Beiträge von Neotraxx

    Also gerade wenn ich keine dedizierte Grafikkarte brauche wird das Netzteil definitiv reichen. Am effizientesten arbeiten die schließlich wenn die zu >70% ausgelastet sind.


    Wenn die CPU also 95Watt TDP hat (maximale Leistungsaufnahme) kommt da ja nicht mehr viel zu. Eine SSD, eine HDD, Arbeitsspeicher und Lüfter... Desweiteren sind Cougar mit die besten Netzteile. Diesbezüglich kenn ich mich wirklich aus. Habe alleine letztes Jahr 4 PC's zusammen gestellt und zusammen gebaut :)


    Mehr Festplatten werde ich auch nicht einbauen. Die würden wenn dann direkt ins NAS wandern. Das ist aber mit 6TB bereits gut bestückt (oder? 8o ).


    Um nochmal auf die IGP zurückzukommen: Ich habe hier irgendwo gelesen, dass mit der IGP momentan nur ein Monitor unterstützt wird und es auch Probleme mit dem Audiosignal über HDMI gibt (das kann man zwar manuell ändern - aber mit einer dedizierten gibt es da gar kein Problem, oder?).


    Ist Mac eigentlich generell Grafikkarten lastiger als Windows? Ein Kollege ist mit der IGP des i5 2500k sehr zufrieden, er benutzt allerdings Windows7.

    Hallo zusammen!


    Ich bin zuversichtlich meinen "alten" PC noch diese Woche verkauft zu kriegen. Deshalb wollte ich nun damit beginnen einen Hackintosh zusammenzustellen :love:


    Zunächst einen kurzen Ausblick auf das Anwendungsszenario:


    Der Computer wird in der Regel nur zum konsumieren genutzt: Ich surfe im Internet, Schreibe meine Hausarbeiten (für die Uni), chatte mit Freunden, höre dabei Musik, gucke SD und HD Content etc. ab und an mixe ich mit dem Programm MixMeister ein paar Stunden Lieder zusammen... DAS war es.
    Gelegentlich lasse ich vielleicht mal bei Photoshop meiner Fantasie freien Lauf, aber ansonsten mache ich wirklich nichts CPU und Grafikkarten lastiges.


    Wichtig ist mir, dass das System später wirklich stabil läuft und man nicht den Eindruck gewinnt, dass das System irgendwie improvisiert ist.



    Was mir wichtig ist:


    Wir haben in unserer WG ein NAS-System und greifen alle mit XBMC drauf zu. Das NAS läuft mit Windows Home-Server. Deshalb sollte der Hackintosh Gbit-Lan unterstützen.


    Den Content (über XBMC) schaue ich vorzugsweise an meinem Fernseher. Dazu habe ich meinen PC über HDMI an meinen Verstärker angeschlossen der das Signal dann an den Fernseher weiterleitet (mit HD-Upscaling :thumbsup: ). Der Monitor ist über DVI an meinem PC angeschlossen. Ich möchte auch in Zukunft an PC UND Fernseher meinen Content gucken können.


    Solange ich nur am PC arbeite lasse ich den Sound über Toslink an den Verstärker weiterleiten. Das sollte auch mit dem Hackintosh funktionieren.


    Nach Möglichkeit möchte ich auf eine dedizierte Grafikkarte verzichten. Deshalb wollte ich mir einen i5 2500k holen und die integrierte Grafikeinheit nutzen.



    Meine Fragen:


    1. Um 2 "Monitore" zu benutzen brauche ich eine dedizierte Grafikkarte oder?
    1.1 Wenn ja: Welche würdet ihr mir empfehlen? Sie sollte passiv gekühlt sein (mit 4 BeQuiet Gehäuselüftern ist für einen guten Airflow gesorgt) und höchsten für eine Runde Fifa 12 reichen.
    1.2. Falls ich eine dedizierte Grafikkarte brauche: Wär es sinnvoller einen Intel Xeon E3-1230 zu nehmen? Im Vordergrund steht bei mir ein sparsames System zu bauen da der Rechner eigentlich 24/5 läuft (am WE bin ich nicht in der WG :whistling: ).


    2. Momentan kenne ich niemanden mit einem Mac. Gibt es eine Möglichkeit das System trotzdem irgendwie zu installieren? Ich wollte mir bei Ebay-Kleinanzeigen die Original Snow Leopard DVD für ~30€ kaufen.


    3. Ich habe ein Bluray-Laufwerk und würde es gerne auch in meinem Hackintosh verwenden. Nun habe ich gelesen, dass der VLC Player eine Bluray-Unterstützung hat (Experimentell). Hat das von euch schon jemand getestet? Ich schaue meine Blurays zwar in der Regel über meinen Bluray-Player, aber gerade die Konzert-Blurays lasse ich lieber über den PC laufen. :whistling:


    Hardware Zusammenstellung;


    Hier eine Liste der Hardware die ich mir rausgesucht habe:
    http://geizhals.at/eu/?cat=WL-225530


    Wie gesagt: Am liebsten würde ich auf eine dedizierte Grafikkarte verzichten.
    Die in der Liste wäre eine die preislich noch im Rahmen liegt.
    Evtl könnte ich aber auch meine Geforce GTX 460OC von MSI behalten... würde zwar meinem Wunsch eines SIlent-Rechners nicht gerade entgegenkommen aber am wichtigsten ist mir, dass das System wirklich ohne Abstriche auf Macintosh ausgerichtet ist.


