Beiträge von Neotraxx

    Also die Zugriffsrechte habe ich repariert, Sound läuft jetzt auch mit einem Tutorial hier aus dem Forum für das VT2021 mit VoodooHDA, bei dem man die DeviceID selber einträgt. Allerdings ist der Sound suboptimal - trotz Toslink-Ausgabe (die Bässe verzerren ab einer gewissen Lautstärke - werde mir deswegen eine dedizierte Soundkarte holen die OOB läuft).


    Alle weiteren Probleme werde ich in den kommenden Tagen angehen. Ich komm ja jetzt ins System und hab noch ein paar Referate neben der WM zu erledigen :D


    Sobald ich das KernelCache-Problem gelöst habe kann ich hier gerne mal erklären wie ich es gelöst habe.

    Okay danke,


    Ich würde nämlich ungern eine Grafikkarte bestellen und dann feststellen, dass sie das Problem nicht löst ;)


    Ich melde mich sobald ich eine habe und mich nochmal an Mavericks probiere - sollte jemand ein ähnliches Problem gehabt haben... und dieses gelöst hat, wäre ich natürlich weiterhin dankbar für Tipps :)


    Edit by backdash:


    Sooooo :)


    Eins vorweg: Ich hoffe, dass das hier jetzt nicht als Doppelpost im engeren Sinne gilt... ist ja schon eine Weile her, dass ich hier geschrieben hab ;)




    Ich habe mittlerweile eine dedizierte Grafikkarte: Geforce GT630 (passiv) 2GB!



    Unter Mountain Lion habe ich mit Unibeast erneut einen Bootstick erstellt und mittels -x -v auch ohne Probleme installieren können.



    Die Grafikkarte wird bereits richtig erkannt (sogar mit den 2GB Speicher und QI/CI)
    Das System gibt sich als MacPro 5.1 aus :D



    Mein (hoffentlich letztes) großes Problem stellt der VT2021 dar :thumbdown:
    Den VoodooHDA habe ich installiert und meine Anschlüsse werden auch erkannt - Analoge Audioausgabe funktioniert sogar.... aber leiiiiiider ist der SPDIF tot... weiß einer von euch wie ich das fixen kann?
    Mein PC ist nämlich via Toslink mit der Anlage verbunden.



    Erwähnenswert ist vielleicht noch, dass der PC nur startet wenn ich folgende Flags eingebe: GraphicEnabler=Yes PCIRootUID=1 UseKernelCache=No... aber das kann ich ja im Extra-Ordner hinterlegen... wobei mich die KernelCache Sache etwas erstaunt.

    Hab ich. Hat leider nichts gebraucht. Mittlerweile habe ich die original Firmware drauf... und bei den Bootsticks das gleiche Problem.
    Um die USB-Sticks auszuschließen installiere ich jetzt gerade auf einer 15gb großen Partition mittels MyHack.


    Falls das auch nichts bringt werde ich Mavericks nochmal neu laden... ich bin solangsam echt ratlos :-(

    Dieser ominöse DSMOS-Fehler rührt doch von der Grafikeinheit her oder?


    Jetzt wo ich noch mal eine Nacht drüber geschlafen habe kam mir die Idee vlt. mal die IGP-Einstellungen im Bios wegzulassen und es dann zu probieren.


    Sofern es an der Grafikeinheit liegt würde ich mir sogar eine dedezierte Grafikkarte gönnen, allerdings sollte diese passiv gekühlt sein und stärker als die HD3000 (weil ich viel mit Lightroom und Photoshop arbeite).



    EDIT: Ich kam gerade auf die "blöde" Idee eine der Fehler verursachenden Kext auf dem Stick auszutausche. Habe die AppleACPIPlatform.kext von meinem System dort eingebunden. Das schöne ist, dass ich die SMC-Fehler und so nicht mehr bekomme, er bootet bis zu dem Bluetooth-Part durch und dann erscheint auch der Beachball.... aber dabei bleibt es.
    Jemand eine Idee? Vlt. bin ich ja auf dem richtigen Weg 8o

    Okay ich lese mich dann jetzt mal ein solange der neue MyHack-Stick erstellt wird. Aber ich denke eher, dass ich in ein paar Wochen noch mal einen neuen Versuch starte was das experimentieren anbelangt... Ich habe wirklich jetzt über eine Woche jeden Tag hier experimentiert - seit Donnerstag sogar von morgens bis abends - irgendwann reichts einem einfach mal.
    Hätte ich nicht schon einen funktionierenden Hackintosh gehabt... hätte ich jetzt wohl genug davon :D

    Wow ich danke dir - hätte heute nicht mehr mit einer Antwort gerechnet :-)


    Ich dachte eigentlich, dass ich das System über das lange Wochenende hinweg endlich ans laufen bekomme... brauche den PC für die Uni... mal sehen wie es mit den traditionellen Bootloadern läuft, über kurz oder lang soll dieser PC sowieso die Grundlage für den NAS werden und frische Hardware her :-)

    Leider hat sich immer noch nicht verändert. Die Fehler bleiben die selben


    EDIT: Nicht ganz: Dieses mal kam ich nicht mal mehr in mein vorhandenes OSX.


    Also falls hier einer noch eine ungemoddete F11 für das Board hat - ich bin nicht abgeneigt wieder auf Chamäleon o.ä zu setzen ;)

    Okay mach ich gleich. Ich bin gerade dabei noch mal einen anderen USB Port zu verwenden und einen anderen Stick den ich gerade entdeckt habe.


    Irgendwie denke ich die ganze Zeit, dass der Fehler eher beim Anwender als bei der Technik liegt ;)


    EDIT: Ich habe übrigens im Internet eine DSDT und SSDT gefunden für genau diese Mainboard und CPU Kombi- falls das irgendwie helfen sollte


    Edit2: Flashe jetzt

    Ja genau.


