Hallo vielen Dank. Wie mounte ich die EFI aus einem Linux heraus, um von dort die Defaults.plist einzufügen, sofern ich OSX nicht gestartet bekomme?
Beiträge von rub1n5k1
-
-
Hatte massive Probleme das System überhaupt noch gestartet zu bekommen. Nach einigem Hin und Her hat es mal wieder mit der Rom von locojens geklappt. Zwischen durch bekam ich, je nach Rom und BIOS-Einstellung verschiedene "Schlussbildschirme" nicht erfolgreicher Bootvorgänge zu Gesicht (siehe Anhänge).
Ob es beim nächsten Bootvorgang klappt steht in den Sternen, daher fahre ich den Rechner erst einmal nur in den Ruhemodus.
Hallo McRudolfo, ich hatte mir eingebildet den Systemreport hochgeladen zu haben. Ich hänge ihn auch an, erstelle jetzt erneut einen und lade auch den dann hier hoch. Letzterer hat die Bezeichnung "Systemreport02.zip". -
So sieht das aktuell aus, wenn ich versuche Mojave über den Appstore zu laden. Zu dem bdmesg Befehl bekomme ich die Meldung "command not found".
FakeSMC befinden sich keine in EFI/Efi/Oz/Darwin/Extensions/Common. Siehe Screenshot dazu. Ich versuche jetzt mal gemäß den Angaben Verbose und DisableBootentriesFilter in Defaults.plist einzutragen.
Edit:
Also "DisableBootentriesFilter" ist in der aktuellen Defaults.plist wohl schon enthalten gewesen. Verbose habe ich einfügen können an der passende Stelle. Danke dafür. Die alternative Methode sich die aktuelle Ozmosis Version nach dem NVRAM Reset anzeigen zu lassen funktioniert.
Es ist "1.0.3.167X-MASS".
Ansonsten fehlen dennoch die Einträge der anderen Platten und beim Systemstart bootet es nicht selbständig hoch, sondern bleibt bei gleichzeitig lauten Lüftern nur schwarz. Drücke ich hingegen schnell und oft "ENTF", so komme ich ins BIOS. Dort sage ich dann er soll die einzig angezeigte Platte (OSX) booten, was dann auch zuverlässig klappt.
Edit II:
gibt es eine Möglichkeit den Verbose Modus in eine Datei schreiben zu lassen? Vielleicht könnte man daraus ja Rückschlüsse ziehen, wo das Problem liegt.
-
Hallo, ich hätte noch einige Fragen.. bin froh aktuell OSX überhaupt noch einmal gebootet bekommen zu haben.
- wie prüfe ich, welche Ozmosis Version aktuell installiert ist?
- Sind alle Ozmosis Updates rückwärtskompatibel?
- an welchen Stellen in der EFI würde ich FakeSMC finden?
- was geschieht, wenn ich die Defaults.plist umbenenne bzw. lösche?
- an welcher Stelle exakt in der Defaults.plist würde ich Verbose (-v)? bzw. DisableBootentriesFilter eintragen?
- wenn ich es richtig sehe, hat mein Prozessor keine iGPU (Xeon E3-1230v2)?
- laut McRudolfo muss die Defaults.plist also nicht mehr verändert werden. Klappt ewas nicht kann ich also diese als Fehlerquelle ausschließen?
- welche Möglichkeiten habe ich den Mojave Installationsstick zu erstellen, wenn der Download mit dem Hinweis die vorhandene Hardware seit nicht für Mojave geeignet abbricht?
So, ich hoffe ich habe nichts wichtiges vergessen.
-
Ich habe hier OSX 10.10 (Yosemite).
-
Ich würde ganz gerne zunächst einmal noch einen Abgleich mit den UEFI BIOS Einstellungen suchen. Rund läuft das alles noch längst nicht und möglicherweise sind ja auch noch diverse Einstellungen dafür verantwortlich, dass die Festplatten mal zu sehen sind, mal nicht. Mal bootet OSX, mal nicht. Ein Punkt scheint mir CSM zu sein und die davon abhängigen Einstellungen. Wie lade ich Mojave aus dem Store, wenn doch im Store die Meldung kommt, das System sei nicht geeignet, um Mojave zu installieren?
Ich habe noch XHCI und EHCI im Kopf, aktivieren beides?
Kann ich gemäß diesen Vorgaben die Einstellungen machen?
Edit:
habe doch Schwierigkeiten OSX überhaupt zum Laufen zu bringen mit dem von locojens hochgeladenen Ozmosis. Ich bekomme jetzt immer so ein kleines graues liegendes Rechteck vor schwarzem Hintergrund zu Gesicht. Mit einem original BIOS F9 läuft alles wie gehabt mit Manjaro. Vielleicht sollte man das zum Anlaß nehmen um doch Clover ins Spiel zu bringen? Trete aktuell auf der Stelle.
Edit: II
Sind alle Ozmosis rückwärtskompatibel? Falls ja, könnte ich ja noch einmal das Z77DS3H.11a_Rev_1_0-XMAX ROM probieren ..
-
Also der Reihe nach. Ich bin eben noch einmal alles durchgegangen. Was ich nun definitiv herausgefunden habe: die fehlenden Festplatteneinträge haben NICHTS mit der Firmware Version zu tun - egal ob F9, F10 oder F11a. Ausgeblendet werden diese immer nur durch den Betrieb von Ozmosis. Ich habe dann verschiedene Ozmosis geflasht u.a. eine angepasste Version der 167x, mit dem Resultat dass der Screen schwarz blieb während des Bootens und am Ende kommt so ein "Durchfahrt verboten" Logo (siehe Foto). Ich habe anschliessend die netterweise mir von "locojens" in #67 zur Verfügung gestellte Variante "z77ds3h_oz_167x.f9ohnevoodoo.rom" eingespielt. Damit bootet OSX problemlos und schnell durch, allerdings fehlt nun der Sound. Sonst ist mir nichts negatives aufgefallen. Davon ab, wäre nun auch die Frage, was ich tun muss, um OSX auf Mojave auf Stand zu bringen. Wäre klasse.
-
Hallo Kuckkuck, die neueste Firmware ist m.E. Version 11a vom 13.11.2013.
https://www.gigabyte.com/Mothe…3H-rev-10#support-dl-bios
Mit der F9 habe ich das Problem, dass lediglich die die OSX-Platte, alle anderen jedoch nicht im BIOS gezeigt werden, also kann ich auch nur OSX booten. Flashe ich Version 10f, das Verhalten von 11a im Vergleich weiss ich jetzt nicht auswendig, werden alle Platten angezeigt. Mein eigentliches Ziel ist aber Update auf Mojave und Dual- bzw. Tripleboot von OSX und Linux. Windows soll in Virtualbox unter Linux und/oder OSX laufen.
Edit: könnte es sein, dass in Version F9 nur mit EFI Partition ausgestattete Festplatten zu sehen sind?
-
Das Manjaro wurde mit Ext4 installiert. Wie gesagt mangels Kenntnis im Legacy Modus. Ich habe insgesamt drei SSD im Rechner, eine Samsung 940 Pro, auf der sich OSX mit der EFI zu Anfang befindet, dann eine Samsung 860 EVO, wo das Manjaro installiert wurde und noch eine mSSD von Kingston auf dem Mainboard. Dort ist zuvor Windows drauf gewesen, was ich aber nicht mehr benötige, da es in Virtualbox unter Manjaro läuft. Ich würde später gerne noch ein Ubuntu auf der mSSD installieren und alle drei Systeme über ein schönes Startmenü (Clover?) ansteuern können.
Edit:
bin noch über deses Posting gestolpert und frage mich, ob es hilfreich wäre das bei mir einzubauen?
Edit II:
dann ist mir beim querlesen im Forum noch ein Beitrag aufgefallen, wo gesagt wird, es gebe aktuell keine Treiber von NVIDIA für Mojave.
D.h. ich könnte mit meiner GTX 660 lediglich High Sierra betreiben?
Edit III:
Hat das evtl. auch etwas mit meiner Thematik der fehlenden Booteinträge zu tun? Siehe Link.
Edit IV:
Habe noch einmal testweise die Version 10f der Firmware geflasht und tatsächlich sind dann alle Laufwerke zu sehen.
