Beiträge von agrafx

    stimmt, da ist im Root ein neuer macOS Install Data Ordner, mit einem Locked Files Ordner, und der läßt sich nicht auf einen Usbstick kopieren. Nützt mir dann leider gar nichts; früher ließen sich die Betas noch normal runterladen. Aber Apples lebt halt auf seinem (T)Raumschiff mit unendlichen Downloadraten, und wissen offensichtlich nicht, wie es in der Pampa aussieht.

    @ebs "Eigentlich sollte die EFI vom MacBook gegen überschreiben gesichert sein", das dachte ich mir auch, aber die sicheren Updates für die Firmware sind nur für Macs ab 2014, und meines ist von Mid 2014. Und gefangen in einer schnellen Bootloop kann man leider gar nichts mehr machen, habe schon gefühlt 1000Tastenkombis probiert. Und auf externe Geräte kann man so leider auch nicht zugreifen.
    @mobilefreak, klar, habe ich einen sauberen macOs Bootstick, normalerweise sollte das ja gehen. Ich muss wohl leider erst auf das Ersatzteil warten, hoffe, dass das nächste Woche kommt. Trotzdem danke!


    Update: das Teil ist schon unterwegs, aber Royal Mail ist jetzt nicht bekannt für schnelles Liefern, und DHL Aufpreis 41Pfund waren mir zu teuer ;-).


    Noch ein wichtiger Hinweis: macht bitte Screenshots Eurer System-Infos und sichert diese auf externe Datenträger, das hilft mir sehr z.B. für mein Ersatzteil, da die Serien-Nr. einprogrammiert wird.

    danke Euch, Ihr habt sehr gute Tips! Der Adapter könnte auch eine Fehlerquelle sein, und erst recht das SMBIOS vom Hackmac, das passt wirklich gar nicht! Hoffe, dass noch was mit meiner Bestellung zu retten ist, ansonsten war das ein teurer Test ;-(. Die Evo habe ich erst mal wieder in den Hackmac zum Formatieren gesetzt, die läuft wenigstens noch.

    so Leute, nochmal zum Mitschreiben, oder besser zum Abschrecken, wie so etwas passieren kann.


    Ich hatte die M2 SSD 960 Evo bisher in meinem Hackmac am laufen, war aber etwas unzufrieden mit dem langsameren Booten gegenüber meiner normalen Crucial SSD. Da kam ich auf die glorreiche, oder besser gesagt fatale Idee, die M2 in mein Macbook testweise zu verpflanzen. Mit einem Adapter aus China, bei dem man tunlichst vorher wg. Firmware Update von macOs auf High Sierra updaten muss, klappte dies auch physikalisch gesehen. Frischen Bootstick mit High Sierra und die Basisinstallation gemacht. Lief alles glatt. Da ich vorher mit Carbon Copy Cloner ein frisches Backup hatte, klonte ich diese auf die interne. Die ursprüngliche Idee, alles doch neu installieren, ließ ich aus Zeitgründen wg. langsamer Internetverbindung fallen. Der Neustart nach dem Klonen lief auch ganz gut, nur fiel mir der stark verzögerte Bootvorgang auf. Startup Disk nochmal ausgewählt, immer noch keine Bootbeschleunigung. Dann die fatale Idee, Pram Reset, und danach ging nix mehr, Bootloop. Und die ganze Zeit hatte ich die Clover Installation auf der M2 Hackmac SSD vergessen ;-(.


    Wenn man ähnliche Fälle im Internet sucht, Clover, boot und real Mac, ging das schon etlichen Hackintoshern so. Ergo, Warnung, erst SSD mit der EFI und Clover komplett löschen, bevor diese in einen realen Mac kommt!

    also Leute, nix geht mehr ;-(; Internet Recovery mit LAN oder Wlan und mit wieder eingebauter Original SSD, keine Änderung, Dauerreboot.


    Danke für Eure Unterstützung! Habe jetzt in den sauren Apfel gebissen ( welch ein Wortspiel), und habe eine Order an die notleidenden Brexit Händler in London getätigt. 77€ kostet mich der Spaß für eine EFICard. Mal sehen, wann die kommt, ich werde berichten!

    die SSD entfernen ist jetzt nicht das Problem, hatte ja meine M2 Evo 960 aus dem Hackmac in das Macbook verpflanzt (mit Adapter), dabei aber leider blöderweise vergessen, dass ich Clover auf die M2 installiert hatte. Das hilft aber leider auch nicht weiter, da ein EFI Chip auf dem Board betroffen ist, soweit ich das verstanden habe aus den Videoanleitungen des Händlers. Wie gesagt, die M2 könnte ich problemlos im Hackmac formatieren, bzw. auch die Orig. Apple SSD einbauen, half auch nicht weiter. Zugriff auf irgendwelche Laufwerke kann ich gar nicht bekommen, da zu schnell, innerhalb zwei Sekunden der Dauer-Reboot kommt.

    danke Euch für Eure Tips! Kann das erst heute Abend versuchen, da ich meinen Lan-Adapter nicht bei habe. Ist ein MBP 13" Retina Mid 2014. Auf die Recovery komme ich leider auch nicht, mit Alt nicht auswählbar, da sofort wieder ein Reboot stattfindet, leider ;-(. Muss mich vermutlich auf die Reprogrammier-Adapter jener Firma aus London konzentrieren, oder ich muss das Teil defekt auf Ebay stellen.

    ja, Pram-Reset habe ich auch gemacht, nur Dauerreboot, kann auch kein externes Medium mehr via Alt auswählen, von daher komme ich nicht auf die EFI. Die Hackmac SSD hatte leider Clover mit drauf installiert, leider vergessen zu beachten. Von daher will ich dringend davor warnen, von SSDs, Bootsticks etc. mit Clover zu booten an einem echten Mac! Sorry für den link oben, dass das nicht erlaubt ist ;-(.

    arghh...
    habe doch glatt gestern Abend mein MacBook Pro Retina 13" mit einer Clover Boot-SSD gekilled ;-(. Hat jemand Erfahrungen mit dem recovern vom EFI am MacBook? Habe über einen thread bei den Tomaten herausgefunden, dass man dieses mit Produkten bei dieser Londoner Firma recovern kann.


    Link entfernt by Mocca55


    Nein, Verbose, Alt etc. beim Booten bringt alles nix; das MacBook gibt nur Dauer-Chim-Boot-Schleife von sich.

    aktuell sind die Spitzenmodelle Nvidia 1080Ti und die AMD Vega 64. Für "Arme" bleibt dann noch eine ebenfalls völlig überteuerte Vega 56 oder RX580 über. Man sollte bedenken, vor knapp einem Jahr waren die Rausverkaufpreise der RX480, die sich kaum von der RX580 unterscheidet, zu etwa 250€ zu bekommen. Ich boykottiere solche Preise. Könnte aber durchaus sein, dass die aktuellen Preise noch höher gehen. Mir verdirbt das jedenfalls den Spaß am Aufrüsten.