    Mit dem neuen Bios sind P-State Step Fehler hinzugekommen. Die Smc Fehler sind auch noch da


    Und mein Backup System startet egal was wir machen freudig vor sich hin... also die hd3000 wird erkannt, aber keine kext geladen und ton fehlt) schon sehr merkwürdig oder? Eigentlich müsste Mountain Lion doch genauso streiken wenn etwas mit der FakeSMC nicht stimmt oder lieg ich da falsch

    Okay ich spiele die Version dann jetzt auf.



    Also wir behandeln jetzt mein System so wie es ist:
    Ozmosis drauf, im Bios einstellen was einzustellen ist, Mavericks frisch aufsetzen, ohne das bereits viel im System bei Ozmosis eingestellt wurde (Lan und Audio Kext, DSDT und so weiter) richtig? Nicht das ich hier einfach irgendwas noch nicht gemacht habe was nötig wäre.

    Das ist doch die von oben drüber oder? Heißt jedenfalls gleich - die habe ich jetzt installiert. Habe eben mal die Systemdefinition geändert (stand wieder auf Mac Pro 3.1) aber aktuell bessert sich hier nichts.


    Ozmosis klang so verlockend, ich dachte da wird einmal alles relevante eingespeißt für das Board und den Rest macht man manuell oder via Kext... aber jetzt hänge ich schon über einer Woche daran - mit Chamäleon lief das System damals schon anstandslos nach der Zeit :D

    Okay danke ich melde mich dann hier gleich mit einem Edit falls es dieses Mal klappt, achja ich hatte auch mal mit Carbon Copy Cloner das aktuelle System auf die SSD übertragen und aus dem System heraus probiert auf Mavericks zu updaten, auch da kam es zu dem selben Fehler beim hochfahren. Wird gleich eines der ersten Dinge sein die ich dann noch mal probiere.



    EDIT: Hat leider auch nichts an der Situation geändert. Nach wie vor der gleiche Fehler :huh:

    Die Fehler sind die selben wie vorher... komisch. Ich bin drauf und dran ein neues Mainboard zu kaufen. Das kann doch nicht wahr sein :-/


    Ich probier mit der Biosversion jetzt mal alles aus dass ich vorher auch probiert habe. Vlt klappt irgendwas davon ja jetzt.


    Vielen Dank schon mal und vielleicht ja noch jemand andere Ideen.

    Hallo zusammen, mittlerweile habe ich echt alle erdenklichen Threads hier und im weiten Netz durchforstet... ich komme einfach nicht weiter und hoffe, dass ihr mir helfen könnt.


    Wie der Zufall so will hatte ich auf einer in Vergessenheit geratenen und (zwischenzeitlich in der Sammelkiste verstauten) Festplatte Mountain Lion installiert. Das war bereits bei meinem letzten Ausflug zu OSX meine Absicherung um die Systemdateien solange zu bearbeiten... bis das Hauptsystem wieder lief.


    Ich will gar nicht lange um den heißen Brei rumreden: Festplatte eingebaut, System an das neue Mainboard grob angepasst (sodass ich ohne -x und -v starten konnte) und ab in den Appstore und Mavericks geladen.


    Anschließend habe ich mit Diskmaker X einen Bootstick erstellt, das Bios mit dem Ozmosis-Mod hier aus dem Board geflasht.... und seiiiiitdem versuche ich vergeblich Mavericks zu installieren. Mittlerweile habe ich auch schon Bootsticks mit MyHack und UniBeast erstellt aber es tritt immer der selbe Fehler auf:


    Ich komme nicht bis ins Installationsmenü und bleibe einfach beim grauen Apfel mit drehendem Kreis hängen.
    Wenn ich mit -V starte stehen dort diverse SMC-Fehler und ein AppleIntelSNB Fehler...


    Kann es sein, dass die Ozmosis-Version hier aus dem Forum keine FakeSMC eingebaut hat oder dergleichen?


    Ich habe bislang nur über die Komandozeile die Systemdefinition geändert... da ich naiverweise bereits meine Windowspartition für Mavericks platt gemacht habe... :pinch:


    Lieben Gruß
    Neotraxx

    Also die Atom-CPU sollte definitiv laufen und laut google arbeitet die GMA 3150 zumindestens in einer geringen Auflösung - allerdings ohne QE/CI.


    Das wäre aber echt nicht das Problem, weil ich das System wirklich nur einmal einrichten werde, entsprechende Ordner freigeben werde und ab dem Zeitpunkt dann nur noch via Netzwerk drauf zugreifen würde...


    @sn0wleo: Was muss ich unter zicken denn verstehen? Solange ich keinen Monitor angeschlossen habe und das Interface nicht nutze wird OSX doch gar nicht auf die Grafikkarte "zugreifen" müssen.
    Das einzige was der NAS machen wird ist: Festplatten im Netzwerk freigeben und im Hintergrund verwalten oder funktioniert OSX da anders?

    Der VGA compatible Controller scheint ja zu funktionieren und der Server wird nicht mal einen eigenen Monitor bekommen.


    Ich wollte halt nach dem einmaligen Einrichten nur noch mit Remote-Zugriff arbeiten.


    Ist das so nicht machbar?
    War sehr erstaunt, dass überhaupt soviel kompatibel ist :thumbsup:


    Hier im Forum ist zu lesen, dass die Grafik dann nur 1024x600 hat. Aber das würde mir voll und ganz ausreichen bei den paar malen bei denen ich auf das Interface zurückgreife.
    Wichtig wäre mir nur, dass der Hackintosh-Server deshalb nicht instabiler läuft sobald er Monitorfrei und ohne Remote-Zugriff arbeitet.