Beiträge von Mareko

    yep habe ich! hat mir al6042 netterweise geschrieben. Dann werden ich das da mal einpflegen. Danke! :)


    edit: hatte ich sogar schon drin. Allerdings mit <integer>5</integer> habe es jetzt mal auf 10 geändert aber ich bekomme kein auswahlmenü beim booten.
    was kann ich noch versuchen?


    edit2: ich glaube es reicht mir wenn ich beim booten einfach f12 drücke und die platte auswähle. So oft kommt das ja zum glück nicht vor, dass ich zwischen den systemen wechseln muss ;)
    danke für die hilfe bisher! bestes forum, wo gibt :thumbsup:

    ich versuche es sobald mein rechner wieder angeht... ich habe grad die befürchtung dass ich einen kurzschluss verursacht habe :( beim anschalten tut sich im moment nix mehr.


    edit: grafikkarte saß wohl nicht richtig. er geht wieder an. f12 war ein super Tipp!
    Ich kann die INstallation jetzt starten :) danke!


    edit2: so OSX läuft wieder. Ich habe jetzt alle anderen PLatten (OSX SSD und Daten HDD) abgesteckt und installiere jetzt nochmal windows 10 auf die zweite SSD. Wie läuft das dann nach der installation? Dann habe ich beide angesteckt und kann beim starten auswählen von welcher platte gebootet werden soll oder muss ich das immer im BIOS einstellen? wie macht ihr das?

    Ich habe auch auf einer ssd sierra und auf einer zweiten windows 10.
    Aber beides funktioniert im moment nicht. Ich habe jetzt per festplattendienstprogramm einen sierra installationsstick erstellt und alle ssds und hdds abgezogen, graka ausgebaut aber ich bekomme immer die meldung ich soll ein bootfähigesmedium einlegen. Ich versuche jetzt mal noch eine andere methode um einen stick zu erstellen

    ich bin auch an einer Windoof und OSX Lösung interessiert. blöderweise habe ich mir mit der Windowsinstallation wohl das OSX zerschossen. Windows läuft jetzt nur sehr instabil (im moment gar nicht). Könnte das Problem am Ozmosis liegen?
    Sollte ich besser einen anderen Bootloader benutzen?
    Ich befürchte ich muss wohl von vorne anfangen, da im moment nix mehr funktioniert.
    Besser zu erst OSX installieren?
    für Tipps, besonders wie ich am besten jetzt anfange, wäre ich sehr dankbar :P

    Danke für deine Antwort aber ich glaube ich muss meinem Rechner einfach mehr Zeit geben :D ich habe ihn jetzt einfach ne halbe Stunde in Ruhe gelassen und siehe da ich komme wieder ins BIOS :)

    Einen leuchtenden Powerbutton oder Schlater finde ich nicht. Vielleicht versteckt sich was hinter meinem monströsen CPU Kühler (den würde ich erstmal ungern ausbauen). Aber eigentlich habe ich mehrmals geguckt und nichts gefunden, das irgendwie nach Schalter aussieht. Auf dem Schaltplan (s. Foto) habe ich das Dual BIOS gefunden aber auf dem Mainboard noch nicht.

    Hallo Forum,


    nachdem ich nicht mehr booten konnte, wollte ich die optimized defaults vom BIOS laden und habe die Batterie für ne Minute rausgenommen und neu gestartet. Der übliche Screen mit den Optionen "Load optimized defaults then boot","Load optimized defaults then reboot" und "Enter BIOS" kam, jedoch friert der Screen nach dem auswählen einer Option ein.
    Ich habe jetzt schon mehrmals die Batterie entfernt und wider eingesetzt und alle drei Optionen ausprobiert mit dem selben Ergebnis.
    Ist mein Mainboard hinüber oder gibt es noch Hoffnung? Das Meinboard hat wohl DualBIOS aber im Handbuch kann ich nix dazu finden. Kennt sich Jemand damit aus?


    ich freue mich über Hilfe :)
    Marek

    Die Defaults.plist ist wieder drin und die neuesten Webdriver (WebDriver-367.15.10.05f01.pkg) hab ich eigentlich auch installiert aber da scheint irgendwas nicht funktioniert zu haben. Er bootet grad nur nach nen NVRAM-Reset. Wenn ich dann in Sierra bin sieht es auch so aus, als wären die Grafikkartentreiber nicht installiert. Die ganze Oberfläche baut ich sehr langsam auf und wenn man ein Fenster verschiebt baut sich das neue Bild auch in Blöcken langsam auf. Es funktioniert auch nur ein Bildschirm. Sollte ich mal ne ältere Version der Webdriver installieren? Oder müssen die an einen bestimmten Ort installiert werden? Hab das pkg einfach gestartet und meine Systemplatte ausgewählt.


    Stick hatte ich als Bootmedium ausgewählt ;)

    GraKa hatte ich eh schon ausgebaut. Hab jetzt nochmal nen bootstick mit mit dem FDP gemacht und 3-4 mal versucht davon zu booten und plötzlich geht es... ich glaube mein system braucht manchmal ein paar anläufe. Hatte das jetzt tatsächlich schon öfter, dass es nicht funktioniert und nach ein paar mal versuchen (ohne was zu verändern) geht es plötzlich. Aber mal schauen wie weit ich komme. Sierra hat angefangen zu installieren aber ich glaube es ist hängengeblieben -.-


    Edit: Installation hat soweit geklappt aber kanns bisher nur im safemodus booten. Da kümmer ich mich morgen mal drum und berichte dann. Jetzt erstmal ein feierabend bier ;)

    Ich habe es nun endlich mal geschafft das Ozmosis Z87X-D3H-F9-Sierra_iMac14_1.rom zu flashen und dann mit dem USB Disk Maker Script 2 von al6042 einen Sierra stick erstellt (USB Disk Maker Script)
    dann hab ich im BIOS folgendes eingestellt:


    AHCI-Mode : Enabled
    XHCI-Mode : Auto
    XHCI-Hand Off : Enabled
    EHCI-Hand Off : Enabled
    vt-D falls vorhanden : Disable
    Wake On Lan : Disable
    Secure Boot : Disable
    CPU EIST : Disable


    Intel Processor Graphics : Enabled
    Intel Prozessor Graphics Memory: 32M


    gespeichert und neugebootet aber nix passiert, schwarzer Bildschirm.
    Kann mir jemand helfen, wo der Fehler liegt?

    Ein anderer Stick hat leider auch nichts gebracht :/
    vorher hatte ich das Ozmosis Z87XD3H.F9-ozm167x, das lief ohne Probleme.


    hab jetzt mal das Z87XD3H-F9-OZM-DSDT-G-166X-M.rom versucht. das hat geklappt aber das ist nicht sierra geeignet oder?


    Edit: jetzt hats auch endlich mit dem flashen des Z87X-D3H-F9-Sierra_iMac14_1.rom funktioniert :)
    dann versuch ich jetzt mal sierra zu installieren :huh: