Beiträge von Neotraxx

Hallo zusammen,

Nach einem Jahr Hackintosh hatte ich mich eigentlich wieder komplett der Windows-Welt zugewandt... mit dem Ergebnis, dass mir viele Dinge aus der OSX-Welt fehlen und ich diese nicht weiter missen will.

Der Umstieg soll dieses Mal aber etwas strukturierter angegangen werden und ohne große Kompromisse.

Deshalb drängt sich mir nun die Frage auf ob mein selbstgebauter Server auch als OSX-Server benutzt werden kann.
    Ich habe bereits ein wenig hier im Forum gelesen und muss dazu sagen: Der Server ist ein reines Datengrab! Also einfach so auf einen i3 o.Ä aufstocken möchte ich eigentlich nicht.
    Hier die Hardware:
    http://geizhals.de/eu/?cat=WL-215011

Das System habe ich auch bereits überprüfen lassen und mich irritiert der traurige Smiley am Anfang, alles andere scheint ja kompatibel zu sein - ist der ein Problem?

Wen die Gründe für den Systemwechsel interessieren: Ich hatte erst WHS2011... das hat aber Probleme mit 3TB Festplatten, deshalb bin ich auf Windows Server 2012 umgestiegen aber das ist mir eindeutig zu voluminös... mit mal eben einrichten ist es leider nicht getan...
    Zudem würde ich gerne einen iTunes Server einrichten und die TM... und was auch eine tragende Rolle spielt: Ich wohne mittlerweile nicht mehr in meiner WG wo Windows und Apple vertreten waren... sondern mit meiner Freundin zusammen und sie will mit mir zusammen jetzt komplett auf OSX umsteigen :-)

Okay schon mal vielen Dank für die hoffentlich hilfreichen Antworten!

Lieben Gruß
    Neotraxx

Hallo zusammen... ich bin leider doch noch nicht fertig mit meinem ML Update ;(

Mir ist heute aufgefallen, dass iTunes mein iPad nicht erkennt. Es kommt immer folgende Meldung sobald ich das iPad anschließe:
    "itunes konnte keine Verbindung zu diesem ipad herstellen. Es konnte keine sichere Verbindung hergestellt werden"... Mehr Informationen bekomme ich leider nicht, Google hat auch nichts brauchbares ausgespuckt.
    Ich habe bereits alle USB-Ports ausprobiert und das iPad auch mal neugestartet.
    Kurioserweise erkennt iPhoto das iPad IMMER...

Hat einer schon einmal ein ähnliches Problem gehabt?

Das zweite Problem kann ich ebenfalls nicht genauer eingrenzen:

Sporadisch fängt die Mouse bei mir an zu flackern (besser gesagt der Mousezeiger wird immer kurz unsichtbar, sichtbar, unsichtbar, sichtbar usw.) - ab dem Zeitpunkt ist absolut der Wurm drin;

- Wenn ich mit der rechten Mousetaste auf ein Programm gehe wird nie das Feld markiert über dem ich mich mit der Mouse gerade befinde (als wäre der Zeiger versetzt zu dem Bereich in dem er wirkt - kanns nicht besser Beschreiben - sorry).

- Im Finder kann ich dann auch nicht mehr mit einem Doppelklick die Ordner öffnen (CMD+O klappt jedoch).

- Bei Google Chrome werden Buchstaben die ich eintippe plötzlich abgeändert (durch andere ersetzt) und wenn ich die Enter-Taste drücke erscheint eine 8, vorhin war es zur Abwechslung auch mal eine 5....

Der Fehler ist einmal beim lesen einer PDF aufgetaucht, einmal als ich RAW-Bilder in iPhoto importiert habe und ein weiteres mal als ich einfach so im Internet unterwegs war.... die verwendeten Programme zu beenden hat nichts gebracht und auch das Benutzerkonto abmelden und wieder einloggen hat das Problem nicht behoben - ich musste neu starten.

Ich hoffe echt, dass ihr Cracks mir da weiterhelfen könnt :danke:

Ich würde sagen ich editiere diesen Post hier wenn wirklich alles funktioniert.... mich wundert es immer noch, dass der Bootloader nicht in der Systemsteuerung auftaucht... iPhoto und so muss ich auch noch testen, ich will hier nicht vorschnell Vollzug melden ;)

EDIT: iPhoto hat auch dieses mal Probleme gemacht... Allerdings crashte es direkt beim Start und nicht erst beim Betrachten der Raw Bilder. Neuinstallation hat auch keine Besserung gebracht, die Updates wurden komischerweise auch nur für iMovie etc geladen - nicht aber für iPhoto ?(

Ich habe dann einfach mal iPhoto gelöscht und das Programm von der ML Partition rüber kopiert und siehe da: Läuft einwandfrei!

Vielleicht hilft die ein oder andere Lösung ja einem der das ML Update ähnlich komisch angegangen ist :thumbsup:

Hier kann also jetzt dicht gemacht werden. Bis auf das Problem mit dem Bootloader, der mir nicht in der Systemsteuerung angezeigt wird, läuft alles einwandfrei -und damit kann ich leben :thumbup:

Lieben Gruß
    Neotraxx

Okay das werde ich nachher mal aus spaß probieren. Echt komisch, dass so viele unterschiedliche Fehler auftreten obwohl wir ja eigentlich alle nach Schema F vorgehen :P

Ich bin jetzt ein gutes Stück weiter gekommen:

Mir ist aufgefallen, dass bei dem Updaten von Lion unter Extras die Ordner Extensions und RemovedExtensions nicht installiert wurden, bei dem neu aufgesetzen Mountain Lion wurden diese aber erstellt...
    Dementsprechend habe ich die beiden Ordner einfach in den Extra Ordner der Lion Partition geschoben und schon kam ich bis zum Desktop. Komischerweise wird mir erneut in der Systemsteuerung der Bootloader nicht angezeigt, obwohl ich den eben noch bei Multibeast angeklickt habe...

Erinnerungen und Kontakte funktionieren jetzt.

Letzte Problem ist mal wieder der Sound... aber den krieg ich schon in den Griff :thumbsup:

Hey danke für den Tip, aber hat auch nichts gebracht :-( Die Programme starten nicht... ausserdem, was mich wundert:

Nach jedem Start (nach dem weißen Hintergrund+Apfel und VOR dem erscheinen des Schreibtisches) kommt nochmal ein Grauer Screen mit einem dunkel grauem Apfel, soweit kein Problem... aber der Apfel ist ziemlich weit links und nach oben verrückt...

Irgendwie scheint da mehr im Argen zu liegen... obwohl das System ansonsten gut läuft...

Ich habe mir eben dann gedacht: Okay was solls: Ich hab mein TimeMachine Backup und komm notfalls vom halb funktionstüchtigen ML auf meine Lion Partition also bügel ich mal über Lion Mountain Lion drüber - vielleicht klappts ja. Aber das geupdatete Lion klappt nicht, stürzt beim booten immer ab, liegt wohl an:
    com.apple.driver.AppleIntelCPUPowerManagement....
    Dort hängt er bei -x -v

Jemand einen Vorschlag wie ich das von ML aus beheben kann, ich dachte evtl recht es ja wenn ich die notwendigen Dateien von der ML auf die Lion Partition rüber schiebe :D

Hallo, meine anfängliche Euphorie... ist mittlerweile wieder verflogen :-(

Ich habe Mountain Lion im Appstore geladen, mit MyHack auf einen USB Stick installiert und anschließend auf einer neuen Partition installiert... Nach ein wenig Tüftelei lief auch alles (keine Grafikprobleme o.Ä)!

Jetzt ist mir aufgefallen, dass die Programme: Kontakte und Erinnerungen direkt beim Start crashen und iPhoto sich andauernd aufhängt (z.B wenn ich ein Bild zuschneiden will oder auch einfach nur nach Updates suchen lasse, iPhoto ist natürlich auf der aktuellen Version)...

Hat einer von euch ähnliche Probleme?
    Diese Probleme scheinen auch Mac-Besitzer zu haben (zumindest bezweifle ich, dass Hackintosh-Besitzer den Apple-Support kontaktiert haben :P ).

Hier mal der Crash-Report von Erinnerungen:

Process: Reminders [4846]
    Path: /Applications/Reminders.app/Contents/MacOS/Reminders
    Identifier: com.apple.reminders
    Version: 1.0 (70)
    Build Info: Reminders-70000000000000~14
    Code Type: X86-64 (Native)
    Parent Process: launchd [134]
    User ID: 501

Date/Time: 2012-07-27 00:46:43.506 +0200
    OS Version: Mac OS X 10.8 (12A269)
    Report Version: 10

Anonymous UUID: 0BDF3EE9-00E4-4712-8C10-D1018B738601

Crashed Thread: 0

Exception Type: EXC_BREAKPOINT (SIGTRAP)
    Exception Codes: 0x0000000000000002, 0x0000000000000000

Application Specific Information:
    dyld: launch, loading dependent libraries

Dyld Error Message:
    Symbol not found: _OBJC_CLASS_$_CLGeocoder
    Referenced from: /Applications/Reminders.app/Contents/MacOS/Reminders
    Expected in: /System/Library/Frameworks/CoreLocation.framework/Versions/A/CoreLocation
    in /Applications/Reminders.app/Contents/MacOS/Reminders

Stunden nicht... aber ca eine hat es auch bei mir gedauert...aber hat wie gesagt nicht funktioniert...
    Habe es dann eben mit MyHack probiert, an dieser Stelle eines dickes DANKE an Santana für den Tip - denn damit hat es ohne Probleme funktioniert!

Allerdings habe ich, aus Paranoia, nicht geupdatet sondern eine zweite Partition angelegt und ML dort installiert... ist im Endeffekt sogar Sinnvoll (wenn ich an meine Stückelarbeit bei der Lion Installation denke).

ML funktioniert jetzt einwandfrei, eine Frage habe ich aber noch:

in ML wird mir der Bootloader nicht in den Einstellungen angezeigt.... Ich würde demnächst aber gerne Lion runterschmeißen - weiß einer wie ich den Bootloader in ML bekomme? In Multibeast hab ich den schon angeklickt... aber scheinbar wird der nicht installiert und weiterhin der von Lion verwendet

EDIT: uta_refson: Lass dich von der Zeitangabe nicht irritieren, bei mir fing die bei 3 Minuten an und stieg bis zu 19 Std an... und dann ging alles ganz schnell - wie gesagt hat ca. eine Stunde gedauert

Also ich habe mir auch mit Unibeast einen Stick gemacht und habe folgendes Problem:

Zunächst habe ich den USB Stick (16GB) als "Master Boot Record" ins Mac OS Extended (Journaled) formatiert. Anschließend habe ich UniBeast ausgeführt - ML ist definitiv auf dem Stick.

Beim Neustart USB-HDD gewählt und bei der folgenden Auswahl (USB Stick und HDD) habe ich den USB-Stick ausgewählt.
    Dann erscheint das Apfellogo und der Kreis dreht sich.... aber der bleibt plötzlich stehen und es tut sich nichts mehr....

Habe ich irgendetwas vergessen oder falsch gemacht? ;(

Hey, schöner Mod

Nach welcher Anleitung hast du das Frontpanel angeschlossen (Startknopf und USB), hast du da den original Stecker vom G5 umgelötet?

