Beiträge von Mareko

Ja dann werde ich das wohl machen, hab auch schon alles auf der HDD gesichert 8)
    Ich denke ich werde wohl bei Yosemite bleiben, weil ich gelesen habe, dass El Capitan Adobe CS6 nicht unterstützt.
    Die Mod Z87XD3H-F8-Ozm-DSDT-G.rom.zip hab ich mir mal geladen. Die funktioniert doch eigenständig und muss nicht auf ein vorhandenes Ozmosis installiert werden oder?
    Dann könnte der Thread eigentlich auch geschlossen werden.

DANKE FÜR EURE HILFE!

Marek

hmm irgendwie schaffe ich es nicht vom stick zu booten. hab im UEFI den stick als erstes boot volumen ausgewählt und auch im classic BIOS mode und mit save & exit beendet. da bricht er auch immer wieder ab und komischerweise scheint er sich die booteinstellungen nicht zu merken. jedes mal hat er immer meine yosemite partition auf der ssd als first boot device...

mit abgezogener ssd kann ich im safe modus vom stick booten, aber das bringt mir ja nicht besonders viel, wenn ich die platte versuchen möchte zu reparieren :P

so nun hab ich die platte wieder angeschlossen und es hat auch funktioniert vom stick zu booten. beim überprüfen des volumes meint er bei beiden partitionen es sei alles in ordnung.

Bin schon am überlegen ob ichs mal platt mache und den Käpten installiere.
    oder habt ihr noch Ideen?

Also wenn ich versuche mit dem Terminal die EFI-Partition zu mounten bekomme ich immer die Meldung:

Volume on disk1s1 faild to mount
    If the volume is damaged, ttry the "readOnly" option

habe schon mehrere Partitionen versucht und es kommt immer diese Meldung mit dem entsprechenden Identifier.
    Über "Debug --> Jede Partition einblenden" konnte ich mir die EFI wenigstens schon mal im Dienstprogramm anzeigenlassen. Sie taucht aber leider noch nicht im finder auf. Das Problem habe ich auch mit meinem USB-Stick, auf dem ich Clover habe...

habt ihr noch Ideen?

Hallo, war leider unterwegs und kann mich erst jetzt drum kümmer.
    Danke schon mal für eure Hilfe.

Wie komme ich denn auf die versteckte EFI-Partition?

habe es mit

mkdir /Volumes/efi
    sudo mount -t msdos /dev/disk0s1 /Volumes/efi

im Terminal versucht aber dann kam:

/System/Library/Extensions/msdosfs.kext failed to load - (libern/kext) operation/kext not allowed at current boot level; check the system/kernel logs for errors or try kextutil(8).
    mount_msdos: msdos filesystem is not available

liegt das am safe-modus? komme ich irgendwie anders auf die partition?

Ich vermute mal das 10.10.5 (Yosemite) zumindest steht das jetzt da, wenn ich im safe-modus starte und auf "über diesen mac" gehe. so genau weiß ich das nicht weil ich ja dachte ich mache nur ein itunes update...
    augen auf bei der installation :wallbash:
    vorher hatte ich 10.10.3

Quellcode
    sudo nvram boot-args="-v kext-dev-mode=1"

hab ich gemacht, aber leider ohne Erfolg

Auch wenn ich die Wifi-Karte ausbaue bootet er nicht. Oder muss ich da im BIOS noch was umstellen?

Beim booten kommt kurz nen Gigabyte Screen. Kann ich da irgendwas auswählen( "Ozmosis-Auswahl")?
    Sonst habe ich keine boot flags gesetzt (glaube ich zumindest. das ist alles schon wieder so lange her...).
    Das -v hab ich für jedes Foto neu gesetzt. Einmal vorm Ausbau der Graka und einmal danach.
    Wie könnte ich den kext-dev-mode=1 installieren? Muss ich dafür vom Stick booten?

Als ich es damals installieren wollte hatte ich auch so meine Probleme beim booten
    https://www.hackintosh-forum.d…?postID=170070#post170070

Ich habe "Z87XD3H-F9-OZM-DSDT-G-1479-M.rom" als Ozmosis verwendet
    und
    konnte anfangs nur im Safe-mode booten und von da aus installieren.
    Nach der Installation hab ich auch erst kexte installiert.

Im Safe-Mod konnte ich jetzt auch wieder booten.

Danke für deine schnelle Antwort.
    Ich habe im Bios auf Interne Grafik umgestellt und die GTX ausgebaut. Beim booten hat er leider wieder an ähnlicher stelle abgerochen und neugestartet.
    Es scheint jetzt aber was anderes zu sein:

ich habe noch ne WLAN Karte verbaut, könnte es daran liegen? Soweit ich mich erinnere lief die aber oob.
    Hast du noch eine Idee?

Hallo Forum,

ich habe durch einen sehr dummen Fehler mein System zerschossen. Es lief seit Februar letzen Jahres sehr stabil und ich hatte keine Probleme.
    Jetzt wollte ich iTunes updaten und wurde in den AppStore geleitet. Blöderweise habe ich nicht gesehen, dass die mit dem iTunes update auch ein OSX Update verbunden haben, dass man abwählen kann... Jetzt bleibt der Rechner beim Booten immer bei knapp der Hälfte hängen und startet neu.
    Ich habe mal einen v-boot gemacht und die letzten zeilen fotogrfiert:

gibt es eine Möglichkeit das noch zu retten oder muss ich neu installieren?
    Ich hab Yosemite auf ner SSD und noch ne Partition auf dieser mit nem Back Up.

