Alles klar, danke für die Info
Beiträge von m4gma
-
-
m4gma Das system wurde vor Jahren über ozmosis installiert, dan auf Clover geupdated und dan auf OC geupdated... Du kannst gerne meine EFI ausprobieren! Aber.... Ich benutzte KEINE USB3 ports; die sind alle im bios ausgeschaltet. Deshalb habe ich "nur" 14 usb2 ports und die werden über usbinjectall aktiviert. Und auch sleep benutzte ich NICHT; weiss nicht ob es funktioniert, nie getestet.
jboeren, hast du mit deinem EFI eine clean Install gemacht?
-
m4gma Das system wurde vor Jahren über ozmosis installiert, dan auf Clover geupdated und dan auf OC geupdated... Du kannst gerne meine EFI ausprobieren! Aber.... Ich benutzte KEINE USB3 ports; die sind alle im bios ausgeschaltet. Deshalb habe ich "nur" 14 usb2 ports und die werden über usbinjectall aktiviert. Und auch sleep benutzte ich NICHT; weiss nicht ob es funktioniert, nie getestet.
Danke, werd ich mal testen.
Mit der in diesem Thread hochgeladenen EFI von plutect startet der Installer (Big Sur Cleaninstall) sehr schnell und scheint gut durchzulaufen, hängt dann leider irgendwann beim 2. Reboot nach der Installation mit dem auf dem Foto sichtbaren Fehler.
m4gma Welchen Chipsatz hat die PCIe Soundkarte? Den IntelSnowMausi kannst du entfernen, für was der ist kann man sich eigentlich schon beim Namen denken…
Das ist eine gute Frage, die Karte war mal eine Empfehlung aus dem Forum und funzt mit VooDooHDA immer bestens (Catalina, Mojave, High Sierra)
p.s.Ich habe in diesem Computer grad noch eine m.2 SSD (mit meinem funktionierenden Mojave) stecken und versuche Big Sur auf einer SATA HDD zu installieren.
-
m4gma So, jetzt noch meine Fragen…
1. Warum VoodooHDA und nicht AppleALC?
2. Warum SSDT-EC-DESKTOP und SSDT-EC-USBX, und nicht nur die SSDT-EC-DESKTOP?
3. Warum alcid=1 obwohl du kein AppleALC verwendest?
1. Ich nutze eine PCIe Soundkarte
2. Das Board hatte in Verbindung mit macOS immer Probleme mit den USB Anschlüssen. Die SSDT habe ich mit Hackintool erstellt.
3. Steht so im Haswell Guide von Dortania.
Derzeit hänge ich in einem Bootloop mit iMAC17,1 nach der Installation. Sieht so aus als könnte ich keine Cleaninstall bzw ein Upgrade von Catalina machen (und das macOS auf anderer Hardware installieren muss) mit der Hardware. Obwohl das hier im Thread anders beschrieben wird.
Die SSDTs sind prebuilt von Dortania. Die Kexte hab ich aktualisiert und auch vorher mit Mojave genutzt 😬
Die Intelmausi für das Ethernet ? Ich konnte die Installation mit iMac17,1 durchführen, komme nun aber nicht weiter.
@jboeren hast du bei dir eine Cleaninstall oder ein Upgrade gemacht? (Offensichtlich nutzt du das gleiche Board mit Big Sur.
Danke für eurer Feedback
-
Hallo Leute, ich versuche derzeit mit Opencore 0.7.0 auf Catalina zu gehen. Die Installation scheint aber nicht sauber durch zu laufen. Findet jemand einen groben Fehler in meiner EFI ?
-
Wolfe Lass es mich mal so fragen: Ist es besonders frickelig Big Sur mit nem aktuellen Opencore zu installieren? (Installation direkt mit dem Board)
Derzeit nutze ich Opencore 0.59 mit Mojave.
-
Ich habe gehört man kann mit diesem Board/Chipsatz keine Clean Install mit Big Sur machen. Ist das korrekt?
-
Einfach auf einem M1 Mac emuliert spielen mit 8gb.. rennt bestimmt wie Wahnsinn
-
Wenn Du deine Kexte updatest, solltest Du einen Kextcache-Rebuild machen und einen echten Neustart machen. Auch ein NVRAM-Reset wirkt oft Wunder.