Ich hab auch seit kurzem einen G5 Mod aber mich noch nicht ans Frontpanel getraut ^^ z.Z hängt noch nach hinten ein Startknopf raus zum starten... das muss sich zeitnah ändern :whistling:

Heute morgen auch wieder - und bis jetzt immer noch keine Reaktion.... scheint ihm einfach egal zu sein.

@selimbaba67: Bei mir hatte es auch ein bisschen gedauert bis ich die IR-Empänger bekommen habe. Find ich auch nicht schlimm, da Privatverkauf.

Überwiesen hatte ich das Geld am 29.03. Die IR-Empfänger gingen dann am 10.04. raus, eingebaut hatte ich meinen dann Ende des Monats aber erst, weil ich vorher erst noch das G5 Gehäuse modden und die Apple-Remote bestellen musste. :P

Am 05.05. schrieb er dann: "Hi ja ich habe die beide vorher getestet, ich melde mich heute Abend/morgen, ich überlege wie wir das Lösen."

Dann kam nichts, erst am 14.05. wieder (er war wohl im Urlaub...):
    "Hi schick mir mal deine Emailadresse oder Schreib mir mal: *********@*******.com
    Bin heute Nacht erst aus dem Urlaub gekommen sorry.

Per Email klären wir dann alles ab :-)

cu Danny"

Und das wars... echt schade - dachte, dass man hier in so ner kleinen Gemeinschaft eigentlich nichts falsch machen kann...
    Weiß zufällig einer von euch wo man diese Dinger sonst noch bestellen kann?

Brauch noch drei Stück (einer für mich und zwei für meine Mitbewohner).

Lieben Gruß
    Neotraxx

Hallo, also ich muss hier leider alle davor warnen sich über Drapple etwas mit zu bestellen:

Ich hatte zuvor (vor diesem Thread) bereits zwei IR-Empfänger bei ihm geordert - diese zwar auch bekommen, aber einer funktioniert nicht.
    Seit zwei Wochen versuche ich nun vergeblich mit ihm die weitere Abwicklung zu besprechen aber: Er meldet sich nicht mehr...

Weder auf PN's noch auf Emails die ich ihm an seine Emailadresse geschickt habe (die er mir zuvor noch genannt hatte zwecks der Abwicklung).
    Ich hatte ihm auch meine Handynummer via PN zukommen lassen, aber er scheint jegliche Nachrichten zu ignorieren.

Ich weiß nicht genau woran es liegt, hatte bis zum langen Wochenende auch noch die Hoffnung, dass er nur sehr viel um die Ohren hat... Fakt ist aber, dass er regelmäßig in dieser Zeit hier im Board unterwegs war und ich ihn vor dem langen Wochenende auch darauf hingewiesen habe, dass ich Anfang der Woche hier berichten werde.

Ich hatte ihm sogar angeboten den defekten zurückzuschicken, da ich sowieso noch zwei weitere IR-Empfänger brauche hätte er das "Austauschgerät" einfach mit beipacken können...
    Aber wie gesagt: Er meldet sich nicht mehr :nocomment:

Mit etwas Geduld oder einfach dem nötigen Glück bekommt man so Gehäuse wirklich für 50€.

Ich habe vor wenigen Wochen einfach mal 2 Tage intensiv gesucht (Kleinanzeigen, Kalaydo etc.) und habe dann ein G5 für 45€ inklusive Versand bekommen.
    Bis auf die Festplatte war noch alles im Gehäuse (angeblich war das Mainboard defekt, bei mir ging der Mac aber :P ). Hab die Hardware jetzt wiederum für 45€ verkauft bekommen :D

Dann einfach ein richtig altes Gehäuse nehmen (da ist das Blech oft stabiler) und dir die benötigten Teile rausflexen und ins G5 einbauen.

Ich saß zunächst ein bis zwei Tage vor dem Gehäuse und habe mir Gedanken darüber gemacht wie ich alles am besten einbaue und was ich wirklich, wie, zuschneiden muss.
    Danach ging alles recht schnell: Ein langes Wochenende und das Gehäuse war umgebaut.
    Ich muss dazu sagen, dass ich vorher noch nie wirklich einen Mod gemacht habe!

Es kommt natürlich auch darauf an was man möchte:
    - Einfach ein Mac Gehäuse in der die Hardware vernünftig eingebaut wurde
    - Oder will man ein Mac Gehäuse an dem äußerlich nichts verändert wurde und innen drin alles ganz speziell für meine Hardware zugeschnitten ist.

Bei letzterem geht natürlich deutlich mehr Zeit und vor allem Geld drauf!

Falls du Fragen zum Umbau hast kannst du mich gerne mal anschreiben. Während dem Umbau habe ich leider kaum Bilder gemacht aber ich kann dir erklären wie ich, was, gemacht habe ;)

Nach der freundlichen Beratung wollte ich einfach mal einen "Zwischenstand" abgeben:

Dank eines Bänderrisses hatte ich die letzten zwei Wochen ausreichend Zeit mich meinem Hackintosh zu widmen!

Das Gehäuse ist fast fertig umgebaut und nach vielen Nerven aufreibenden Stunden, einigen Neuinstallationen und Liter weise Kaffee habe ich jetzt meinen i5 2500k mit HD3000 am laufen :hurra:

Ich habe viel hier im Forum gelesen und einfach mal rumprobiert, mehr als ein Systemcrash konnte ja nicht passieren und siehe da: LÄUFT :)

Jetzt fehlt vor allem dem Gehäuse noch der Feinschliff:

Auf der Rückseite muss noch eine Abdeckung angebracht werden und ich muss das Frontpanel noch anschließen. Momentan läuft der PC mit dem Startknopf aus einem alten Gehäuse. :whistling:
    Bilder werde ich bei Gelegenheit im Showroom veröffentlichen (sobald alles wirklich fertig ist).

Jetzt beschäftigt mich noch die Frage nach den richtigen Peripheriegeräten... :thumbsup:

Momentan favorisiere ich die Kabel-gebundene Tastatur und das Trackpad. Mit der Magic Mouse konnte ich mich noch nicht wirklich anfreunden...

Okay ich hab mich dann jetzt doch für den Sandy Bridge entschieden:
    i5 2500k + Gigabyte GA-Z68MA-D2H-B3.
    Werde dann auf die HD3000 setzen und evtl in einem Jahr (wenn nötig) eine passiv Grafikkarte nachrüsten.

Das Problem mit dem fehlenden Macintosh hat sich übrigens auch fast erledigt :thumbsup:
    Meine Mitbewohner haben mich am Montag mit Fragen gelöchert: Warum willst du jetzt umsteigen, ist das nicht alles zu teuer und so...

Dann hab ich denen mal ein paar Fakten genannt die für mich ausschlaggebend waren und siehe da:
    Ein Mitbewohner holt sich jetzt nen Macbook Air, der andere baut sich auch einen Hackintosh und hat sich das iPad3 schon bestellt... nur der dritte Mitbewohner bleibt bei Windows :muhahaha:

Hey,

Also ob ich IVY-Bridge brauche... ich weiß es nicht. Es geht halt um folgendes:
    Ziel ist es ein möglichst sparsames System zu bauen. Deshalb wollte ich auch auf eine IGP setzen. Ich habe jetzt aber des öfteren gelesen, dass die HD4000 bis zu 60% schneller ist als die HD3000. Dadurch würde ich mich schon auf der sichereren Seite fühlen - FALLS ich im Herbst dann doch mal zu Fifa 2013 greifen will z.B.
    Dabei hat die CPU dann auch nur noch 77 Watt TDP und keine 95 Watt TDP...

Bei IVY Bridge würde ich dann auch am liebsten direkt auf ein Z77er Board setzen. Aber da gibt es dann sicherlich Probleme mit der Kompatibilität zu Hackintosh - ebenso wie bei der HD4000. Seh ich das richtig?

