und nur mit 8Gb Ram.??
Beiträge von agrafx
-
-
den hatte ich in einem kleinen Elektronik-Handel gekauft, aber sollte der hier sein, ist auch gerade ziemlich billig ;-):
-
habe den hier:
tp-link AC600 Usb Wlanstick, Archer T2U, Mini Size,
Mac- und Win kompatibel, 2,4 & 5Ghz, praktisch, da er bei Neuinstallationen schon ohne extra Treiber läuft.
-
lt. dieser Tabelle packt die GTX680 bei Hdmi nur 24Hz,
bei Displayport bis 60Hz; vielleicht ist Ersteres für macOS ein Problem?!
-
danke Euch, ihr habt super Ideen ;-)!
-
stimmt, auch noch eine gute Idee
-
aha, das hatte ich gar nicht bedacht, danke für den Hinweis! Ich war schon versucht, wieder ein "downgrade" auf ein Sata-SSD statt der zweiten Nvme zu machen. Hilfreich wäre dann vielleicht auch ein Sata Umschalter im 5 1/4" Slot, gibt es ja in diversen Ausführung, das wäre einfacher ;-).
-
Die Situtation:
Mein Asus Z490 Strix Gaming F Board ist derzeit mit 2 Nvme M2 SSDs bestückt,
und zusätzlich mit 2 SATA SSDs, letztere mit Catalina und einem W10 Clone, meist habe
ich die Sata-Kabel einfach abgesteckt. Auf der kleineren Nvme Big Sur mit OC, auf der
größeren 1Tb W10 Prof. Nun mein Problem, bei Updates des jweiligen Systems
sollte man ja besser die jeweils andere Nvme deaktivieren, bzw. mindestens bei
Neuinstallationen.
Frage: wie deaktiviere/aktiviere ich korrekt bei meinem Board eine Nvme M2?
Klingt simpel, ist es aber leider nicht bei dem UEFI. Der Einfachheithalber habe ichdie Pdf Anleitung des Boards verlinkt. Wer kann mir eine genaue, korrekte Anweisung
geben, mit genauem Pfad? Habe es zwar schon manchesmal geschafft, aber danach
nicht mehr, die jeweilige Nvme wieder zu aktivieren. Sorry, für die vielleicht blöde Frage.
Danke für Hinweise ;-).
-
Wg. Netzteil, muss nicht unbedingt sofort sein, mit einer kleinen RX Graka sollte das erst mal reichen, nur wenn eine dickere Graka irgendwann geplant ist, Netzteil aufstocken.
-
ich würde auch eine RX460/560 vorschlagen, aber bei deiner CPU nur ein 400W Netzteil, finde ich schon knapp, und ohne SSD, ist nicht dein Ernst? Letztere bekommt man doch nachgeschmissen, und neuere Systeme laufen nur auf SSD vernünftig.
-
super, danke für den Hinweis! Die Utilities übersieht man leicht ;-).
-
hallo,
habe mit meiner neuen Comet Lake Maschine nur ein kleines kosmetisches Problem:
Bei der Bootlaufwerksauswahl in OC heißt die Big Sur SSD Untitled, auf dem Desktop Ohne Titel. Hätte gerne Big Sur in OC als Bezeichnung. Am echten Mac kein Problem unter Info umbenennen, aber unter OC? Wo genau muss ich die SSD in OC bzw. Propertree umbenennen? Mag simple klingen, bekomme das nicht hin. Danke für sachdienliche Hinweise ;-).
-
-
Eine Empfehlung:
mir fällt immer wieder auf, dass Video Tutorials, meist verlinkt auf YT, für mich zumindest oft den Eindruck machen, dass die Ersteller anscheinend Gamer sind, die möglichst schnell einen Gegner abballern müssen ;-). Leute, denkt bitte daran, dass zumindest bei entscheidenden Videoszenen, bei denen man etwas konfigurieren oder eintragen muss etc. nicht so super schnell weitergeklickt wird, schließlich schauen sich Tuts auch viele Einsteiger an, die noch nicht so genau wissen, wo man was und wie vorgehen soll. Ansonsten muss man gerade die entscheidenden Sekunden x-Mal wiederholen. Didaktisch nicht so toll. Danke fürs Verständnis und Dank an die vielen verlinkten Tutorials und Eure tolle Unterstützung!
-
wie ist denn der aktuelle Stand, was kann man für mein Asus Z490 Board mit M2 Slot oder PCIe für Catalina und Big Sur im Amazonas kaufen?
Gibts schon welche mit BT 5.0 und Wifi 6?
Danke für Tips
-
bei
gibts grade Pathfinder, Forklift und MacX Videoconverter Pro für kleines Geld.
-
Zwischenfrage: komme ich mit dem Orig. MBP 11,1 nach einem Test von Big Sur (auf ext. SSD) wieder zurück auf Mojave? Hintergrund, ich befürchte wg. Firmware Update nicht wieder zurück zu kommen, ist da was dran? Backup mit CCC vorhanden. Danke für sachdienliche Hinweise!
-
ich werfe noch einen einfachen Videoeditor in die Runde:
gibt es für Linux, Mac und Win
-
mit dem iPad Pro 10,5 und diesem Adapter konnte ich nur einen kleinen 16Gb USB Stick direkt betreiben, andere 64Gb Sandisk Sticks ziehen wohl zu viel Strom:
https://www.amazon.de/dp/B07CF…3044161_185740101_TE_item
Behelfsweise habe ich einen ICY Box USB 3.0 Adapter mit Netzteil dazwischengeschaltet, daran gingen dann alle meine Sticks und auch testweise eine externe USB SSD. Mac OS Journald, Fat32 und Exfat gingen bisher, NTFS bisher nicht.
-
kann dies hier empfehlen, geht auch schon in der Freeversion, gibts für Android, iOS, Win und Mac: