich habe mal aus Interesse verschiedene Benchmarks für mein System laufen lassen, einmal unter OSX und einmal unter Windows 10. Hier ist das Ergebnis:

Interessant ist, dass alle CPU lastigen Scores in OSX einen Tick besser abschneiden. Die Grafikperformance unter OSX liegt jedoch deutlich unter der von Windows 10. Im Heaven Benchmark liegt der Windows Score 20% über OSX. Die Scores für OctaneBench und NovaBench Graphics liegen jedoch soweit auseinander (bis zu 600% !!), dass hier entweder die Benchmarks nicht für OSX optimiert sind oder irgendetwas mit dem Grafikkarten Treiber nicht stimmen kann. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Wie sieht es mit eurer Grafik Performance unter OSX aus?

Viele Grüße,
    Steffen

Hallo,
    ich habe die PCIexpress Soundkarte SB1040 und nutze den Voodoo.kext.
    Ich habe unter Linux folgende Zuordnung für die Soundkarte ausgelesen:

Code
    1. Node Description PinDefault Conn Color DefAssociation Sequence
    2. 11 Jack Line Out at Ext Rear 0x01014010 1 Green 1 0
    3. 12 Jack Line Out at Ext Rear 0x01016011 1 Orange 1 1
    4. 13 Jack Line Out at Ext Rear 0x01011012 1 Black 1 2
    5. 14 Jack Line Out at Ext Rear 0x01012014 1 Grey 1 4
    6. 15 HP Out at Ext Front 0x02214020 1 Green 2 0
    7. 16 Jack Line In at Ext Rear 0x01813030 1 Blue 3 0
    8. 17 Jack Mic at Ext Front 0x02a19040 1 Pink 4 0
    9. 18 Jack SPDIF Out at Ext Rear 0x01452150 5 Grey 5 0
    10. 19 Jack SPDIF In at Ext Rear 0x01c51160 5 Black 6 0

Ich habe nun gelesen, dass man nun die Info.plist entsprechend anpassen muss.
    Soweit ich das verstanden haben sollte man das Meiste übernehmen können, die DefAssociation und Sequence muss jedoch angepasst werden, da OSX für Sequence nur 0 erkennt (Da kein Support für SurroundSound). Und somit muss auch die DefAssociation angepasst werden, da dort keine identischen Einträge vorhanden sein dürfen.

Kann mir jemand mit der Anpassung der Info.plist helfen, damit alle Anschlüsse richtig erkannt werden?

Anbei noch die Info.plist und der kext

Viele Grüße,
    Steffen

Dateien

• Info.plist.zip

(1,65 kB, 115 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • VoodooHDA.kext.zip

(169,47 kB, 109 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

Hey,
    ich kann für WLAN und Bluetooth die Broadcom BCM94360CD PCIe Karte (24,45€) empfehlen mit entsprechendem PCIe Adapter (24,80€). Beiden aus China bestellt bei aliexpress.com. Das Dauert so ca. 14 Tage bis es ankommt. Wichtig ist auch, pro Bestellung den Wert von 25€ (inlc. Versand) nicht zu überschreiten, da sonst Einfuhrsteuern anfallen. Also beide Teile auf jeden Fall einzeln bestellen. So bekommt man für 50€ super schnelles AC WLAN und Bluetooth 4.0 welches 100% funktioniert, ohne irgendwelche Anpassungen etc.

:allewillkommen: erstmal!

Warum möchtest du unbedingt mit Mountain Lion arbeiten? Yosemite ist mitlerweile schon sehr ausgereift und die Installation ist sehr einfach. El Capitan ist im Moment noch nicht ganz so einfach (aber möglich). Ich würde dir jedoch raten El Capitan erstmal nicht zu nutzen bis alle Kinderkrankheiten behoben wurden.

Du kannst mal den Link in meiner Signatur anschauen um eine Idee für einen Hackintosh in der Preisklasse um 1000€ zu bekommen.