Danke für den Tipp, ich werde den Kextcache-Rebuild durchführen. NVRAM-Reset hab ich erst vor kurzem gemacht.
-
Hi Leute, ich benötige Hilfe bei der Lösung eines Problems: Ich fahre meinen Hackintosh sehr selten runter und schalte ihn aus. Stattdessen nutze ich die Sleepfunktion und wecke den Rechner auf wenn ich ihn benötige. Es kommt aber mitunter vor (ca. 1x die Woche) das ich zwischendurch und nicht explizit nach dem wecken, den bunten sich drehenden Ball sehe und sonst weiter nichts passiert. Meine Kexte halte ich immer aktuell. Wie komme ich dem Problem auf die Schliche? Welche Logs helfen mir am besten weiter?
Vielen Dank schon einmal.
-
Ich bin erfolgreich umgestiegen von Ozmosis zu OpenCore. FileVault hab ich auf der Systemplatte erfolgreich im Einsatz. 👍
-
Hat hier wer Erfahrung was die Nutzung von Filevault2 mit Opencore angeht ? Ich hab mein EFI nu fertig und alles für den Einsatz mit Filavault2 vorbereitet und werd mich morgen mal an die Installation wagen.
-
Hi Leute, ich möchte auch zu OC wechseln, hier sind meine geplanten Schritte:
1. Ich flashe mein BIOS zurück auf ein originales F10 (nutze seit 4 Jahren Ozmosis)
2. Ich lade die bekannten default macOS BIOS-Settings
3. Ich nehme mir z.B. das im letzten Post von derHackfan hochgeladen EFI + lade mit GenSMBIOS die config.plist um meine eigenen Seriennummer (iMac17,1) etc. zu generieren
4. Das EFI wird auf einen USB-Stick gepackt und macOS auf meinem Ziellaufwerk installiert (hab mir extra für den Umstieg ein neues NVMe Laufwerk gegönnt)
Habe ich etwas vergessen oder falsch verstanden?
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.
-
“Ich benutz meist Geany oder vi(m) sowie Pages.
vi(m) find ich sehr interessant für die Konsole da ziemlich viele praktische Shortcuts gibt. -
Hallo Leute, ich möchte gern mein Systemlaufwerk verschlüsseln.
Mich würde interessieren wer von Euch auf diesem Gebiet Erfahrungen hat.Wie schaut es mit Performance aus, gibt es Leute die evtl. nicht FileVault verwenden und Tools zurückgreifen die nicht direkt von macOS zur Verfügung gestellt werden?
Meinen Recherchen zu Folge muss ich auf jeden Fall zu OC oder Clover wechseln.
Derzeit habe ich alle weiteren Laufwerke per APFS verschlüsselt.
-
Hallo Leute, wenn ihr alternative Filemanager benutzt würde mich interessieren welche.
-
Das Problem bleibt weiterhin bestehen. Das System bricht random beim Booten ab und startet neu. Dann aber erfolgreich.
-
Ich habe alle *Sensors* Kexte sowie AppleALC-OZM entsorgt und berichte bei weiteren Problemen.
-
Hallo Leute, manchmal zeigt mein Hacki mir nach dem Start eine Fehlermeldung an mit folgendem Panic Report: https://pastebin.com/Adg1FcNC sowie dem Hinweis das beim letzten Shutdown etwas schief gelaufen ist. (Der Shutdown resultiert aber aus einem Bootversuch, sprich: Ich starte den Computer und er versucht macOS zu laden. Kurz vor dem erscheinen des Loginscreen startet das System aber neu.
Ich nutze macOS 10.14.6 sowie die letzte Ozmosis-Version aus dem Download Bereich Z97XUD3H.10b-XMAX.rom
Der Großteil meiner Festplatten läuft mit APFS und ist verschlüsselt (bis auf die System-SSD sowie das TimeMachine-Laufwerk).
Hat Jemand eine Idee wo ich ansetzen könnte?
EDIT: Der Hinweis von macOS nach dem Login schaut so aus:
-
Hi Leute,
ich möchte demnächst umsteigen von Ozmosis zu Clover mit dem gleichen Board und der im Profil ersichtlichen CPU. Kann mir wer seine(n) EFI Ordner / Clover-Konfiguration spenden und hat evtl. noch ein paar Tipps?