Beiträge von steff89

Hey,
    hier ist das Ergebnis der Terminal Abfrage:

Code
    1. Oct 6 21:07:52 localhost kernel[0]: AICPUPMI: CPU P-States [ 40 44 ]
    2. Oct 6 21:07:53 localhost kernel[0]: AICPUPMI: CPU P-States [ 40 42 44 ]
    3. Oct 6 21:08:01 Steffens-Mac-Pro kernel[0]: AICPUPMI: CPU P-States [ 8 40 42 44 ]
    4. Oct 6 21:08:15 Steffens-Mac-Pro kernel[0]: AICPUPMI: CPU P-States [ 8 40 41 42 44 ]
    5. Oct 6 21:11:01 Steffens-Mac-Pro kernel[0]: AICPUPMI: CPU P-States [ 8 40 41 42 43 44 ]

Ich habe das Gefühl, dass die SSDT.aml einfach nicht geladen wird. Reicht es die Datei einfach in den entsprechenden Ordner auf der EFI Platte abzulegen? Oder wird dafür auch noch eine DSDT.ml oder conifg.plist oder ähnliches benötigt?

Grüße,
    Steffen

Hey,
    danke für deine Antwort!

Ich habe den Prozessor nicht übertaktet.

XCPM: registered ist in der Konsole vorhanden:

Ich überprüfe den Prozessor-Multiplikator im Moment mit HWMonitor und iStat Pro. Diese zeigen auch identische Werte an. Wenn der Hackintosh im Idle ist habe ich 8x, bei Load habe ich Werte zwischen 40x und 44x.

Der Befehl

Code
    1. cat /var/log/system.log | grep "AICPUPMI:"

gibt bei mir nichts aus?

Was macht "AppleIntelCPUPowerManagementInfo.kext" denn genau? ich würde gerne vermeiden unnötige kexte zu installieren.

Viele Grüße,
    Steffen

Ja, bei Videobearbeitung ist es tatsächlich sehr wichtig schnelle Festplatten zu nutzen. Und nicht nur für das System sondern optimalerweise auch für die Videodateien die bearbeitet werden. Vor allem bei FullHD oder 4K ist die Lesegeschwindigkeit der Festplatte entscheiden, ob sich das Schneiden trage anfühlt oder nicht. Vor Allem wenn man mit Rohdaten arbeitet, die schnell sehr groß werden und mann trotzdem flüssig vor und zurück spulen will sollten die Dateien am Besten auf einer SSD liegen. Also da würde ich nicht sparen. Und falls es doch normale Festplatten werden, dann würde ich drauf achten sehr schnelle Platten zu kaufen.

Hallo,
    ich habe das Problem, dass mein Hackintosh nur mit 800Mz, 4Ghz, 4,1Ghz, 4,2Ghz,4,3Ghz und 4,4Ghz taket. Also wird der gesamte Bereich zwischen 800Mz und 4Ghz nicht genutzt.

Ich habe nun gelesen, dass man mit dem Programm ssdtPRGen.sh eine DSDT.aml erstellen kann, welche den Speed Step auf alle Steps ausweiten kann.

Meine Hardware seht ihr in der Signatur, ich nutze MacPro3,1 als Systemdefinition und Ozmosis als Bootloader. Als Betriebssystem nutze ich Yosemite.

Ich bin folgendermaßen vorgegangen:

1.) ssdtPRGen heruntergeladen und extrahiert
    2.) Mit dem Terminal in den Ordner navigieren (In meinem Fall ist der Ordner ssdtPRGen in meinem Download Ordner)

Code
    1. cd ~/Downloads/ssdtPRGen

2.) Mit dem Terminal die Rechte angepasst:

Code
    1. sudo chmod +x ssdtPRGen.sh

3.) Das Skript ausgeführt

Code
    1. ./ssdtPRGen.sh

4.) Dies hat nun verschiedene Dateien erstellt und unter ~/Library/ssdtPRGen/SSDT.aml:

5.) Ich habe nun davon die DSDT.aml Datei auf die EFI Partition kopiert unter /Efi/Oz/Acpi/Load:

Im Anhang findet ihr die erstellte ssdt.aml.

Das Problem ist, dass ich keinen Unterschied feststellen kann, also die Speed-Steps nicht angepasst wurden.

Kann mir dabei jemand helfen?

Viele Grüße,
    Steffen

Dateien

• ssdt.aml.zip

(1,14 kB, 84 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

Eigentlich sollten 16GB schon gut reichen. Falls du merken solltest dass es doch manchmal knapp wird, kannst du ja einfach nochmal 2 RAM Riegel kaufen. Wichtig ist nur, dass du die identischen RAM Riegel verwendest. Ich denke für den Anfang sollte 2x8GB reichen, und im Zweifel später nochmal 2x8GB dazu.

