Beiträge von zw3ist3in

Guten Abend zusammen,
    leider habe ich das gleiche Problem bei meinem Rechner, daher hänge ich mich mal hier dran, wenn es ok ist. Ich stelle mich gerne hinten an.
    Außerdem fehlte beim Export auch die H265 (HEVC) Option. Komischerweise lässt sich das Projekt in ProRes ohne Fehlermeldung herausrendern.

Ich Poste auch gleich mal den EFI Ordner.

Bin leider nicht sehr erfahren was den technischen Hintergrund angeht: Geht es da um das Thema Hardware encoding? Ist diese Anleitung ggf. die Lösung meines Problems, bzw. noch aktuell? Der in diesem Text beschriebene "Shiki" Kext steht im Kext Updater als "obsolete" daher scheue ich mich dieser Anleitung zu folgen.
    https://hackintosher.com/guide…-issues-fcpx-high-sierra/

Danke für die Antworten!
    Ein ruckeln ist es nicht.

EDIT by al6042 -> Bitte keine Vollzitate von Beiträgen welche direkt vor deiner Antwort stehen...

Hi @CMMChris, leider weiss ich nicht was du meinst, bin noch nicht lange dabei beim Hackintosh. Genauer: Ich verstehe zwar was du meinst, kann aber mit der Anleitung noch nichts anfangen. Kannst du das präzisieren? Ja, das Mainboard hat Onboard Wifi und Bluetooth, ich hoffte ich hätte es abgeschaltet.

EDIT by al6042 -> Das gilt auch hier...

Ich denke, @macdesignerin, das zielt auf eine ähnliche Thematik wie @CMMChris?

Ich habe einen Screenshot des Ist-Zustandes angehängt. Auch hier, ich weiss leider nicht was zu tun wäre.. Sorry.

Danke nochmal!

Hallo zusammen,
    ich weiss nicht genau wie ich es beschreiben soll, aber seit kurzem geht mein Bluetooth am Hackintosh nur halb.
    Es wird erkannt, ich kann es aber nicht abschalten und Geräte verbinden sich auch nicht..
    Sobald ich das Trackpad vom Lightning Kabel trenne, trennt sich die Verbindung.
    Auch AirPods lassen sich nicht verbinden.

Beides ging einmal, leider habe ich keine Ahnung welches Event zu derÄnderung geführt hat.

Das ist die verbaute Karte:
    https://www.amazon.de/gp/produ…age_o03_s00?ie=UTF8&psc=1

Grüße und schon mal danke!

Hallo zusammen,
    ich habe mich, zumindest vorerst und auch aus Zeitgründen, dazu entschlossen das Board drinnen zu lassen und mit dem Problem zu leben. Ich kann es ja durch die Kabeltrommel minimieren. Ich danke noch mal Allen für ihre Ideen. Auf jeden Fall werde ich hier noch mal reinschreiben falls sich noch einmal was ändert.

Spielt es eine Rolle bzg. Videobearbeitung / Hackintosh, ob man Nvidia oder AMD Karten nimmt. Zum Beispiel bezüglich der Stabilität?

Bin zwar auch Hackintosh Neuling aber ich habe gelernt und an eigenem Leib erfahren: Die Radeon Karten sind einfacher zum Laufen zu bringen (Meine Vega 64 wurde beim ersten MacOS Start erkannt). Außerdem funktionieren sie viel besser mit open CL und somit auch in Final Cut.

Generell ist MacOS auf diese Karten optimiert.

Grüße

Oh je, habe grad mit Mindfactory telefoniert.
    Die sagen ich müsse es einschicken, sie würden es prüfen. Habe große Sorge dass sie das sehr spezielle Problem nicht reproduzieren können und es wieder zurückschicken. Dann hat es noch mehr gelitten. Mir graut es vor dem Ausbau. Ich hoffe ich kann den Wasserkreislauf stehen lassen.

Ich könnte natürlich ein anderes oder das gleich Board kaufen und es testen ob es das überhaupt ist. Auch wenn ich fast nicht mehr zweifle. Oder ich lebe mit dem Problem. Dann müsste ich die Lautsprecher dauerhaft an einer Kabeltrommel betreiben.. Auch nicht so geil..

Was würdet ihr tun?

Lassen wir mal das Audiointerface beiseite, wenns die Probleme auch mit internem DAC und der Abhöre gibt. Eine Massentrennung zwischen DAC und Abhöre hat nichts gebracht. Wir wissen aber, dass eine Phasentrennung hilft, was das Szenario mit PC am Stromkreis in Zimmer A und Abhöre am anderen Stromkreis belegt (und kein anderes Szenario spricht dagegen). Das heißt auch, dass der onboard DAC sauber arbeiten *kann* (= es liegt sehr wahrscheinlich nicht am Board). An deiner Stelle würde ich erstmal noch eine gescheite Spannungsaufbereitung vorm PC (oder PC und Abhöre) testen (z.B. https://www.amazon.de/gp/product/B00ERCUPLQ/). Falls das nicht hilft solltest du dir ein anderes PC Netzteil holen.

@Thogg Niatiz Auch wenn es schwer ist zu folgen. Ich glaubeich habe verstanden was du meinst. Es bleibt jedoch auch hier bei Symptombekämpfung oder? Das verursachende Geräusch auf dem Mainboard selnst würde damit nicth eliminiert oder?

@Hackepeter61 ich werds probieren (im Falle einfach durchschneiden?). Danke für dein Bild und die Erklärung!

Ich habe etwas neues probiert: Lautsprecherstrom an Kabeltrommel im selben Stromkreis; auch Besserung! Das ist neu. Es kommt scheinbar auf die Länge des Kabels an, doch nicht auf unterschiedloiche Stromkreise. Das Geräusch am Mainboard selnst bleibt.

Moin,
    ich habe ein Selbstbau NAS mit OpenMediaVault in Vetrieb. Hier habe ich immer leichte Geschwindigkeistvirteile mit SMB verbindungen gegebüber AFP gehabt. Etwa 110 MB/Sek bei SMB lesen/schreiben und 100-105 bei AFP.

Time Machine Sicherungen lassen sich auch über SMB machen.

Dank euch für eure Rückmeldungen.

@apfelnico ja das TC Electronic Desktop Konnekt 6 (ja ich weiss, es ist alt aber ich mag es) hat symmetrische monitor outputs. Es hängen auch ordentliche symmetrische 6,3 mm Klinken-Kabel dran. Bei kabeln gebe ich immer lieber ein paar Euro mehr aus.

Ich habe es jetzt mit einem komplett neuen Kabelsatz und den von @Thogg Niatiz oben empfohlenen Ice Cubes probiert. Leider null Verbesserung.. *frustriert*

@G.com ja das FW Interface hat eine Sromversorgung. Das Geräusch ist aber da, egal ob es an ist, das Netzteil eingesteckt ist oder nicht. Außerdem ist das Geräusch auch da wenn das Interface überhaupt nicht mitspielt, sindern die Lautsorecher an der internen SC hängen.

@ernie-t das ist auch eine gute Idee, die hatte ich schon aufgegriffen und oben aber vergessen hinzuschreiben. Ich habe es mit bestimmt 10 unterschiedlichen Kaltgerätekabeln versucht.

Dann muss es wohl das Board sein... Was würdet ihr empfeheln? Das gleiche noch mal? Ein anderes? wenn ja welches ist eine alternative?

EDIT:
    Jetzt habe ich sogar eine andere externe Soundkarte (USB powered) ausprobiert . Identische Geräusche.

VIelen Dank für alle die sich einen Kopf machen!

So, nach einigen Tagen und weitern Versuchen melde ich mich noch mal. Bisher ist folgendes probiert worden (Auf verständlichen Wunsch von @G.com als Stichpunkte):

Erfolglos war

• Anderes Netzteil
    • Grafikkarte raus (oboard genutzt)
    • Thunderbolt Karte raus
    • W-LAN / Bluetooth Karte raus.
    • RAM einzeln raus.
    • Motherboard raus und wieder rein.
    • Wasserpumpe (kurz) aus.
    • Alle Lüftrer nach und nach angehalten bzw. von der Stromversorgung getrennt.
    • CPU raus und wieder rein.
    • Verkabelung komplett raus und rein.
    • Andere Geräte im Zimmer / Stromkreis vom Strom getrennt.
    • Bildschirm aus / aus der Steckdose heraus.
    • Andere Steckerleiste
    • PC und Lautsprecher an getrennte Steckdosen
    • Alles per Kabektrommel in einen anderesn Stromkreis gehängt
    • W-LAN abgeschaltet
    • Netzwerkkabel raus
    • Bluetooth aus, andere Bluetooth geräte (Apple Watch, iPhone etc) aus.
    • Lautsprecher statt über das Interface, direkt mit Klinke auf 6,3 mm Klinke an die interne Soundkarte gehängt.
    • Optischer Wandler per Toslink an die interne Soundkarte, von dort Klinke auf XLR in die Lautsprecher.
    • LED Beleuchtung auf dem Motherboard aus
    • Front USB vom Board getrennt