PS: Kannst auch mal dieses Thema durchlesen: Hackintosh für Videoschnitt - ersatz für MB Retina

Für Final Cut sind AMD Grafikkarten besser als NVIDIA Grafikkarten.

Da musst du dir schon selbst eines heraussuchen, da Geschmäcker ja unterschiedlich sind. Ich habe das be quiet Silent Base 800, bin sehr zufrieden damit. Andere Gehäuse von denen ich gutes gehört habe sind zum Beispiel:
    - Corsair Carbide 500R
    - Cooler Master MasterCase 5

PS: Das Fractial Design sieht super aus. ich würde noch einen extra Lüfter dazukaufen und den vorne noch einbauen. Dann hast du Vorne 2 Lüfter die kalte Luft ins Gehäuse blasen und hinten einen der die warme Luft wieder herausbläst.

Das sieht doch gut aus denke ich. Nur die Wahl des Monitors würde ich nochmal überdenken. Das ist eigentlich die wichtigste Komponente eines Systems, denn da schaust du den ganzen Tag drauf. Wenn du Full HD Videobearbeitung machen willst, dann würde ich dir dringen einen Bildschirm mit mindestens 1440p Auflösung empfehlen, damit du das native Video plus Werkzeugleiste und Timeline gleichzeitig darstellen kannst. Außerdem ist ein IPS Panel eigentlich auch ein Muss, da du sonst Probleme mit der Farbtreue bekomme wirst. Ich würde nicht am falschen Ende sparen und einen 27Zoll, 1440p, IPS Panel kaufen, zB einen Asus PB278QR

PS: Was mir auch noch aufgefallen ist: Das Gehäuse das du dir ausgesucht hast, hat nur einen Lüfter eingebaut der hinten die Luft herausbläst. Somit hast du einen Unterdruck im Gehäuse, was dazu führt dass Staub in das Gehäuse hereingezogen wird. Man sollte immer darauf achten einen Überdruck im Gehäuse aufzubauen, also es sollten mehr Lüfter Luft ins Gehäuse blasen wie aus dem Gehäuse heraus. Die Lüfter sollten selbstverständlich einen Staubfilter haben. Somit hält du dein Gehäuseinneres staubfrei und sorgst für einen guten Luftstrom. Auch am Gehäuse und den verbauten Lüftern würde ich nicht sparen, da das Gehäuse auch eines der Bauteile ist, die du wahrscheinlich am längsten behalten wirst. Deshalb finde ich es wichtig hier auf Qualität zu setzen. Gute Gehäusehersteller sind zum Beispiel Coolermaster, bequiet oder Corsair.

Für 950€ bekommst du schon ein aktuelles MacBook Air 13 Zoll bei zB Notebooksbilliger. Der reicht für deine Zwecke vollkommen aus, hat eine super Akkulaufzeit und ein tolles Trackpad.

Du bekommst für den gleichen Preis zwar einen schnelleren Laptop, aber dafür fehlen dir die typischen MacBook Features die ein MacBook eigentlich erst ausmachen. Ich habe auch einen Hackintosh, und noch einen alten MacBook Pro 15Zoll von 2008. Der Läuft immer noch ohne Probleme und ist für Office immer noch ausreichend schnell, nur Akkulaufzeit ist mieß.

Ich würde dir empfehlen ein gebrauchtes MacBook Pro 13Zoll zu kaufen. Hackbooks sind relativ aufwändig und haben so viele Nachteile: Meist billiges Platikdesign, Trackpad nur eingeschränkt nutzbar, WLAN meist auch nicht nutzbar, und es ist sehr aufwändig es hinzubekommen. Also ich würde mit keinen neue Laptop kaufen nur um ihn also Hackbook zu nutzen. Wenn du sowieso schon einen Laptop hast, dann ist es was anderes das Thema Hackbook mal auszuprobieren.

Laut dem Hardware Center sollte die sogar OBB also outofthebox = Ohne extra Treiber funktionieren. Aber vielleicht kann dir da jemand genaueres sagen der die Karten betreibt. Soweit ich es im Internet gelesen habe, kann FCPX zwei Karten gleichzeitig nutzen, diese müssen auch nicht über Crossfire oder so verbunden werden. Aber wie gesagt, habe da selber keinerlei Erfahrung

Hier ein Ergebnis mit Bruce X:
    1x MSI R9 280X = 34 seconds
    2x MSI R9 280X = 21 seconds

PS: Da eine einzige R9 280X bis zu 300W Strom verbrauchen kann, bräuchtest du für 2 Karten auch ein stärkeres Netzteil

Was du da aber auch siehst ist, dass eine relativ alte AMD 7950 von 2012 auf 32 Sekunden kommt. Das liegt wohl daran, dass Final Cut Pro besser mit AMD Karten zusammenspielt. Die GTX 970 war während dem Test auch nie wirklich ausgelastet. Dafür sind NVIDIA Karten besser für Premiere Pro wegen CUDA Unterstützung. Also wenn du 90% mit FCPX arbeitest, solltest du dir das mit der Grafikkarte vielleicht nochmal überlegen....

Anscheinend sind die R9 280X fast identisch mit den FirePro D700 aus dem aktuellen Mülleimer-Mac. Die kosten auch nur so um die 200€. Vielleicht könnte man zwei davon gleichzeitig nutzen. Dann wärst du bei 400€ und hättest richtig viel OpenCL Performance für FCPX. Die GTX970 ist zwar eigentlich schneller als die R9 280X aber eben nicht für FCPX!

Nutzt du Premiere Pro oder Final Cut Pro oder ein anderes Programm? Dann könnte man dafür einen Benchmark suchen (hier ein Beispiel), den könntest du dann auf deinem MBP laufen lassen und ich teste ihn auf meinem Hack und dann können wir vergleichen.

Der Unterschied kann ganz verschieden ausfallen. Für Berechnungen die stark von der GPU beschleunigt werden können wirst du einen großen Unterschied merken, für Aufgaben die hauptsächlich CPU latstig sind wirst du dann eher einen geringeren Unterschied merken denke ich...

Naja, welches MacBook hat du denn genau? 13Zoll oder 15Zoll? Welche Grafikkarte und welcher Prozessor ist da verbaut?

Ich gehe mal davon aus dass du einen Early 2013 15 Zoll MBP mit GT 650M Grafikkarte hast:
    Hier der Vergleich der CPU --> 30% bessere GeekBench Ergebnis
    Hier der Vergleich der Grafikkarte --> 500% mehr Floating Point Performance

Ausserdem ist es bei den MacBooks häufig so, dass die CPU und GPU wegen Hitzestau heruntergerasselt werden, also kann man sich auf die Werte oben nicht 100% verlassen. Der größte Unterschied wird eindeutig die Grafikkarte machen. Die CPU im MacBook Pro ist doch schon ganz ordentlich.

Hey,
    ja ich bin mit dem System sehr zufrieden, läuft super schnell und vor Allem super stabil, wie ein echter MAC :) Ich bin zwar kein Videoprofi habe aber schon ein paar GoPro Videos mit 2,7k und ProTune geschnitten, und das hat ohne Probleme geklappt. Ich habe jedoch bemerkt, dass mein System mit OSX ca. 20% langsamer läuft als unter Windows 10 (habe ein paar Benchmarks auf beiden Betriebssystemen getestet). Das liegt daran, dass die Treiber unter Windows einfach stärker optimiert sind. Das ist aber glaube ich normal für einen Hackintosh.