Hey,
    du kannst die Daten aus dem NVRAM einfach übers Terminal auslesen. Das müsstest du für jeden Wert einzeln machen. Ich habe dir hier mal eine Liste mit allen Werten die ich verwendet habe zusammengestellt:

Also einfach Zeile für Zeile ins Terminal eingeben und die entsprechende Ausgabe speichern. Die kannst du dann für Clover verwenden.

Löschen kannst du einen Eintrag im NVRAM, indem du einfach "-d" im nvram Befehl mit einfügst, also zum Beispiel:

Code
    1. nvram -d 4D1FDA02-38C7-4A6A-9CC6-4BCCA8B30102:BaseBoardSerial

Ich denke es ist besser, wenn du dich entscheidest. Entweder Clover oder Ozmosis. Soweit ich weiß ist es auch so, dass wenn du ein Ozmosis BIOS hast aber Clover auf deine System Platte installierst, dass dann Ozmosis gar nicht mehr genutzt wird sondern eben nurnoch Clover (PS: Oder vielleicht auch anders herum!?). Aber ich kann mir vorstellen dass da einiges durcheinander kommen kann wenn man beides parallel nutzt. Und es macht ja auch irgendwie keinen Sinn :)

Ich würde dir raten einfach Ozmosis weiter zu nutzen. Für die Installation benötigst du im Moment jedoch Clover auf dem USB Stick (NICHT auf die System Platte!) damit die Installation startet.

Hier ist eine Anleitung wie ich El Captain auf eine zweite Festplatte installiert habe (neben meinem Hauptsystem Yosemite):

USB Install Stick vorbereiten:
    1.) OSX El Capitan aus dem App Store herunterladen
    2.) USB Stick Formatieren mit Mac OSX Journaled und GUID Partitionstabelle
    3.) USB Stick umbenennen in "usb"
    4.) Install Stick erstellen:

Code
    1. sudo /Applications/Install\ OS\ X\ El\ Capitan.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/usb --applicationpath /Applications/Install\ OS\ X\ El\ Capitan.app --nointeraction

5.) Clover auf Install stick installieren
    - Clover_v2.3k_r3270herunterladen
    - Installation starten
    - USB Stick für die Installation auswählen!
    - Auf Anpassen gehen und folgendes auswählen:
    Install for UEFI booting only
    Installiere Clover in der ESP
    Drivers64UEFI -> EmuVariableUefi-64
    Drivers64UEFI -> OsxAptioFix2Drv-64
    Drivers64UEFI -> PartitionDxe-64
    6.) FakeSMC.kext für Clover installieren:
    - EFI Partition des USB Sticks mounten
    - FakeSMC.kext in folgende Verzeichnisse kopieren:
    /EFI/CLOVER/kexts/10.10
    /EFI/CLOVER/kexts/10.11
    7.) Clover für dein System anpassen:
    Hier kommt der schwere Teil. Ich habe eine angepasste config.plist und DSDT benötigt um den USB Stick zum starten zu bewegen (siehe HIER)
    Hier nocheinmal Danke an CrusadeGT!

Installieren:
    1.) Grafikkarte ausbauen und interne Grafik nutzen (im BIOS gegebenenfalls aktivieren)
    1.) USB Stick an USB2.0 anschliessen
    2.) Installation über Clover Menü starten
    2.) El Capitain installation starten

FakeSMC.kext in El Capitan installieren:
    1.) El Capitan mit Clover Stick starten
    2.) SIP deaktivieren:

Code
    1. sudo nvram 7C436110-AB2A-4BBB-A880-FE41995C9F82:csr-active-config=%67%00%00%00

3.) FakeSMC.kext in S/L/E installieren mit kextWizard und Rechte reparieren

Jetzt sollte auch ein Booten ohne Clover USB Stick möglich sein, also mit Ozmosis.

Viele Grüße,
    Steffen

Ich habe mal einen Test der GTX960 4GB gelesen, und ich erinnere mich daran, dass 4GB für die relativ "langsame" GTX960 unnötig viel ist, da der Prozessor das garnicht auslasten kann. Alsoich würde lieber die 2GB Variante kaufen und das Geld anderweitig investieren.

Hey, du kannst dir ja einfach eine andere GTX960 kaufen, zB von Gigabyte. Falls du mehr RAM und Grafikleistung benötigst wäre dann die GTX970 die nächst größere Karte, die gibt's bei eBay manchmal für 280€ zu erstehen.