Was hilft

• Computer und Lautsprecher an komplett getrennt Stromkreise hängen (Rechner hier, Lautsorecher per Kabeltrommel in anderem Zimmer). Dann ist es deutlich leiser, jeodch nicht verschwunden.
    • FireWire Kabel abziehen.
    • Kopfhörer, on an interner Soundkarte oder am Interface (komplette Stille)

Fakten

• Geräusch ist lastabhängig und frickelnd, kratzend, bis piepend, kein konstentes Brummen wie bei einer Brummschleife. Dauernd, je mehr Last, desto lauter.
    • Geräusch ist auch ohne Lautsprecher, direkt am Motherboard, zu vernehmen (genaue Ortung ist schwierig, gefühlt links unterhalb der CPU).
    • Betriebsystemunabhängig ( MacOS und Windows)
    • Mehrere Macs mit ansonsten gleichem Setup (Display, Interface, Strom und Lautsrecher) haben das Problem nicht.
    • Geräusch ist in Bios Ansicht noch nicht zu hören (vermutlich noch zu wenig Last). Erst beim Ladebildschirm von Windows / MacOS beginnt es.
    • Abgeschaltete externe Soundkarte (Interface) und Änderung der Lautstärke ändert nichts an dem Geräusch.

Was ich jetzt noch vorhabe: Thomann-Bestellung mit einem kleinen USB Interface und die von @Thogg Niatiz vorgeschlagenen Entstörer plus symmetrische Kabel auf XLR (kommt hoffendlich morgen).

Leider weiss ich nicht genau wie ich @Hackepeter61 s XLR umlötung versuchen soll. Da fehlt mir das KnowHow. Habe mal eines der XLR kabel aufgeschraubt und es dann wieder zugemacht.. Ich greife nach jedem Strohhalm.

Wenn das alles nichts hilft bleibt meiner Meinung nach nur die Störquelle zu eliminieren und das ist vermutlich das Motherboard. Einfach zurückschicken und ein anderes Modell nehmen kann ich es vermutlich nicht mehr. Dann wäre ein langer Supportweg angesagt..

Cool, danke für deine Ideen @G.com!

Ich habe grad noch mal das ganze Motherboard aus- und wieder eingebaut.. Das gleich

Wenn es nur die Boxen wären würde es dann nicht am vorherigen iMac und dem noch vorhandenen MacBook Pro nicht das gleiche sein (am selben Standort)?
    Das Geräusch hört man nicht:

• bei ausgeschaltem Computer
    • bei gezogenem FW Kabel
    • solange noch kein Betriebsystem lädt (Bios/Clover/Splashscreens)

das Geräusch hört man:

• besonders laut, wenn sich auf dem Bildschirm etwas bewegt / animiert ist. --> (Grafik)-Last -abhängig.
    • auch, wenn alles extra angeschlossene abgesteckt und ausgebaut ist (bis auf CPU und Kühlung
    • sogar mit einem anderen Netzteil
    • wenn die externe FW Karte albgestöpselt ist, die Boxen aber direkt am Rechner hängen (also ist es nicht das Interface).
    • auch ohne die Lautsprecher, nah an der Hauptplatine.

Es muss also irgend eine Computerkomponente sein, die irgendeine Massestörung (bestimmt das falsche Wort, bin totaler Elektriklaie :D) in das Stromnetz leitet. Da es aktive Boxen sind, kommt die Störung dort an. Aber nur dann, wenn das Dreieck: Rechner - Boxen - Strom besteht, der Rechner an ist und Last hat.

Ich habe das hier gefunden: Am Ende ist es das Board? Oh je..
    http://forum.asrock.com/forum_…0-gaming-k6-buzzing-audio

Auch mit korrekten XLR Steckern (Nach @Hackepeter61s Anleitung) an Toslink: Same s***. (Danke trotzdem, gute Idee! :))

Völlig ratlos bin.. Board zurückschicken? CPU zurückschicken (ohne cpu testen geht ja nicht)? Rechner verkaufen (Quark)?

Hallo zusammen,
    ich danke euch sehr für eure Beiträge und entschuldigt die späte Rückmeldung. Alltag und wenig Zeit und so..

Die Verzweiflung wächst, ich habe alles probiert:

• Ton über Toslink zu XLR --> Gleiches (Klang)Bild
    • Netzteil gewechselt --> gleiches Klangbild.
    • Altes Netzteil wieder verbaut (Klar, gleiches Klangbild)
    • Alle Komponenten nacheinander ausgebaut (Bis auf die M2): Grafik, Thunderbolt, Wifi/BT Karte, sogar CPU habe ich raus und wieder rein. --> gleiches Klangbild. Immer wieder. Ist das Board kaputt? Oder hat die CPU ne Macke?