Ich geh das ganze (im Moment) recht locker an weil ich erst einmal das G5-Gehäuse umbauen muss. Ich hätte mir bereits einen Sandy Bridge gekauft, wenn IVY-Bridge nicht in den kommenden Wochen endlich rauskommen würde.

Sorry für den Doppelpost: Das ist halt immer so eine Sache.... Hätte ich nur editiert hätte es bestimmt so schnell keiner gemerkt :whistling:
    Generell mach ich sowas aber nicht.

Also eine Original DVD habe ich noch dabei. 2 sogar ^^

"Software Installation und Wiederherstellung" steht da drauf - einmal in Deutsch einmal in Englisch.
    Werde es die Tage mal testen - aber müsste ja funktionieren.

Das mit dem Showroom ist nen guter Tip da werde ich jetzt mal abtauchen :P

EDIT: Was meint ihr? HD3000 verwenden oder die GTX460-OC behalten? Oder auf IVY-Bridge warten (soll ja in den kommenden Wochen erscheinen)

Okay ich werde mich da heute mal einlesen.

Das Projekt wird jetzt aller Wahrscheinlichkeit nach doch ein bisschen Zeit brauchen...

Drückt mir die Daumen, denn so wie es aussieht bekomme ich für unter 50€ ein Apple Power Mac G5 Gehäuse. Das würde dann entsprechend auf ATX Standard umgebaut werden :hurra:

Edit:
    So, das Gehäuse kam heute an und ist wirklich in einem 1A Zustand! Keine tiefen Kratzer, Dellen oder sonst irgendetwas. Wenn man davor steht denkt man, dass es sich um ein nagelneues handelt. :hurra:

Ich will zwar nicht allzu euphorisch sein, aber ich glaube der Power Mac ist noch ganz... der Verkäufer meinte, dass er plötzlich nicht mehr startete und wohl einen Mainboard-schaden hat.

Ich habe den Power Mac eigentlich nur kurz angeschlossen um zu sehen ob der Rechner angeht (ob also das Netzteil funktioniert) und was durfte ich zu meiner Verwunderung sehen?
    http://imageshack.us/photo/my-images/69/20120324201739.jpg/
    Das Mac-Gesicht wechselt immer mit einem Fragezeichen

z.Z ist keine Festplatte eingebaut und ich habe leider auch keine alte SATA Festplatte um dort ein Betriebssystem aufzusetzen... aber scheinbar ist der Mac noch funktionstüchtig oder?! Ist übrigens der mit 2 CPU's :)

Aber okay, selbst wenn nicht... 46€ inklusive Versandkosten... :thumbup: :muhahaha:

Also SSD+HDD aus mehreren Gründen. Zum einen weil ich nicht alle Daten auf das NAS schicken will. Da hat jeder von uns Zugriff und meine privaten Bilder etc brauchen die ja auch nicht ^^
    Zudem wollte ich mir die Option offen halten Windows auf der zweiten Platte zu installieren.

Eine SSD wollte ich einfach damit alles flüssig läuft. Mittlerweile sind ja die Festplatten das limitierende Medium im PC... okay zumindestens bei einem PC. Wenn ihr mir jetzt sagt, dass man bei einem Mac keinen Unterschied zu einer HDD feststellen wird dann glaub ich euch aber ich kanns mir nicht vorstellen. ^^

Zu der kompatiblen Hardware: Ich will mir keinen Apple Computer kaufen :muhahaha:
    Ich bin und bleibe ein Freund vom selber schrauben. Ein Mac Pro kommt sowieso nicht in Frage... und wenn an einem iMac mal was ist... heißt es einschicken statt selber zu schrauben.

Ideal ist natürlich wenn ich 2 Monitore betreiben kann dann werde ich mich da nochmal schlau machen. :)