Mangels Einträge im Bios kann ich momentan leider keine Terminal Befehle absetzen, weil ich HS nicht booten kann. Aktuell ist im Bios nur die Yosemite SSD sichtbar.
Edit:
Ich könnte versuchen die Version von locojens zu flashen, damit dann Yosemite zu booten und anschliessend die EFI von Yosemite zu HS zu kopieren, PC herunterfahren, Yosemite abklemmen, dann wieder dein Rom flashen und dann wieder einen NVRam Reset zu machen.
Edit II:
mit diesem BIOS ist es wirklich das reinste Lotteriespiel. Einträge kommen und gehen. Zunächst ist es so, daß flashen mit dem Rom von locojens Yosemite bootbar machte. Ich habe dann die komplette EFI von Yosemite auf die von HS kopiert, erneut das von Kuckkuck bereitgestellte Rom geflasht und einen NVRam Reset gemacht. Mit der Folge dass das BIOS dann komplett korrupt wurde. Ich konnte dies sogar ein zweites Mal hintereinander reproduzieren, da glücklicherweise das Zurückspielen der Original Firmware mittels Drücken der RESET Taste + POWER funktionierte - dank Dualbios des Mainboard. Bin etwas ratlos jetzt. Leider habe ich nur schlecht die Möglichkeit die mSSD herauszunehmen, da diese unter dem Kühler der CPU sitzt und nicht erreichbar ist, ohne die Paste zu erneuern, die ich im Moment nicht zur Hand habe.
Edit III:
So stellt sich die Situation bezüglich High Sierra in GParted dar. Ich vermute daraus kann man auch keine nützliche Information ziehen?
Edit IV:
nachdem ich noch mehrfach das BIOS mit der F9 korrumpiert habe, habe ich es damit aufgegeben und der F11a eine "Chance" gegeben.
Auffällig war beim Flashvorgang für die F9 von Kuckkuck, dass der PC nach dem ersten selbständigen Reboot sich NICHT noch einmal kurz abschaltete wie üblich, sondern stattdessen einen Freeze mit Black Screen zu sehen war.
Mit der F11a scheint es nun zu laufen. Im BIOS befindet sich bei den Booteinträgen ein Eintrag "Preboot". Was ist das, kann man das löschen?
Wegen des grauen Rechtecks auf schwarzem, also dem fehlenden oder fehlerhaften Bootmenü habe ich versucht im Terminal von HS den vorgeschlagenen Befehl einzugeben: sudo nvram 1F8E0C02-58A9-4E34-AE22-2B63745FA101:UserInterface=%01. Leider hatte dies nicht die gewünschte Wirkung.
Auch habe ich eine Theme.bin nach /EFI/Efi/Oz gelegt und die Defaults.plist an entsprechender Stelle bearbeitet - klappt aber leider nicht. Siehe Screenshot dazu.