Zur Wiederholung: Kopfhörer, an externem Interface, genauso wie am Rechner selbst, sind Still. Als ob irgend eine Komponente (lastabhängig) komische Geräusche in das Stromnetz gibt. Schließe ich die Lautsprecher an einen Mac an: Stille.. :wallbash: <-- ich

Steckdosen, ja, schwer zu sagen in der Altbau Mietwohnung. An einen anderen Stromkreis hängen ist leider nicht. Hatte ich per Kabeltrommel ja getestet, war deutlich leiser, aber leider umpraktikabel. Irgendwo muss das doch seinen Ursprung haben..

@G.com ist ein Masseproblem nicht ein konstantes brummen? Hier ist es deutlich von Prozessorlast (Grafik kann ja nicht sein weil ich sie ausgebaut habe) abhängig. Ist Bewegung auf dem Bildschirm hör ich Geräusche. Je mehr Last, desto lauter, übrigens egal ob die externe Soundkarte an ist oder aus. Mit der Aufstellung hast du recht. Früher standen sie besser. So wie es ist ist es eine Katastrophe . Zu nah an mir, und viel zu nah an der Wand :D.

Danke für eure Beiträge! Ich habe mal eine Troubleshoot-Bestellung gemacht.
    Wenn es der Wandler behebt, dann kann das Netzteil zurück. Dann schicke ich mein altes FW Interface in den Ruhestand (zumindest was die Lautsprecher angeht) Mikrofon geht ja noch. Vielleicht klingt die interne Soundkarte ja auch ok..

Sehr interessanter Gedanke! Momentan habe ich die Monitore per 6,3 mm Klinke an dem FireWire Interface angeschlossen.

Da das Geräusch ja scheinbar im Netzteil wirklich existiert, habe ich zwei Optionen: Geräusch bekämpfen mit einem neuen Netzteil, oder das vorhandene Geräusch irgendwie vor den Lautsprechern wegbekommen. Gerade spiele ich mit dem neuen Gedanken den optischen Ausgang des Mainboards zu nutzen und per Toslink in einen kleinen Wandler zu gehen, von dort aus dann per Chinch auf XLR oder per Clinch auf 6,3 mm Klinke in die Lautsprecher. Idee dabei: Störendes elektronisches Gebrumme und Gerausche kommt doch Schwerlich durch eine optische Verbindung oder? Oder liege ich falsch?

Es möchte scheinbar einfach nichts helfen.. Ich bin gerade geneigt das Netzteil zurückzuschicken und mir ein anderes zu besorgen. Auch wenn es sehr umständlich ist. Welches, leises, könnt ihr mit 750W oder mehr empfehlen?

Kann ein Bios Udate helfen? Wenn ja, was muss ich beachten?

Ich werde beides mal versuchen. Wobei ich nicht weiss ob mein Hackintosh bootet ohne Grafikkarte, wegen der Kexte und so. Bin da noch nicht so bewandert. Kann es auch an der Stromversorgung der Grafikkarte liegen? Habe ich da zu viel Strom dran gesteckt?

Eins spannende Erkenntnis hatte ich gerade: Aufgrund der Idee mit der Masse, habe ich via Kabeltrommel, die Lautsprecher in einem anderen Raum (und somit Stromkreis) ans Netz gehängt. Und siehe da: fast Stille! Himmlisch. Leider völlig umpraktikabel. Daher sehe ich zwei konkretere Lösungsansätze:

1. Hardwaretechnisch die Ursache bekämpfen (Am Mac gab es mit dem gleichen Stromkreis ja auch keine Probleme)
    2. Die Lautsprecher, auch wenn sie im gleichen Kreis hängen müssen, irgendwie entkoppeln, geht sowas?

EDIT: ich habe, sowohl die Grafikkarte, als auch Front Panel Audio getrennt bzw. Ausgebaut, keine Änderung des Zustandes.

Nachtrag: Ich habe den gleichen Ton auch im geöffneten Computer festgestellt (siehe Bild wo ich den Ton etwa her orte). Eine Aufnahme dessen und eine Aufnahme aus dem Lautsprechern habe ich zusätzlich hochgeladen.

Die externe Soundkarte hat einen eigenen Stromanschluss. Die beiden (aktiven) Studiolautsprecher sind per 5,25 mm Klinke an die Soundkarte angeschlossen. Wenn ich die Lautsprecher (da aktiv geht es ja) direkt an den Computer anschließe (Via Miniklinke auf 5,25 Y Kabel), egal ob vorne oder hinten am Computer, ist das Geräusch auch zu hören.

Kann man diese eventuellen Masseverbindungen irgednwie ändern?