    Abschließend noch eine Frage:
    Gibt es Hardware die wirklich kompromisslos Mac fähig ist? Also ohne, dass ich im System rum"fuschen" muss? Apple lässt sich die Mainboards und Grafikkarten ja nicht exklusiv anfertigen (oder?). Und die verwendeten Chips werden ja sowieso auf anderen Mainboards/Grafikkarten verbaut.


    Fragen über Fragen :rolleyes:




    Okay ich hoffe ihr lasst euch von den vielen Fragen nicht abschrecken...
    Ich bedank mich schon mal für eure Hilfe und (hoffentlich) starken Nerven in den kommenden Wochen! :totlachen:


    Lieben Gruß
    Neotraxx


    PS: Ich bin schon gespannt wie ich nachher mit dem Mac zurecht komme :thumbsup:
    ...Ich glaube, dass es recht ungewöhnlich ist ohne Vorerfahrung einfach so zu beschließen auf Mac umzusteigen oder? ^^

    Mist... ich kenne wirklich KEINEN der einen Mac hat :help: :cursing:


    Naja noch bin ich ja in der Planungsphase. Bin eben auch noch über eine Sache gestolpert der ich nachgehen muss (Soundausgabe via HDMI).


    Sobald ich kurz vor der Bestellung stehe werde ich mich hier definitiv nochmal zum "Abnicken" melden - nicht das ich was vergessen/übersehen habe ;-)




    Beste Grüße
    Neotraxx :groesten:

    War das nicht nur wegen den Laptops? Interessant. Also sollte man evtl noch ein wenig warten?


    Ich muss dazusagen, dass ich momentan bereits einen guten PC habe (AMD Phenom II X6 1090t mit einer MSI GTX 460). Jedoch spiele ich gar nicht mehr und würde gerne auf Macintosh umsteigen.
    ...Oder bekommt man evtl sogar ein vernünftiges Hackintosh mit dem HexaCore hin? daran habe ich bis jetzt ehrlich gesagt noch gar nicht gedacht ^^


    Edit:
    Achja eine wichtige Frage könntet ihr mir noch beantworten:


    Momentan habe ich noch kein OS X. Bei Apple gibt es Lion auf dem USB Stick für 59€. Laut den Kundenfragen auf der Seite kann man mit dem Stick auch auf einer neuen Festplatte ohne Snow Leopard installieren.
    Kann ich mir also den Stick kaufen und davon auf meinen Hackintosh installieren? Wenn ja: Kann ich dann auch den iCloud Dienst nutzen?


    Nochmal Danke für die flotten Antworten hier :thumbsup:

    Also momentan habe ich nur 2 Lautsprecher. Das wird sich auch so schnell nicht ändern (kleine Studentenbude).
    Wichtig ist mir einfach, dass das Signal unkomprimiert übertragen wird.


    Bei dem System würde ich mich so nah es geht an einem Macintosh halten. Bin auch noch unsicher ob es ein Sandy Bridge oder Ivy Bridge werden soll.
    Eigentlich hatte ich vor auf die Ivy Bridge zu warten. Schon alleine wegen dem nativen USB3, jedoch wird mir das so schnell nichts bei OSX bringen ;)

    Hallo zusammen!


    Ich liebäugle seit geraumer Zeit mit einem Hackintosh.
    Zu der technischen Umsetzung habe ich bereits viel gelesen und bin zuversichtlich, dass ich es umgesetzt kriege.



    Allerdings drängen sich zunehmend ein paar Fragen auf:


    1. Generell würde mich interessieren ob ein Hackintosh (Intel Sandy Bridge und entsprechendes Mainboard) langsamer/schlechter läuft als ein original iMac/Mac Pro. So wie sich das nämlich anhört scheint ein Hackintosh, mit entsprechender Hardware, nicht schlechter zu laufen als ein Macintosh.

    2. Ist ein AMD Hackintosh langsamer/schlechter als ein Intel Hackintosh oder einfach nur schwieriger zu konfigurieren (=>Sind also modifizierte Treiber schlechter als Apple-eigene)?


    Außerdem bin ich noch unschlüssig was für ein System es werden soll:
    Die meiste Zeit surfe ich im Internet, schaue Filme und Serien (XBMC) und höre Musik. Also all zuviel Power muss der Hackintosh nicht haben.
    Momentan favorisiere ich einen Intel i5 mit IGP (HD3000). Auf eine dedizierte Grafikkarte möchte ich verzichten. Wichtig ist mir, dass der Sound über Toslink an den Verstärker weitergeleitet werden kann (düfte kein Problem sein oder?)


    Schon mal vielen Dank für eure Hilfe :-)


    LIeben Gruß
    Neotraxx