Bin drin !!! Soll ich auf deinen Clover Ordner warten oder is es in dem Fall gut so ? Booten ist Booten oder ?
Beiträge von Staplerfahrer Klaus
-
-
Danke ! Step by step. Wäre ohne euch total aufgeschmissen.
Dann soll ich das DSDT file mal ganz aus dem Ordner nehmen und booten ?
Was heisst auf eigene Gefahr ? Was kann schief gehen ? -
Hänger. Npci nicht genutzt. Stick am USB2
-
clover bootscreen > usb stick angewählt > verbosemode startet und bleibt dann da hängen.
Muss ich den boot flag npci=0x2000 benutzen oder soll ich den weglassen ?
-
Mach ich. Hier die DSDT
ist wieder abgestürzt...:-(
wenn ich ohne die Boot Flag npci=0x2000 versuche bleibt er hier hängen (siehe bild)
-
Danke. Hab mal resetet. Soll ich dann noch warten mit der Origin DSDT schicken?
-
Das sieht so aus. Und geht und geht und geht.
-
Ok gut. Das kann auch schon mal sehr lange dauern ja? Kannst du in der Zwischenzeit einem blutigen Anfänger wie mir in einfachen Worten sagen was der jetzt macht?
-
Habe meinen Inhalt vom Clover ordner auf der EFI partition komplett mit dem Inhalt den du mir gesendet hast ersetzt und versucht zu starten. Das ist richtig so ja?
ist nun im verbose mode und hört nicht mehr auf zeilen aufzulisten.
Soll ich das so mal laufen lassen ? -
Hi KayKun
Es läuft ja alles gut bis zum booten. Clover started, USB Stick ausgewählt, Boot startet und bricht dann ab.
Ist der usbinjectall ein kext ja? Sorry für die blöde Frage. Ich lerne.
Hier mein EFI Folder.
Vielen Dank
-
Vielen Dank. Lilu hab ich nun upgedated. Version 1.1.2. ist das der neuste? Gibt es eine gute Quelle wo man die aktuellsten kexts findet ?
Im EFI/CLOVER/kexts/Other Ordner ist nun nur noch der FakeSMC.......keine Veränderung. Verbosemode zeigt eine Zeile mehr.
Nachtrag:
Alle USB Geräte entfehrnt bis aufs Keyboard hinten am Rechner angeschlossen. Alle PCIe Karten ausgebaut (Audiokarte, WiFi Karte), keine Veränderung der Situation. -
Hallo liebes Forum
zuerst mal vielen Dank im voraus für eure Hilfe. Ich hätte keine Ahnung was ich ohne solche Foren machen sollte. Ich habe folgendes Problem:
Mein Hackie, 3 Jahre alt, betreibt Yosemite OSX 10.10.3 auf Chimera Bootloader. Habe nie ein update gemacht. War nie nötig. Kiste läuft 1A. Mein bester "Mac" ever Nun zwingt mich ein Major Update meiner Musiksoftware aber auf mindestens El Capitan. Habe mich entschieden Sierra zu installieren. Sierra weil ich immer gut fuhr nicht das allerneuste OS zu fahren um kombatibilität mit allen Tools welche ich einsetze sicher zu stellen.
Soweit so gut.
Ich habe mit Hilfe des Wikis und Wolfe, danke Wolfe, einen USB Install Stick erstellt. Via BIOS / Bootmenu / USB Stick wählen, lande ich dann auch auf dem Cloover Boot Screen. Wähle ich da den USB Installer aus mit Sierra drauf, bleibt der Bildschirm beim Apple Logo hängen. Der Statusbalken bleibt leer. Auch nach vielen Minuten.
Gebe ich im Clover Bootscreen die Boot Flags ein welche auch das Yosemite System braucht, fängt es an zu laden, bricht aber nach 3/4 Statusbalken ab und endet im "Verboten" Logo.
Das ganze habe ich übrigens auch schon via andere Foren gemacht. Sprich mit Multibeast. Gleiches Resultat.
Ach ja. NVIDIA Driver waren im Clover Menu immer aktiv. Habe ich auch mal mit deaktiviertem versucht. Ging nicht weiter.
Ein Bild aus dem starten im Verbose Modus ist im Anhang
Danke für eure Zeit
Kilian
-
Jap. Habe dich falsch verstanden von wegen "Spätestens nach dem ersten Boot von usb wirst du überlegen, ob die Installation von Clover auf der Festplatte nicht doch besser wäre, weil es schneller geht...". Du meintest nicht auf dem USB Stick sondern auf Platte und ich habe zuerst verstanden Clover auch für das jetzige System (welches ja noch mit Chimera booted) zu nutzen da es dann schneller bootet High Sierra wird in Angriff genommen.
-
Du meinst auch das jetztige Yosemite System via Clover zu nutzen?
-
Danke schon mal für die Hilfe. Ok. Dann werde ich den USB-Stick anhand der Anleitung hier drin erstellen und melde mich zurück.
-
Moin allerseits
Danke fürs antworten und sorry meinerseits für zu wenig Angaben. Die Situation hat sich so entwickelt dass ich es geschaft habe einen fresh install von Yosemite zu machen (via meinem USB Stick den ich vor 3 Jahren gemacht habe) und von dem fresh install aus konnte ich den Klon starten und zurück klonen. Nach gut 12 Stunden also alles wieder auf Ausgangsposition Toll. Egal. Lehrreich war es. Ich denke der Fehler lag daran dass ich Clover auf die Festplatte installiert habe anstatt auf den USB Stick. So landete ich immer im Clover Bootscreen. Ich konnte den restore USB Stick mit dem Yosemite/Chimera installer dann aus dem UEFI Bios Bootmenu starten und die Situation für mich gewinnen.
Könnt ihr meine Schlussfolgerungen so bestätigen?
Wie soll ich nun weitermachen ? Mein Ziel ist es minimum El Capitan und im Optimalfall High Sierra zu installieren.
Danke euch
-
Hi allerseitsHabe folgendes Problem: Ich habe vor 2 Jahren einen Hackintosh zusammengestellt. Hatte wohl mehr Glück als Wissen. Nach 3Tagen lief alles perfekt. Habe alle Einstellungen, flags, kext usw. von einem Build im Forum übernommen da er die gleiche Hardware hatte.Die Kiste lief nun 2 Jahre mit Yosemite perfekt. Nun wollte ich auf High Sierra updaten da meine Musiksoftware ein Major Update hat und es unter Yosemite nicht mehr läuft. Soweit so gut. Habe dann gelesen ich müsse von chimera auf clover bootloader immigrieren. Habe das nach einer Anleitung gemacht und seit da nur noch Probleme.Ich habe ein bootfähigen Klon gemacht (um eben zurück zu können wenn was schief läuft) und weiss nicht wie ich nun zu dem Zustand (Yosemite mit chimera bootloader) zurück komme da ich immer im Clover bootscreen lande. Kann mir da jemand helfen ?Danke im vorausKilian