Ich freue mich über Hilfe :)
    Marek

hm leider auch das hilft nicht :(
    ich überprüfe jetzt mal die Kabel am Mainboard vllt kommt ja daher das Rauschen

Jetzt geht es :) :) :)
    habe nochmal die ALC892 kexte mit dem Kextutility installiert und siehe da es läuft!

Besten Dank für die zahlreichen Hinweise.

Also im extra Ordner ist:

- die chameleon bootlist
    -ordner "modules" mit: HDAEnabler.dylip und Keylayout.dylip

habe den extensions ordner nochmal nach AppleHDA, HDAEnabler und ALC892 durchsucht und alles rausgeworfen.
    dann habe ich mit dem Kextwizzard mal den VoodooHDA.kext versucht. Mal sehen was der neustart so bringt.

weiterhin kein ton...

bisher hat leider nur das hier was gebracht http://hackintosh-forum.de/index.php?pag…&threadID=12917 aber auch nur sehr sehr verrauschten ton

Ja ich benutze Ozmosis.
    Chimera hab ich nur ausgewählt, weil MultiBeast rumgemeckert hat, dass kein Bootloader ausgewählt ist.
    Ich hab Multibeast auch nur für die Audio kexte benutzt, weil es mit den anderen Methoden nicht funktioniert hat.

Hallo,

ich habe nach der erfolgreichen Yosemiteinstallation mir die Sound und LAN kexte für mein Board runtergeladen (http://hackintosh-forum.de/ind…age=Thread&threadID=14586) und mit dem KextWizzard installiert. Danach hatte ich leider weiterhin kein Tonsignal.

Dann habe ich die kexte wieder gelöscht und diese Anleitung versucht: http://hackintosh-forum.de/ind…age=Thread&threadID=12917
    Danach hatte ich zwar Ton aber nur sehr leise und ein sehr starkes rauschen (auch ohne abgespieltem Sound).

Zuletzt habe ich es noch mit MultiBeast versucht mit folgenden Einstellungen:
    Drivers > Audio > Realtek ALCxxx > ALC892
    Drivers > Audio > Realtek ALCxxx > Otional HDAEnabler > Audio ID: 1
    Bootloaders > Chimera v4.1.0
    Customize > Boot Options > Basic Boot Options

leider wieder ohne Erfolg --> keine Ton.

Was könnte ich noch versuchen?
    und wie lösche ich die sachen wieder, die mir MultiBeast da installiert hat? hab schon nach "Realtek", "ALC" und "892" im Extensionsordner gesucht und nix gefunden.

Hallo,

ich ärgere mich nun seit über zwei Wochen mit einem Händler herum, der mir jede Woche eine Mail schickt, in der es heißt der Versandtermin meiner GTX760-DC2OC-2GD5 auf den nächsten Montag verschiebt. Nachdem ich gestern die 2. böse Mail geschrieben habe, schreibt er mir, dass die Lieferung abgesagt wurde und bietet mir jetzt die Asus STRIX-GTX960-DC2-2GD5 zum gleichen Preis (235€) allerdings auch ohne genaues Lieferdatum. Ich hab da langsam keine Bock mehr drauf -.-

Ist die Asus STRIX-GTX960-DC2-2GD5 Karte überhaupt kompatibel? Kann man die empfehlen?
    Ich habe meine Hackintosh für Videoschnitt zusammengestellt.

oder habt ihr ne andere Karte, die ihr mir empfehlen könnt?
    Dann würde ich vom Kauf zurücktreten und mir woanders eine bestellen.

LG

Marek

Ja sorry übernehme ich gleich mal in die Signatur. Warte jetzt schon 2 wochen auf die Karte und bekomme jede woche ne mail dass sich das versaddatum auf den kommenden montag verschiebt -.-

Also die Installation hat inzwischen funktioniert und ich habe auch schon die ersten Kexte installiert.
    Allerdings komme ich weiterhin nur ins Yosemite im Safe-Mode. Beim normalen Booten startet der Rechner kurz vor der Hälfte neu.
    Hat jemand noch eine Idee was das sein kann?
    Würden da Bootflags helfen?

Super! das booten im Safe-Mode hat schonmal funktioniert aber jetzt kann ich als Zielvolume für die installation nur den Bootstick auswählen. Ich dachte erst ich hab die SSD falsch verkabelt oder so aber im BIOS wurde sie nach dem Einbau erkannt.
    Auf den Stick zu installieren macht ja wenig Sinn oder?

Die Bioseinstellugen habe ich geprüft, bevor ich heute Mittag gepostet habe. Da stand VT-d auf disabled.

Also das mit dem Diskmaker-X-Stick und die pkg-Dateien tauschen (http://hackintosh-forum.de/ind…age=Thread&threadID=22027) hat schon mal nicht funktioniert.

Wenn ich mit -v boote steht in den letzten zeilen:

"
    ACPI_SMC_PlatformPlugin: :start - waitForService(resourceMatching(AppleIntelCPUPowerManagement) timed out
    WARNING: IOPlatformPluginUtil : getCPUIDInfo: this is an unknown CPU model 8x3c
    -- power management may be incomplete or unsupportet
    hmm.. mismatch sizes: 3100 vs 20
    Sound assertion in AppleHDADriver at line 1540
    Sound assertion in AppleHDADriver at line 2200
    Sound assertion in AppleHDADriver at line 199
    DSMOS has arrived
    "

danach startet er wieder von vorn.

Das hört sich ja so an als würde die CPU probleme machen aber das ist doch ein Intell??

ich versuche jetzt noch den anderen Link mit Yosemite HDD aus.