Hallo zusammen,
ich danke euch sehr für eure Beiträge und entschuldigt die späte Rückmeldung. Alltag und wenig Zeit und so..
Die Verzweiflung wächst, ich habe alles probiert:
- Ton über Toslink zu XLR --> Gleiches (Klang)Bild
- Netzteil gewechselt --> gleiches Klangbild.
- Altes Netzteil wieder verbaut (Klar, gleiches Klangbild)
- Alle Komponenten nacheinander ausgebaut (Bis auf die M2): Grafik, Thunderbolt, Wifi/BT Karte, sogar CPU habe ich raus und wieder rein. --> gleiches Klangbild. Immer wieder. Ist das Board kaputt? Oder hat die CPU ne Macke?
Zur Wiederholung: Kopfhörer, an externem Interface, genauso wie am Rechner selbst, sind Still. Als ob irgend eine Komponente (lastabhängig) komische Geräusche in das Stromnetz gibt. Schließe ich die Lautsprecher an einen Mac an: Stille.. <-- ich
Steckdosen, ja, schwer zu sagen in der Altbau Mietwohnung. An einen anderen Stromkreis hängen ist leider nicht. Hatte ich per Kabeltrommel ja getestet, war deutlich leiser, aber leider umpraktikabel. Irgendwo muss das doch seinen Ursprung haben..
@G.com ist ein Masseproblem nicht ein konstantes brummen? Hier ist es deutlich von Prozessorlast (Grafik kann ja nicht sein weil ich sie ausgebaut habe) abhängig. Ist Bewegung auf dem Bildschirm hör ich Geräusche. Je mehr Last, desto lauter, übrigens egal ob die externe Soundkarte an ist oder aus. Mit der Aufstellung hast du recht. Früher standen sie besser. So wie es ist ist es eine Katastrophe . Zu nah an mir, und viel zu nah an der Wand :D.