Mein Problem hat sich auch gelöst. Ich musste per Windows und @BIOS das BIOS meines Mainboards neu flashen. Also einfach die gleiche Version nochmal neu flashen. Durch einen Versuch High Sierra zu installieren, wurden ca 10 unnötige Booteinträge erstellt und mein USB Stick garnicht mehr erkannt. Nach dem Flash ist wieder alles aufgeräumt und der Stick wurde wieder erkannt.
Beiträge von Eric3D
-
-
Ich schließe mich an... Ich versuche zwar gerade Sierra zu installieren, aber gerade scheitert es am gleichen Punkt. Sämtliche BIOS Einstellungen ausprobiert, alle USB Ports durchgetestet, aber ich schaffe es nicht mehr weiter als bis zu "Reboot and Select proper Boot device". Dazu kommt, dass mein Boot Menü vollgemüllt ist mit irgendwelchen alten Einträgen, obwohl die Geräte nicht mal mehr angeschlossen sind.
-
Danke @griven für die ausführliche Erklärung. Ordentlich was gelernt. Die DSDT Files, die ich für mein Mainboard gefunden habe, haben bis jetzt leider nie irgendwelche spürbaren Verbesserungen gebracht...
@williwall
Wie läuft's bei dir? Ich bin bis jetzt nur mäßig zufrieden. Zwar läuft alles einigermaßen, wie oben beschrieben, jedoch habe ich das Gefühl, dass ich übermäßig viele Programm- und teilweise auch Systemabstürze habe. Das System funktioniert mit erwarteter Leistung, aber mein Gefühl sagt mir, dass alles etwas instabil ist. Hast du noch eine andere Lösung für USB3 gefunden? Hätte ich nämlich doch ganz gerne, nur USB2 ist etwas lahm für größere Dateimengen. -
Kann ich bestätigen! Ich hatte unter meinem System mit Yosemite genau das gleiche Problem. Bis ich irgendwann herausgefunden habe, dass es an Paragon lag. Es hat irgendwas an der OSX Partition verändert, völlig willkürlich, sodass ich plötzlich nicht mehr booten konnte. Seitdem ist das Tool natürlich deinstalliert, und stecke ich die Festplatten mit Windows und Mac immer ab/um. Etwas übervorsichtig und vielleicht nicht die schönste Lösung, aber das OSX System muss unbedingt laufen bei mir.
-
So, hier mal ein Erfolgserlebnis. Ich habe es tatsächlich geschafft, Sierra 10.10.5 zum Laufen zu bringen. Ich kann leider nicht mehr sagen, was es am Ende genau war.
Was funktioniert:
- OSX, Incl. direktem Update nach der Installation, alles läuft fix und fühlt sich gut an
- Meine 970 GTX mit neusten Web Treibern und CUDA
- 3930k übertaktet auf 4,2 Ghz - und Speedstep (juhu..)
- Audio!Was nicht funktioniert:
- Usb 3 muss im Bios leider deaktiviert sein, sonst startet der Rechner nichtWas auch nicht funktioniert hat, war ein Upgrade von Yosemite auf Sierra. Ich musste neuinstallieren, da der Rechner sich sonst beim booten aufgehängt hat. Ist mir aber auch nicht so wichtig, eine Neuinstallation fühlt sich eh besser an.
EDIT3:
So ich führe meinen Monolog hier mal weiter... Sound läuft endlich! Es lag vermutlich an der lilu.kext, da ich scheinbar nur die zweitaktuellste Version verwendet hatte. Und ansonsten habe ich mich an diesen Guide gehalten.Jetzt fehlt nur noch USB 3.0, dann bin ich zufrieden.
Mal eine Anfängerfrage: wie wichtig sind DSDTs, bzw. welchen Zweck erfüllen sie? Ich habe es irgendwie noch nicht ganz verstanden, bitte nicht lachen. Ich benutze nämlich keins, ich habe nur die config.plist + Kext und Treiber, was sich für mich im Kopf irgendwie auch "aufgeräumt" und logisch anfühlt.
-
Hast du keine kabelgebundene Maus und Tastatur im Haus?
Das ist die kabelgebundene Tastatur von Apple...
Cool, dann stecken wir ja im selben "Boot"! Abgesehen von Tastatur und Maus, was funktioniert bei dir, und was nicht? Könntest du vielleicht deine config.plist hochladen, oder am besten gleich deinen gesamten Clover Ordner mit den kext-files etc? Vielleicht komme ich dann auch noch einen Schritt weiter...
-
Top! Habe es direkt in den Installer geschafft. Endlich mal ein Lichtblick.
Edit: Tastatur (original Apple) wird nicht erkannt... -
Ich glaube aktuell macht es noch keinen Sinn, hier eine config zu posten, da ich zur Zeit nur noch bis zu dem angehängten Screen komme.