Ich habe eine Anleitung für das Installieren des Systems geschrieben (siehe Signatur). Ich habe jedoch die kleinere Variante des Mainboards Z97X-UD3H. Also kannst du dich nicht 1 zu 1 an die Anleitung halten, aber vielleicht hilft es trotzdem. Was auf jeden Fall ein Problem sein wird ist der Onboard Sound, der ist immer etwas zickig. Ich habe mir deshalb einfach eine Soundkarte gekauft um das Problem zu umgehen. Für WLAN und Bluetooth kannst du dir entweder einen USB-Stick holen oder eine interne Lösung (siehe meine Anleitung).

PS: Das Gehäuse ist eine reine Geschmacksache.

Viele Grüße,
    Steffen

Hey,
    eigentlich hat mindfactory.de die günstigsten Preise, dafür jedoch auch anscheinend einen eher schlechten Service, was man so im Internet liest. Ich habe auch dort bestellt und hatte einen defekten RAM, der wurde jedoch anstandslos getauscht. Wenn man Nach 24 Uhr Nachts bestellt entfallen auch die Versandkosten.

Du kannst ja mal vergleichen und dir überlegen ob dir die Ersparnis es wert ist auf den Amazon Service zu verzichten.

Viele Grüße,
    Steffen

Also die Sache mit dem Xeon ist so, die hat ja keine integrierte Grafikeinheit. Dediziert bedeutet einfach eine "richtige" Grafikkarte wie die GTX oder AMD. Das Problem mit den dedizierten Grafikkarten ist, dass häufig noch Anpassungen an OSX vorgenommen werden müssen damit diese laufen (für GTX z.B. die NVIDIA Treiber installieren). Dafür benötigst du aber natürlich eine Grafikkarte mit der du das machen kannst. Hier kommt dann die interne Grafikkarte des Prozessors ins Spiel. Wenn der Prozessor jedoch keine interne Grafikkarte hat, hast du ein Problem ;)
    Also die Kombination Xeon + GTX970 wäre eher ungeschickt zum Aufsetzten. Deshalb finde ich es immer angenehm eine interne Grafik zu haben auf die man zur Not zurückgreifen kann, da die immer funktioniert.

Es ist so, dass die meisten Leute für ihre Hackintosh eine NVIDIA nutzen, da NVIDIA im vergleich zu AMD einen Treiber bereitstellt, der auch häufig updates bekommt. AMD bietet so einen Treiber nicht für OSX an. Deshalb sollte man bei AMD Grafikkarten darauf achten, dass diese nativ von OSX unterstützt werden. Alles Andere ist mehr Aufwand, und ich würde mir da nur was kaufen, wenn ich zu exakt dieser Karte eine Anleitung mit Erfahrungsbericht finde.

Viele Grüße,
    Steffen

in normaler Lüfter reicht vollkommen aus. Wasserkühlung ist meiner Meinung nach eher eine "Spielerei". Mit einem Dark Rock Pro 3 oder ähnliches und einem guten Airflow im Gehäuse bleibt alles extrem kühl und es ist wahrscheinlich sogar leiser als eine Wasserkühlung, da hier die Pumpe eine weitere Geräuschquelle ist.

Ich habe auch die Gigabyte GTX970, jedoch die Gaming G1 Version. Die hat eine stärkere Kühlung und ist werksseitig übertatet. Der einzige Nachteil ist, dass die Grafikkarte recht laut ist. Ich hatte zuvor eine GTX960, diese war angenehm leise und hat sogar im Desktop Betrieb die Lüfter komplett deaktiviert. Die GTX970 hat auch im Desktop Betrieb eine unnötig hohe Drehzahl und ist somit ständig hörbar. Man kann jedoch mit einem BIOS Hack die minimale Drehzahl reduzieren, und so ist die Karte im Desktop Betrieb wieder flüsterleise und bleibt trotzdem unter 40°C. Bei Last laufen die Lüfter wieder an, jedoch stört mich das dann auch nicht, wenn ich weiß dass die Karte gerade arbeitet. Hier ist die Anleitung die ich befolgt habe um das BIOS zu verändern. Hat keine 5 Minuten gebraucht und schon war wieder Ruhe :)