Viele Grüße

Okay,
    jetzt ist es mir ein bisschen klarer. Im Moment habe ich ja 2 Platten. Mein Haupt-SSD mit Yosemite, dort ist in der EFI Partition auch die Oz Ordnerstruktur.
    Au der zweiten Testplatte ist in der EFI Partition natürlich nichts los.

Das wird ja eine komplizierte Angelegenheit mit dem USB3.0 mit zwei Platten, Ozmosis, Clover Install Stick... Da kann man schonmal durcheinander kommen :)
    Da ich mein Yosemite-Hauptsystem jedoch nicht vermurksen will, würde ich auch ungern an der EFI Partition herumbasteln.

Aber soweit ich den Thread auf insanelymac verstanden habe muss man auch nicht unbedingt die DSDT ändern um USB3.0 zum laufen zu bringen. Man muss eigentlich die info.plist Dateien von AppleUSBEHCIPCI.kext und/oder AppleUSBXHCIPCI.kext modifizieren. Im Thread ist das ganze am Beispiel der Systemdefinition "iMac13,1" beschrieben.

Ich nutze jedoch MacPro3,1 und das ist in der Info.plist von AppleUSBEHCIPCI.kext und/oder AppleUSBXHCIPCI.kext überhaupt nicht vorhanden.

Hat irgendjemand eine Idee bzw. hat diese Anleitung schon erfolgreich umgesetzt?

Viele Grüße,
    Steffen

PS: Vielleicht könnte man die USB3.0 Diskussion hier weiterführen:
    http://hackintosh-forum.de/ind…&postID=188672#post188672

Zitat

Da jetzt Gandolf und seine Crew hier weg sind, wird hier richtig die Sau rausgelassen - find ich nicht ganz ok.

Ja finde ich auch echt schade. Egal was hier passiert ist, das Forum war vor dieser ganzen Sache immer eine sehr gute Informationsquelle und ich war auch schon früher gerne hier. Als "Außenstehender" ist es meiner Meinung nach auch schwer zu die Situation zu beurteilen. Deshalb finde ich es schade dass viele Leute hier so schnell mit Ihren Urteilen sind. Wie wäre es wenn wir uns einfach alle gegenseitig mit Respekt behandeln?

Viele Grüße,
    Steffen

Hey,
    ich versuche gerade die Anleitung zu verstehen, bin aber doch noch etwas verwirrt :) Ich habe im Moment ja überhaupt keine DSDT die ich bearbeiten könnte, da ich ja Ozmosis nutze.
    Bzw. die DSDT ist schon in Ozmosis integriert. Somit kann ich ja nicht einfach so modifizieren.

Die dritte Variante der Anleitung "3. Dummy USB kexts" hört sich ja deshalb ganz interessant an. Nur leider wird hier nur geschrieben, dass man die Dateien "anpassen" muss. Ich weiß jedoch nicht was damit gemeint ist.

PS: So wie es aussieht will der PC auch nicht in der Ruhestand gehen. Bildschirm geht zwar aus aber sonst passiert nichts...

Dank CrusadeGT habe ich die Installation jetzt hinbekommen. Es war eine angepasste config.plist und DSDT nötig. Dann hat alles super geklappt.
    Ich kann jetzt ohne Clover direkt in El Capitan booten. Die GTX 960 läuft auch und auch LAN und meine Soundkarte SoundBlaster SB1040 laufen ohne Probleme.

Nur werden USB3.0 Geräte, welche auch an USB3.0 angeschlossen sind im Systembericht als USB2.0 gelistet.

Gibt es sonst noch bekannte Probleme mit El Capitan die auftreten können?

Ich bin mir im Moment unschlüssig ob ich mein Produktivsystem auch updaten soll. Welche Nachteile habe ich mit dieser "Zwischenlösung" Ozmosis + FakeSMC.kext in S/L/E ?
    Ist es Sinnvoll dieses Setup einfach so zu lassen?

Was mach ihr eigentlich mit dem SIP nach erfolgreicher Installation? Einfach deaktiviert lassen, oder wieder aktivieren?

Viele Grüße,
    Steffen

PS: Im Anhang findet ihr die beiden Dateien. Falls jemand ebenfalls das Z97X-UD3H Board besitzt und die gleichen Probleme hat.

Dateien

• Z97X-UD3H.zip

(6,99 kB, 123 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

Hey,
    im Clover configurator ist folgendes für die Rt Variablen hinterlegt:
    BooterConfig=0x28
    CsrActiveConfig=0x67

Eventuell habe ich bei der Installation von Clover etwas falsch ausgewählt:

Im Anhang ist noch meine aktuelle config.plist von /EFI/CLOVER/config.plist

Viele Grüße,
    Steffen

Dateien