Evtl. wäre es hilfreich ein Ozmosis auf der Basis dieser Firmware zu erstellen?
-
Mir ist es egal ob ich mit Ozmosis oder Clover boote. Letztlich wäre es mein Ziel OSX auf aktuellen Stand zu bringen, alle meine Festplatten zu "sehen" und somit auch noch Linux im Dualboot nutzen zu können. Wie gesagt ich wundere mich auch darüber weshalb das von McRudolfo gezeigte Bild vom Ozmosis Menü nicht mit dem konform geht, wie es sich bei mir darstellt. Ich schalte den PC ein, dann sehe ich nach ein paar Sekunden ausser einem Blackscreen mit weissem Apfel nur den Ozmosis Bootvorgang. Eine Menüauswahl habe ich nicht. Würdest du mit deinem "z77ds3h_oz_167x.f9ohnevoodoo.rom.zip" ein Menü erwarten?
-
Danke! Soll ich noch irgend etwas in /Volumes/EFI/Efi/Oz/Defaults.plist anpassen?
-
Hallo guten Morgen,
ich hänge das geflashte Ozmosis in vermeintlicher Version 167X.F9 an das Posting.
Man soll ja keine Wetten eingehen, daher äußere ich nur meine starke Vermutung, dass wenn ich das Originale UEFI in Version f10f flashen würde, meine weiteren Festplatten auch wieder angezeigt würden und ein start von Linux (Manjaro) auch möglich wäre. Ob das nun an Ozmosis liegt oder der Firmware kann ich nicht ermessen.
-
Ok, ich denke ich habe heute schon genug Deiner Zeit in Anspruch genommen. Kommt Zeit kommt rat. Ich versetze den PC einfach in den Ruhezustand und morgen ist auch noch ein Tag. Super lieben Dank für den Support bis dahin!
-
Ich nehme an du meinst Support-Report.
Edit: Systemreport.zip habe ich soeben angehängt.
Übrigens sieht man in dem Report den Chip meiner Wifi Karte: diese funktioniert OOB
BCM43602 802.11ac Wireless LAN SoC -
Hier ein Screenshot von /Library/Extensions.
Edit: ich erinnere mich es gibt die Möglichkeit einen Verbose Modus einzusetzen. Sollen wir das mal machen? Wie würde das gehen?
Edit II:
Das Problem ist ja nicht dass die Platten in OSX unsichtbar sind, sondern dass sie im UEFI Bootmenü + F12 Menü unsichtbar sind!
-
Audio läuft, hatte ich etwas weiter oben erwähnt. Im Grunde funktioniert ja alles soweit. Nur halt die Probleme mit dem Bootvorgang und den Festplatten.
-
Anbei noch einmal die aktuelle Struktur von /Volumes/EFI. Vielleicht hilft das den Fehler einzugrenzen.
Edit: wo genau würde ich das "DisableBootEntries Filter" in der Defaults.plist setzen?
-
Also ich habe weiter massive Probleme mit dem Bootvorgang. Bin froh, dass es nun doch wieder da ist. Normaler Reboot will nicht funktionieren - die Lüfter drehen auf und der Screen bleibt schwarz. ENTF Taste brachte mich nicht ins UEFI, lediglich F12 war möglich, von wo aus ich dann in das UEFI wechseln konnte und die Festplatte starten. Dann wieder SEHR LANGSAMER (2min?) Bootprozess und irgendwann das Menü. Könnte auch sein, dass ich es mit CTRL-ALT-F2 erweckt habe? Das gezeigte Menü mit den Festplatten habe ich in meinem Ozmosis noch nie gesehen. Ich glaube es ist die 167X Version. Wie kann ich das prüfen, welches Ozmosis geflasht wurde?
Edit:
Ja genau die 120er (Kingston mSSD) ist derzeit leer. Dort lief zuvor einmal Windows 7. Dies habe ich in der Vergangenheit nur noch innerhalb Linux mit Virtualbox betrieben. D.h. das Linux Manjaro ist auf der Samsung 860 Evo.
