Danke! apfelnico das bedeutet, egal wie ich es platziere oder egal wieviele NVME SSDs (und wo) verbeut sind, die 10G Karte wird immer durchr ihre 4 lanes die Grafikkarte auf 8x beschränken?
Beiträge von zw3ist3in
-
-
Hallo zusammen,
ich habe zwei Fragen, bei denen ich mit meinem Verständnis nicht weiter komme:
Frage 1:
Meine Grafikkarte läuft nur auf 8x statt 16x. Vermutlich habe ich zu viele andere Geräte installiert. Habe ich eine Chance durch andere Anordnung das zu beheben?
Ich habe dieses Board. Installiert sind:
- Slot PCIE1: Eine W-LAN Karte made ich China für MacOS (PCIe 1x)
- Slot PCIE2: Grafikkarte
- Slot PCIE5: Eine Asus 10G Netzwerkkarte (da das interne 10 Gbit LAN weshalb ich das Board damals kaufte, leider sehr instabil war) mit PCIe 4x
- M2_3: NVME SSD
Trotz Plan und Erklärung im Manual verstehe ich nicht, was ich falsch mache.
Frage 2:
Ich habe vor kurzem von 32 GB auf 64 GB RAM aufgerüstet. Herzu habe ich extra darauf geachtet, die gleichen DIMMs zu erwerben. Es bedinden sich also 4X G.Skill Ripjaws V - DDR4 - 16 GB - DIMM 288-PIN - 3200 MHz / PC4-25600 - CL16 - 1.35 V - ungepuffert - nicht-ECC.
Vorher mit zwei DIMMS, hatte ich einfach XMP im BIOS eingestellt und es lief. Mit 64 fährt er hoch, erkennt alles, aber ist instabil. Freezes und Komplettcrash alle paar Minuten. Ich habe versucht die Spannung zu erhöhen, selbst 1,4 V half nicht. Jetzt habe ich 3000 MHz eingestellt und es läuft seitdem.
Habt ihr Tipps wie ich die RAMS auf 3200 zum laufen bekomme?
Danke schon mal!
-
-
Moin, ich habe das Problem, dass nach dem OC Update, immer noch die alte Version angezeigt wird. Ich habe das Tutorial befolgt..
Was habe ich übersehen?
-
Stimmt, ich hatte es damals, dass nach dem Wechel von Clover zu OpenCore die Windows SSD nicht mehr sichtbar war. Ich bekam sie zurück, indem ich von einem EFI Backup den Microsoft Ordner wieder zurückkompiert habe.
-
Die Entschuldigung war ernst gemeint, ich war zu schnell und schludrig. Danke!
btw, würdest du ggf. auf meine Nachricht im Marktplatz antworten?
-
Gab es nicht auch eine Einstellung, bei der man mehr Bootoptionen anzeigen konnte bei OC? Ich erinnere mich nicht gut aber ich glaube ich hatte mal ein ähnliches Thema.
-
Entschuldige für meine Ungenauigkeit. Ob ich mit der 6900XT irgendetwas beachten muss, außer dem normalen Prozedere mit normalen Treibern. Ob sich bei den "best practices" seit der ersten Beta 11.4 noch etwas änderte hinsichtlich empfohlenen Einstellungen.
-
-
Kurze Frage: Habe auf die Schnelle nichts gefunden. Ich nutze noch 11.4 beta 1, laufen die neueren?
-
Wer hat eine fiepende / rasselnde GPU erwischt und wie macht sich das bemerkbar?
Bin da sehr an maximalen Details interessiert.Unter voller Last ist ein minimales sehr hohes art "Grillenzirpen" zu hören bei meiner 6900XT von Sapphire. Das allerdings stört wenig, man muss schon sehr genau hinhören.
-
Thanks for that explanation TheBloke! As Video editing is more a "sometimes thing" for me, bandwith and this score, after your explanation, is nothing I need to worry about.
As for the 8X PCIE link, I still want to know why.. I Thought the highest spot is the right one?
-
interessant, meine zeigt 8X, aber kann das wirklich bremsen?
-
-
-
Nachdem ich ein OpenCore update gemacht habe habe ich auf Beta 11.4 geupdated. WEG und LILU habe ich vorher auf den neuesten Stand grbracht, leider startet die 6900xt nicht durch, (pikera habe ich nicht aktiv). Was mache ich falsch?
-
Oh ha. Das sind ja gute Nachrichten. Muss ich OC (habe aktuell nur 0.6.3) Updaten vorher?
das ist ja ein ganz schöner Brocken!!(Ich weiß nicht warum das Foto gedreht ist)
-
leider nein sorry, für mich war es nicht schlimm, ich habe es dann einfach upgegraded. Ein downgrade ist vermutlich nicht möglich.
-
Ehrlich gesagt irritiert mich dein Beitrag bluebyte. Stellst du hier eine Frage oder beantwortest du eine selbige von anderen aus diesem Thread? Was ist das Ziel?
Jedenfalls versuche ich mich mal mit einer Antwort: Ja, zur Einrichtung braucht man einen zweiten Rechner, da es sich ja um ein Betriebsystem für Server handelt. Alledings kann man, wenn es denn möchte, das Ganze auch auf einem einzelnen Rechner machen. Unraid ist dann quasi ein Hypervisor. Das ist speziell dann interessant, wenn man ein paar Prozessorkerne "zu viel" hat. So kann man mit einem Gerät mehrere Betriebsysteme gleichzeitig laufen haben bei gleichzeitig gemeinsamem Speicherplatz. Keinesfalls vollkommen widersinnig.
Bestzchak ich hatte eine ähnliche Situation, es wurde statt Big Sur Catalina geladen, das scheint ein Bug zu sein.
-
In der Wartezeit habe ich langsam Sorde das Hackintoshen zu verlernen.. Ich hätte nicht gedacht, dass es so lange dauert, dass man die 6900XT nutzen kann. Jetzt eine Frage: Was wäre denn eine stromsparende (hab nur 750W) zweite GPU, möglichst geräuschlos, um meinen 3840*1600 px Monitor zumindest mit 60 HZ zu befeuern?
Ich hoffe nicht, dass ich das MacBook Air M1 meiner Frau anschließen muss, wenn ich mal einen Mac sehen will