Danach kommt nur noch zerstückelter Text und der durchgestrichene Kreis. Habe gefühlt so ziemlich sämtliche Einstellungen im Clover Configurator durch. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es etwas mit USB und meinem Mainboard zu tun hat. Sobald ich zB. USB 3 im Bios einschalte, kommt an der Stelle eine andere Fehlermeldung. Aber es endet immer mit zerfetztem Text. Irgendeine Idee? Ist es entscheidend, ob ich einen USB 3 oder einen USB 2 Stick benutze? Habe nämlich leider nur einen USB 3 am Start. lg! -
Jetzt habe ich es leider geschafft, dass garnichts mehr funktioniert
Nach allem was ich mir bis jetzt zurecht gelesen habe, liegt es bei mir an den USB Ports, da Sierra/El Capitan da scheinbar etwas anders funktioniert. Aber wem erzähle ich das. Leider ist mein Mainboard wohl nicht unbedingt das einfachste für eine Sierra-Installation, obwohl unter Yosemite echt alles wunderbar funktioniert hat.
Sobald ich einen Schritt weitergekommen bin, werde ich hier mal meine config.plist hochladen...
-
Ich habe es jetzt geschafft, mit einem Usb Stick und Clover mein System zu booten.
Als nächstes habe ich mir mit Unibeast einen Sierra Installationsstick erstellt. Wenn ich diesen jetzt mit -v boote, kommt irgendwann einfach nur ein durchgestrichener Kreis, und die gesamte Schrift wird zerhackt. Hab da jetzt schon alles mögliche versucht, zB. im Bios alles deaktiviert, was ich vorher eigentlich nicht deaktivieren musste (zb USB 3). Neben meiner GTX 970 und bootflag nv_disable=1 habe ich auch versucht mit einer älteren AMD 7870 zu starten, mit dem selben Ergebnis. Irgendeine Idee?
-
Ich finde in meinem Bios leider keine Einstellung, wo ich UEFI oder Legacy angeben kann.
Also ich bin wie folgt vorgegangen:
- Ich habe mit Carbon Copy Cloner mein System auf eine andere SSD geklont. CCC hat gefragt, ob es eine Recovery HD erstellen soll, was ich dann gemacht habe. Diese geklonte SSD ist jetzt noch nicht bootbar, da der Bootloader fehlt, richtig? Zumindest kann ich von der Platte nicht booten.
- Ich habe dann Clover v2.4k auf einen frisch formattierten USB Stick (Mac OS Extended, GUID) installiert.
- Im Installer habe ich "Install for UEFI booting only" und "Install Clover in the ESP" aktiviert, dazu die Haken bei Themes und Drivers64UEFI gesetzt
- Im Clover Configurator habe ich die Bootflags -v , npci=0x2000 (weil ich den damals bei Chimera auch benutzen musste) und nvda_drv=1 (weil ich gelesen habe, dass es den Web Driver aktiviert) angewählt
- unter SMBIOS habe ich den imac 14,2 gewählt
- zum Schluss habe ich noch die beide kext Dateien NullCPUPowerManagement und FakeSMC in den Order 10.10 kopiert, da ich ja ein Yosemite System booten möchte.Dann habe ich alle Geräte, bis auf die Tastatur, den Usb Stick und die SSD ausgestöpselt. Wenn ich den USB Stick jetzt beim Booten auswähle, kommt nur "Reboot and Select proper Boot device...etc". Selbiges gilt für die SSD mit dem geklonten System.
Wie kann ich jetzt weiter vorgehen? Danke schonmal.
EDIT: Mein Bios hat die Version F12, und es gibt mittlerweile F20 und F16 als Download. Ich nehme an, dass ein Update sinnvoll wäre?
EDIT2: Ja war sinnvoll. Jetzt habe ich die Option "Uefi Only", die vorher nicht vorhanden war.
-
Okay, ein zweites geklontes System auf einer zweiten SSD habe ich am Start, bin also ready zum Testen.
EDIT: Habe es jetzt geschafft über USB und Clover mein System zu booten. Allerdings ist die Darstellung komplett verzerrt und nicht änderbar, die Maus ruckelt und es gibt Darstellungsfehler. Was wäre jetzt der nächste Schritt Richtung Sierra?
Und kann es sein, dass das Bios vom x79-Ud3 irgendein Mix ist, und kein wirkliches UEFI? Es hat zwar eine grafische Oberfläche, und UEFI steht in der Ecke, aber das ganzen nennt sich auch Dual-Bios, und Clover wird nicht erkannt, wenn ich es "Only Uefi" installiere.
-
Moin!
Ich muss für ein paar Softwareupdates leider auf Sierra upgraden, obwohl mein Hackintosh zur Zeit sehr gut unter Yosemite läuft. Normalweise würde ich sagen "never change a running system", aber die Updates sind dann leider doch wichtig. Prinzipiell hätte ich auch kein Problem mit einer frischen Installation, aber ein Upgrade wäre natürlich komfortabler.
Ich bin schon ein bischen raus aus dem Thema, habe mich aber schon so gut es geht mehrere Stunden lang eingelesen und Threads durchgeforstet. Wenn ich das richtig verstehe, sollte ich für Sierra zu Clover wechseln. Aktuell benutze ich Chimera/Chameleon.
Hat jemand schonmal mit einem X79-UD3 + i7 3930k, oder einer ähnlichen Konfiguration, Sierra zum Laufen bekommen? Und wenn ja, mit welchen Einschränkungen? Würde mich über Erfahrungsberichte freuen. Aktuell habe ich nur Probleme mit dem ausbleibenden Sound nach einem Neustart, und der Sleep-Mode funktioniert nicht. Ansonsten funktioniert alles super, Cpu ist übertaktet und taktet trotzdem brav hoch und runter, USB3 funktioniert, usw.
Gruß!
Eric3D