Edit II:
Es sei noch dazu gesagt, dass die Manjaro Installation mangels Kenntnis im Legacy Mode gemacht wurde. Ich habe einfach noch nicht verstanden wie und wo ich dem System beibringen würde im UEFI Betrieb den Bootloader zu starten. Ich bin durch die Materie noch nicht wirklich durchgestiegen. Es ist also Grub2 auf der Platte drauf.
-
Wie ich etwas weiter oben schrieb, habe ich keine Ahnung wie das Ozmosis Bootmenü aussehen soll. Ich kenne nur einen schwarzen Screen mit dem weissen Apfel und zwar direkt nach dem UEFI. Ich mache noch einmal reboot und werfe einen Blick in das UEFI.
-
Uffz... hatte schon gedacht ich habe mich komplett vom System ausgesperrt. Weil der Bootvorgang so ewig brauchte und ich ihn daher auch einmal bei komplett schwarzem Bildschirm abbrach. Habe den PC dann noch einmal ausgeschaltet und anschliessend im UEFI einen NVRAM-Reset gemacht. Danach wieder ewiges booten und als ich schon aufgeben wollte, war OSX dann einmal da. Ist dieses Verhalten evtl. dem Umstand geschuldet, dass ich vergessen hatte die Rechte reparieren zu lassen? Die SSDs werden nicht im Finder, jedoch im Festplattendienstprogramm gezeigt und Ethernet funktioniert nun! Getraue mich gar nicht den PC zu booten, bin aber sicher, dass die SSDs dort weiter ausgeblendet sind.
Edit: habe soeben noch einmal Kext Utility 2.64 laufen lassen. Ergebnis im Spoiler.
-- Kext Utility --
v2.6.4 © cVad 2008-2015
Mac OS X 10.5-10.11
Mac OS X "El Capitan" Ready & Super Speed Edition
Super Fast Repair all Kexts permissions
Add/Remove Usefull Boot Options
OSKextSigExceptionList Updater
/S/L/E Kexts Installer
Mkext Packer/UnPacker
cvad-mac.narod.ru
applelife.ru
ProductName : Mac OS X ProductVersion: 10.10.5 BuildVersion: 14F2511
Bootargs : slide=0 nvda_drv=1 alcid=1 kext-dev-mode=1
Kernel : Darwin Kernel Version 14.5.0: Sun Jun 4 21:40:08 PDT 2017
Model ID : iMac14,2 KernelMode: x86_64
CPU TYPE : Intel(R) Xeon(R) CPU E3-1230 V2 @ 3.30GHz
CPU ID : Ox306A9 (198313)
Cores : 4 Cores, 8 Threads @ 3300MHz Bus: 25MHz FSB: 100MHz
Caches : L1i:32Kb L1d:32Kb L2:256Kb L3:8192Kb
CPU Features : FPU VME DE PSE TSC MSR PAE MCE CX8 APIC SEP MTRR PGE MCA CMOV PAT PSE36 CLFSH DS ACPI MMX FXSR SSE SSE2 SS HTT TM PBE SSE3 PCLMULQDQ DTES64 MON DSCPL VMX SMX EST TM2 SSSE3 CX16 TPR PDCM SSE4.1 SSE4.2 x2APIC POPCNT AES PCID XSAVE OSXSAVE TSCTMR AVX1.0 RDRAND F16C SYSCALL XD EM64T LAHF RDTSCP TSCI SMEP ERMS RDWRFSGS
RAM : 8192Mb HibernateMode: 0
SwapUsage : total = 0.00M used = 0.00M free = 0.00M (encrypted)
User : ruben on Rubens-Mac-Pro.fritz.box
Detected ... MAC OS X "Yosemite".
Start working: 2019-01-02 21:46:01 +0100
Task: Full service for "/System/Library/Extensions" and
"/Library/Extensions" folders.
The Boot arg: "kext-dev-mode=1" was added in NVRam
Repairing Permissions for "/Library/Extensions" ... Done.
-- Total processed: 200 files for 1 sec.
Repairing Permissions for "/System/Library/Extensions" .................... Done.
-- Total processed: 6970 files for 29 sec.
Updating the system cache files ............. Done
-- Build time = 25 sec
Syncing disk cache ... Done.
All done.
Have a nice ... day(night)
Enjoy ...